Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2010, 15:26
Carmen81 Carmen81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 14
Unglücklich Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Hallo ihr lieben....

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich wirklich nicht weiß, was ich denken und fühlen soll. Meine Ärzte sind furchtbar, sie sagen mir immer nur kleine Bruchstücke und ich fühle mich total allein gelassen!!!!

Als erstes meine Geschichte

1. 2 mal Pap 3 D,
2. 1 mal Pap 4a, HPV Hochrisiko
3. Mittwoch vor einer Woche Koniation Nr. 1
4. Heute...Befund: an 3 Stellen noch Zellen gefunden, aber noch kein Krebs
5. Eigentlich Rekonisation in 3 Monaten, aber ich wollte nicht so lange warten (WARTEN....ich hasse das Wort!!!!!!!!) und habe jetzt die Rekonisation am 6.12. 2010

so...mehr wurde mir nicht gesagt, meine Frauenärztin, war schockiert und fragte mich wer mich operiert hat.
Mein Arzt hat mit Absicht sehr wenig entfert, weil ich einen sehr starken Kinderwunsch habe. Er will das nächste mal nur 2-3 Milimeter entfernen oder sogar nur an den Stellen operieren, wo die Zellen gefunden wurden.

Nun meine 1000 Fragen ;-)

1. Ich versteh das alles nicht, mir ist das zu hoch....reicht es denn wirklich, wenn er nur so wenig wegschnippselt, was ist denn wenn das Gewebe immer weiter wächst????

2. Sollte ich mich impfen lassen?

3. Wie hoch ist die Chance, dass wirklich alles erwischt wird?

4. Wie lange sollte ich mit dem Kinderwunsch nach der Rekoni warten. Meine FA sagte, mind. 6 Monate?

5. Wann kann ich wieder Geschlechtsverkehr haben (mir wurde gesagt, frühestens nach 6 Wochen....mein armer Freund darf dann 12 Wochen nicht ran )

6. Gibt es jemanden der eine Rekoni hatte und danach Schwnger geworden ist?

7. Ich bin Raucherin (hab seit der Koni nicht mehr geraucht, nur heute auf den Schock gleich 4 Zigaretten...schähm) Hilft es wirklich, wenn man das rachen aufgibt, ich brauche dringend Unterstützung!

Wäre total lieb, wenn mir jemand antworten könnte, ist wirklich blöd, wenn man so allein da steht.

Lg Carmen

Ps. sorry wegen den Rechtschreibefehlern, bin bissl aufgeregt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2010, 15:39
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Ich denke das der Arzt der Dich operiert hat schon weiss was er da tut, versuch bissle Vertrauen in Deine Ärzte zu haben.
Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen, Rauchen solltest Du an den Nagel hängen, es begünstigt zu 90 % die Dysplasien, logisch das weiss man ja auch so das Rauchen schadet , ebenso bezüglich Deines Kinderwunsches wäre es eh gut wenn Du aufhörst.
Ich hatte nur eine Koni und da wurde alles im Gesunden entfernt.
Meine Frauenärztin meint nach 6 Wochen darf ich allem wieder nachgehen
und wenn man sich bereit fühlt (ich hatte noch eine Fehlgeburt) dann passt das auch, dafür gibt es meines Erachtens auch keine zeitlichen Beschränkungen also ich meine nach den 6 Wochen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2010, 15:49
Carmen81 Carmen81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Jaja...vertrauen ist immer so ne Sache. Habe so sehr gehofft, dass er gleich alles ertfernt hat, aber ich kann mir auch vorstellen wie schwer das ist, schließlich erkennt der Arzt das betroffene Gewebe nicht.
Das rauchen werde ich wirklich aufgeben...muss ich ja.
Das mit deiner Fehlgeburt (bzw. Fehlgeburten) tut mir sehr leid...wie geht es dir denn jetzt damit? War die Koni der Grund dafür oder eher die Nerven?

Geändert von Carmen81 (29.10.2010 um 15:51 Uhr) Grund: kleine Korrektur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2010, 18:03
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Hallo Carmen,

mich würde interessieren Zellen welchen Grades am Schnittrand des Konus gefunden wurden. Sollte es sich nur um Zellen einer CIN I oder II handeln, kann mit einer Rekonisation abgewartert werden. Oft fällt der erste Kontrollabstrich trotzdem gut aus, da das Immunsystem die leichte/mittelgradige Dysplasie bekämpft und sich diese zurückentwickeln kann. Durch die Koni wurde ja ein größeres Areal an Gewebe entfernt, so dass die Konzentration an veränderten Zellen damit deutlich reduziert wird.
Sollten allerdings Zellen einer CIN III oder gar eines CIS (= Krebs im Stadium 0, noch nicht invasiv) über bleiben, ist eine Rekoni auf jeden Fall notwendig.

