Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2009, 14:40
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard Lymphknotenkrebs?

hallo ihr lieben..

bin 20 und w. Ich habe nun seit ca. 6 Wochen einen harten Lymhknoten hinter dem Ohr/unter dem ohrläppchen. er ist sehr hart und gar nicht verscheiblich. sind glaube ich zwei.... Es fühlt sich eher an wie ein Knochen.. ich bin ratlos.. vor drei wochen war ich beim HNO arzt aufgrund lymphknoten im hals.. die dann aber mit der zeit kleiner wurden.. nur der hinter dem ohr ist noch da.. ich weiss nicht was ich nun tun soll.. er meinte es sei ein lymphknoten, ein anderer sagte nee ein knochen.. ja und nun ... was soll ich denken?? Ein knochen der rechts nicht ist?

... blutbild ergab auch nur das die lymphozyten niedrig sind (16,1%), aber leukozyten im gesamten ganz ok.

Nun bin ich doch zum Onkologen/Hämatologen überwiesen worden.
B-Symptome habe ich keine, aber das soll ja nichts heissen..

Angst habe ich natürlich auch vorallem weil ich gelesen habe das harte + unbewegliche knoten doch immer was böses bedeuten..??

Ich weiss das hier niemand eine Diagnose feststellen kann aber ich bin wirklich so vezweifelt.. ich will das das ding rauskommt =(

Vielen dank schonmal für eure antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2009, 15:15
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Zitat:
Zitat von stern_89 Beitrag anzeigen
Nun bin ich doch zum Onkologen/Hämatologen überwiesen worden.

Hallo Stern,

ich denke mal, dass ist das sinnvollste, denn da bist Du direkt an der richtigen Stelle und der Onkologe wird Dir schon sagen wie es weitergeht, ob er es überhaupt für nötig hält das Ding rauszuschneiden oder ob er Entwarnung gibt.
Die Wartezeit bis zum Termin mußt Du jetzt halt aushalten, aber dann bekommst Du wenigstens Gewissheit.

Wünsche Dir, dass alles o.k. ist

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2009, 15:41
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

danke für deine antwort beate. ja ich denke auch das ich bei dem arzt richtig aufgehoben bin.

dennoch wünschte ich, es würde nie dazu kommen

stimmt es denn was ich denke..? also wenn sie hart und unbeweglich sind...? weisst du was darüber??

Und was denkst du wird der arzt machen? .. blut abnehmen denk ich mal und ultrashal.. aber dann?? direkt rausnehmen wird er es wohl nicht oder?

Liebe Grüße
Stern
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2009, 16:48
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Zitat:
Zitat von stern_89 Beitrag anzeigen
dennoch wünschte ich, es würde nie dazu kommen
Naja das wünscht sich ja keiner. Blut abnehmen klar, das ist ja irgendwie Standard, Ultraschall wahrscheinlich auch, jenachdem wie er die Lage einschätzt wird wohl eine Knotenentnahme und ein CT erstmal hinzukommen.
Aber evtl. sagt er auch, machen sie sich keine Sorgen...

Es gibt harte und weiche Lymphome - da kann ich keine Aussage machen, selbst an meinem Körper hatte ich beides.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2009, 17:07
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

und das alles an einem tag??

wird wohl nciht die entnahme direkt am freitag machen oder??
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2009, 17:10
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Nein, nicht alles an einem Tag!
Aber Labor, Ultraschall geht schon. Dann Termin für CT, dann Knoten entnehmen, so kenne ich die Reihenfolge.
Keine Sorge, die drehen Dich nicht am 1. Tag auf links.

Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2009, 17:14
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

MRT oder CT? ist eigentlich egal oder??
und die entnahme erfolgt dann ambulant? kann ich dann wieder nachhause?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2009, 17:25
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Sternchen...

ob MRT oder CT ist eigentlich egal, MRT ist teurer...
Und in der Regel kann man spätestens nach 1 Nacht wieder raus. Ich hatte es mal ambulant und mal mit 1 Übernachtung und morgen hab ich es auch wieder, da geh ich auf jeden Fall heim, egal was die sagen.

