Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2008, 13:51
July July ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 4
Standard Nur eine kurze Frrage

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche beim Duschen einen Knoten in meiner Brust ertastet und bin daraufhin 2 Tage später zu meinem Frauenarzt. Nach der Untersuchung bekam ich dann eine Überweisung zum Radiologen zwecks einer Mammographie. Die soll nun morgen gemacht werden, aber diese Woche die ich jetzt auf diesen Termin gewartet habe, haben mich schon ein paar Nerven gekostet, denn diese Ungewissheit läßt einen ja nun wirklich nicht ruhig schlafen. Meine Frage ist jetzt, ob mir der Radiologe morgen denn schon irgendwas sagen wird, oder ob ich nur die Bilder mitbekomme und dann erst wieder einen Termin mit dem Frauenarzt vereinbaren muß. Ich meine nicht das der Radiologe eine endgülige Diagnose stellen wird, denn das er das nicht kann ist mir klar, aber bekommt man es direkt gesagt wenn es z.b. doch nur eine Zyste oder Fett ist? Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.

Danke im voraus

Gruß von einer ungeduldigen July
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2008, 14:04
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

Hallo July,

ich hatte direkt nach der Mammographie ein Gespräch mit der dortigen Ärztin. Die hat mir gleich das Ergebnis mitgeteilt.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir eine langweilige Zyste
Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2008, 14:10
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

Hallo July,

also der Radiologe macht die Befundung. Ob er gleich mit Dir darüber spricht oder ob er das über Deinen Frauenarzt macht, dass weiss ich nicht - ist unterschiedlich. Was ich aber weiss: der Radiologe sagt dem Frauenarzt, was er da sieht. Also weiss er es. Und damit kann er es Dir auch sagen. Zur Not musst Du ein bisschen stur sein und darauf bestehen und Dich nicht abweisen lassen! Zumindest bei mir hatte das bislang immer Erfolg. Ich habe auch immer schon vor der Untersuchung zur MTA vorsorglich gesagt: "Aber es soll gleich hier befundet werden, hat der/die (überweisende) Arzt/Ärztin gesagt...."

Der Radiologe wird eine Einschätzung geben, welche Diagnose seiner Meinung nach zutrifft. Zysten und Fett - ich denke, dass sieht in der Mammo schon ganz anders aus wie ein bösartiger Tumor. Also sollte er gleich Entwarnung geben und sagen, dass keine weiteren Untersuchungen notwendig sind, ist das, denke ich, ok. Wenn er sagt, dass weitere Abklärung notwendig sind, dann muss dies aber nicht gleich bedeuten, dass es Krebs ist! 100% Sicherheit, was es ist, hat man erst nach einer Gewebeanalyse, und diese macht wirklich Sinn, wenn der Befund nicht ganz eindeutig "harmlos" ist. Deswegen raten verantwortungsbewusste Ärzte auch oft dazu. Manche Fibroadenome oder andere gutartige Knoten sind in der Mammo nicht gut zu beurteilen...also nicht gleich Panik kriegen, sollte er eine Biopsie empfehlen.

Ich hoffe, es ist alles in Ordnung. Zu mir hat mal ein Arzt gesagt, 80% aller Knoten sind gutartig. Also Kopf hoch!

Viele Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2008, 14:18
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

Hallo July,

bei mir war es zwar auch so, dass die Ärztin schon direkt nach der Mammographie so gut wie sicher war; das ist aber bestimmt oft auch nicht der Fall.
Der starke Verdacht in meinem Fall wurde noch durch eine Biopsie abgeklärt, um sicher zu gehen.
Auf das endgültige Ergebnis habe ich dann noch 2 Tage gewartet.
Ich hatte mit der Ärztin vereinbart, dass sie mich sofort anruft, wenn Klarheit herrscht; das hat sie auch gemacht, so daß ich eben nicht allzu lang ausharren mußte.

Warten ist immer schlimm; ich kann sehr gut verstehen, dass Du möglichst schnell Bescheid wissen möchtest.
Klasse ist auf jeden Fall, dass Du gleich zur Ärztin gegangen bist!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Knoten harmlos ist!

Viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2008, 14:19
July July ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

danke für eure schnellen antworten, denn nun weiß ich was ich da morgen "einfordern" kann, denn im stur sein bin ich super ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2008, 14:37
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

Hallo July,

ich drück dir für morgen auch ganz fest die Daumen.

Ich bin gleich nach der Mammo zum Frauenarzt und bekam sofort eine Überweisung für die Stanzbiopsie, die war schon 2 Tage später (freitags),
am Dienstag war das ERgebnis schon da.

Aber ich wünsch dir sehr dass du das alles nicht brauchst!
Viel Glück!

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2008, 14:54
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

Hallo July,
bei mir hatte die Ärztin schon direkt nach der Mammographie gesagt "es sieht bösartig aus",ich bin dann sofort zur Frauenärztin geschickt worden,die dann einen Termin zur Biopsie machte.Denn 100%sicher kann man nur danach sein.
Ich wünsche dir das es etwas harmloses ist,aber wenn du weiter zur Abklärung muss,dräng auf sofortige Termine,damit dir die lange Warterei erspart bleibt.Es funktioniert ich habe es auch schon mal gemacht.
Alles Gute für dich
Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2008, 14:57
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

hi july, ich halte dir für morgen ganz fest die daumen und fordere einfach den befund ein, stur bleiben und dran bleiben, nicht abwimmeln lassen. du hast ein recht darauf. alles gute
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2008, 15:01
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

Hallo July,
mein Radiologe hat nach der Mammographie sofort noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Es hat direkt gesagt, dass da was ist, was auf jeden Fall raus muß. Das war am Freitag mittag. Am Montag früh war dann Biopsietermin und 3 Tage hatte ich dann das Gespräch mit meinem FA und schon einen Termin für die OP.
Ich wünsche Dir, dass Dein Befund negativ ist.
Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2008, 20:10
Silia Silia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Schongau
Beiträge: 32
Standard AW: Nur eine kurze Frrage

Bei mir war es in etwa so wie bei Mary. Bei der Mammo war der Tumor fast nicht zu sehen, also auch nicht klar zu deuten. Gleich im Anschluss wurde Ultraschall durchgeführt. Hier wurde entdeckt, dass schon etwas da ist, aber auch schwer zu deuten. Daraufhin riet der Radiologe zur Biopsie, den Termin hierzu bekam ich nach dem Anruf des Radiologen beim FA für den nächsten Tag. 2 Tage später hatte ich das Ergebnis.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,daß es sich um eine Zyste handelt.

Liebe Grüße, Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55