Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2009, 09:16
Gismu1704 Gismu1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 9
Standard Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo,

bin seit heute neu hier und stelle mich ersteinmal vor. Ich bin 42 Jahre alt und meine Frauenärztin sagte mir jetzt das mein Abstrich nicht gut aussieht. Welche PAP Stufe ich bin erfahre ich morgen! Muss zu meiner Ärztin alle Unterlagen holen.

Nun sagte sie mir ich solle eine Konisation machen lassen und ganz dringend, da ich starke Zellveränderungen habe.

Ich stehe immer noch ein wenig unter Schock.

Das zweite ist, dass ich 3 Myome habe und meine Gebärmutter sowieso im Dezember entfernt werden soll.

Meine Frage nun, soll ich trotzdem vorher eine Konisation machen lassen oder ist das nicht nötig?

Ich hoffe auf Hilfe oder Erfahrungsberichte, vieleicht kann mir jemand auch einen Spezialisten oder ein Krankenhaus empfehlen (komme aus Berlin).

Bin ganz schön verwirrt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2009, 09:38
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

@Hallo Gismu,

zuerst einmal sei herzlich willkommen hier im Forum.
Auch wenn der Anlass kein schöner ist,bist Du hier unter netten Leuten,die sich gegenseitig Mutzusprechen und sich wenn es erforderlich ist ,Trost geben.
Auf Deine Frage ,ob Du vorab eine Konisation machen lassen sollst,wirst Du sicherlich hier so keine Antwort finden.
Das kann nur ein Frauenarzt anraten .
Bei Zellveränderungen wird jedoch im allgemeinen eine Konisation durchgeführt.
Konsoltiere Dich unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt.

Ich war in derFrauenklinik Charite Campus - Virchow-Klinikum

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dort kannst einen Termin beim Professor Dr.S. erbitten.
Er ist ein junger,angagierter und sehr erfahrener Gyn.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Alles Gute und TOI.TOI,TOI!!!
Liebe Grüße

Biana (lindt)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2009, 12:43
Gismu1704 Gismu1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo Biana,

recht herzlichen Dank für das nette "Willkommen".

Hm, na ja mal sehen was meine Ärztin mir morgen sagt.

Aber vielleicht hat ja schon jemand eine Total-OP hinter sich und kann mir darüber Auskunft erteilen (wie das abläuft etc.)

Vielen Dank und Gruss Gismu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2009, 18:47
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo Gismu,

die Total-OP liegt nun bei mir schon 8 Monate zurück (die Zeit verfliegt...). Ich hatte ein Adenokarzinom in der Gebärmutterschleimhaut, also nicht durch die HPV Viren bedingt, und nicht am Gebärmutterhals, sondern Gebärmutterkörper.
Ich bin 36 J. alt...

Wenn du im Dezember sowieso die Total Op hättest, würde ich abklären, ob du noch solange warten kannst, oder ob es Sinn macht die OP vorzuziehen. Das muss dir aber dein FA erklären.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2009, 08:13
Gismu1704 Gismu1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo,

habe gestern meine Unterlagen vom FA abgeholt.

In dem Bericht steht Pab IVa, mittel bis schwere Dysplasie

Nun soll ich ambulant einen Termin machen zur Konsiation und Abrasio (ich glaube das ist eine Ausschabung).

Nun meine Frage:

Kennt sich jemand mit Pab IVa aus und hat er schon eine Konsiation und Abrasio hinter sich??

Ist das jetzt schon Krebs oder eine Vorstufe

Ich kann gar nicht glauben, dass das so schlimm sein soll. Ich war im Sept. 2008 beim Arzt und der Abstrich war vollkommen in Ordnung. Und nun ein Jahr später diese Diagnose

Sollte man auf jeden Fall die Konisation machen lassen? Bleibt es dabei??

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir weiterhelfen kann. Vielen Dank.

Gruss Gismu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2009, 21:02
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo Gismu,

Zur Koni und Ausschabung kann ich dir nur meine Meinung anbieten. Ich denke, es ist sicherer. Denn das ausgeschabte Material wird pathologisch untersucht. Und somit weisst du dann , womit du es zu tun hast. Es ist halt die Frage, ob dann alles erwischt wird, und auch, ob es eben auch wieder kommt oder nicht.

Ich hatte auch eine Ausschabung, und habe das nicht als schlimm empfunden. Es ist ja in einer Kurznarkose, und ich hab überhaupt nichts mitbekommen. Es war ambulant, und ich bin nachmittags wieder nach Hause. Zur Koni kann ich nichts sagen, ich hatte keine.

