Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2010, 17:18
Tiamon Tiamon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 4
Standard DNA Analyse der Zellen. Wer kennt sich aus?

Hallo,

siet Juli 2009 habe ich bis auf 3 Ausnahmen (2W) einen Pap 3 D Wert. Beim letzten Abstrich im Oktober wurde eine DNA Analyse der Zellen mit ins Labor gegeben. Wer hat damit Erfahrung? Was ist das genau? Nach Rücksprache mit dem Arzt ist heute das Teilergebnis 3 D gekommen, die Analyse ist noch nicht fertig. Was kann mich da jetzt erwarten?

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2010, 19:48
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: DNA Analyse der Zellen. Wer kennt sich aus?

Hallo Tiamon,

ich gehe mal davon aus, dass mit diesem speziellen DNA-Test untersucht wird, ob du spezielle Gene hast, die den HP-Virus bekämpfen können oder nicht.

Ein IIID wird in den meisten Fällen durch die HP-Viren, und speziell durch die Hochrisikoviren 16 & 18, verursacht. Werden diese Typen in deinen Zellen nachgewiesen hast du ein erhöhtes Risiko an den Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs (CIN I - CIN III) bzw. Gebärmutterhalskrebs selbst (im schlimmsten Fall) zu erkranken.

Ein IIID steht dem Regelwerk nach für eine leichte bis mittelere Dysplasie, eine CIN I bis CIN II (= Zellveränderung am Muttermund). Bei dieser Stufe der Zellveränderungen besteht immernoch die Möglichkeit auf eine spontane Rückbildung, daher wird ein IIID oft länger als 1 Jahr nur überwacht. Ein starkes Immunsystem bekämpf die HP-Viren und schaltet sie aus. Über 80 % der Bevölkerung sind mit HPV infiziert, wobei die meisten die Infektion ohne Schaden überstehen und danach immun sind. Persistiert der Virus jedoch, wird er also nicht vom Immunsystem bekämpft, ist er in über 90 % der Fälle der Auslöser für die Entwicklung von Krebsvorstufen bzw. invasivem Krebs.

Oft überweist der behandelnde Gynäkologe an eine Dysplasiesprechstunde, um dort eine Biopsie usw. durchführen zu lassen. Die Fachärzte dort kennen sich mit der Diagnose und der Behandlung von Zellveränderungen am Muttermund sehr gut aus. Ergibt die Biopsie einen Befund, der zum Handeln zwingt (= höhergradige Zellveränderungen, die nicht rückbildungsfähig sind), folgt eine Konisation. Dies ist eine kleine Operation bei der unter Vollnarkose ein kegelförmiges Stück Gewebe aus dem Gebärmutterhals herausgeschnitten wird. Sehr oft ist diese Operation auch gleichzeitig die Therapie (wenn alles im Gesunden entfernt wurde) der Zellveränderung und Frau ist danach geheilt.

Das Vorgehen deines Arztes ist bis jetzt richtig und entspricht den Richtlinien.

Hier findest du viel Wissenswertes auf den verschiedensten web-Sites:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (17.11.2010 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2010, 19:55
Tiamon Tiamon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 4
Standard AW: DNA Analyse der Zellen. Wer kennt sich aus?

Hallo Zumsel,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nun ist es so, das HPV bereits 2 mal innerhalb 1 Jahres getestet wurde und jedesmal High risk positiv das Ergebnis war. Deshalb bin ich etwas verwirrt, was für eine Untersuchung im Labor gemacht wird.
Ich mache mir wahnsinnig viele Gedanken, da der Wert schon so lange nicht gut ist. Kann ich guten Gewissens weiter abwarten und kontrollieren oder ist es an der Zeit sich eine OP zu unterziehen? Ich möchte natürlich nichts riskieren. Ich habe 2 Kinder, ein drittes ist irgendwann geplant.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2010, 19:59
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: DNA Analyse der Zellen. Wer kennt sich aus?

Hallo Tiamon,

ich an deiner Stelle würde auf einer Biopsie bestehen, um zu klären, was hinter dem IIID steckt. Entweder macht das dein Gyn oder er überweist dich in eine Dysplasiesprechstunde. In Abhängigkeit vom Ergebnis der Biopsie entscheidet sich dann die weitere Behandlung.

Wenn du ein 3. Kind planst, ist es auf jeden Fall ratsam die Zellveränderungen vorher zu sanieren. Sollte eine Konisation erforderlich werden, ist dieser Eingriff in der Regel kein Hindernis für eine Schwangerschaft.

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2010, 21:17
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: DNA Analyse der Zellen. Wer kennt sich aus?

Hallo Tiamon

ich schliesse mich Zumsel an, ich würde in Deinem Fall, bezüglich des 3. Kindes das unbedingt vorher durch eine Biopsie abklären lassen, mir wurde zu dieser Zeit von einer Schwangerschaft abgeraten. Da war ich es aber leider unwissend schon, dann wurde die Biopsie gemacht und aus dem anfänglichen PAP IIID wurde dann ein CIN III, man wollte es die Schwangerschaft über beobachten und alle 8 Wochen biopsieren, doch niemand konnte mir sagen, ob es nicht am Ende der Schwangerschaft schon in die Tiefe gegangen wäre.
Ich hatte in der 11. Woche eine Fehlgeburt und dann wurde 3 Wochen später die Konisation gemacht. Im Gesunden entfernt, wer weiss was nach 40 Wochen gewesen wäre. Von daher bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2010, 17:52
Tiamon Tiamon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 4
Standard AW: DNA Analyse der Zellen. Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

nach endlosen 6 Wochen habe ich heute das Ergebnis bekommen. Es ist (wieder) ein Pap 3 D, aber die DNA Analyse hat ergeben, das keine Veränderungen sichtbar waren. Der Arzt empfiehlt mir, jetzt nicht zu handeln. Wäre der Abstrich aber nach 2-3 Kontrollen immernoch ein 3D muss ich zur OP. Das wäre im Sommer bzw. Herbst 2011. Woher kommt dieser 3D dann, vorallem warum verändert/verbessert er sich nicht, wenn doch in der Analyse nichts zu sehen war. Ich versteh das alles nicht. Zumal dieser Wert schon 1,5 Jahre besteht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55