Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2161  
Alt 08.02.2013, 09:03
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jürgen, hallo Esther,

ich danke Euch!!! Genau das habe ich jetzt gebraucht. Ihr macht mir wieder Mut - zumindest für´s erste

Liebe Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten
  #2162  
Alt 08.02.2013, 15:25
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Sandra,
es wird definitiv wieder besser. Die Jahreszeit trägt sicher den Rest mit bei, dass man depressiv nicht gut drauf ist.
Ich hatte erst gestern Abend mit meiner Ärztin ein Schwätzchen gemacht. Sie ist im Moment auch ganz unten ging ihr schon lange nicht mehr gefühlsmäßig so schlecht. Als ich Ihr dann sagte, dass ich im Radio hörte, dass es 60 Jahre her ist, dass im Januar so wenig Sonne geschienen hat, war ihr das dann klar. Also wie Esther schon schrieb, geh raus an die frische Luft, bei uns lässt sich Klärchen in den letzten Tagen doch ab und zu mal ein Stündchen sehen.
LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #2163  
Alt 09.02.2013, 22:38
Benutzerbild von Anna.
Anna. Anna. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

dringend Motivation gesucht...

Habe gerade einen totalen Durchhänger und will einfach nur noch, dass diese Therapie vorbei ist. (10 Monate 18 sind schon/erst geschafft)
Ich will nicht immer aufgrund der Therapie zurückstecken müssen

Wie geht es euch da?! Es fällt mir schwer, wenn ich Gesunde sehe, die einfach unbeschwert sind und zu allem Kraft und Ausdauer haben!
Die Schlappheit macht mir leider sehr zu schaffen, da ich eigentlich sehr sportlich bin und gerne wieder so trainieren möchte wie zuvor!
Manchmal nehme ich es einfach hin, aber momentan ist meine Motivation wieder ganz unten

Danke schonmal für eure Motivationshilfe

Lg,
Anna
Mit Zitat antworten
  #2164  
Alt 10.02.2013, 14:12
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo anna.


auch du musst so wie sandra raus an die frische luft
auch wenn es schwer fällt!!!
ich weiss wie das mit dem schweinehund ist

unbedingt etwas licht tanken (sonnencrem nat. nicht vergessen)

licht und luft wirkt wunder, ich hatte auch keine kraft, war aber stunden in meinem tempo mit dem hund auf achse.

immer raus..... ok manchmal war es mir auch zu viel, bin ehrlich

haushalt war zu dieser zeit echt neben sache, nur das aller nötigste.
aber auch das geht, wichtig ist deine gesundheit und dein wohlbfinden!
zu mehr fehlte mir auch die kraft, ausserdem sah ich keinen sinn mehr in hausarbeit.
mir hat auch sehr der austausch hier mit den leuten und ihren problemen geholfen, eins ist klar, es ist eine echte schwere zeit!!!!
aber sie geht vorbei, glaub mir, zähl die monate nach unten, zähle die spritzen die du noch hast-mit jeder woche kannst du stolz auf dich sein

DU schaffst das !!!!
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #2165  
Alt 10.02.2013, 20:21
Benutzerbild von Nastja13
Nastja13 Nastja13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Schwarzwald Freudenstadt
Beiträge: 50
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Anna,

ich weiss, es ist schwer, aber da müssen wir leider durch. Ich weiss wie du dich fühlst, das ist ein ständiges auf un ab. Ich habe erst 4 Monate hinter mir, hatte kaum Nebenwirkungen, aber am Freitag hat mich so umgeschlagen, ich dachte schon, so, jetzt stirbst du...und dann zieht man sich an den Haaren wieder hoch
Ich habe schon angefangen zu arbeiten und es geht mir besser. Es wird definitiv besser, wenn man raus kommt. So wie die Esther gesagt hat immer raus an die frische Luft, man muss sich selber ein A-tritt verpassen.

Mich kotzt auch voll an, das andere so viel machen können und ich nicht...aber das wichtigste ist gesund zu werden, alles andere kommt von allein...so denke ich.

Das schaffen wir, das müssen wir schaffen!
ich drücke dir ganz fet die Daumen!

