Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.11.2002, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hi Uli,

danke für deine Mail. Ich bin zwar heute ziemlich geschafft, aber vielleicht setze ich mich doch noch 20 Minuten auf meinen Ergometer! Wenn's auch schwer fällt!

Wie schon gesagt, fühle ich mich ganz gut, wenn ich mir aber vorstelle, dass ich nur noch in diesem Jahr die "Viertagewoche" von 10.00h bis 15.00h arbeite und ab Januar dann wieder voll einsatzfähig sein soll? Vom Kopf her weiß ich schon, dass sich die Prioritäten verschieben müssen, aber ich kann's noch nicht umsetzten. Wenn ich bei der Arbeit bin, bin ich voll dabei, ohne wenn und aber! Wenn ich dann abends fix und foxi bin, frage ich mich, das kann's doch nicht gewesen sein, oder?

Gute Nacht, ich freue mich von dir wieder zu lesen bis dahin

Tschau Anette
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2002, 08:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Anette,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag, ich wünsche Dir nur das Beste, vor allem b l e i b gesund! Ich freue mich für Dich, daß das Ergebnis beim Arzt so toll war, hab mich für Dich riesig gefreut.

Wie das eben so ist, auch ich komme leider erst heute dazu hier ins Forum zu schreiben. Eigentlich hatte ich ja gesagt, daß ich mich in der letzten Woche mal melde, aber da es meiner Mutter nicht gut ging, war ich ständig nach der Arbeit und das ganze Wochenende dort und kam eben nicht zum Schreiben.

Tja, wir hatten ja nun letzten Donnerstag einen Termin beim Onkologen. Es steht ja noch die histologische Untersuchung der entnommenen Milz aus. Aber dieses Ergebnis steht immer noch nicht fest. Das muß man sich mal vorstellen, meine Mutter wurde am 01.11.2002 operiert und heute ist bereits der 21.11.2002! Der nächste Termin beim Onkologen ist der 28.11.2002!, da erst soll feststehen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und wie es weitergeht. Ist das denn normal, daß es so lange dauert. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen. Auf Nachfrage sagt der Arzt auch nur, daß es schon lange dauert, aber man es nicht ändern kann. Also, ich weiß nicht. Irgendwie druckst er nur herum, er hat auch von etwas "ganz seltenem" gesprochen, aber mehr kann er momentan nicht sagen, er muß warten, bis das endgültige Ergebnis da ist. Die Sache erscheint mir sehr suspekt. Bitte schreib mir mal dazu, was Du davon hälst.

So, jetzt muß ich erstmal wieder was arbeiten. Für heute sei lieb gegrüßt! Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder bei Dir. Evi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2002, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Anette,

leidest Du unter Schlaflosigkeit ?
Deine Nachrichten treffen immer knapp vor der Geisterstunde ein...
... und großes Sonderlob für das Ergometer Training! Habe auch mit so einer Maschine aufgesetzt, später in ein Fitnessstudio gewechselt. Dort heißt das dann "spinning", aber man lernt mehr Leute kennen ;-)

Arbeiten ist zweifellos wichtig, macht Spaß (sollte sein), und gibt einem so ein "nützliches" Gefühl. Aber es sollten noch genug Raum, Zeit und Energie für andere Inhalte übrig bleiben. Wenn Dich der Gedanke an einen Vollzeitjob so arg belastet, solltest Du ernsthaft über eine Teilzeitarbeit nachdenken. Vielleicht kannst Du ja dauerhaft Deine wöchentliche Stundenzahl auf 25 oder 30 reduzieren ?