B.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2009, 17:55
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

wieso morgen wieder? ist das üblich das man es so oft macht??

wie lang dauert es bis man dann das ergebnis bekommen??..

ich hab angst weisst du.. eben konnte ich es mir wieder nicht verkneifen zu weinen.. was jeden tag passiert weil ich ziemlich große angst habe... ich weiss das es nun auf ein paar tage oder 1-2 wochen nichts ausmacht aber meine angst ist so groß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2009, 19:08
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Hallo Stern!
Will mal ein bißchen für Beate einspringen:
normal reicht eine einmalige Entnahme,bei ihr handelt es sich um etwas langwierigeres,was Du in Ihrem Thread ja nachlesen kannst.
Deine Angst ist normal,man malt sich immer die schlimmsten Dinge schon vorher aus,es kommt dann oft gar nicht so dick...
Vielleicht wird bei Dir ja nur eine Biopsie gemacht (Entnahme mittels feiner Nadel zur Bestimmung).Und wenn es auch zur Entnahme kommt:das ist nicht schlimm,von den Schmerzen her minimal.
Wünsch Dir sehr,dass Du Entwarnung bekommst
auf das Ergebnis muß man so 1-2Wochen warten,alles Gute Eva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2009, 20:08
Benutzerbild von Wollilein
Wollilein Wollilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 44
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Hallo Stern.

Ich selber hatte auch 2004 einen vergrößerten Lymphknoten unter dem rechten Ohrläppchen.
Leider hat es sich bei mir nach langem "Hin und Her" als agressives NH Lymphom herausgstellt. Wie Du siehst, habe ich es überstanden.
Meine empfohlene Vorgehensweise wäre folgende:
Keine Punktion, sondern komplette Entnahme des Lymphknoten.
Bei mir wurde 2 Punktionen gemacht ohne Befund.
Erst bei der Entnahme des Lymphknoten gab es einen genauen Befund.
Da sich in dieses Bereich auch Teile des Gesichtsnerves befinden, sollte die Entnahme von HNO-Profis gemacht werden.
Bei mir wollte dort zuerst niemand dran. In der Uni-Köln habe ich dann die entsprechenden Profis gefunden. Ich war 2 Tage dort. Die OP war nicht schlimm! Also hab keine Angst davor und lass Dich nicht auf Punktionen ein.
Diese können einen fälschlicherweise in Sicherheit wiegen.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Ein Lymphknoten, der sich vergrößert hat, gehört da, wenn er nicht zurück geht, eh nicht dort hin.

Alles Gute und TOI TOI TOI

PS: Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Liebe Grüße

Wolfgang :-)
__________________
Wünsche Euch die nötige Stärke, für alles, was auf Euch zukommen mag. Lasst es Euch möglichst immer gut gehen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2009, 20:24
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Danke für die Antworten..

@ Wollilein

also der Knoten ist nicht größer, der ist klein aber sehr hart.
Bei mir wurde EBV diagnostiziert trotzdem bin ich sehr verunsichert weil meine LK am Hals auch da sind aber relativ weich und verschieblich, wovon ich aber bei dem hinter dem ohr nicht sprechen kann.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2009, 12:16
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Hallo.

Nun war ich beim onkologen .. er hat auch ultrashal gemacht und sagt es ist nichts auffälliges zu sehen. vorallem meine lymphknoten sind zu klein. er rät mir ab sie rauszunehmen weil kein anzeichen dafür da ist, das es was böses ist.

ihm muss ich doch nun vertrauen.. oder?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2009, 13:26
catti catti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

Hallo Stern,

blind vertrauen musst Du ihm ja nicht gleich, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir schon sagen, dass diese Leute wissen was sie tun. Ist Dein Arzt denn auch Hämatologe? Denn dieser Kreis an Fachärzten ist nicht sehr groß.

Liebe Grüsse catti
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2009, 21:58
stern_89 stern_89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Lymphknotenkrebs?

hallo catti.

ja er ist onkologe / hämatologe. er hat nichts anderes getan als nur ultrashal und meinte halt das dieses "harte" nicht ein lymphknoten sei.

also ich will mich auch nun nicht weiter verrückt machen...aber er sagte mir, niemand wird mich einfach so aufschneiden ohne jeglichen verdacht.. =)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55