LG Nadja
Mit Zitat antworten
  #2166  
Alt 11.02.2013, 16:43
Benutzerbild von Anna.
Anna. Anna. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Danke für eure Worte. Ist echt gut, wenn Leidensgenossen einen aufbauen, da ihr ja wisst, wie man sich fühlt

Hängen lasse ich mich nicht. Ich treibe trotzdem 4x die Woche Sport im Fitnessstudio, aber vll. sollte ich wirklich mal draußen an der frischen Luft Sport treiben Esther!

Mich macht es eben auch einfach nur traurig, dass ich keine Fortschritte verzeichnen kann wie andere

Was mir noch Sorgen macht ist meine Hand. Ich habe ein dauerndes Taubheitsgefühl Die Ärztin heute meinte, wenn der Neurologe nichts anderes feststellen kann, wird sie den Chefarzt zu Rate ziehen, ob sowas vom IF ausgelöst sein kann.
Hattet ihr auch schon mal sowas?
Ich bin aber auch sehr verspannt (vermutlich auch NW vom IF) und evtl. drückt die Verspannung auf nen Nerv...

Danke nochmal für eure Motivation! Ihr seid super!
Auch ich wünsche euch allen gutes Durchhaltevermögen!!

LG,
Anna
Mit Zitat antworten
  #2167  
Alt 11.02.2013, 20:28
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Anna,

tja, da bin ich wieder .
Du hast wie ich eine neck dissection hinter Dich gebracht. Schau doch bitte mal welche Art von ND es ist und welche Level ausgeräumt wurden. Denn ...... die Halsmuskulatur verspannt sich gerne durch das Interferon. Mal davon abgesehen, dass die Muskulatur und die Nerven eh etwas in Mitleidenschaft gezogen sind dank OP. Und das ganze Gebilde zieht sich bis in die Hände und Finger. Handgelenksprobleme kommen von der Hals- und Schultermuskulatur. Können also mit gezielter Physiotherapie der Hals-Nackenmuskeln wieder entspannt werden.

Zusammen mit Anhe, boebi und mir haben wir bei den Zungengrundkarzinom´lern eine Webseite hier ins KKF setzen dürfen, wenn wir immer auf die Freigabe durch die Homepage-Inhaberin Frau Dr. Pohl hinweisen, was ich hiermit getan habe. http://www.krebs-kompass.org/forum/s...postcount=5817
Es ist bestimmt für Dich ebenfalls sehr interessant. Da wird nämlich auch gut die Problematik mit Daumen, Händen etc beschrieben.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #2168  
Alt 13.02.2013, 15:15
Benutzerbild von Anna.
Anna. Anna. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Hm... also ich habe alle meine Artzberichte (glaub ich hab aber auch nicht alle) durchgeschaut aber da steht keine genaue Bezeichnung.
Da steht immer nur "Komplettierung der ND" und von Level steht da gar nix
Mit Zitat antworten
  #2169  
Alt 15.02.2013, 15:18
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Anna.,

meist ist in den allgemeinen Arztbriefen nur von ND zu lesen. Die Art findet man im OP-Bericht bzw im Schreiben der Chirurgen an die entsprechende Abteilung, die an die Chirurgen verwiesen hat.

Aber okay, dann halt allgemein. Eine Neck Dissektion hat immer Verluste an Nerven und eingeschnappten Muskeln. Gerade die meisten Lymphknoten bzw. sogenannte Level liegen am Kopfwendemuskel (musculus sternocleidomastoideus) und auch der Schulterhebenerv (nervus accessorius) bekommt meist etwas ab. Beide sind mit dem ganzen Gebilde rund um die Schulter und bis hin zum Brustkrob verbunden bzw. beeinflussen da einiges. Das Interferon sorgt dafür (steht im Beipackzettel), dass man auch Muskel- und Nervenprobleme bekommen kann. Nun ist man ja schon angeschlagen und da greift das Interferon nochmals ein. Verstärkt die Problematik. Die Muskulatur des Halses kann bis in die Finger ziehen, auch das Handgelenk, insbesondere der Daumenballen kann da ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden.
Deswegen auch mein Rat mit der Physiotherapie. Eventuell sogar mit Einbeziehung einer Unterkiefergelenksbehandlung (ist dann für den ebenfalls oft beleidigten Kaumuskel (musculus masseter).

