Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2006, 20:03
Else Else ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 15
Standard Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Letzte Woche Montag, 6.11.06 wurde meinem Mann die Prostata wegen Krebs entfernt. Am 14.11.06 erhielten wir den Bescheid, dass in den mitentfernten Lymphknoten ein niedrig malignes Non-Hodgkin-Lymphom, in erter Linie vom Typ eines kleinzelligen lymphozytischen Lymhpoms gefunden wurde. Der Schock war groß. Wer kann mir hierzu etwas sagen.
Im übrigen hat mir gestern abend das Lesen im Forum schon sehr gut getan.
Danke dass Ihr alle so zueinanderhaltet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2006, 20:49
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Lächeln AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IN DER RUNDE,
AUCH WENN ES KEIN SO TOLLEN HINTERGRUND HAT!!!


Es ist gut und ich finde es toll, daß Du für Dich diesen Weg hier ins Forum gefunden hast! Wir alle hier sind irgendwie von dem gleichen Problem betroffen, können Dir natürlich egal von welcher Seite her, viele Fragen und Unklarheiten beantworten. Es sind Erfahrungswerte, die ein jeder von uns bereits gemacht hat.

Auf diesem Wege sende ich Dir und Deiner Familie eine Menge an Kraft und Energie, gemeinsam ist man stärker, gemeinsam erlebt man diese Krankheit von vielen Seiten - das ist gut!

Sei nochmals ganz ganz herzlich willkommen, wenn Dir danach ist, wende Dich einfach an uns, einer ist immer da!!!

Liebe Grüße und ganz dicke Kraftpakete

et struwwelchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2006, 21:03
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Liebe Else,
auch ich heiße dich hier in unserer Mitte recht herzlich willkommen...
der Schock sitzt tief,die Angst ist groß..und man hat Fragen über Fragen.. ich werde niemals die erste Zeit nach der Diagnose meines mannes ( hochmalignes B-Zell Lymphome St 1 AE)
dieser berg der so hoch erschien,unbezwingbar..( kannst das alles auch in meinem Thread nachlesen).
Aber alle Menschen hier,und vor allem das Auseinandersetzten mit ihnen und der Krankheit,haben mir sehr geholfen..
Der Berg ist bezwingbar.. wir haben ihn mit Hilfe erklommen...

Gib den mut nicht auf,und bei Fragen oder auch einfach nur um Ballast abzuwerfen.. hier bist du richtig..

Lieben Gruß
Lucie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2006, 12:22
Else Else ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Hallo Struwwelchen, hallo Lucie,
ich danke Euch für Euer willkommen.
Wir stehen erst am anfang und meine Angst ist groß. Mein Mann ist optimistischer . Heute wurde ihm bei der Visite gesagt, dass der Befund in dem Lympknoten sehr klein ist und der Onkologe evtl. auch sagt wait and watch, wenn sich im CT nicht weitere Befunde erkennen lassen. Trotzdem bin ich momentan noch nicht beruhigt, auch wenn er wohl langsam wächst.
Kann es tatsächlich sein, dass dadurch, dass der momentan befallene Lympknoten entfernt wurde, der Krebs weg ist ?? Voraussetzung hierfür natürlich , dass im CT keine weiteren schlechten Befunde erhoben werden.
Ich wünsche auch Euch allen alle Gute und die Kraft , die wir wohl alle brauchen.
Gruß Else
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2006, 15:46
Tini_D Tini_D ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Hitzhusen
Beiträge: 7
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Hallo Else,

auch von mir ein warmes herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass alles andere aus prickelnd ist. Ich selber bin auch an einem NHL erkrankt und hatte heute meine letzte Chemo-Sitzung.

Ich finde es sehr gut, dass Dein Mann eine optimistische Einstellung hat. Hat mir persönlich sehr gut über die Chemo geholfen. Wartet in Ruhe das CT ab und trefft dann mit dem Onko die richtige Entscheidung.


Ich drück Euch und wünsche Euch viel Kraft.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2006, 18:17
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Hallo Else,

auch ich schließe mich Struwwelchen, Lucie & Co mit einem herzlichen Willkommen an.

Meine Frage, ist es denn schon 100 %ig sicher, dass es sich um ein Lymphom handelt? (Es gab hier gerade einen Fall, da war es dann doch keines ....)

Die niedrig malignen Lymphome zeichnen sich dadurch aus, dass sie langsam wachsen und nicht so bösartig sind, das heißt man kann mit ihnen unter Umständen jahrelang gut leben, während eine frühzeitige Therapie überhaupt nichts bringen würde. Deshalb ist Watch and Wait i.d.R tatsächlich die erste Wahl. Hier eine Ausschnitt zum Thema von den Seiten des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg www.krebsinformation.de:



