Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2006, 11:07
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard Wie lange dauert es bis man den Lymphomtyp weiss

Mein Mann wurde mit Verdacht auf ein Schilddrüsenkarzinom ins KH eingeliefert, Neck-Dissection mit anschl. Untersuchung ergaben Verdacht auf Schmincke-Tumor (Nasen-Rachen.Karzinom), anschl. Biopsie des Tumors und eine Knochenmarksbiopsie ergaben nun - 3 Wochen nachdem festgestellt wurde, dass er ein Karzinom hat - Verdacht auf ein Lymphom.
Da wir nun seit 3 Wochen von einer Diagnose zur anderen gelangen (Schilddrüse, Schmincke (2 Wochen lang waren sich die Ärzte ganz sicher dass es Schmincke ist) und nun Lymphom, nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis der Lymphomtyp festgestellt und eine Therapie begonnen werden kann, denn es kann sich sicher jeder vorstellen, dass unsere Nerven blank liegen und das besonders deshalb, weil aufgrund des PET bereits klar ist, dass das gesamte Knochenmark befallen ist und mein Mann auch Metastasen an der Wirbelsäule hat. Auch treffen bereits B-Symptome zu(Nachtschweiss oder kommt der von der Entfernung der Schilddrüse, und Gewichtsabnahme, hat jetzt aber gestoppt) . Ich muss noch erwähnen, dass es meinem Mann soweit gut geht, er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen und fühlt sich auch nicht besonderes müde. Wer kann uns Tips geben, wie wir schnellst möglichst zu einer guten und richtigen Behandlung kommen, denn wir haben Angst, dass uns die Zeit davonläuft. Welche Klink ist in Baden-Württemberg auf Lymphome spezialisiert und gut ?? Sind für jede Hilfe dankbar !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2006, 21:12
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: Wie lange dauert es bis man den Lymphomtyp weiss

Hallo Idefix

Die eigentliche Diagnose hat bei mir auch länger gedauert da bei mir 2 mal Gewebe entnommen werden mußte !! (von der Gewebeentnahme bis zum histologischen Befund gingen jedesmal ca. 10 tage rum )
Ich habe Morbus Hodgkin Stadium 2 B mit Risikofaktoren .
Ich lasse mich in der Uniklinik Tübingen behandeln bin sehr zufrieden mit der Tagesklinik dort . Ich habe mich inerhalb der Hodgkin Studie behandeln lassen .
Es ist aber sehr schwer in Tübingen einen Termin zu bekommen das muß auf jeden Fall über einen Arzt erfolgen dann geht es schneller !!

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es ziemlich nervig ist wenn man noch nicht genau weiß was los ist aber Lymphome sind inzwischen sehr gut heilbar .

mfg Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2006, 00:47
Erdbeereis6 Erdbeereis6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Wie lange dauert es bis man den Lymphomtyp weiss

Also bei mir hat insgesamt alles knapp zwei Monate gedauert. Ich musste schon 6 Wochen auf die OP warten. Danach ging aber alles auf einmal ganz schnell, weil ich ein Non-Hodgkin-Lymphom habe. Wenn es wirklich dringend ist, dann kommt man als Notfall jederzeit in die Klinik.

Das Problem ist, das man sehr viele Untersuchungen braucht, um genauestens festzustellen, was für eine Krebsart man behandeln muss.

Hat man diese genauen Ergebnisse nicht, kann man nicht richtig behandeln und mit der falschen Behandlung wird man nur noch mehr in die Krankheit hineingezogen.

Es ist nicht immer leicht festzustellen, mit was für einer Krebsart man es zu tun hat, deswegen die vielen Untersuchungen.

Nachtschweiß und unerwünschtes Abnehmen kann man bei jedem Tumor in jedem Stadium bekommen. Kann man aber auch bei der Chemo bekommen.

Wenn Euch die Untersuchungen zu langsam gehen, würde ich dem Arzt einfach mal auf die Füße springen oder mir einfach einen anderen Arzt (Onkologen/Hämatologen) suchen.

Das Problem ist einfach, das viele Ärzte zu wenig Ahnung haben und der Meinung sind, das sie das richtige tun und dadurch manchmal sogar wertvolle Zeit verloren geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2006, 21:08
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Wie lange dauert es bis man den Lymphomtyp weiss

hallo idefix, willkommen hier im forum. mein sohn ist auch ende sept.05 mit dem verdacht auf pseudolymphom ins kh auf der derm eingeliefert worden. ct wurde sofort gemacht, knochenmarkstanze nach 1 woche und einer der lk am hals wurde ihm in der 3. woche entnommen. also so nach ca. 4 wochen stand dann die endgültige diagnose fest. folliuläres keimzell-lymphom mit übergang in ein hochmalignes. mit der behandlung wurde dann sofort begonnen. nach 6 chemozyklen + antikörper wurde das staging gemacht.
also, wenn dein mann in einem guten kh ist, dann ist er bestimmt auf der onk.
ist denn dein mann nicht in einer klinik zur abklärung ? du siehst, die ergebnisse dauern schon einige zeit, da ja genaueste klarheit sein muß.
es gibt aber supergute behandlungsmöglichkeiten, bei nhl wie auch bei mbh.
wichtig ist es, daß du dich erst mal beruhigst. wenn die diagnose genau steht, dann kann er anfangen zu kämpfen und du wirst bei ihm sein. also, wann immer du willst oder was immer du willst, schreib hier. wir werden antworten,.

bis dahin kopf hoch, ihr schafft das und bis denne lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2006, 08:35
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Wie lange dauert es bis man den Lymphomtyp weiss

Leider wurde die Diagnose Verdacht auf Lymphom wieder zurückgenommen und alle 3 hinzugezogenen Kliniken sind sich nun sicher dass es leider doch ein Schmincke-Tumor (Nasopharynx-Karzinom) ist, welcher a.) viel schlechtere Prognosen und b) einen ungewöhnlichen Verlauf (Knochenmarksbefall) hat. Allen hier in diesem Teil des Forums (Lymphdrüsenkrebs) wünsche ich alles alles Gute, hätte mir nie träumen lassen, dass wir mal bei der Diagnose "kein Lymphom" enttäuscht sein könnten. Aber was sind schon Prognosen, man muss einfach darauf vertrauen, dass man es selber (hier in diesem Fall mein Mann) trotzdem schafft
lG Idefix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55