Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2010, 20:24
haarteil haarteil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 26
Daumen hoch Man sieht das Leben mit anderen Augen

Seit ich die Diagnose von meiner Mama weiß ,habe ich mich verändert.Mal liege ich 1-2 Tage im Bett und weine nur und dann Kämpfe ich wie ein Löwe und suche nach allem was Ihr Helfen kann .Ich habe immer das Ziel Ihr zu helfen u. kämpfe,dabei geh ich aber fast kaput.Vor meiner Mama bin ich ganz cool und muntere Sie auf.Kaum aus dem Krankenhaus raus heule ich wie wild.
Gebt nicht auf und Kämpft.Es gibt viele Möglichkeiten gegen den verfluchten Krebs anzu kämpfen.Ich werde nie aufzuhören zu kämpfen ,ich will Sie noch lange lange haben.Ich habe blos festgestellt die jenigen die Finanz. nicht gut da stehn haben es sehr schwehr u. kaum eine Chance alle Heilmittelchen die es so gibt zu nutzen.Das tut weh ,da man wieder mal die Unterschiede der gesellschaft merkt.Aber vieleicht unterstützen Euch Fam. oder Freunde.Vei Gelgenheit schreibe ich was wir alles unternommen haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2010, 00:59
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Man sieht das Leben mit anderen Augen

Hallo haarteil,

ich habe vorhin im BK Forum Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir auch an dieser Stelle nochmal ganz viel Kraft wünschen. Am Anfang ging es mir nicht anders, ich habe viel geweint, war total verzweifelt. Ich konnte keine Nacht mehr schlafen, habe mir in der Akutphase etwas zur Beruhigung vom Arzt aufschreiben lassen. Ich habe viel im Internet gelesen und bin dadurch auf das Forum hier gestoßen. Mich hier austauschen zu können, hat mir sehr geholfen, denn in meinem Umfeld gibt es nur wenig Menschen, mit denen ich darüber reden kann. Ich bin sicher, Deine Mama ist stolz auf Dich, weil Du für sie da bist und sie aufmunterst. Ich drück Dich!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2010, 16:33
haarteil haarteil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 26
Standard Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo,
meine Mutti hat Lungenkrebs mit Metastasen im Rücken.Sie hat schmerzen ohne Ende.Die Diagnose wissen wir seit 6 Wochen und es wurde noch keine Behandlung begonnen nur das 3 mal die Schmerztabletten erhöt bzw. jetz hat Sie ein Morphin bekommen ( Fentanyl Actauis 50 mg ) .Die Ärzte haben nicht einmal Sie darüber aufgeklärt ,es hilft aber nicht .Sie hat dauer Schmerzen u. kann nichts machen,habe Angst das Sie die Dosis erhöhen.Habt ihr auch starke schmerzen?Gibt es eine alternetive als das starke Morphin?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2010, 12:16
heinz33 heinz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo Haarteil,
meine Frau hat auch Lungenkrebs mit Metastasen im Becken und rechtem Oberschenkel. Sie hat auch mit 50er Pflastern angefangen und war schon
bis 200er. Momentan ist Sie auf 175 eingestellt und noch Tropfen 4x am Tag, muß aber vor Aktivitäten noch zusätzlich Schmerztabletten nehmen und das schon ein halbes Jahr. Unser Onkologe sagt aber, das die Morphinpflaster wenig schädlich sind. Meine Frau sagt besser die Pflaster als diese unerträglich Dauerschmerzen. Deine Mutter muß Schmerzmittelmäßig unbedingt richtig eingestellt werden, denn Sie kann das nicht lange aushalten.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute.
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2010, 13:02
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 51
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo Heinz,

bei vielen Kranken ist es nicht möglich zu operieren bzw. eine Behandlung (Chemo-, Strahlentherapie) zu beginnen, weil der Gesamtzustand derzeit zu schlecht ist. Es wird abgewartet bis der Patient wieder zu Kräften kommt und vorerst die akuten Schmerzen bekämpft.

