Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wohnungsumbau wegen rollstuhl???

hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
mein bruder wird heute aus dem kh entlassen nachdem er eine schwere bronchitis hatte ( grunderkrankung hirntumor ).
er ist sehr geschwächt und kann keine längeren strecken laufen. deshalb haben wir einen rollstuhl beantragt.

da machte meine schwägerin dieser krankenhausbeauftragte darauf aufmerksam dass sie eine rampe bei der eingangstreppe anbringen muss und in der wohnung der teppich raus muss. vorschrift, ich liebe dieses wort!

müssen wir das wirklich akzeptieren? mein bruder kann innerhalb der wohnung laufen. wie gesagt der rollstuhl ist nur für draussen gedacht?

ich weiss ihr erlebt in irgendeiner form den gleichen müll, ich könnte manchmal ausrasten weil wir gegen soviel bürokratie ankämpfen und nicht nur gegen den tumor und der kampf ist schon aussichtslos. meinem bruder geben sie noch wenige monate zu leben aber meine schwägerin soll die wohnung umbauen klasse idee!?

vielleich hat mir jemand eine konkrete info. ich möchte mich herzlich im voraus bedanken und wünsche allen betroffenen und angehörigen alles, alles gute.

sterntalerchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wohnungsumbau wegen rollstuhl???

Hsllo Sterntalerchen

ich selber sitze auch im Rollstuhl - und laufe in der Wohnung ( zumindest so viel es geht. ) Bei den Hausarbeiten wie Sauegn oder Abwaschen usw. muß ich aber auch sitzen - sonst geht es nicht.
Habe noch nie etwas davon gehört, das jemand vorschreiben kann, wie eine Wohnung auszusehen hat. Sicherlich gibt es nützliche Tips - was besser ist.
Zum Beispiel sollten die Teppiche sicherlich fest sein, das heißt - Flurläufer, einfach so auf Holzboden ist zu rutschig und von daher eine Unfallgefahr. Gerade wenn Dein Bruder schwach auf den Beinen ist - wäre dies ziemlich wichtig.
Eine Rampe wäre für den Weg nach draussen angebracht, wenn Dein Bruder die Stufen nicht mehr laufen kann oder es zu unsicher geworden ist. Solltet ihr aber stark genug sein - z.B. das zwei Männer den Bruder samt Rollstuhl 4 oder 5 Stufen rauf oder runter bekommen, wäre das sicherlich auch okay.

Um einen Rollstuhl zu bekommmen, gibt es jedenfalls keine Vorschriften...

Die Türen sollten i.d.R. 85 cm breit sein - ist Dein Bruder aber normalgewichtig und der Rollstuhl von daher eben auch nicht überbreit reichen auch 75 oder 50 cm... Kann man ja ausprobieren.

Um ganz sicher zu sein - wenn sich das mit dem Rollstuhl für einen längeren Zeitraum notwendig werden wird - würde ich mich an eine Behindertenberatungsstelle ( gibt es in jeder größeren stadt) wenden, die würden Euch a) Beratschlagen, welche Änderungen sinnvoll sind - und b) auch bei der Beantragung der Finanzierung weiterhelfen.

Hier in Bonn gibt es im Stadthaus eine extra eingerichtete Behindertenberatungsstelle. Vielleicht gibt es soetwas in Eurer Nähe.

Ich wünsche Dir und Deinem Bruder alles Gut
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wohnungsumbau wegen rollstuhl???

Liebes Sterntalerchen,

ich habe behinderte Freunde und die fahren in der Wohnung auch alle mit ihrem Rollstuhl über den Teppich:-). Der muss natürlich nicht raus! (Manche machen es, weil die Verschmutzung durch die Räder wesentlich größer ist als durch die Schuhe, die man ja ausziehen kann.)
Ihr MÜSST in der Wohnung gar nichts umbauen, wenn Ihr so, wie es jetzt ist, gut klar kommt. Aber Ihr habt natürlich die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, wie Rampe, Türverbreiterungen, Badumbau etc. Aber nur, wenn Ihr das auch wollt, es ist nirgendwo vorgeschrieben! Schließe mich Elisabeths Vorschlag an, eine Beratungsstele aufzusuchen, ansonsten genießt die Zeit mit Deinem Bruder! Wünsche Euch viel Kraft in den nächsten Zeit.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55