Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.05.2010, 16:34
Gero82 Gero82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Zitat:
Zitat von Erzangie Beitrag anzeigen
Du spekulierst ja immer noch rum. Nutzt nix, glaub doch mal meinen Vorrednern. Und auch DU wirst 3 bis 5 Wochen warten, glaub auch das mal.

Aber was rede ich hier... das willst du ja doch nicht hören. Ich denke, du hast Krebs. Zu etwa 38 %. Nicht fundiert genug? Ist doch das einzige, was du hier lesen willst.

NUR eine Biopsie gibt wirklich Aufschluss. Alles andere ist Kristallkugel gucken.
Ich weiß nicht, wie Du auf die wahnwitzige Idee kommst, dass ich das hören will?!

Ich möchte natürlich ausschließen, dass ich Krebs habe und das tue ich, indem ich Fakten sammel und mich mit der Symptomatik beschäftige.

Ich halte es nämlich mittlerweile für unverantwortlich, dass ein Onkologe mir an einem Freitag Nachmittag erzählt, er hielte es für wahrscheinlicher, dass ich Krebs habe, als das ich ihn nicht habe, nur weil ich EINEN geschwollenen Lymphknoten in der Leiste habe!

Was ich hier hören möchte, ist, dass mir einer sagt, dass ich Recht habe, die anderen Lymphknoten tatsächlich NICHT gefährlich angeschwollen sind und mit den derzeitigen Ergebnissen eher damit zu rechnen ist, dass ich KEINEN Krebs habe.
Ausserdem möchte ich wissen, ob ein Bandscheibenvorfall zu geschwollenen Lymphknoten führen kann, dann hätten wir nämlich die Ursache.

Geändert von Gero82 (30.05.2010 um 16:39 Uhr)
  #17  
Alt 30.05.2010, 16:52
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

@ Gero82,

Zitat:
Zitat von Gero82 Beitrag anzeigen
Ausserdem möchte ich wissen, ob ein Bandscheibenvorfall zu geschwollenen Lymphknoten führen kann, dann hätten wir nämlich die Ursache.
User können und dürfen keine Diagnosen stellen, die Ursache woher dein geschwollener Lymphknoten kommt, kann dir nur ein Arzt beantworten.
Deine Ungeduld ist hier fehl am Platz, der Krebs-Kompass ist kein Wunschkonzert.

Gruß, Gitti
  #18  
Alt 30.05.2010, 17:14
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero!
Von Herzen gerne würden wir Dir glaube ich sagen:nein,da ist nichts....das K Ö N N E N wir einfach nicht,so gern wir es würden..
Und wenn ein Knoten herausgeschnitten und untersucht wird,ist es zu Deinen Gunsten,es geht um Deine Gesundheit,Du sollst vor etwas bewahrt werden,was man vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr so gut behandeln kann......ich würde es als Chance sehen,etwas Schlimmeres zu verhindern...mach es auf alle Fälle...wenn nix ist,wirst Du unheimlich erleichtert sein und wenn doch,dann sicher früh genug dran.
Ich halt Dir die Daumen,liebe Grüße Eva
  #19  
Alt 30.05.2010, 21:45
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Hodgkin & auch Non-Hodgkin lassen sich nunmal NIEMALS nur über die Symptomatik bestimmen oder ausschliessen. So ist das nunmal.
Und wenn ein Arzt es für richtig hält, einen zu biopsieren (Blutwerte hin oder her, siehe mein letztes Posting), dann sei froh darüber und lass es machen. Denn die meisten hier hatten wesentlich mehr Probleme damit, ihren Arzt dazu zu bewegen, einen rauszuholen.
3-5 Wochen deshalb, weil das entnommene Gewebe erst an das eine Labor gesendet wird, wo es ca. 7-10 Tage dauert, und dann zur Absicherung an ein anderes. Ich hatte meine Diagnose vom Verdachtsmoment an (der bei Dir ja nun auch schon ein paar Tage zurückliegt) nach 3 Wochen, und mein Onkologe meinte, alles unter 5 Wochen sei sehr schnell.
Ich weiss, Du möchtest beruhigt werden, aber das können wir hier nicht.
Und vergiss mal nicht, dass wir das alle selbst schon durchgemacht haben und noch sehr viel mehr.
LG
Tanja
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
  #20  
Alt 31.05.2010, 07:42
Nutella Nutella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