"Watch and wait –Abwarten unter Kontrolle
Gar nichts tun bei einer Krebserkrankung? Für manche Lymphompatienten und ihre Angehörigen ist dieser Vorschlag ihrer behandelnden Ärzte zunächst beängstigend. Gerade bei nur langsam fortschreitenden niedrigmalignen Lymphomen würde ihnen eine früh einsetzende Behandlung aber keine Vorteile bringen, im Gegenteil: Ihre Lebensqualität, die oft gar nicht oder kaum eingeschränkt ist, verschlechterte sich drastisch. Hinter dem englischen Begriff „Wait and Watch“, manchmal auch „Wait and See“, versteckt sich außerdem keineswegs ärztliches Nichtstun: Die sorgfältige Kontrolle aller Laborwerte, die regelmäßige Überwachung des Allgemeinzustands und eventuell die besondere Untersuchung, die beim jeweiligen Lymphomtyp die aktuelle Ausbreitung zeigt, trägt dazu bei, Betroffenen ein möglichst normales, aber risikoarmes Leben zu ermöglichen.
  • Probleme macht betroffenen Patienten dabei nicht selten die psychologische Seite der Situation. Wo sie selbst oder auch enge Familienmitglieder noch gut mit der Strategie umgehen können, die hinter „Watch and wait“ steht, ist das vermeintliche „Nichtstun“ für Freunde und Bekannte oft nur schwer zu akzeptieren. Gutgemeinte, aber nicht auf die Situation passende Ratschläge sind oft die Folge, zum Beispiel die Empfehlung, alternative Methoden anzuwenden. Gelegentlich fehlt ohne Therapie auch die Akzeptanz, dass der Betroffene tatsächlich erkrankt ist und in manchen Situationen eben doch Schonung braucht."
Ich möchte mich Martina anschließen: Wartet erst einmal die übrigen Untersuchungen ab und dann vertraut eurem Onkologen, lasst euch alles erklären - wir hier im Krebs Kompass helfen so gut wir können - die Zeit durchzustehen und unbeantwortete Fragen aus unserer eigenen Erfahrung heraus zu beantworten.

Alles Liebe
von
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2006, 18:39
Else Else ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Auch Euch, Martina und Bellinda ein herzliches Danke für Euer Willkommen.
Ja, ich bin natürlich froh, dass mein Mann so optimistisch ist. Ich bin es erst dann, wenn im CT weiter nichts gefunden wird.
Der Befund steht 100 %ig fest. Mir wird die Zeit bis zum CT (die erst nach der Anschlussheilbehandlung , also ab 20.12.06 gemacht werden wird) sehr lang werden . Gott sei Dank,, dass ich meine Arbeit habe und damit doch sehr abgelenkt werde. Außerdem werde ich während mein Mann zur Kur ist auf alle Fälle zu unserem Sohn und dem am 22.8.06 geborenen 1. Enkelkind fahren. Der Kleine ist momentan unsere Große Freude und ich brauche es einfach ihn zuz knuddeln. leider leben die 3 250 km entfernt und das Hinfahren geht nun mal nicht alle Nase lang.
Alles Liebe Euch allen.Else
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2006, 14:47
Doriki Doriki ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Hallo liebe Else,
ich freue mich, das dein Mann aus dem Krankenhaus wieder nach Hause konnte und er so viel Optimismus zeigt. Lass dich davon einfach anstecken, dann wird die Zeit bis zum Ergebnis nicht ganz so lang. Genießt die Freude über euer Enkelchen, es wird Oma und Opa noch zum Spielen und Toben brauchen. Wenn meine Enkelsöhne mich anrufen und mit ihren 18 und 19 Jahren sagen - Oma ich hab dich so lieb - dann vergisst man fast seine Krankheit. Ich werde auch den Ausspruch deines Mannes beherzigen, ich lasse mich nicht unterkriegen!
Ich wünsche deinem Mann eine erfolgreiche Reha und dir schöne Knuddeltage mit deinem Enkel, wird auch dich wieder aufbauen.
Liebe Grüße - DORI -
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2006, 17:34
Else Else ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Liebe Dori,
herzlichen Dank für Deine Worte. Ich versuche optimistisch zu sein, fällt mir aber etwas schwer. Am 23.11. haben wir einen Termin in der Onkologie. Mal sehen , was der Professor uns zu sagen hat.
ganz liebe Grüße
Else
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2006, 23:28
Doriki Doriki ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Hallo Else,
für morgen alles, alles Gute und die beste Nachricht der Wlelt!!!!!!!
Ich denke an Euch. Tausend Knuddelgrüße - DORI _
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2006, 15:22
Else Else ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Hallo Dori,
danke für alle Deinen guten Wünsche. Leider wissen wir noch nicht mehr als vorher. Mein Mann soll nach der AHB noch einmal zum CT und eine Knochenmarkspun ktion über sich ergehen lassen. Also heißt es wieder warten, denn ich glaube nicht, dass wir noch vor Weihnachten einen Termin bekommen..
Liebe Grüße Else
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2006, 21:56
Doriki Doriki ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Hallo Else,
das Warten ist eine schlimme Zeit, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen und wünsche Euch trotz allem eine schöne besinnliche Adventzeit.
Liebe Grüße von DORI
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2006, 18:44
Else Else ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Non-Hodgin hat auch uns erwischt

Liebe Dori,
danke für Deine lieben Grüße. Leider haben wir noch nichts vom Hausarzt gehört, können also noch keinen Termin vorweisen. So langsam finde ich es nicht mehr schön, da meinem Mann in Bad Kissingen gesagt wurde, dass seine Milz vergrößert wäre, was aber wohl auch an dem Blaseninfekt liegen kann. Die ganze Kur scheint im moment überflüssig, da kaum Anwendungen gemacht werden und mein Mann noch starke Schmerzen hat und nicht einmal lange spazieren gehen kann.
Gerade habe ich noch einmal beim Hausarzt angerufen und der Befund aus dem Krankenhaus ist da. Er wird - hoffentlich heute abend zurückrufen. Hoffentlich gehen die Untersuchungen dann los.
Ich wünschen Euch allen trotzdem eine besinnliche Adventszeit
Liebe Grüße Else
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55