Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2009, 15:36
oliverberlin oliverberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 35
Standard Entnahme immer zuverlässig?

Hallo ihr,

heute war ich erneut beim Onkologen, der meinte, daß trotz meiner Lymphknotenschwellungen eine erneute Entnahme "Quatsch" sei, da ja die erste Biopsie bereits nichts ergeben hat.Nur falls im CT im Bauchraum Lymphknoten zu sehen seien, sollte man erneut einen entnehmen. Ist das richtig so? Es kann doch sein, daß es bislang erst im Hals ist und trotzdem ein Lymphom? Kann man im CT eigentlich sehen, ob die Milz befallen ist oder nur einfach so vergrößert?
Hattet Ihr bei euren Lymphknoten auch so einen starken Druck im Hals?
Sorry, euch wieder zu nerven. Es stimmt schon, ich bin langsam psychisch wirklich am Ende.

Liebe grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2009, 17:37
oliverberlin oliverberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Wie stellt man eigentlich histologische ein Lymphom fest, wenn es nicht entnommen werden kann, weil es wie bei mir am Halsmuskel festsitzt? wird das dann nach dem CT-Befund beurteilt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2009, 18:55
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Lieber Oliver!
Bitte mach Dich jetzt nicht verrückt,es steht ja noch gar nichts fest.
Solltest Du im Bauchraum oder in der Milz vergrößerte Knoten haben,wird man das beim CT feststellen.Es ist ja nicht so,dass dann das Organ selbst befallen ist,sondern nur die Knoten,die durch das Organ gehen.
Ich kann mich erinnern,dass das bei mir auch die größte Angst war,dass da weiß Gott schon was befallen ist.Irgendwie hat man immer das Schlimmste vor Augen,obwohl es dann oft gar nicht so ist.
Und wenn auch was festgestellt wird,ist das kein Grund zum verzweifeln...
Gerade auf diesem Gebiet sind die Heilungschancen sehr hoch....
Wünsch Dir ein schönes Wochenende und versuch Dich ein bißchen abzulenken,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2009, 19:18
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Hallo Oliver,
der Druck in Deinem Hals kann auch von der Schilddrüse kommen (hatte man nicht eine Überfunktion festgestellt??). Oder es wird langsam so sehr zur Belastung, dass Du den berühmten Kloß im Hals spürst?

Dein Onkologe hat meiner Meinung nach Recht. Erstmal ein CT, das zeigt schon sehr deutlich was Sache ist. Wenn tatsächlich im Bauchraum vergrößerte Lymphknoten sind, dann spricht sicher etwas dafür von dort einen Probe zu nehmen.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo ein Lymphknoten entnommen wurde, ein negativer Befund rauskam und dann doch später noch Krebs vorlag. Aber was weiß ich? Oder jemand sonst hier? Wir sind alle keine Ärzte!

Mach' was der Onkologe sagt und warte ab. Was anderes bleibt Dir doch eh nicht übrig und kein Mensch hier wird Dir weiterhelfen können.

Wenn man eins lernt, wenn man die Diagnose Krebs hatte: Warten. Abwarten und Geduld haben. Ich hoffe, Du kriegst die Diagnose nie!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2009, 20:58
oliverberlin oliverberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Ich hoffe doch sehr, daß ich keine medizinische Seltenheit bin und erst eine zweite Entnahme das Ergebnis bringt.Doch anders kann ich mir den harten Knochen an meinem linken Halsmuskel und das übriges Symptomgewusel nicht mehr erklären....oder ihr? Drückt mir die Daumen!
Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2009, 16:29
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Hallo Oliver

Eigentlich kannst Du Dich auf die Ärzte verlassen! Wenn das CT einen Befund anzeigt der weiter gehende Untersuchungen erfordert wird dies mit Sicherheit auch gemacht. Wenn ich Deine Zeilen so lese kommt mir der Gedanke dass Du das Ergebnis kennst und auch weißt dass eine Biopsie nicht nötig ist. Ist das so? Warte das CT doch einfach einmal ab, versuche gedanklich abzuschalten, Deine Gedankengänge machen Dich ganz kirre. Und sollte es tatsächlich so sein dass die Ärzte keinen Befund für eine Entnahme erstellen, dann solltest Du den Ärzten vertrauen. Auch bei Dir halte ich persönlich eine psychologische Betreuung schon fast für angebracht, denn Du selbst hast das "Talent" Dich selbst in Unruhe zu versetzen!


Ich wünsche Dir viel Glück

LG Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2009, 18:59
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Hallo Oliver!
Für morgen wünsche ich Dir viel Glück und dass Dir mit einem positiven (in diesem Fall negativen)Ergebnis die Angst genommen wird.Mach's gut,Eva
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2009, 19:16
oliverberlin oliverberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

ich danke euch!
hoffentlich erfahre ich schon morgen ein bisschen was.

liebe grüße
oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2009, 20:59
Mirfaelltkeinnameein Mirfaelltkeinnameein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Hallo Oliver

ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber nachdem ich deine Anfrage gelesen hatte, musste ich mich doch mal anmelden.
Meine Schwiegermutter hatte 2 erfolglose Biopsien, kein Ergebnis gefunden.
Darauf wurde der komplette Knoten (am Hals ) entfernt und Lymphdruesenkrebs diagnostisiert. Das darauffolgende CT ergab keine weiteren Knoten im Bauchbereich, aber 6 weitere Knoten im Halsbereich.