Ich freu' mich auf Dein nächstes nächtliches Lebenszeichen ...

lieben gruß
uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.11.2002, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Liebe Evi,

so erging es mir am Anfang meiner Krankheit auch. Manchmal konnte ich die Welt nicht verstehen, es dauerte alles so wahnsinnig lange bis die Ergebnisse auf dem Tisch lagen und überall musste ich ganz viel Zeit mitbringen. In der Zwischenzeit habe ich dazugelernt! Zeit und Geduld ist ganz wichtig! Bei so vielen Neuerkrankungen, hier ein Beispiel: in Deutschland erkranken jährlich 45.000 Frauen an Brustkrebs, ja du liest richtig, 45.000 Neuerkrankungen! Ich kann verstehen, du gehst mit deiner Mama zum Arzt, nimmst dir für ein paar Stunden von der Familie oder der Arbeit frei und mußt stundenlang warten bist du endlich an der Reihe bist. Merke dir, wenn du krank bist, brauchst du viel Zeit, wenn du ständig auf die Uhr schaust, schadest du dir nur, setzt dich unter Druck und wirst nervös! Wenn ich heute einen Arzttermine habe, fülle ich meinen Rucksack mit einer Kleinigkeit zu essen, zu trinken und was zu lesen. So kannst du die Zeit besser überbrücken. Sei nicht ungeduldig, es ist doch schön, wenn jeder Patient geholfen bekommt, wenn sich der Arzt Zeit nimmt für seine Patienten, oder? Wichtig ist auch, dass du ständig Schreibzeug bei dir hast (schreibe dir vor jedem Arzttermin deine Fragen auf, was ist dir unklar, was hast du nicht verstanden?)!

Hier ein kleines Gedicht:

Ich wünsche dir...
... nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur,
was die meisten nicht haben:

Ich wünsche dir Zeit,
dich zu freuen und zu lachen
und wenn du sie nützt,
kannst du etwas draus machen.

Und noch was wichtiges, versuche zum "Schmitt" zu gehen und nicht zum "Schmittchen" und wenn du eine Unistadt in deiner Nähe hast, dann geh hin, dort bist du immer besser aufgehoben (hört sich das spießig an?)!!!

Wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben, allerdings kann es sein, dass ich nächste Woche nicht täglich an meinem PC sitze, weil ich ja ab Montag wieder bei der Arbeit bin!

Von meiner großen Geburtstagsfete bin ich immer noch müde, deshalb gehe ich jetzt auf mein Sofa. Werde mich wieder bei dir melden! Bis dahin viele liebe Grüße und Extragruß an deine Mama und nehmt euch Zeit, viel Zeit!!

Anette
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.11.2002, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Geisterstunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo liebe Uli,

ich habe doch Urlaub!! Deshalb sitze ich abends so lange vor meiner Blechkiste, (und morgens komme ich fast nicht aus den Federn!). Schlafschwierigkeiten kenne ich Gott sei Dank nicht! Nächste Woche sieht alles wieder anders aus!

Ich hatte aus 2001 und 2002 noch 66 Tage Urlaub. Nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber machte ich, bevor ich nach 16 Monaten Krankheit wieder zur Arbeit ging, erst einmal drei Wochen Urlaub. Danach habe ich vereinbart, dass ich für das laufende Jahr die Viertagewoche (Mo., Die., Do., Fr.) arbeite und 15 Urlaubstage in Stunden umwandeln lassen. Jetzt bin ich an vier Tagen in der Woche von 10.00h bis 15.00h bei der Arbeit. Zurzeit regenerieren ich mich, ich habe zwei Wochen Urlaub. Zuhause fühle ich mich wohl (das ist mein Schneckenhaus, so habe ich während der Zeit meiner Chemo und Bestrahlung mein zuhause getauft).

Über die 30 bzw. 25 Stundenwoche habe ich mir wohl schon Gedanken gemacht. Bei der Kur habe ich mich über dieses Thema mit einem Sozialberater unterhalten. Er meinte allerdings, wenn ich je "WIEDERERKRANKE" bekomme ich mein Krankengeld auf die 30 bzw 25 Stunden angerechnet. Das gibt mir zu denken!

