Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2004, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

Hallo,

ich bin neu hier und mein Vater wurde letzte Woche operiert. Es gibt soviel verschiedene Meinungen von Ärzten und Angehörigen, vielleicht finde ich hier im Forum Tips.

Also mein Vater hatte Rückenschmerzen und ging zum Orthopäden, er hatte gleichzeitig auch ziehen wo der Blinddarm ist und etwas Fieber. Der Arzt gab ihm was gegen den Rücken, meinte aber das andere kann auch am Blinddarm liegen und er bekam eine Überweisung ins Krankenhaus. Dort hatte man Ultraschall gemacht und etwas gesehen, was dort nicht hinbgehört in Höhe Bauchspeicheldrüse. Nun hatte mal einen CT gemacht und dort gesehehen, dass dort eine "Struktur" ist, aber keiner wusste genau was. Also haben sie ihn aufgeschnitten. Er kam leider auf der Intensiv Station wach und man entfernte ihm ein 7cm grossen Tumor, der VERKAPSELT war und um die Bauchlagader hing, diesen hat man komplett entefernt, er war also noch nicht auf andere Organe sichtbar übergegangen. Man hat alles eingeschickt und es kam das Ergebnis BÖSARTIG. AUch ein Lymknoten und Gewebe was darum war nahm man weg und stellte fest, das auch ein Lymphknoten befallen war. Nun meint mal das da noch ein anderer HERD in der nähe sein muss, aber auf CT sah man nix. Nun will man ihm CHEMO geben. Hat jemand schon ähnliches erfahren oder gesehen? Ich bange natürlich um meinen 65 Jährigen Vater und will das er noch lange lebt (klar wer will das nicht).

Danke für Tips oder Infos.

Die Ärzte meinten so einen Krebs oder so in der Art haben sie noch nicht gesehen...

Gruss,
REMOS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

hallo
also ich find das sehr seltsam, dass man ohne zu wissen welcher krebs und ob überhaupt,eine chemo machen will.
da gibt es doch noch einige untersuchungsmethoden, z.b. PET um festzustellen, ob wirklich noch krebszellen irgendwo sind.
ausserdem sollte man doch schon wissen, welcher krebs und welches stadium etc. um die entsprechende chemo anzuwenden.
da würd ich auf jeden fall raten, noch einmal genauer nachzufragen bei den ärzten.
ich wünsch deinem vater alles gute und schön, dass du dich so sehr um ihn kümmerst und dich informierst. leider kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

alles gute
sassi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2004, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

hallo, danke.

ja, also bisher haben sie ihm nur angekündigt chemo zu machen, weil sie meinten zwar der an der Bauchschlagader war der Primärtumor und dieser war verkapselt, was anderes haben sie erstmal nicht gefunden. Dann haben sie halt einen Lymphknoten mit weggenommen und in beiden bösartige zellen gefunden. nur, sie meinen der HERD sei woanders und haben auf HODEN getippt, aber der war wohl in ordnung und bei dem CT hat man auch nur diese "Struktur" Gesehen und das sei entfernt worden, also ganz durch blicke ich da leider auch nicht. Heut wird wohl noch die Histologie an einen anderen geschickt der dann versucht die zellen einzugruppieren und dann chemo zu machen.

aber wie kann es sein, dass man den primärtumor entfernt, das gewebe und den lymphknoten entnimmt, dies beides ist bösartig und man findet nichts weiter und sagt "der HERD" muss woanders sein? Dann wollen sie die chemo geben, aber wenn sie den herd nicht finden, ich meine.. so was muss man doch errgünden können oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2004, 14:02
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

