Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2007, 20:52
susamo susamo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 9
Unglücklich Pap V

Ich bin ganz durcheinander. Habe heute morgen von meinem Arzt die Diagnose Pap 5 mit der Bemerkung " Teilweise keratinisiertes Platten-Epithel Carcinom" erhalten. Was bedeutet dieser Zusatz? Ich habe morgen einen Termin zur Voruntersuchung im KH. Mein Fa meinte, ich solle so schnell wie möglich handeln. Es wird dann wohl eine Koni gemacht aber eine Entfernung der Gebährmutter ist nicht ausgeschlossen. Ich bin 37 und habe keine Kinder- ist auch kein Thema aber dieser Befund macht mir Sorgen. Vor ca 10 Jahren hatte ich schon einmal Pap IV. Auch da wurde eine Koni gemacht und dann war bis vor ein paar Monaten alles ok. Dann kamen auf einmal Zwischenblutungen- vor allem nach dem Sex und meine Regelblutungen wurden auch immer stärker und schmerzhafter. Mein FA meinte, der Befund bedeute,- ich habe bereits "kleine Krebszellen" deshalb sei auch Eile geboten.
Dabei wollten wir nächste Woche in den Urlaub fahren - kann ich ja dann wohl knicken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2007, 15:45
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: Pap V

Hallo susamo,

Zitat:
Zitat von susamo Beitrag anzeigen
"Teilweise keratinisiertes Platten-Epithel Carcinom" erhalten. Was bedeutet dieser Zusatz?"
Keratinisiert heißt verhornt, meist steht in solchen Befunden "verhornendes Plattenepithelkarzinom".

Verhornt ist ein Begriff, der in der Histologie verwendet wird, und die Eigenschaft eines Plattenepithels bezeichnet, eine oberste Schicht aus abgestorbenen, keratinhaltigen Epithelzellen zu bilden.

Siehe auch hier bei Keratinisierung/Verhornung:
http://flexikon.doccheck.com/Verhornung

Bei einem PAP V ist davon auszugehen, dass es sich nicht mehr um vereinzelte Krebszellen handeld, sondern dass - wie du/dein Arzt es ja selbst sagt - es sich bereits um ein Karzinom, also einen Tumor handelt. Bei einem solchen Befund, kann ich mir nicht vorstellen, dass da "nur" eine Konisation gemacht wird. Eine Gebärmutterentfernung ist nicht nur "nicht ganz ausgeschlossen", es wird wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wertheim-OP durchgeführt werden müssen.

Siehe hier: http://flexikon.doccheck.com/Wertheim-Meigs-Operation

Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2007, 18:32
susamo susamo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Pap V

Hallo, Gitti

danke für Deine hilfreichen Informationen. Du hast recht, ich bekomme eine Wertheim OP.Morgen werden noch einmal Blase und Darm untersucht und Gewebeproben entnommen und dann entscheidet sich endgültig der weitere Behandlungsumfang.
Den Urlaub werden wir dann verschieben.
Viele Grüße und vielen Dank
Sanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2007, 12:10
Lunina Lunina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap V

Hallöchen
Als ich dein bericht gelesen hab und den pap hab ich mir auch schon gedacht das es die wertheim sein wird die du bekommst.Meine ist jetzt schon ein paar wochen her,aber wenn du fragen haben solltest meld dich ruhig bei mir....leider kannst du dein urlaub wirklich vergessen,denn meinen konnt ich auch nicht antreten ,aber mir geht es dennoch trotz des großen eingriffes gut....immer zwar kleine problemchen,leider...die sind wohl auch nicht zu vermeiden.Und ich mag es nicht schön reden...es ist schon was großes,schwieriges was auf dich zu kommt...und wenn du hier im forum weiter liest hörst...liest du sicher auch ganz traurige sachen...aber es muß nicht immer so kommen.Ehrlich.Ich kann dir nur sagen...lese sie wenn du magst,und das ist auch gut so...aber richte dich nicht unbedingt danach..den du kennst dich am besten und dein Körper für die zeit hinter her.Ich drück dir wirklich ganz lieb und dolle die daumen für dich und deine Fam.
Einen super lieben gruß Irene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2007, 16:36
susamo susamo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Pap V

Bin nun aus dem KH enlassen. Bei mir wurden von 13 entfernten Lymphknoten in zweien Metastasen gefunden.Ein Eierstock musste bei der OP entfernt werden, weil er verletzt wurde. Nun folgt eine Radiochemotherapie(28 Bestrahlungen und Chemo mit Cysplatin).
Habe die OP sehr gut überstanden. Probleme macht nur meine Blase. Die Restharnwerte sind viel zu hoch. Nach einer Woche Blasentraining im KH hat man mich mit Blasenkatheder entlassen. Nun laboriere ich von zu Hause aus, bekomme ein Medikament zur Muskelstimulation( was aber nicht wirklich hilft) und soll noch eine Elektrostimulation bekommen. Ich hoffe, dass ich den Katheder bald loswerde.Ansonsten überkommt mich immer mal wieder Schüttelfrost( ob das schon hormonelle Auswirkungen sind?) und der Bauch ist an einer Seite der Narbe noch ganz taub.Der Tumor hatte die Klassifikation L1G3. Gut, dass er weg ist
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2007, 17:59
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Pap V

Hallo susamo,

G 3 : bedeutet : Tumor schlecht differenziert, also sehr aggressiv (schnell wachsend)
L 1 : bedeutet, dass die Lymphknoten mitbefallen waren - was die %-Prognose eines Rezitives betrifft: nicht so gut.

Gut , dass alles raus ist und nun noch eine Chemo/Radio gemacht wird, um alle noch verbliebenen Krebszellen im Koerper abzutoeten.

Alles Gute !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (26.06.2007 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2007, 21:49
susamo susamo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Pap V

Ja, was den Lymphknotenbefall angeht- ist das natürlich nicht so toll. Aber ich glaube ich hatte Glück im Unglück, denn es waren genau die Lymphknoten befallen, die über dem Tumar saßen. Die anderen waren gesund. Ich werte das als positives Zeichen. Dass der Krebs noch einmal wiederkommen könnte, daran denke ich gar nicht.
Leider bin ich den Blasenkatheder immer noch nicht los, das nervt mich momentan am meisten aber das wird auch bestimmt wieder. Ansonsten fühle ich mich sehr gut- ab und zu mal ein paar Hitzewallungen. Der Arzt meinte, dass der Eierstock noch nicht so richtig arbeitet. Nächste Woche werde ich wohl wieder arbeiten gehen.
Viele Grüße und Kraft
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55