Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 20.07.2013, 23:23
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Heaven can wait...

Nach etwas längerer Zeit wollte ich mich mal wieder melden.
Meine Darm und Blutwerte sind jetzt wieder dank " privat" wieder einigermaßen ok.
So ab Mitte August 2013 werde ich dann alle 4 Monate mit meiner gesetzl. Krankenkasse
als jahrzehnte langer Kunde und Einzahler Kontakt auf Vorstandsebene haben.
Hab mich da nicht vorgedrängelt, ist einfach so passiert....
Unsere Nöte und Ängste in allen Phasen sind mir hinlänglich bekannt.
Werde euch, uns alle dort gebührend vertreten, damit etliches besser wird.
VERSPROCHEN.

cu monschie
  #167  
Alt 21.07.2013, 00:51
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Heaven can wait...

Klasse monschie,
zuallererst natürlich, dass Deine Werte ok sind, und dann auch Glückwunsch zur "Interessenvertretung".
Da wissen wir ja jetzt, bei wem wir meckern können .
Alles Gute
  #168  
Alt 27.07.2013, 16:46
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Heaven can wait...

Hallöchen

Gestern hatte ich in einem kleinen aber feinen Krankenhaus 15 km von meinem Wohnort entfernt , Darmspiegelung.
Konnten sich noch an mich an meiner letzten Darmspiegelung erinnern.
Zu netten Menschen bin ich immer besonders nett.
Zu meiner Freude hat sich gegenüber letztes Jahr die Darminnenwand, da wo im Februar 2010 der Linearbeschleuniger
getobt hat wesentlich verbessert.
Strahlenschäden konnte er so optisch NICHT mehr feststellen.
Alle Blutwerte von meiner Privatärztin die ich vom Kassendoc hab machen lassen sind ok.

Im Oktober ist bei mir die jährliche MRT Untersuchung bei uns in der Lungenklinik dran. Die haben im Februar 2013
ein ganz neuen von Philips , über 5 Tonnen schwer bekommen.

In 4 Wochen habe ich Termin , im Kundenbeirat meiner Krankenkasse, auf Niveau Vorstand.

cu monschie

Geändert von monschie (28.07.2013 um 22:52 Uhr)
  #169  
Alt 02.08.2013, 21:14
Knoblauchgarnele Knoblauchgarnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: NRW nähe Krefeld
Beiträge: 33
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Mc Babbbel, Life

es ist sehr motivierend Deinen/Euren Thread zu lesen. Wir sind durch den Krebs auch völlig überrascht worden. Meine Frau und ich sind 41 Jahre alt und haben 2 kleine Kinder, die 3 und 6 Jahre alt sind. Gerade waren wir von einem Auslandsaufenthalt in China zurück und - zack - Darmbluten, Anlakarzinon T1N0M0 bei meiner Frau. Unglaublich, wie diese Diagnose das Leben verändert. Es ist nichts wie vorher. Nur dadurch, dass wir sofort eine Abklärung vorgenommen haben, ist die Prognose gut. Leider war es ein G3, mal sehen.
Führt Euren - sehr positiven - thread bitte fort. Ich habe meiner Frau daraus vorgelesen und dies als Beispiel gegeben. Wenn ein T3 mit Shinkterinfiltration geheilt werden kann......
Ich bin der Ansicht, dass die eigene Seelenverfassung und vor allem die Partnerschaft einen enormen Einfluss auf die Prognose hat. MC Babbel ist ein leuchtendes Beispiel. Ich werde meine Frau als bester Ehemann von allen unterstützen. Euch allen einen schönen Sommer.g
  #170  
Alt 03.08.2013, 04:23
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Knoblauchgarnele,

das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren, kenne ich immer noch allzu gut, obwohl meine Erstdiagnose bereits vier Jahre zurückliegt.

Die Aussicht auf Genesung sind bei Deiner Frau wirklich sehr gut. Wie Du richtig schreibst, ist die Einstellung, die Seelenverfassung und die Partnerschaft hierbei enorm wichtig.

Nicht außer Acht zu lassen ist die medizinische Betreuung. Nichts gegen Wald- und Wiesen-Ärzte und nahe gelegene Kleinstadt-Krankenhäuser, aber begebt Euch von Anfang an in qualifizierte Hände.