Der Patient soll heute nicht unnötig Schmerzen haben und erhält somit eine bessere Lebensqualität. Du brauchst also keine Angst haben, dass die Ärzte die Dosis erhöhen. Sollte dies der Fall sein, so geschieht dies nur um Deine Mutter nicht unnötigen Schmerzen auszusetzen. Die Ärzte überwachen die Morphingaben genau und wägen in der Regel Nutzen und Nachteile ab. Sprich doch mal mit den Ärzten, wie ihr "Fahrplan" aussieht.

Mein Vater hat sich anfangs auch gegen Morphin gewehrt, hat aber dann schließlich doch darum gebeten, weil die Schmerzen nicht auszuhalten waren. Er meinte dann, dass das Morphin die ganze Situation wirklich erträglicher macht.

Viel Kraft für Dich, Deine Mutter und Deine Familie

TOI TOI TOI
Lucky End
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2010, 13:30
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Ist Fentanyl Morphin?

Bei mir wurden die Fentanylpflaster von 25 bis 75 gesteigert. Genützt hat es nicht wirklich.

Es scheint so, als ob die Medikamente individuell unterschiedlich wirken.

Eine Zeitlang kam ich mit Ibuprofen ganz gut hin, dann mit Novalgin und Tropfen auf Opiumbasis, deren Namen mir momentan nicht einfallen.

Bevor ich etwas ausprobiere frage ich aber stets den Arzt und Apotheker.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2010, 14:29
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

hallo haarteil,

mein papa hatte auch lungenkrebs mit knochenmetas im kreuzbein, durch die sogar knochen gebrochen sind und er unerträgliche schmerzen hatte. anfänglich bekam er morphium in tablettenform. als die nicht mehr halfen bekam er eine morphiumpumpe und dazu novalgintropfen. diese pumpe war in unserem fall wirklich super! mein papa war weitestgehend schmerzfrei. wenn größere dinge (wie waschen, etc.) anstanden haben wir eine halbe stunde vorher einen sogenannten bolus ("extraportion morphium") gegeben und das klappte gut. bei bedarf hat der pflegedienst nach rücksprache mit dem arzt dann entsprechend die dosis erhöht. vielleicht wäre das auch was für euch...
denn es heisst ja immer, dass keiner schmerzen haben muss!
ich wünsche euch weiterhin alles gute! lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2010, 16:45
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Es ist bekannt, dass zum Thema Schmerzbekämpfung und Schmerztherapie bei Krebserkrankungen noch eine erhebliche Unter- und Fehlversorgung der Patienten besteht. So wird beobachtet, dass häufig einfach "probiert" wird: Was könnte vielleicht wirken?
In den letzten Jahren hat auch die Bekämpfung von Tumorschmerzen erhebliche Fortschritte gemacht.
Die medizinischen Möglichkeiten einer adäquaten Schmerztherapie sind auf jeden Fall vorhanden. Jedoch - nicht alle Kliniken und Praxen betreiben die Schmerzbekämpfung nach neuesten Erkenntnissen.
Ich schätze, dass liegt schlichtweg an fehlender "Weiterbildung".

Ratsam ist es daher einen guten Schmerztherapeuten hinzuzuziehen, wie wir es bereits in der Anfangsphase getan haben.
Devise der Schmerztherapeuten ist, dass kein Patient unnötig Schmerz ertragen soll.

LG Ariadne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2010, 17:12
haarteil haarteil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 26
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo,
vielen Dank für Euere Tipps.Das hört sich immer an als würde man nie wieder der der man mal war?Ich denke immer Sie kann wie früher durch den Garten stiffeln und in Urlaub fahren u.s.w...Verdammter Krebs macht mich mit kapput,ich will Sie wie früher haben u. würde alles dafür tun .Alles Gute für Euch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2010, 17:24
Benutzerbild von Evelyn66
Evelyn66 Evelyn66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Nienburg Weser
Beiträge: 423
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo
Du kannst Dich auch ans Krankenhaus wenden, in der Regel gibt es dort eine Schmerzambulanz, die Dich dann richtig durch checken und einstellen auf Medikamente. Bei meiner Freundin hat das echt gut geklappt.