Vielleicht hast Du schon die zeitliche Möglichkeit gehabt und hast Dir den Link angesehen? Da wird vieles erklärt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (15.02.2013 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2170  
Alt 17.02.2013, 09:52
Benutzerbild von Binchen01
Binchen01 Binchen01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal eine Frage.. Mein Schatz hat seit einer Woche scheinbar eine neue Nebenwirkung vom Interferon?? Sobald er sich aufregt oder Stress hat bekommt er das Gefühl wie tausend Nadelstiche am ganzen Kopf und am Hals bis zur Brust... er ist dann auch meistens rot... hat von euch vielleicht jemand die selben Nebenwirkungen? Was ich im Google gefunden habe ist das ziemlich sicher eine Psychische Sache... und seine Psyche ist ja ziemlich angeschlagen von dem Zeug... Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?

LG Bine
Mit Zitat antworten
  #2171  
Alt 19.02.2013, 23:01
Benutzerbild von Anna.
Anna. Anna. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Hey J.F., was du alles weißt! Bin total beeindruckt!

Ja, ich habe mir den Link mal angeguckt, bis jetzt aber nur überflogen.
Wird diese Therapie nach Pohl denn auch in anderen Praxen praktiziert?

Und noch eine Frage zur Physio wie du weiter oben schon erwähnt hast. Welche Art von Krankengymnastik ist das denn?!
Hatte ja schon ein Rezept für KG bekommen, auf eigenen Wunsch aber Massagen erhalten (die mir ja leider gar nix gebracht haben)

Lg
Mit Zitat antworten
  #2172  
Alt 20.02.2013, 21:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Anna.

ich würde lieber auf das Wissen verzichten . Leider alles in den letzten Jahren am eigenen Hals- Kopf- Schulterbereich erlebt. Bin da durch manch dunkles Tal der Schmerzen, die sogar andere Baustellen locker übertüncht haben.

Massage ist bei mir auch fehl am Platz. Lieber eine passiv durchgeführte Krankengymnastik im Bereich sternocleidomastoideus und masseter. Passiv deshalb, weil hier der Physiotherapeut aktiv wird und nicht der Patient.
Die CMD (Kiefergelenkbehandlung) ist eine Fortbildung, die hat nicht jeder Physiotherapeut im Angebot. Wird auf Verordnung durchgeführt.

Auch tapen ist eine hilfreiche Sache. Wenn die richtig gesetzt sind, dann ist das eine richtig entspannende und - noch wichtiger - schmerzlindernde Angelegenheit.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #2173  
Alt 19.03.2013, 14:42
Benutzerbild von Anna.
Anna. Anna. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

News meine Lieben...
Komischerweise habe ich nach der letzen Dosis am Sonntag wieder Fieber, Schüttelfrost und fürchterliche Glieder- und Muskelschmerzen gehabt. Ich spritze aber nun schon seit einem Jahr...
Die Ärzte wollen jetzt die Dosis von 3x5 Mio. auf 3x3 Mio (nochmals 12 Monate) verringern.
Welche Erfahrungen habt ihr mit 3x3 so gemacht?
Lg
Anna
Mit Zitat antworten
  #2174  
Alt 19.03.2013, 15:55
Benutzerbild von chica-bonita
chica-bonita chica-bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Anna,

ich spritze jetzt auch gerade 3x5 Mio Einheiten... allerdings erst seit 5 Wochen. Mich würde es mal interessieren, weil du ja auch schon lange spritzt, wie es dir sonst so ergeht oder ergangen ist? Ich bin seit den Spritzen noch müder als sonst und total schlapp... :-(

LG Viola

Geändert von gitti2002 (26.05.2016 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2175  
Alt 19.03.2013, 17:57
Benutzerbild von Nastja13
Nastja13 Nastja13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Schwarzwald Freudenstadt
Beiträge: 50
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Anna,
Hallo Chica-bonita,

ich spritze 3/3 seit 5 Monaten. Die Nebenwirkungen bei mir sind unterschiedlich, mal hab ich gar nix, mal hauts mich um. Heute hab ich z.B. ziemliche Gelenkschmerzen. Paracetamol nehme ich schon lange nicht, will ich nicht. Ich spritze mich um ca. 6.30 morgens, und dann gehe ich arbeiten. Wenn ich unter Leuten bin, vergesse ich fast alles und mir tut nichts weh. Ich denke, es ist auch Kopfsache. ich freue mich auch, wenn ich mich spritze, ich denke immer, das ich mir eine Portion Gesundheit verpasse und bald ganz gesund werde

ich wünsche Euch und mir auch, dass wir das alles schaffen und das alles nicht umsonst war.

Liebe Grüße Nadja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55