Während meiner Therapie bekam ich in vielen Gesprächen mit, wie manche Leidensgenossen (mit Erfolg) weite Entfernungen auf sich nahmen, um sich in der Uni-Klinik Heidelberg behandeln zu lassen.

Für mich und den Verlauf meiner Krankheit war und ist die Uni-Klinik Heidelberg immer noch die absolute Referenzklasse.

Solltest Du oder Deine Frau Fragen haben, kein Problem. Schreibt mir einfach, gerne auch per PN, ich antworte gerne.

Liebe Grüße an den besten Ehemann von allen und alles Gute - McBabbel
  #171  
Alt 03.08.2013, 19:22
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Knoblauchgarnele

Die Diagnose zieht einem den Boden unter den Füssen weg, aber ihr werdet sehen, es kommt sicher gut

Deine Frau hat einen G 3 Tumor, war bei mir auch so. Bei einem G 3 ist Radiochemotherapie Standard, auch wenn der Tumor noch sehr klein ist und lasst euch die Chemo nicht ausreden, den bei G 3 ist es sehr gut möglich, dass es schon irgendwo Mikrometastasen hat und die Chemo wirkt meistens sehr gut und vernichtet diese.

Ich bin gleicher Meinung wie McBabbel, geht in eine gute Klinik, denn es ist auch für die spätere Lebensqualität sehr wichtig, gerade bei der Bestrahlung.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und denkt dran, wenn es zwischendurch schwierig wird, es geht vorbei.

Mein Ehemann ist auch der beste Ehemann von allen

Liebe Grüsse

life
  #172  
Alt 05.08.2013, 12:40
Knoblauchgarnele Knoblauchgarnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: NRW nähe Krefeld
Beiträge: 33
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Rückmeldungen.
Das mit den Wald und Wiesenkliniken haben wir auch so gedacht.
Nach dem Befund ist zuerst eine endoskopische Resektion in Düsseldorf gemacht worden. (EVK Darmzentrum)
Da noch Reste am Rand nachweisbar waren (R1), ist danach direkt die Radiochemotherapie angehangen worden.
Meine Frau hat seit 2 Wochen die gesamte Therapie hinter sich mit 31 (IMRT) Bestrahlungen und 2 Zyklen Chemotherapie.

Sie ist immer noch ziemlich groggy und blass, der Darm rumort und die Bestrahlungsflächen sind noch wund. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen.
Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis die Nebenwirkungen der Bestrahlung weg waren?

LG Knoblauchgarnele
  #173  
Alt 05.08.2013, 13:59
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Heaven can wait...

Liebe Knoblauchgarnele,
gibt es in der Familie Deiner Frau noch Angehörige, die ebenfalls in jungen Jahren an Darmkrebs erkrankt sind? Dies frage ich deshalb, da man an eine vererbbare Form des Darmkrebses denken muss. Kai aus Hamburg hat dazu immer ausführlich geschrieben. Es werden dann spezielle Untersuchungen durchgeführt und man sollte sich von einem Humangenetiker beraten lassen.

Zitat:
Meine Frau hat seit 2 Wochen die gesamte Therapie hinter sich mit 31 (IMRT) Bestrahlungen und 2 Zyklen Chemotherapie.
Es besteht die Möglichkeit eine AHB zu beantragen, bitte laßt Euch dazu vom Sozialarbeiter der behandelnden Einrichtung beraten.

Liebe Grüße an Dich und Deine Frau,
elisabethh.1900
  #174  
Alt 05.08.2013, 22:26
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Mc Babbel Strang,

ich hatte vor drei Jahren auch einen G3,T3 Tumor im Analkanal und kann mich sehr gut an die Schockdiagnose erinnern. Die Radiochemo hat den Bösewicht mit 33 Bestrahlungen plus FU 5 vernichtet. Ich leide mehr oder weniger unter einer StrahlenProktitis und gynäkologischen Strahlenenbeschwerden, kann aber Vollzeit arbeiten und so gut wie normal leben.
Die erste Zeit nach der Therapie ist schrecklich, aber es geht vorbei! Ich bin kein Fachmann, allerdings mache ich mir Gedanken um HPV Viren, die das ausgelöst haben könnten. Ein Plattenepithelkarzinom ist doch auch wieder anders als ein "richtiger" Darmkrebs oder? Ist für uns Frauen die Gefahr nicht gegeben, dass ein Rezidiv bei einem Plattenepithelkarzinom auch am Gebärmutterhals ausbrechen kann? Habe eine Frau kennengelernt, der das passiert ist und die Forschung bei HPV schreitet nur langsam voran. Oder ist die Angst übertrieben?
Und ich hatte übrigens den schlechtesten Ehemann von der Welt und habe den Tumor allein besiegt
Viele Grüße
Jutta
  #175  
Alt 06.08.2013, 07:54
Knoblauchgarnele Knoblauchgarnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: NRW nähe Krefeld
Beiträge: 33
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo Jutta,