@Gero82

Meinen ersten Beitrag in diesen Forum hätte ich gerne für mich mit Fragen genutzt, so aber lese ich Deine Postings und muss mich derart ärgern, dass ich Dir zunächst erst antworten muss.
Du schreibst am 28.05.10 dass Du seit 4 Tagen von einem geschwollenen Lymphknoten weißt und deshalb beim Arzt warst. Gleichzeitig schreibst Du am selben Tag sämtliche Befunde hier herein?
Wie geht das bitte?
Ich habe seit Mai letzten Jahres mit NHL zu kämpfen und auch mit Terminen bei Ärzten, Radiologen usw., die zumindestens ich in meinem Ballungsgebiet nicht so schnell bekomme, Krebs hin oder her.
Auch kann ich nach einem Jahr immer noch nicht mit so viel Wissen aufwarten wie Du, nach dieser kurzen Zeit. Selbst wenn ich mich hier einlese und von manchem Arzt viel Latein um die Ohren bekommen habe, so habe ich immer noch unzählige Fragen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.
Ich frage Dich jetzt mal ganz direkt: Was willst Du hier eigentlich? Ich meine mich nämlich zu errinnern, dass Du in einem anderen Gesundheitsforum unter diesem Namen bzw. einem ähnlich klingenden schon einmal für Furore gesorgt hast...

MfG
Nutella
__________________
Mai 2009/ Follik. Non Hodgkin Lymphom B-Zell II
  #21  
Alt 31.05.2010, 07:43
Nutella Nutella ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

@Gero82

Meinen ersten Beitrag in diesen Forum hätte ich gerne für mich mit Fragen genutzt, so aber lese ich Deine Postings und muss mich derart ärgern, dass ich Dir zunächst erst antworten muss.
Du schreibst am 28.05.10 dass Du seit 4 Tagen von einem geschwollenen Lymphknoten weißt und deshalb beim Arzt warst. Gleichzeitig schreibst Du am selben Tag sämtliche Befunde hier herein?
Wie geht das bitte?
Ich habe seit Mai letzten Jahres mit NHL zu kämpfen und auch mit Terminen bei Ärzten, Radiologen usw., die zumindestens ich in meinem Ballungsgebiet nicht so schnell bekomme, Krebs hin oder her.
Auch kann ich nach einem Jahr immer noch nicht mit so viel Wissen aufwarten wie Du, nach dieser kurzen Zeit. Selbst wenn ich mich hier einlese und von manchem Arzt viel Latein um die Ohren bekommen habe, so habe ich immer noch unzählige Fragen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.
Ich frage Dich jetzt mal ganz direkt: Was willst Du hier eigentlich? Ich meine mich nämlich zu errinnern, dass Du in einem anderen Gesundheitsforum unter diesem Namen bzw. einem ähnlich klingenden schon einmal für Furore gesorgt hast...

MfG
Nutella
__________________
Mai 2009/ Follik. Non Hodgkin Lymphom B-Zell II
  #22  
Alt 31.05.2010, 10:00
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Wer WIRKLICH lesen kann, ist klar im Vorteil, Gero. wenn ich sage "zu 38% Krebs" impliziert das eine Wahrscheinlichkeit von 62% für keinen Krebs - beides gleich unfundiert. Ich sage ja, du liest das, was du hören willst.

Und nein, hier wird dir keiner bestätigen, dass dein Geschwurbel hinreichend begründet, dass du keinen Krebs hast.

Tut mir ja auch leid, aber wenn man sich in einem Krebsforum anmeldet und wild rumpostet... die Geister, die ich rief.
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
  #23  
Alt 31.05.2010, 16:08
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Also ich nehme Gero jetzt mal ernst und beantworte die Fragen:
1. auch nur EIN vergrößerter Lymphknoten kann Krebs sein.
Ich selbst hatte nur einen vergrößerten (2 cm schmerzlos, verschiebbar) und ein bis zwei kleinere (im Normbereich) waren auch verdächtig. Will heißen: noch nicht einmal die Größe reicht, um den Krebs auszuschließen.
Gleichzeitig waren alle meine Blutwerte in Ordnung. Das war sozusagen ein Glück, denn es bedeutete Stadium 1
2. Bandscheibenvorfälle könnten theoretisch zu vergrößerten Lymphknoten führen, wenn auch ein Entzündungsprozess beteiligt ist. Dann wären aber evtl. auch die Leukos etwas erhöht (muss aber auch nicht unbedingt).
3. Bei mir wurde montags der Lymphknoten entnommen am Mittwoch war das Erstergebnis (follikuläres Lymphom) da, dann nach 10 Tagen die Referenzpathologie aus Lübeck, die den Befund bestätigte.

