Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2010, 22:13
Xalvi Xalvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 3
Standard inoperabeles kleinzelliges BC

Hallo Ihr Lieben,
es geht hier um meine SchwiMu in spe, bei ihr wurde vor ca 1,5 Jahren ein inoperabeles kleinzelliges BC diagnostiziert. Nachdem sie jetzt ca 1 Jahr Therapiefrei war und ihr nach den Kontrolluntersuchungen immer gesagt wurde das das olle ding kleiner geworden ist kam vor ca 3 wochen der schock: es haben sich Metastasen gebildet und der ganze kram mit chemo & co geht wieder los.
Das Problem ist sie sagt nicht wo die Metastasen sitzen und sie scheint die Chemo nicht mehr zu verpacken, lt meinem Freund ist sie total k.o wenn sie nach hause kommt.
Meine Frage an euch ist nun, da ihr selbst ja zum Teil erkrankt seid bzw Angehörige habt die erkrankt sind, wie soll ich ihr am besten gegenübertreten und mich verhalten? Das problem ist das ich sie erst 3 oder 4 mal gesehen habe, da ich eine Fernbeziehung führe. Das nähste Problem was ich habe ist, dass ich eine Ausbildung zu Altenpflegerin mache und wir vor kurzem erst über genau das Thema gesprochen haben und ich jetzt natürlich extremst Angst um sie habe, nachdem was uns die Ärztin im Unterricht gesagt hat.

Kurz ich weiß einfach nicht was ich machen soll, bin momentan echt am verzweifeln. Habe zu alledem auch noch ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber weil bei meiner Tante ein vor 2 Wochen diagnostizierter Brustkrebs ohne Amputation operiert werden konnte und ich mich selbstverständlich darüber freue, während er so richtig am Boden ist wegen seiner Mutter.
Ich fühle mich momentan echt überfordert mit der ganzen Situation...

LG Julia

Geändert von Xalvi (25.06.2010 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2010, 09:37
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: inoperabeles kleinzelliges BC

Hallo Xalvi,
ich kann verstehen dass dies für dich eine schwierige Lage ist. Weiß deine SchwieMu denn dass du über ihre momentane Situation informiert bist? Klar dass sie nach der Chemogabe K.o. ist. dass wirst du ja in deiner Ausbildung gelernt haben. Schlecht wäre es wenn du deinen Freund und letztendlich auch deine ScwieMu mit all deinem Wissen überfallen würdest. Signalisiere deinem Freund dass du so gut du es kannst für ihn immer ein offenes Ohr hast und er sich bei dir aussprechen kann. Bei deinem nächsten Besuch kommt es darauf an ob es für deine SchwieMu Ok ist dass dein Freund dich über ihre Krankheit informiert hat. Trete ihr erstmal so unbefangen wie möglich gegenüberdas heißt wenn du du siehst dass es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Wenn dass Gespräch auf ihre Erkrankung kommen sollte kannst du ihr sicherlich signalisieren dass du für sie auch immer ein offenes Ohr hast. Sie muss ja erst ein Stück Vertrauen zu dir aufbauen.
Ich bin ehemalige Angehörige und kann dir nur aus meiner Position her einen Rat geben. Dein Verhalten kann nur immer Situationsbedingt sein. Ich denke es ist wichtig dass dein Freund sich immer an dich wenden kann.
Ich wünsche euch allen viel Kraft für die kommende Zeit.
Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2010, 13:52
Xalvi Xalvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 3
Standard AW: inoperabeles kleinzelliges BC

Hallo ERika,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ja sie weiß das ich über ihre Erkrankung informiert bin. Wir haben da letztes Weihnachten drüber gesprochen weil ich ja Raucherin bin und sie halt meinte das es sie bissel nervt das alle in der Familie so rücksichtsvoll sind und nicht mehr bei ihr in der Wohnung rauchen, sie aber auch nix dagegen sagt.
Ich denke mal mein Freund wird ihr gesagt haben das er mich über das neue besch.... ergebnis informiert hat.
Ich werde den Teufel tun und irgendwem von denen mit meinem Wissen zu überfallen, die einzige mit der ich offen über meine Ängste diesbezüglich rede ist meine beste Freundin.
Selbst meinem Freund habe ich noch nie offen gesagt was ich weiß, wobei er auch weiß das der kleinzeller wohl die besch... sorte des BC ist zumal der ja auch so richtig toll an der Lungenarterie liegt das nicht operiert werden kann.
Das ich für ihn da bin weiß mein Freund, den Tag nachdem das niederschmeternde Ergebnis kam war er ja fürs we bei mir und wir haben viel darüber geredet bzw ich habe ihm zugehört und ihn einfach nur gehalten. Nur das ganze macht mich momentan echt fertig, zumal wir ihr nach meiner Ausbildung einen großen Wunsch erfüllen wollten; wir wollten sie zur Oma machen jetzt habe ich natürlich Angst das sie das nicht mehr erlebt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2010, 14:24
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: inoperabeles kleinzelliges BC

Hallo Xalvi,
wie lange dauert denn deine Ausbildung noch? Oft ist es ja so wenn Schwer Kranke wissen dass ihr Leben begrenzt bist dass sie sich irgenwie innerlich sagen. Dies oder das will ich noch erleben bevor ich sterbe. Es kann sein dass es deiner Schwiema kraft zum kämpfen gibt wenn sie weiß dass ihr sie zur Oma machen möchtet wenn deine Ausbildung zu Ende ist.
LG. Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2010, 21:21
Xalvi Xalvi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 3
Standard AW: inoperabeles kleinzelliges BC

Hallo Erika,
meine Ausbildung dauert noch etwas über zwei Jahre
Ich habe meinem Freund ja schon gesagt er soll ihr von mir ausrichten das aufgeben jetzt nicht ist, schließlich muss sie noch erleben wie ihr Sohn heiratet und sie zur Oma macht, aber ob er es ihr gesagt hat
Habe am Wochenende nochmal mit ihm geredet und er meint aus seiner mom wird man wohl nicht herrausbekommen wie sie sich fühlt, weil sie wohl noch nie darüber geredet hat...
Uff das ist echt ne harte situation irgendwie..

LG Julia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55