Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2011, 19:11
Benutzerbild von Tiffy2009
Tiffy2009 Tiffy2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 16
Standard Schwester erkrankt

Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe meinen Papa letztes Jahr an Prostratakrebs verloren und jetzt ist meine Schweter 37 Jahre alt, an Gebärmutterhalskrebs erkranktIch habe ein paar Daten aus dem Krankenhaus. Ich hoffe, dass es vielleicht ja gar nicht so schlimm ist... Die Diagnose lautet wie folgt:

Nicht verhornendes Plattenepithelkarzinom
Tumorformel : pT1b1, L1, V0, G3, R0, pNO (0,14), M0
ICD: C53.1
Leistungszustand nach WHO: 0

Sie hat jetzt ihre zweite Bestrahlung weg und bekommt am Freitag ihre erste von 6 Chemos.

Ich hoffe auf positive Nachrichten. Habe hier auch schon so viel gelesen, allen hier im Forum wünsche ich alles Gute und viel Kraft.

Vielen Dank im voraus

Tiffy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2011, 21:23
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Schwester erkrankt

Hey Tiffy,

bei Dir hat sich ja noch gar niemand gemeldet. Dann mach ich das jetzt mal.

Erstmal will ich Dich beruhigen. Es muss nicht jede Krebserkrankung so schlimm enden, wie es bei Deinem Paps war. Und Deine Schwester hat auch ein ganz anderes Krankheitsbild. Also versuch (auch wenn es schwerfällt) keine Vergleiche zu ziehen.
Du findest bestimmt im Angehörigen-Forum viele Gleichgesinnte, die Dich unterstützen können.

Zur Diagnose kann ich leider nur soviel sagen:

Ich hatte Figo 1b1, wenn das mit Deinem pT1b1 übereinstimmt, dann wäre es vergleichbar. Mir gehts heute sehr gut und ich hab den Krebs besiegt.

pN0 (0,14) heißt, dass 14 Lympfknoten entnommen wurden und davon keiner befallen war. Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich hatte pN0 (0,43). Und das war sehr wichtig.

M0 heißt, dass sie keine Metastasen hat... auch eine gute Nachricht.

Was die anderen Abkürzungen heißen, weiß ich leider nicht. DU kannst das aber oben bei den Tumorklassifizierungen raussuchen.

Versuche für Deine Schwester da zu sein und stark zu sein. Unterstütze sie, wo Du kannst und spreche ihr Kraft und Mut zu.

Ich schick Dir ein bisschen Kraft vorbei
Und Du kannst Dir ja och ein bißchen Kraft aus dem Angehörigenforum hier holen.

Alles Gute
tinka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2011, 12:21
Benutzerbild von Tiffy2009
Tiffy2009 Tiffy2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Schwester erkrankt

Hallo Tinka

Vielen Dank für deine tröstenden Worte. Ich freu mich für dich, dass du alles so gut überstanden hast. Ich bin immer für meine Mama und meine Schwester da.......was mir manchmal nicht leicht fällt, weil es mir so unendlich leid tut, was da passiert. Aber wie du schon sagst sieht ja trotz allem alles noch gut aus.......die erste Chemo hat sie gut vertragen....bei der Bestrahlung sind bis jetzt auch keine wesentlichen Nebenwirkungen aufgetreten. Dir liebe Tinka wünsche von ganzem Herzen, das alles so bleibt bei dir ....und nochmal vielen Dank

Gruß Tiffy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2011, 16:15
Farbenkind Farbenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Dornbirn
Beiträge: 14
Standard AW: Schwester erkrankt

Hallo Tiffy,

ich hatte exakt den gleichen Befund (mit Ausnahme, dass mir nur 10 Lymphknoten entfernt wurden).
L1 bedeutet, dass der Tumor bereits in ein Lymphgefäß eingebrochen war. Das muss aber noch nichts heißen.
V ist, soweit ich weiß, ein Einbruch in die Blutbahn, was bei Deiner Schwester nicht der Fall war.
G3 bedeutet, Grading 3. Hier wird von 1 bis 3 unterschieden, wobei die Ziffer den (nennen wir es mal) Aggressivitätsgrad angibt. Tatsächlich sagt das aus, wie weit sich die Zellen bereits vom Ursprungsgewebe wegentwickelt haben. Allgemein nimmt man an, je weiter weg vom Ursprung, desto aggressiver.

Ich hatte mit diesem Befund keine Chemo, "nur" eine Brachytherapie (Bestrahlung) mit 3 Sitzungen.

Meine OP war letzten Dezember, die Bestrahlung im Februar. Mir geht es mittlerweile sehr sehr gut. Hätte ich nicht die Narbe am Bauch und ein zwei Schwierigkeiten mit dem Darm, dann würde ich die ganze Geschichte gar nicht glauben und jedem den Vogel zeigen, der mir erzählt, dass ich Krebs hatte.

Ich hoffe, dass es für Deine Schwester auch so gut läuft und drücke alle meine Daumen.

Liebe Grüße
das Farbenkind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2011, 19:35
Benutzerbild von Tiffy2009
Tiffy2009 Tiffy2009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Schwester erkrankt

Hallo Farbenkind

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe für meine Schwester das sich die ganze Geschichte weiterhin positiv entwickelt. Ich habe soche Angst.....(
aber eure lieben Worte hier im Forum machen mir richtig Mut und schaffen Optimismus. Ich habe hier schon ein bisschen herumgestöbert und so viel schlimme Dinge gelesen und ihr seit trotz allem alle so zuversichtlich.........bin richtig froh euch gefunden zu haben

Vielen, vielen Dank und nochmals, alles alles Gute und all die Kraft die ihr braucht um das alles durch zu stehen.

Liebe Grüße

Tiffy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55