Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2009, 11:41
Chan24 Chan24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 2
Frage Unsicher! PAPIIId und jetzt Konisation?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum! Habe mich in letzter Zeit sehr oft im Internet versucht zu belesen, jedoch stehen überall andere Berichte/Meinungen ect.!
Ich hoffe hier mehr Antworten zu finden! Habe mich zwar schon durch einige Beiträge gelesen, jedoch ist es ja bei den meisten betroffenen Userinnen anders (Befunde, Verlauf ect.).
Nun zu mir. Ich bin 24 Jahre, bei mir wurde im April 2008 PapIIId festgestellt! Im Juli 2008 IIw und HPV negativ, im Februar diesen Jahres dann wieder PapIIId. Daraufhin wurde ich ins KKH überwiesen und ambulant eine Abschabung vorgenommen! Bei der Nachuntersuchung bei meinem FA würde mir nun der Befund mitgeteilt, dass es eine mittelschwere Dysplasie (CIN II) ist. Mein Frauenarzt hat an diesem Tag nochmal einen HPV-Test gemacht und bei meinem nächsten Termin will er mir dann die Einweisung ins KKH für eine Konisation geben!
Ich bin mir total unsicher, da ich noch Kinderwunsch habe. Mich iritiert das alles total, da er gleich damit angefangen hat, das man jetzt eine Kinderplanung nicht berücksichtigen kann usw.! Mir ist es ja klar, dass es in erster Linie um meine Gesundheit geht, aber ist eine Koni jetzt schon notwendig???

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2009, 11:57
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Unsicher! PAPIIId und jetzt Konisation?

hallo chan24,

mein gyn meinte, heutzutage macht man keine konisation mehr bei einem IIId. leider kann man erst nach der koni sagen, ob mehr dahinter steckt. sehr oft ist mit dieser op aber alles entfernt und man kann dem kinderwunsch gesund entgegen gehen! im übrigen teilen andere ärzte die meinung meines gyns NICHT und würden ebenfalls operieren.
ich selbst hatte eine koni nach IIId mit anfang 20 und eine mit IVa in der schwangerschaft.

geh doch zu einer dysplasiesprechstunde in ein krankenhaus und laß dich dort untersuchen und beraten. eine zweitmeinung schadet nie und die zeit kannst und sollst du dir schon nehmen.

alles gute für dich.
lg nike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2009, 12:27
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Unsicher! PAPIIId und jetzt Konisation?

Hallo chan24,

ich schließe mich der Meinung von nike an.Mein FA würde bei einem Cin II nicht sofort eine Koni anordnen.Zumal den Ärzten heutzutage Test´s zur Verfügung stehen,die gut zur Prognose eines Pap IIId sind.Die meisten FA´s kennen diese Testverfahren noch nicht.Diese nennen sich immunzytochemische Test´s (L1 Kapsidprotein,CINtec p16 Test).Beide werden bei einem Pap IIw oder IIId von der KK bezahlt.Du solltest dir einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde holen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2009, 16:51
Benutzerbild von Beagle78
Beagle78 Beagle78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: In der Nähe von Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Unsicher! PAPIIId und jetzt Konisation?

Hallo Chan24!

Ich bin eine Weile nicht mehr hier gewesen und hab zufällig deinen Beitrag gelesen.
Dazu möchte ich dir folgendes sagen: In meinem Fall war ich froh, dass mein Arzt so konsequent eine Koni empfohlen hat. Allerdings hatte ich mehrfach infolge einen IIId Befund
(3 x IIId, in der 2. Schwangerschaft einmal IVa , danach 2 x IIw und dann wieder 3 x IIId).
Ich war allerdings HPV positiv: High Risk!
Hinter meinem IIId 'er steckte ein 4a-Carcinoma in situ und wurde nur knapp im Gesunden entfernt.
Ausser "hol dir eine 2. Meinung ein wenn du Zweifel hast", kann man dir nicht viel raten. Angst vor der Koni brauchst du nicht zu haben. Es ist nur ein kleiner, kurzer Eingriff der meist auch ambulant gemacht wird. Hinterher ein bißchen schonen...nichts schweres heben etc.
Das hast du alles relativ schnell hinter dir.
Ansonsten frag deinen FA doch mal offen, warum er konisieren möchte und ob man ggfs. nicht noch abwarten kann.
Eventuell wird er dir dann auch genaueres sagen.
Wenn nicht: 2. Meinung einholen.



Alles Gute
Gruß
Sandra



-----Hallo Tiffany Wie gehts dir? Ich hoffe gut! Ich hab bis dato das Ergebnis IIw *freu* Also alles gut ausgegangen!-------

LG
sandra
__________________
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird!

Geändert von Beagle78 (21.04.2009 um 17:57 Uhr) Grund: Räschtschraibung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2009, 19:53
Chan24 Chan24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Unsicher! PAPIIId und jetzt Konisation?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich werde noch abwarten wie der HPV-Test diesesmal ausgefallen ist! Denke aber, dass ich die OP machen werde! Mein FA hat ja auch gemeint das der Muttermund wirklich nicht ok aussieht, trotz das da was abgeschabt wurde...
Bevor sich da vielleicht wirklich noch was schlimmeres entwickelt, will ich es lieber gleich weg machen lassen! Hab gelesen das bei CINI die Chance bei mehr als 80% (glaube ich) besteht das es sich wieder "normalisiert", jedoch bei CINII nur 40-60%!

glg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2009, 21:21
Bina1984 Bina1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wien/Österreich
Beiträge: 17
Standard AW: Unsicher! PAPIIId und jetzt Konisation?

Ich hatte im Juni 2005 eine Konisation aufgrund PAPIIId und HPV high risk, es wurde auch nur knapp im Guten mit CINII entfernt. darauf folgten 2 jahre lang engmaschige kontrollen in 3-monats-abständen, es ist nichts mehr nachgekommen! dann wurde ich schwanger, bekam in der 14ten woche blutungen und wurde sofort freigestellt da der gebärmutterhals aufgrund der koni sehr kurz war, es ist aber alles super verlaufen und mittlerweile ist mein sohn 14 monate alt und mir geht es auch gut!

nach der koni + cur war ich 6 tage im spital, hatte dann noch einige zeit lang wundausfluss, musste kamillenbäder machen aber die schmerzen waren wirklich nicht schlimm, ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden wenn ich vor der entscheidung stünde!

viel glück und lass dich wirklich nochmals beraten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55