äußerst merkwürdig.
Ohne histologisch eindeutigen Befund würde ich mir keine chemo machen lassen sondern weitere Spezialisten zu Rate ziehen.
Es gibt soviele unterschiedliche Zytoistatica die auch nur gegen bestimmte Krebsarten angewandt werden.
Wer weiß denn ansonsten ob die chemo sinnvoll sein soll , wenn man die Krebsart nicht kennt ?????
Geht doch vorher nochmal in eine andere Klinik.
LG und alles gute für deinen Vater.
Armin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2004, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

hallo
ich meine auch, da sollte man auf jeden fall noch gaaanz genau nachfragen. ich meine krebs ist doch kein kopfschmerz, wo man einfach ein aspirin nimmt und es wird schon helfen!?
es gibt ja wie armin schon sagt,verschiedene chemos für verschiedene krebsarten. da sollte man doch echt wissen wo das ding ist.
das ganze ist echt komisch. wollen die grad mal "irgendeine" chemo geben und das wird dann schon helfen?
wie soll man denn dann überhaupt überprüfen, ob sie dann auch gewirkt hat, wenn man nicht mal weiss wo der krebs sein soll.und wo man dann nachschaun soll, ob er jetzt weg ist?
echt sehr unlogisch das ganze.
das musst du dir echt ganz genau erklären lassen von den ärzten. und nerv sie ruhig,wenn sie sich rausreden oder drumrumreden wollen. fragen fragen fragen ....

alles gute für dich und deinen vater
sassi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

Hallo,

seit gestern steht die Diagnose fest. Die Pathologen oder diejenigen die sowas untersuchen haben den Krebs analysiert, also die Zellen. Es muss HODENKREBS sein, jedenfalls ist es der Typ den normalerweise HODENKREBS Leute bekommen. Sie haben diese Zellen in in dem Tumor (PRIMÄRTUMOR) gefunden, dieser war 170 Gramm schwer und mein Vater vermutet, das er den schon eine Weile haben muss (konnte nicht gesagt werden). Der Tumor war verkapselt. Dann haben sie noch einen Lymphklnoten, der genau davor sass auch festgestellt das dort die Zellen drin waren. Es fehlt im also der TUmor und ein Lympknoten. Nun wollen sie ihm dagegen Chemo geben, weil sie nicht wissen ob die Bauchschlagader herunter auch weitere Lymphknoten befallen sein könnten. Er bekommt nächste Woche einen Port.

Der Arzt meinte, wenn er sich einen Krebs haette aussuchen können, haette er den nehmen können.

Was mich nur wundert, wenn man bei der CT den einen befallenen Lymphknoten nicht gefunden hat, wie kann man zukünftig welche finden? Ich meine die Nachsorge ist doch verdammt wichtig. Und das merkwürdige ist auch, das der Krebs nicht im Hoden war. Die Ärzte waren auch sehr verwirrt.

Was haltet ihr von der Situation? Es hört sich doch ganz "okay" an oder? Vielleicht sind die anderen Lymphknoten auch gar nicht befallen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

hallo remus
da solltest du dich vielleicht im forum unter Hodenkrebs austauschen. die betroffenen dort wissen da sicher besser bescheid wegen der symptome und so.
vielleicht solltest doch noch nach einer possitronen emissions tomographie (PET) fragen. vielleicht ist diese untersuchung auch nur bei Hodgkin sinnvoll?ich weiss es nicht,aber fragen kannst ja mal.
alles gute
sassi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2004, 12:49
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Tumor an Bauchschlagader und Lymphknoten SELTEN

hey remos,
würde ich dir auch empfehlen, PET und Forum Hodenkrebs.
Bei mir wurden auch Lymphome erst übersehen und ein refernzradiologe hat sie dann Gott sei Dank gefunden.
Es wird nicht immer alles gesehen auf dem CT, daher ist die PET besser, weil kleinste veränderungen besser erkannt werden können. Es gibt allerdings nur wenige Kliniken , die dies durchführen, vielleicht ist das auch der Grund warum sie so relativ ratlos sind.
Klar Hodenkrebs,Prostatakrebs und vor allem Morbus Hodgkin gelten als sehr gut heilbar, daher könnt Ihr schon noch froh sein, wenn sich das alles so bestätigt.
Wünsche Euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Ihr schafft das schon.
LG Armin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55