Reicht dir das? Hilft es gar? Ich kann´s mir nicht vorstellen, aber wenn du nach Infos fragst...
Cordula
  #24  
Alt 08.06.2010, 15:04
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

@ gero
Wie sieht es bei dir aus? Hast du inzwischen genauere Aussagen von deinen Ärzten und bist alle Fragen an sie losgeworden? Oder hast du keinen Nerv mehr hier zu posten?
  #25  
Alt 29.06.2010, 15:57
Gero82 Gero82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

So, ich war nun mehere Wochen bei den verschiedensten Ärzten.

Fast alle waren sich einig darüber, dass der Lymphknoten in der Leiste zwecks weiterer Untersuchung raus soll.

Ihc habe nun allerdings noch 2 Fragen:

1. Was, wenn ich die OP nicht machen lasse, welche Risiken gehe ich ein?

2. Kennt jemand einen guten Chirurgen in Hessen, der auf die Entnahme von Lymphknoten spezialisiert ist?

3. Wie hoch ist das Risiko, das bei der OP etwas schief geht, wie z.B. ein Lymphödem entsteht?
  #26  
Alt 29.06.2010, 18:44
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

1. Wenn du die OP nicht machen lässt, gehst du das Risiko ein dass es für den Fall dass es bösartig ist, nicht entdeckt wird und somit nicht behandelt wird, mit allen Konsequenzen.

2. Entnahme von Lymphknoten ist kein Spezialgebiet, das wird jeder Chirurg oder Urologe hinbekommen.

3. Ich glaub bei einem einzigen Lymphknoten, der entnommen wird, ist das Risiko für ein Lymphödem gleich Null.
Was anderes wärs, wenn die LK in der gesamten Leistengegend ausgeräumt werden. Wie groß das Risiko ist kann ich aber im Moment auch nicht sagen.

Bei der Entnahme eines einzigen Lymphknotens aus der Leiste kann so gut wie nichts schief gehen. Das kann man in örtlicher Betäubung machen, da hast Du nicht mal die Narkoserisiken.

Klar gibt es wie bei ALLEN chirurgischen Eingriffen, das Risiko, dass es sich entzündet, ist da aber auch sehr klein.

Wo ist eigentlich Dein Problem ?
Du hast Angst dass Du Krebs hast, denn bekommst Du die Möglichkeit das klären zu lassen, und dann ist die Angst vor den eventuellen Folgen so eines so lächerlich kleinen Eingriff, so groß, dass Du überlegst den Eingriff nicht machen zu lassen, und zu riskieren, dass sich eine mögliche Krebserkrankung im Körper ausbreitet ? Das ist doch absurd.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (29.06.2010 um 23:59 Uhr)
  #27  
Alt 29.06.2010, 20:15
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero!
Kann das Ganze nur wiederholen:laß den Knoten rausnehmen,das ist nicht so eine Affäre,ich glaub es läßt Dir sonst eh keine Ruhe......
Mach es gleich,die Herumwarterei bringt nichts...
Toi,toi,toi....liebe Grüße Eva
  #28  
Alt 27.01.2011, 21:49
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Leute, wenn Gero sich über ein halbes Jahr hier nicht mehr melden, denn wird es so sein wie schon vermutet: Der hat gar nichts. Oder zumindest kein Krebs-
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
  #29  
Alt 27.01.2011, 22:39
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Zitat:
Zitat von Gnuffi Beitrag anzeigen

LDH Wert wird bei Lymphomen auch als Tumormarker verwendet.
Wenn dem so wäre, hätten wahrscheinlich viele Menschen ein
Lymphom. Bitte mal solche Aussagen vorher überprüfen, und dann
erst mitteilen.

Ein erhöhter LDH-Wert kann so ziemlich auf alles hindeuten,
u.A. auch Sport

Und nebenbei, dieser Thread kann wohl geschlossen werden.
  #30  
Alt 27.01.2011, 22:49
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

LDH ist ein unspezifischer Marker, der bei Zellzerfall jeglicher Art erhöht sein kann,

Besonders hoch ist er zu Beginn einer Chemotherapie wenn sie gut anschlägt, weil denn massenhaft Tumorzellen zerfallen.

Bei einem Lymphom bei Erstdiagnose kann LDH erhöht sein, muss aber nicht,

Bei einem Herzinfarkt ist sie übrigens auch erhöht.

Erhöhte LDH kann alles und nichts sein..... Aber im Zusammenhang mit unklar vergrößerten Lymphknoten ggf schon ein Hinweis auf ein Lymphom, aber kein Tumormarker.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55