Du solltest dich nochmals nach dem Schweregrad der veränderten Zellen erkundigen. Die Aussage "noch kein Krebs" reicht wie gesagt von einer CIN I bis zu einem CIS, also von den Vorstufen bis zum Stadium 0.

Nun versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:

1) Es ist immer dann ausreichend geschnitten geworden, wenn die Ränder sauber sind, also im Gesunden entfernt wurde. Es ist auf jeden Fall so, dass bei bestehendem Kinderwunsch eher flach und wenig geschnitten wird. Allerdings birgt diese Verfahrensweise das Risiko einer Rekoni.

2) Impfen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Nach einer Konisation im Gesunden können gute Effekt damit erzielt werden. Wissenschaftler gehen davon ausgehen, dass das Immunsytem darauf reagiert und im Kampf gegen HPV geboostet wird. Ich habe mich nach meiner Rekoni mit Gardasil impfen lassen. Meine ersten Kontrollabstriche lauteten auf PapI & HPV-negativ.

3) Das kann dir leider niemand sagen. Diese Angst hatte ich vor der Rekoni auch. Da hilft nur positives Denken, so schwer das auch ist. Wichtig ist, dass keine Krebszellen gefunden wurden! Also solltest du davon ausgehen, dass eine Rekoni zur kompletten Entfernung der restlichen, dysplastischen Zellen ausreicht (wenn sie unbedingt erforderlich ist).

4) Mir wurde gesagt wenigstens 3 Monate. Der Gebärmutterhals formt sich neu und dafür braucht er eine gewisse Zeit.

5) Das ist richtig, 6 Wochen kein GV, keine Tampons, keine Vollbäder, keinen Sport (zumindest keinen sehr anstrengenden, der Druck auf den Unterleib ausübt).

6) Ich hatte eine Rekoni und wurde ein halbes Jahr danach problemlos schwanger. Leider hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche, die aber absolut nichts mit den Konis zu tun hatte. Fehlgeburten kommen in der ersten 12 Wochen sehr häufig vor, egal ob operiert oder nicht.

7) Diese Frage kannst du dir ja wohl selbst beantworten. Rauchen ist IMMER Gift für JEDE Zelle deines Körpers und begünstigt zahlreiche Krebserkrankungen. Außerdem haben Raucher eine deutlich verminderte Immunbabwehr, so dass Viren jeder Art leichteres Spiel haben. Du solltest SOFORT aufhören, insbesondere auch wegen deines Kinderwunsches.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2010, 18:19
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Hallo Carmen,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen da ich auch vor knapp 4Wochen eine Koni hatte und auch nicht alles im gesunden entfernt wurde.
So muß ich in eingen Wochen auch noch mal zur Rekoni.
Habe da auch ziemliche Angst vor, aber es muß ja sein.
Habe mir 2 verschiedene Frauenarztmeinung + die vom Krankenhaus eingeholt und alle waren gleich = Rekoni nach 6-8Wochen, da bei mir oberflächlich wohl schon Krebszellen gefunden wurden. Diese wären wohl aber weg, eine schwere Dsyplasie ist allerdings noch vorhanden.

Schone dich jetzt gut. Wie hier schon geschrieben wurde darf man 6Wochen nicht schwer heben, baden, schwimmen gehen, kein Sport und auch kein GV! Da muß dein Freund wohl jetzt mal duch!
Was das Thema Rauchen angeht ... du weißt doch sicherlich selber wie schädlich es ist. Ich denke es wäre besser wenn du versuchst aufzuhören, auch wegen dem Kinderwunsch!

Ich drück dir ganz toll die Daumen das nach der Rekoni alles i.O. ist!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2010, 19:21
Carmen81 Carmen81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

DANKE an alle!!!!!!!!!!!

Es ist echt der Wahninn wie schnell in diesem Forum geantwortet wird, vorallem, weil viele Probleme haben, die viel schlimmer sind als unsere Rekonisation.

Ich werde mich am Montag gleich mal informieren ob diese Zellen I, II oder III sind und das Ergebnis mitteilen! Echt komlpziert...Hätte wohl doch Medizin studieren sollen und nicht Pädagigik und Psycholgie ;-)

Im Krankenhaus haben sie von einer Rekoni nach 3 Monaten gesprochen, dass war mir aber echt viel zu lang...da bekommt man`s ja im Kopf.

Liebe Sonne...wann musst du denn zur Rekoni? Im November? Hast du auch noch nen Kinderwunsch?

Ich muss echt mal sagen, dass das alles ein ganz schöner Mist ist...hätte mich früher mal jemand aufgeklärt, dass es neben den ganzen Geschlchtskrankheiten auch diesen HPV-Virus gibt, wäre ich echt glücklich gewesen. Ich hab immer auf alles geachtet. AIDS-Tests und und und....

