Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2012, 19:26
Lischen333 Lischen333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 6
Standard Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Hallo zusammen,

bin grade ziemlich erschüttert von den ziemlich schlimmen Nebenwirkungen der R-CHOP 21 bei meiner Mutter.

Sie ist 65, hat diverse Vorerkrankungen und hat jetzt die 2. Chemo von geplanten 6 hinter sich (2 Wochen her). Sie hat ein diffuses, großzelliges B-Zell Lymphom, Stadium III, IPI Score 2.

Sie hat sich gut 9 Tage am Stück übergeben nach dieser Chemo, teilweise selbst unter Vomex. Dazu kommen extrem starke Rückenschmerzen (und sie hat kein Neublasta oder sowas in der Art bekommen), die sie zum Weinen und Aufschreien bringen, auch jetzt noch. Kann sich kaum bewegen. Habe ihr jetzt Tramadol besorgt als Schmerzmittel, damit sie es aushalten kann. Dazu kommen typische Blasenentzündungssymptome, sehr schmerzhaft. Erst seit gestern kann sie zumindest mal im Sessel sitzen, aber es geht nur extrem wenig. Sie ist entsprechend depressiv - war bis vor der 2. Chemo sehr pragmatisch und bewundernswert optimistisch.

Mir macht das mit der Blase auch echt Sorgen, wegen evtl. Infektion - aber der Hausarzt ist entspannt und möchte kein Antibiotikum geben. Statt dessen hat sie Spasmo-Urgenin bekommen, was ja gegen Blasenkrämpfe hilft, aber ob das nicht nur Symptome kaschiert? Leukos im Urin sind sehr hoch - angeblich kann das aber auch Folge der Chemo sein. Ich bin nicht überzeugt...

Es tut in der Seele weh, das mit anzusehen. Sie lebt alleine, ich relativ weit weg. Deshalb macht sie die Chemos stationär und ist letztes Mal auch 1 Woche geblieben. Habe jetzt trotzdem eine Pflegestufe beantragt und einen Pflegedienst beauftragt, damit sie jemand hat, der ihr morgens hilft...

Habt Ihr Tipps gegen die Kreuz- und Blasenschmerzen bzw. die Übelkeit? Kennt diese Schmerzen jemand, auch ohne Leuko-Wachstumszeugs? Freue mich auf Austausch!

LG
Lischen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2012, 23:09
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Bekommt Deine Mutter gegen die Übelkeit nur Vomex?

Mein Mann kriegte drei verschiedene Übelkeitsmittel. Ein ganz starkes, das nahm er nur an den ersten drei Tagen. Dann Ondansentron (Zofran) und dazu bei Bedarf noch MCP Tropfen. Ihm war nie übel, er war lediglich müde.

Er bekam außerdem vorbeugend ein Antibiotikum gegen Blaseninfektionen, weil die eben wohl recht häufig waren.

Ich glaube er hatte insgesamt 5 oder 6 Begleitmedikamente neben der Chemo und das von Anfang an! Er hatte kaum Nebenwirkungen. Lediglich Müdigkeit, Haarausfall und Knochenschmerzen vom Neulasta. Allerdings nicht so schlimm wie bei Deiner Mutter.

Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend, dass man Deine Mutter so leiden lässt! Das ist heutzutage eigentlich nicht nötig, dafür gibt es doch die Begleitmedikamentation.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2012, 08:56
Lischen333 Lischen333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Liebe Nicole,

danke für Deine Antwort!

Das bestätigt meinen Verdacht, dass man wahrscheinlich mehr für sie tun könnte...

Im Arztbrief steht nix von Ondensatron. Ich weiß, dass sie das bei der Vorchemo bekommen hat. Sie bekam dieses Mal anscheinend:
Rituximab unter antihistaminergem Schutz (Antihistaminika werden ja oft gegen Übelkeit gegeben, also vielleicht war das am ersten Tag degegen - oder man gibt das, um allergische Reaktionen auf den AK zu verhindern?)
Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin an Tag 2. Gegen die Übelkeit dann nur Vomex.

Ich muss morgen leider wieder nach Hause und habe ihren Arzt noch nie persönlich gesprochen aber ich glaube, ich mache mal einen Telefontermin aus und schildere ihm persönlich, wie dreckig es ihr geht und frage nach, ob die nicht noch mehr in Petto haben. Kann doch nicht sein...

Sie hat Verdacht auf Leberbefall übrigens - weiß nicht, ob das auch dazu führen könnte, dass die über die Leber verstofwechselte Medikamente schlechter verträgt...