Hier (UK) wurde uns gesagt, das es oefters besonders bei Lymphdruesenkrebs vorkommt, das die ersten Biopsien kein Resultat anzeigen. Ob das so stimmt....who knows...
Also ist es immer gut nicht auf weitere Untersuchungen ganz zu verzichten.

Alle Gute fuer morgen
Sam ( Mirfaelltkeinnameein = bloeder Nickname)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2009, 21:21
oliverberlin oliverberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Hallo Sam,

waren das die ersten beiden Male bei deiner Mutter nur Punktionen oder auch Entnahmen? Weil bei mir gab es auch eine Punktion und eben eine komplette Entnahme des "auffälligsten" Knotens.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2009, 21:35
Mirfaelltkeinnameein Mirfaelltkeinnameein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Es waren 2 Mal eine Punktion. Nach der kompletten Entnahme des Knoten wurde erst die Diagnose gestellt.
Auf jeden Fall sind wir froh, das wir nicht nach der Nadelbiopsie gestoppt haben.
Gruss
Sam
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2009, 16:46
oliverberlin oliverberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Die CT Ergebnisse bekomme ich leider erst am Donnerstag.
War heute nochmal beim Onkologen und habe mir die Ergebnisse vom CT Hals von vor drei Wochen vorlesen lassen - drei grenzwertig vergrößerte Lymphknoten, der größte 2,1 cm, dann noch zwei mit 1,5 und 1,0 cm.
Der Onkologe tippt auf einen hartnäckigen Virus und allein nach dem Hals-CT bestehe momentan "kein Handlungsbedarf".
Der größte hat sich demnach binnen 2,5 Monaten immerhin um einen halben Zentimeter vergrößert- das macht mir schon ein wenig Sorgen.

liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2009, 18:46
oliverberlin oliverberlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr nerve, aber ich möchte mich für Donnerstag vorbereiten und auf die Frage eventuell zweite Entnahme- ja oder nein, eingestellt sein. Dafür hab ich alle Punkte, die für eine erneute Entnahme und die , die dagegen sprechen, zuzsammengestellt und bitte euch um eine kurze Meinung, ob ich auf eine zweite Entnahme bestehen soll oder nicht:

Pro erneute Entnahme:

-ständiges Krankheitsgefühl, erhöhte Temperatur, Sehstörungen etc.
-Gefühl als ob Halslymphknoten jeden Tag mehr drücken
-leichter Wachstum eines Knotens
-leicht erhöhter LDH (230)
-leicht vergrößerte Milz (13, nochwas)
-vergrößerte Lymphknoten am Hals-CT (bis 2,1 cm)

Contra erneute Entnahme:
-Punktion 06/09 negativ
-Komplettennahme 06/09 negativ
-MRTs 06/09 und 7/09 unauffällig
-Meinung zweier Onkologen: Kein NHL
-kein Nachtschweiss wie am Anfang mehr

Was denkt Ihr? Überwiegt pro oder contra?
Ich zerbreche mir sehr den Kopf darüber, ich weiß.

Liebe Grüße
Oliver

Geändert von oliverberlin (24.08.2009 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2009, 19:05
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Wenn ich mal von deinem Bauchgefühl ausgehen soll:

Da überwiegen die Pros, denn diese sind alle Anzeichen, die du an dir beobachtest (ob nun echt oder eingebildet steht auf einem anderen blatt). Die contras sind nüchterne fakten, die du derzeit offensichtlich so nicht akzeptieren kannst/ willst.

Nachtschweiß und diese anderen B-symptome würde ich nicht so für wichtig halten, die können zig anderen ursachen haben. ich hab nachtschweiß, da hat mich aber keiner nach gefragt und so hab ich ein stadium IIa gekriegt, müsste ja wenn IIb (oder Ib, im hals war IMO nix) sein - hat auf die therapie keine auswirkung.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2009, 19:26
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Entnahme immer zuverlässig?

Hallo Oliver!
Kann Dir ehrlichgesagt gar keine Stellungnahme dazu abgeben,ist ziemlich schwer....Nur ein paar Gedankengänge:
ich persönlich habe sehr viel Vertrauen in die Medizin,in die Ärzte
ich denke mir immer,bei soviel täglicher Erfahrung mit-zig Patienten muß ein Arzt das schon einschätzen können und wird nicht unnötigerweise ein Risiko eingehen oder Dir etwas vorenthalten wollen,die meisten nehmen Ihre Aufgabe schon sehr ernst.Würde jetzt einmal den Donnerstag abwarten und dann nochmal mit Onkologen alles durchsprechen,ich glaub dann wird auch Deine Entscheidung fallen......
Wünsche Dir,dass das Beste für Dich geschieht,vertrau darauf,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55