Das schlimmste war, dass ich im Juni entschieden habe ein Kind zu bekommen und mein Frauenarztbesuch war nur um abzuklären ob alles gut ist..hihi

Aber das hat alles seinen Grund, vielleicht will irgendetwas, dass ich noch ein wenig Warten sollte!!!

DAS Forum hier baut mich auf....reden ist eben doch die beste Medizin!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2010, 19:23
Carmen81 Carmen81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

ACH JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich rühre nie wieder eine Zigarette an!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2010, 22:52
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Weder das eine noch das andere, also die Koni hat nichts mit der Fehlgeburt zu tun, da die Fehlgeburt vor der Koni war und die Nerven wohl auch nicht.
Fehlgeburten sind an der Tagesordnung, fast jede 3. Frau hat mal eine Fehlgeburt, das passiert einfach, das Baby hat sich einfach nicht mehr weiterentwickelt und das war in meinem Fall wohl auch besser so, ich hätte keine angenehme Schwangerschaft gehabt. Ständig mit der Sorge mit der Koni bis nach der Entbindung zu warten.
So wurde jetzt alles entfernt und wir legen gerade wieder los.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2010, 08:22
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Liebe Carmen,

zum Thema "Rauchen" - schau mal, was der Krebsinformationsdienst schreibt:

Rauchen und Passivrauchen gelten als Begleitfaktoren für die HPV-bedingte Tumorentstehung. So lassen sich bei Raucherinnen die krebserregenden Abbauprodukte von Tabakrauch vermehrt in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses nachweisen. Bei ihnen steigt das Risiko, ein Karzinom des Gebärmutterhalses zu entwickeln, um 60 Prozent im Vergleich zum Risiko von Nichtraucherinnen. Je früher Frauen mit dem Rauchen beginnen und je mehr Zigaretten sie pro Tag konsumieren, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.d...kofaktoren.php
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2010, 11:52
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Zitat:
Zitat von Carmen81 Beitrag anzeigen
Liebe Sonne...wann musst du denn zur Rekoni? Im November? Hast du auch noch nen Kinderwunsch?
Carmen: ich habe noch keinen Termin für die Rekoni.
Ich hatte meine erste Koni am 4.10. und mir wurde gesagt die Rekoni kann frühestens nach 6Wochen gemacht werden ... event auch erst nach 8Wochen!
Ich denke mal so gegen Ende November!
Bin echt froh wenn ich es erst hinter mir hätte!!!

Klar möchte ich gerne irgendwann noch ein Kind habe ... habe ja bisher keins und im Moment steht es auch nicht an, da ich Single bin!

Wie geht es dir heute? Hoffe alles ok soweit!

Geändert von Sonne1980 (30.10.2010 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2010, 11:51
Carmen81 Carmen81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Juhu Sonne

mir gehts zum Glück wieder besser. Hab den ersten Schock gut überstanden und hoffe ganz sehr, dass nach der Rekoni dann erstmal und hoffentlcih für immer alles weg ist! Mein Termin ist übrigens am 6.12.
Sieht so aus, als würden wir zur gleichen Zeit bangen müssen. Mein Arzt hat auch gesagt, dass ich 6-8 Wochen warten muss, ich hab mich für 6 entschieden, damit das endlich mal vorbei ist.
Wurdest du von deinen Ärzten auch so schlecht aufgeklärt? Ich fand besonders schlimm, dass der Befund nur am Telefon besprochen wurde!

FÜR ALLE anderen!
Ich versuche wirklich aufzuhören mit rauchen. Hab leider an dem Tag der schlechten Nachricht nochmal kurz die Nerven verloren, aber jetzt will ich das schaffen und ich muss!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2010, 10:21
Sonne1980 Sonne1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 93
Standard AW: Rekonisation,große Angst und 1000 Fragen

Hallo Carmen:
ist es bei deinen Termin am 6.12. zur Rekoni geblieben?
Ich drücke dir jetzt schon mal ganz toll die Daumen und wünsche dir alles, alles gute.

Ich hatte Donnerstag mein Vorgespräch im KK. War irgendwie ganz komisch ... sie waren extrem nett und haben mich so mitleidig angeschaut. Haben nochmal nen Abstrich genommen und Montag muß ich wieder hin.
Hab ein ganz komisches Gefühl weil sie halt so rumgedruckst haben wo ich wegen den OP-Termin gefragt habe! Alles sehr komisch!
Im Moment weiß ich nicht was ich denken und fühlen soll ... hab totale Angst das es schlimmer ist ... schieb das aber alles weg von mir!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55