Frage mich auch, ob sie nicht "einfach" zusätzlich einen Hexenschuss hat vom Liegen - denn diese horrenden Rückenschmerzen sind bewegungsabhängig. Und das hört sich ja nun nicht mach "Knochenmark-Wachstumsschmerzen" an, oder?

LG und einen schönen Sonntag
Lischen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2012, 09:11
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Hallo,

Deine Mama soll unbedingt auf schmerzlindernde Medikamente sowie auf stärkere Medikamente gegen Übelkeit bestehen!! Ich versteh das gerade auch nicht, warum die Klinik sie da so kurz hält? Bitte schau mal Ihre Blutwerte an, wenn die Leukos 1000 und weniger hoch sind, musste ich sofort ein Antibiotikikum nehmen auch wenn ich noch nichts gemerkt habe. Dies war auch so bei einem zu hohen CRP-Wert (Entzündungswert). Bekommt sie begleitend zur Chemo ein Medikament das Uromitexan heißt? Das ist ganz wichtig zum Entgiften eines Abbauproduktes das bei der Verstoffwechselung des Cyclophosphamids entsteht, welches sonst massiv die Blase angreift! Gegen Übelkeit unbedingt auf Ondansetron (Zofran) bestehen, zusätzlich MCP-Tropfen verschreiben lassen. Bestimmte Wechselwirkungen nimmt man bei einer Chemotherapie in Kauf, bzw. muss einfach genauer beobachten, denn noch mehr leiden, sollte da niemand!! Sprecht mit den Ärtzen!

Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2012, 09:14
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

[QUOTE=Lischen333;1096117]Liebe Nicole,

danke für Deine Antwort!

Das bestätigt meinen Verdacht, dass man wahrscheinlich mehr für sie tun könnte...

Im Arztbrief steht nix von Ondensatron. Ich weiß, dass sie das bei der Vorchemo bekommen hat. Sie bekam dieses Mal anscheinend:
Rituximab unter antihistaminergem Schutz (Antihistaminika werden ja oft gegen Übelkeit gegeben, also vielleicht war das am ersten Tag degegen - oder man gibt das, um allergische Reaktionen auf den AK zu verhindern?)
Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin an Tag 2. Gegen die Übelkeit dann nur Vomex.

Das Antihistaminikum bekommt sie um mögliche allergische Reaktionen gegen den Antikörper zu verhindern.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2012, 12:28
Lischen333 Lischen333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Liebe Claudia,

sehr hilfreich, was Du schreibst.
Ihre Leukos waren vor 3 Tagen bei 1.100. Urometixan bekommt sie nicht, Zofran soweit ich weiß stationär auch nicht.

Ich werde jetzt
a) den Hausarzt wechseln, brauche jemand, der mehr vorausdenkt und dann schnell und pragmatisch handelt
b) morgen den Chefarzt anrufen und deutlich schildern, wie es ihr geht und alle Fragen stellen zur Medikation und für eine adäquate Schmerzbehandlung sorgen
Habe außerden den Pflegedienst und eine Psychoonkologin beauftragt, so dass mindestens einmal täglich jemand nach ihr schaut, wenn sie allein zuhause ist.
All das hilft auch mir, ein bisschen mehr das Gefühl zu haben, etwas tun zu können.

Grrr, die gehen mir alle auf den Keks, diese nicht zusammenarbeitenden, nicht mal nach rechts und links denkenden Doktores. Glaube die denken, meine Mutter übertreibt.

Danke Euch!!!

LG
Lischen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2012, 12:33
Lischen333 Lischen333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Ah, sie hat doch Urometixin bekommen, unter Mesnaschutz steht im Arztbrief... Na immerhin...

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2012, 20:06
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Zitat:
Zitat von Lischen333 Beitrag anzeigen
Ah, sie hat doch Urometixin bekommen, unter Mesnaschutz steht im Arztbrief... Na immerhin...

LG
Hallo Lischen,

ganz wichtig ist, dass Sie am Tag der Chemo und einen Tag danach ganz viel trinkt, damit ihre Nieren gut durchgespült werden. Mindestens 3 Liter wären gut, ist aber verständlich, dass wenn ihr so übel ist, ihr das schwerfällt. Gerade deshalb sollte sie unbedingt was gescheites gegen die Übelkeit bekommen.
Ich hab am Tag der Chemo und 2-3 Tage danach 2-3 Schmelztabletten Zofran genommen, obwohl mir noch gar nicht richtig schlecht war. Das starke Übelkeitsgefühl wollte ich gar nicht erst aufkommen lassen! Es lässt sich nämlich viel positver an die Chemo rangehen, wenn man nicht mit diesen starken Nebenwirkungen kämpfen muss! Und positives rangehen an die Sache ist die halbe Miete zur Heilung!

