Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2006, 22:42
anja66 anja66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 8
Standard plattenepithelkarzinom hals/rachen

hallo

eigentlich getraue ich mich gar nicht hier zu fragen weil ich nicht weiß, was mich erwartet, aber ich muss es nun einfach wissen.

mein vater hatte vorigen november eine riesengroße beule am hals (größer als ein tennisball), die binnen 2 wochen gewachsen ist. ihm wurden die mandeln entfernt und er hat bestrahlung im dezember gehabt und chemo (4 wochen immer ein tag in der woche).daraufhin ist die beule fast vollständig weggeangen und es war nur noch ein kleiner knubbel vorhanden, den man nur ertasten, aber nicht sehen konnte.

im märz war er dann für 4 wochen zur reha, die aber nicht viel gebracht hat, weil einfach alles noch zu frisch war, wie man von den ärzten gesagt bekommt.

in seinem befund stand: plattenepithelkarzinom, CUP-Syndrom ( da weiß ich nur dass man den ursprungsherd nicht finden kann, aber heißt das auch dass sich bereits metastasen gebildet haben???kann man so schlecht rauslesen im internet), medistinale lymphknotenfiliae

leider findet man im internet nicht gerade viele aussagen oder kann sich vieles nur zusammenreimen, weiß aber nicht, ob des dann auch stimmt. zu was zählt das ganze???nhl oder hl??

wir haben selbständig einen hausarzt gesucht, der auf onkologische schmerztherapie spezialisert ist, weil er immer über schmerzen im rechten schulterbereich (rechts war auch die beule) geklagt hatte. der hat nun festgestellt, dass die ganze sache wieder leicht gewachsen ist und nun anfängt, sich um die hauptschlagader zu wickeln (deswegen konnten die ärzte auch nicht operieren).

mein vater hat nun diese woche eine richtig harte chemo bekommen, den genauen namen usw. kann ich nicht sagen, da ich nicht mit dem arzt reden kann, weil ich nicht mehr zu hause wohne. jedenfalls hat er montags 7 flaschen (wie er sagt und dazwischen spülung (????)) und die anderen tage jetzt 3 flaschen bekommen.

kennt sich denn jemand damit aus?wie stehen die prognosen??kann mir jemand die begriffe medistinale lymphknotenfiliae, cTx, pVVaa und M1ED erklären???

ich wäre sehr dankbar für antworten.

und was kann man tun, wenn er nicht mehr essen will??er kann auch sehr schlecht schlucken, hat jemand rezepte für suppen oder püriertes essen?? ich will nicht, dass es zu einer sonde kommt. nächste woche fahre ich zu meinem papa und will ihm ein wenig seelischen beistand geben, weil er die woche über ziemlich durchgehangen hat und anfangsauch nicht gegessen hat. zum glück hat ihm der arzt ins gewissen geredet.

ich will auch nächste woche mal zu dem arzt gehen, welche fragen sollte man da stellen, damit man mal richtig bescheid weiß???

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

mfg, anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2006, 23:05
anja66 anja66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: plattenepithelkarzinom hals/rachen

vllt. sollte ich noch sagen, dass die blutwerte in ordnung sind und auch so nichts den anschein macht, dass es was schlimmes sein könnte. oder wird einem das doch nicht, wie ich dachte,vom arzt auf den tisch geknallt??
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2006, 23:37
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: plattenepithelkarzinom hals/rachen

liebe anja

vielleicht solltest du mal unter andere krebsarten---cup syndrom---nachschauen und dort schreiben.
mein papa hatte ein ähnliches erscheinungsbild am hals, bei ihm wurde aber tonsillencarzinom(mandelkrebs) als primärtumor festgestellt.
wie ist den die genaue tumorklassifikation???
bekam er bei der op auch die lymphknoten im gesamten bereich entfernt??
nennt sich neck dissektion ( totale halsausräumung).
daher können auch die schulterschmerzen kommen.
wenn essen gar nicht geht, ist eine magensonde erstmal das beste.
bei fragen kannst du mich gerne anschreiben.

alles gute

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2006, 00:18
anja66 anja66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: plattenepithelkarzinom hals/rachen

hallo iris mit tonsille war auch irgendwas in dem befund. ich glaub irgendwas mit verklebung oder so. genau weiß ich das nicht ich kann auch nicht nachschauen, weil ich 300km entfernt wohne und immer nur tagesbericht übers telefon bekommen.

nächste woche will ich aber mal zum arzt gehen und ihn fragen stellen. mit der tumorklasifikation kann ich auch nix anfangen. ich denk mein papa fragt da auch nicht weiter nach/sagt es uns vllt. auch nicht weil er angst hat.

im moment isst er haferschleim, pudding und alles was man pürieren kann.eine sonde is aber nicht gerade toll davor will ihn eigentlich verschonen, weil ich sowas vom altersheim her kenne. ich hoffe ja immer noch des esbald wieder geht mit dem essen. er hat vorige woche auch essen können, nur diese woche durch die chemo nicht, weil er sich eh platt gefühlt hat und nur geschlafen hat.

wie lange dauert das bis die den muttertumor finden?im internet steht dass das nicht große aussichten auf erfolg hat, aber die haben den doch schon von oben bis unten durchgescheckt und nur des dinge amhals festgestellt??!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55