Viel Glück weiter hin alles Gute Evelyn66
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.01.2010, 18:09
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

hallo haarteil,

es ist aber leider so, dass jetzt alles anders ist. es wird auch nicht mehr wie es einmal war. aber warum stehst du dem morphium so negativ gegenüber? deine mama befindet sich leider im fortgeschrittenen stadium und das wichtigste wäre doch, dass sie wenigstens schmerzfrei ist, oder?

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2010, 19:46
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 604
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo Haarteil,

ich komme auch aus Chemnitz.Meine Eltern werden im Küchwald Klinikum behandelt.Dort sind wir eigentlich ganz gut aufgehoben.Spreche doch die Ärzte mal darauf an,wir haben immer eine ordentliche Auskunft bekommen.Schmerzen sollte sie keine leiden müssen.
Wo werdet ihr denn behandelt?
Übrigens,ich kann deine Angst soooooooooooooo gut verstehen.Meine Eltern habe beide Krebs und ich habe schreckliche Angst,sie beide in kurzer Zeit zu verlieren.Bei meiner Mam wird gerade im KH geschaut,ob sich Metas in der Lunge gebildet haben.Glaub mir,ich kenne die Angst!!!!
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2010, 12:21
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Zitat:
Zitat von haarteil Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für Euere Tipps.Das hört sich immer an als würde man nie wieder der der man mal war?Ich denke immer Sie kann wie früher durch den Garten stiffeln und in Urlaub fahren u.s.w...Verdammter Krebs macht mich mit kapput,ich will Sie wie früher haben u. würde alles dafür tun .Alles Gute für Euch.

Daß es wieder mal so wird wie früher, würde ich nicht ausschließen.

Geht es mir besser, so wie jetzt, setze ich alle Schmerzmittel ab, die opioiden langsam und nach Absprache mit dem Arzt.

Und ich kann durch den Garten stiefeln und in Urlaub fahren. Letzten Sommer kam ich dagegen wochenlang nicht aus dem Bett.

Der Zustand ändert sich manchmal sehr schnell. Allerdings in beide Richtungen.


LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2010, 14:08
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 604
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo haarteil,
danke für die Wünsche.Wir wissen nicht,wo es herkommtBei meiner Mam wurde nun heute nochmal Broncho gemacht.Der Befund würde 2-3 Tage dauern.Ich habe solche Angst vor der Antwort.
Was wird denn bei Euch jetzt so gemacht?Chemo.............die müssen doch irgendwas machen?Ich meine,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich wünsche Euch alles erdenklich liebe und gute
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2010, 00:10
haarteil haarteil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 26
Standard AW: Schmerzen nicht zum aushalten

Hallo pi59,
wir warten schon 3 Wochen auf den Befund.Das macht ein Wahnsinig .Dan wollen Sie uns sagen welche Behandlung in Frage kommt.Aber irgendiwe kommt mir das alles komisch vor.Wir machen aus Alternative noch eine Biologische Krebstherapie.Der Arzt ist seit Mo. aus demUrlaub zurück u. ich wollte eigentlich gleich anrufen u. einen Tremin machen.Jetzt bin ich aber selber Krank ( Angina) und bekomme keine Ton raus.Wir machen eigentlich alles was es gibt,habe mich viel belesen .Bei gelegenheit stelle ich das mal alles in Netz.Was mich dabei traurig macht ,die Leute die sehr wenig haben können sich diese Sachen nicht leisten .Drück Dir ganz fest die Daumen das sich keine Metatsen gebildet haben .
Alles gute.
glg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55