Jetzt will ich abwarten und schauen, wie es mir ergeht, wenn ich ab Januar die 35 Stundenwoche angehe.

So jetzt gehe ich in mein Bett und freue mich wieder von dir zu lesen.

Lieben Gruß

Anette
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.11.2002, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Liebe Anette,

eines vorneweg: man sollte sein leben nicht unbedingt auf eine wiedererkrankung ausrichten. probleme lassen sich nicht auf vorrat lösen, und jetzt gehen wir erst mal fest davon aus, daß alles gut wird.

Was anderes: Mittlerweile entfernen wir uns meilenweit vom eigentlichen thema dieses threads. was natürlich ganz ok ist, aber vielleicht nicht zwingend auf dieser plattform passieren sollte ?

wenn du magst, würde ich dir daher gerne meine email adresse zukommen lassen. sach bescheid.

ansonsten wünsch ich dir ein tolles wochenende, und - falls wir vorher nix mehr voneinander hören sollten - am montag einen guten start in die tägliche fron der werktätigen klasse ;-) laß dich nicht stressen !

lieben gruß
uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.11.2002, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Liebe Anette,

eines vorneweg: man sollte sein leben nicht unbedingt auf eine wiedererkrankung ausrichten. probleme lassen sich nicht auf vorrat lösen, und jetzt gehen wir erst mal fest davon aus, daß alles gut wird.

Was anderes: Mittlerweile entfernen wir uns meilenweit vom eigentlichen thema dieses threads. was natürlich ganz ok ist, aber vielleicht nicht zwingend auf dieser plattform passieren sollte ?

wenn du magst, würde ich dir daher gerne meine email adresse zukommen lassen. sach bescheid.

ansonsten wünsch ich dir ein tolles wochenende, und - falls wir vorher nix mehr voneinander hören sollten - am montag einen guten start in die tägliche fron der werktätigen klasse ;-) laß dich nicht stressen !

lieben gruß
uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.11.2002, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo liebe Uli,

finde ich stark, dass du mir deine email adresse zukommen lassen willst.

freue mich von dir zu lesen.

bis dahin, grüße

anette
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.11.2002, 07:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

liebe anette,

hier meine adresse: uli26@gmx.de
guten start in die woche !

viele grüße
uli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.11.2002, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Peppi,

wie geht es deiner Mama? Bitte lass von dir hören. Danke

Liebe Grüße
anette
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.11.2002, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo Anette,

komme wieder erst heute dazu ein paar Zeilen hier ins Forum zu schreiben. Bei mir steht zur Zeit alles auf den Kopf. Die meiste Zeit bin ich bei meiner Mutter, zu Hause kaum noch und arbeiten muß ich ja auch. Kannst Du sicher verstehen.

Naja, meiner Mutter geht's nicht so gut. Infolge der Eisentabletten, die ihr der Onkologe verschrieben hat (da sie wegen der Milz-Op Blutarmut hat) , bekam sie vor einer Woche einen mächtig entzündeten Magen, der ihr schwer zu schaffen macht. Sie kann jetzt nicht alles essen, nicht mal Obst und Gemüse, damit sie mal wieder zu Kräften kommt. Dann hat sie auch noch schlimme Kreuzschmerzen bekommen, sodaß wir schon 2 x den Notarzt rufen mußten. Der hat gesagt, daß das Kreuzbein durch verspanntes Liegen/Sitzen totel verschoben war u.a. auch noch einige Wirbel. Ach, ich sage Dir, ist schon Wahnsinn. Gestern früh wollte sie zu einem Orthopäden, der sie wieder weggeschickt hat, weil er einfach zu viele Patienten hatte, ich finde aber, daß ist echt eine Schweinerei, sie kam als Notfall dorthin, kann kaum laufen geschweige denn sitzen und dann wird sie einfach wieder fortgeschickt. Ach, ich hönnte hier noch so vieles aufschreiben, aber ich habe nicht soviel Zeit. Gestern nachmittag waren wir dann auch noch beim Onkologen, um endlich die endgültige Diagnose zu erfahren - und - war wieder nichts. Seit einem Monat wissen wir nun immer noch nicht genau, in welchem Stadium ist sie und wie es weitergeht. Der Arzt sagt, die histologische Aufarbeitung der Milz ergab, daß sie angeblich nichts bösartiges hat, jedoch das Knochenmark veränderte Zellen hat, die auf etwas bösartiges hinweisen, jetzt muß das Patholog. Institut sich das Knochenmark von dem Pathologen schicken lassen, der es untersucht hat, damit beide Befunde zusammen nochmals überarbeitet werden. In der kommenden Woche muß dann meine Mutter nochmal hin. Also irgendwie ist das alles echt merkwürdig. Meine Mutter selbst ist psychisch total am Ende und weint viel, weil sie nicht weiß, wie es weitergeht. Dann kommen ja noch die schlimmen Magenschmerzen und die Kreuzschmerzen hinzu. Was soll das erst werden, wenn sie die Chemos bekommt. Ich darf gar nicht dran denken, was die Zukunft bringt, ich glaub, ich werd verrückt.