Alles Gute und ich hoffe es geht Deiner Mutter bei den nächsten Zyklen besser! Falls noch andere Nebenwirkungen kommen, einfach fragen, hier gibts echt viele Tipps!

z.B. welche Mundspülungen, Zahnbürsten, Lutschtabletten etc.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2012, 08:29
Lischen333 Lischen333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Liebe Claudia,

1000 Dank! Deine Insider-Tipps helfen mir wirklich sehr und machen auch meiner Mutter Mut.

Werde jetzt erstmal den Ärzte-Telefon-Marathon starten!

Alles Gute für Euch!

Lischen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2012, 13:38
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

wegen der Übelkeit: ich bekam auch R-CHOP und jedesmal 3 verschiedene Medikamente gegen die Übelkeit. Eines davon (Navoban) intravenös vor der Chemo und auch danach zum Einnehmen für 3 Tage, dann noch Emend (extrem starkes Mittel gegen Übelkeit) an den ersten 2 Tagen und zusätzlich noch Motilium für die ersten 7 Tage (inklusive der 2 Chemo-Tage).
Möglich, dass die Medikament in Deutschland etwas anders heissen (ich wohne ja in Österreich).

Und ich muss sagen: einmal hab ich ein Navoban vergessen und musste mich ca. 2 Stunden später sofort übergeben. Hab dann gleich das vergessene Navoban genommen und ca. 20 Minuten später war die Übelkeit weg.

Gegen Schleimhautreizungen (im Mund und Magen, etc) habe ich von der Klinik einen Tee bekommen, der wirklich Wunder gewirkt hat. Ich hab hier mal das Rezept dazu aufgeschrieben:

Teemischung aus gleichen Teilen von:
-ROSMARIN
-THYMIAN
-SALBEI-BLÄTTER
-BOHNENKRAUT
-MAJORANKRAUT

1 kleines Stück Zimtrinde in 2 Liter kalten Wasser ansetzen, aufkochen lassen, 5 TL der Teemischung hinzufügen und 10 min ziehen lassen. Möglichst immer frisch bereiten und maximal 2-3 Tage verwenden!
Damit den Mund spülen, Gurgeln, aber auch trinken. (hilft übrigens auch super gegen Halsweh und Husten!)
Ich hatte nach den Chemos immer offenes Zahnfleisch im Mund und etwas, was ich selbst als Chemo-Halsweh bezeichnet hab. Der Tee hat da immer super gewirkt!

Liebe Grüße
Silke
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2012, 14:06
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Emend, genau so hieß das Mittel, was mein Mann auch immer an den ersten 2 oder 3 Tagen der Chemo bekam.
Dazu noch Ondansentron (Zofran) die ganze erste Woche und nach Bedarf auch noch MCP Tropfen. Die brauchte er allerdings nicht und hat sie nie genommen.
Ihm war überhaupt nicht übel.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2012, 08:28
Lischen333 Lischen333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Ihr seid super, 1000 Dank!!

Montag geht die 3. Chemos los und so weiß ich jetzt wenigstens, nach welchen Anti-Übelkeits-Mittelchen ich fragen kann, wird alles schön aufgeschrieben hier. Meine Mutter hat jetzt auch eine neue Hausärztin, die richtig fuchtig wurde, als sie hörte, dass sie so suboptimal versorgt war.

Habe versucht mit dem Chefarzt aus dem Krankenhaus zu telefonieren - bin aber von der arroganten Sekretärin auf feinste Art abgebügelt worden und habe auf verschlungenem Wege gehört, dass Chefarzt wohl ziemlich genervt sei von unserer Familie, weil im verwirrten Anfangsstadium der Krankheit mein Vater, ich und mein Bruder vesucht haben, mit ihm zu sprechen und mein Vater dabei auch (zu Recht wie ich fand) recht nachdrücklich war. Am Telefon hörte ich, sie wären nur zuständig, wenn meine Mutter stationär wäre - sonst der Hausarzt. Auf meinen Einwand, an wen wir uns denn bei onkologischen Fragen wenden könnten die patzige Antwort "Na, an den Hausarzt." Grrr.... Schreibe dem Chefarzt jetzt eine Email. Leider bin ich nicht in der Stadt, jetzt wenn meine Mutter ins Krankenhaus kommt.

Vielen, vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

LG
Lischen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2012, 10:54
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

Hallo Lischen,
bei dem Emend ist wichtig, dass sie das Mittel schon morgens am Chemotag vor der Chemo nimmt. Nicht erst danach.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55