Allerdings, wenn du sowieso die Total OP anstrebst, würd ich mir überlegen, ob ich mich dann nicht lieber gleich unters Messer begebe, und somit dem Stress nicht zweimal ausgesetzt bin. Ich hatte es ja so verstanden, dass das für dich eh Ende des Jahres in Planung war? Kannst du das nicht einfach vorziehen, oder deine FA fragen, ob du noch solange warten kannst?
Der zeitliche Faktor ist leider nicht so ausschlaggebend. Nicht umsonst geht man in der Nachsorge alle 3 Monate zum Gyn.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2009, 06:03
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

hallo gismu,
ich wurde vor 8 wochen komplett überrollt.
wegen starker blutungen musste ich schnell ins krankenhaus und bekam eine ausschabung. total easy, kurze vollnarkose, keine schmerzen, nachmittags wieder total fit (dachte ich).
einen tag später bekam ich einen anruf, dass der pathologe krebszellen in dem ausschabematerial gefunden hat.
am nächsten tag besprechung im krankenhaus und eine woche später op. dank der guten schmerzversorgung war ich so gut wie schmerzfrei, konnte am nächsten tag aufstehen und jetzt, 6 wochen später arbeite ich schon wieder leichte gartenarbeiten.
ich bin froh, es hinter mir zu haben. ich arbeite jetzt noch die bestrahlungen ab und hoffe, dann auf der sicheren seite zu sein. nachsorge ist alle 3 monate.
ich würde mir überlegen, jetzt alles machen zu lassen, dann ist es vorbei und du machst dir keine gedanken mehr.
übrigens, ich war im august noch zur krebsvorsorge beim frauenarzt, abstrich negativ. leider kann der abstrich nicht überall proben entnehmen und meine krebszellen versteckten sich in der hintersten ecke.
liebe grüsse ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2010, 11:05
Gismu1704 Gismu1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo,

danke erst einmal noch für die Antworten.

War ja lange nicht mehr hier.

Habe jetzt im Okt. 2009 meine Koni hinter mich gebracht (war nicht schlimm Gott sei Dank)!

Im Januar dann zur Kontrolle beim FA. Fragte nach und die Schwester sagte mir alles ok PAP II.

Nun war ich gestern mit meiner Schwägerin beim FA und ich habe mir mal eine Kopie geben lassen von dem Krebsabstrich.

Nun bin ich wieder ein wenig beunruhigt, dort steht:

Endozervikale Zellen vorhanden
Proliferationsgrad 4
Bemerkungen: Anisokaryosen in endozervikalen Zellen

Im Netz finde ich nicht so recht etwas dazu! Heisst das ich habe immer noch etwas????

Kann mir vielleicht bitte bitte jemand mehr darüber sagen

Danke Euch ganz dolle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2010, 17:11
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo Gismu1704,

du fragst nach Anisokaryosen in Endozervikalzellen. Anisokaryose bedeutet unterschiedliche Form und Größe der Zellkerne. Dazu möchte ich Dir sagen, daß endozervikale Zellen anfälliger sind, als Plattenepithelzelzellen am Muttermund. Es kommt also darauf an, wie abgestrichen wurde und wie wüst das Zellbild insgesamt aussieht, was ich hier ja nicht beurteilen kann.
Insgesamt bei Pap II keine Sorge zur Beunruhigung.

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2010, 21:55
Gismu1704 Gismu1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Danke Dir

Da bin ich jetzt ja erst einmal ein wenig beruhigt

Muss ja nun wieder am 15.04. zur Kontrolle. Mal sehen was das bringt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2010, 08:51
Gismu1704 Gismu1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

So war nun letztendlich am 20.05. beim FA.

Mal abwarten was diesmal der Test zeigt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2011, 09:27
Gismu1704 Gismu1704 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hallo, bin neu und ängstlich

Hallo,

also meine Untersuchungen waren bis jetzt alle in Ordnung. Ein Problem habe ich jedoch. Meine Periode ist sehr stark und ich habe sie immer 1 Woche. Es ist unmöglich irgendetwas zu unternehmen da sie so stark ist. Mein FA hat mir jetzt Progynova 21 und Androcur 10mg verschrieben. Ich soll eine Progynova nehmen und eine halbe Androcur ab dem ersten Tag der Blutung.

Nun meine Frage, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht. Es soll bewirken, dass ich meine Periode nicht mehr so doll bekomme.

Der Beipackzettel von Progynova liest sich sehr übel und ich weiß nicht recht ob man das nehmen sollte???

Ich wäre glücklich, wenn mir jemand antworten könnte der damit Erfahrung hat

Vielen Dank und bis bald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55