So, liebe Anette, für heute erstmal genug von mir.Wie geht es denn Dir eigentlich so? Bitte schreib, sofern Du wieder Zeit hast, ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele liebe Grüße von Peppi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.11.2002, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Peppi !

jetzt schaue ich nach einigen Tagen auch mal wieder hier rein.
Also ich bin auch ziemlich jung 35 j. Die zweite Chemo habe ich fast ohne Nebenwirkungen vertragen. Am 9.12 ist dann schon die dritte. Die Chemo vertrage ich auch besser wie die Bestrahlung die ich vorher am Kopf hatte. Ich gehe da ganz locker hin. Ich denke dann immer du Gift bringe die bösen Zellen um ! das hilft !Also LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.12.2002, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo liebe Peppi,

ich weiß zwar nicht wie ich dir helfen kann, aber seh bitte nicht all zu schwarz, denn es geht sicherlich weiter! Schau, was ich alles hinter mir habe! Innerhalb von vier Wochen zwei Hiobsbotschaften! Das mußte auch ich erst mal verkraften. Ich hatte echt das Gefühl, ich sei reif für die Klapsmühle!! Es ging weiter! Auf keinen Fall darfst du den Kopf hängen lassen (in dem Tunnel, in dem du dich befindest, wird es auch wieder hell!). Teile deine Kraft gut ein, denn du braucht noch viel davon! Gib nicht auf! "Wer kämpft kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" Denke daran!!

Wie alt ist deine Mama?

Ich werde in den nächsten Tagen ganz viel an dich und deine Mama denken und drücke die Daumen. Bitte melde dich, wenn es dir danach ist!

Fühl dich gedrückt Anette
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2002, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

Hallo GabiN,

auch dir drücke ich ganz feste die Daumen, damit du auch die dritte Chemo gut verträgst und sie auch bei dir anschlägt!

Wie geht es bei dir weiter?

Viele liebe Grüße

anette
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.12.2002, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Nebenwirkungen bei Chemotherapie?

hi Leute!

Bin 25 jahre alt und weiß seit ca. 2Wochen dass ich an Morbus Hodgkin erkrankt bin.Nächste Woche solldie Chemo(6Zyklen) losgehen(leider hab ich vorher noch die Beckenkammpunktion ANGST) Eine meiner größten Sorgen ist aber, auchwenn es sich blöd anhört,dass ich meine Haare verlieren werde(die hüftlang sind Seufz) Esist zu Verzweifeln oft denk ich mir ich bin im falschem Film Ich hoffe dass ich das alles halbwegs gut überstehe Ciao Lydia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
Bleibende Nebenwirkungen durch Chemotherapie? tetzlafs Hodenkrebs 16 25.03.2006 00:27
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55