danke für die Info. Ich bin kein Arzt, aber ich glaube die Literatur sagt, dass Rezidive bei Analkarzinomen meist wieder an der ursprünglichen Stelle auftreten. Daher ja auch die engmaschige Nachsorge. Wenn etwas später an anderer Stelle auftritt, dann wäre das wohl eher eine Fernmetastase. Bei Analkarzinomen findet man diese dann meist in der Leber oder Lunge. (Daher ist auch MRT/CT im Nachsorgeplan)
Richtig ist wohl, dass der Gebärmutterhalskrebs auch durch HPV Viren ausgelöst wird und daher regelmässig beim Gyn eine Kontrolle durchgeführt wird. Das würde ich aber unabhängig vom Analkarzinom/Rezidivproblematik sehen.
Am besten beides machen: Die Nachsorge für das AK strikt einhalten und auch regelmässige Kontrolle beim Gyn. Das Du den T3/G3 bisher 3 Jahre überstanden hast ist doch sehr positiv. Wie MC Babbel schon einmal geschrieben hat, ist das zumindest ein Etappensieg der hoffen lässt. Die meisten Rezidive treten statistisch in den ersten 2 Jahren auf....

Lieben Gruss vom Niederrhein

Knoblauchgarnele
  #176  
Alt 06.08.2013, 16:23
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo liebe Jutta44, mittlerweile Jutta47,

dieser Typ ist ein ganz klarer Fall von: Er hat Dich nicht verdient!

Er war es anscheinend nicht wert und außerdem hast Du sowieso etwas Besseres verdient...

...denn wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns gerne hätten.

Ganz liebe Grüße, auch von der besten Ehefrau von allen - McBabbel

Hallo mucki53,

ich hoffe, Deine Chemo (ver)läuft gut und Du kannst Dich im Laufe der Woche gut erholen. Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße - McBabbel

Hallo!

...übrigens...heute morgen war bei mir in der Uni-Klinik Heidelberg wieder einmal Rektoskopie und Endosonographie angesagt.

Alles in Butter, kein Hinweis auf ein Tumorrezidiv.

Nächste Woche noch MRT, dann habe ich wieder ein halbes Jahr (Nachsorge)Ruhe.

Beim Nachsorgegespräch mit der untersuchenden Ärztin kam auch mein Erschöpfungszustand und die phasenweise Atemlosigkeit zur Sprache. Sie empfahl mir im Beisein meiner Frau, eine Lungen- und Herzuntersuchung durchführen zu lassen. Das werde ich in Angriff nehmen, die Uni-Klinik Heidelberg wird zu meinem zweiten Wohnsitz. Warum nicht, wenn's doch der Gesundheit dient!

...und jetzt wird erstmal gefeiert, it's Schampus-Time...selbstverständlich wie es sich gehört...genüssliches Nippen mit ausgestrecktem kleinen Finger...

Gruß - McBabbel

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 22:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #177  
Alt 06.08.2013, 20:46
Knoblauchgarnele Knoblauchgarnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: NRW nähe Krefeld
Beiträge: 33
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo McBabbel,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Ergebnis und auch weiterhin alles Gute. Lass Dir den Schampus schmecken. Ein entschleunigtes carpe diem!
Deine restlichen Probleme bekommst Du bestimmt auch in den Griff. Du kannst das doch langsam angehen, oder?
Den Finger halte ich auch immer vom Weinglas weg.
Wir hoffen, das wir im September auch das erste kleine Schlückchen trinken dürfen. Nach der ersten Nachsorgeuntersuchung und in unserem neuen Haus. Schaun mer mal.

Eine schönen Abend vom Niederrhein nach Babbeldibu

Knoblauchgarnele (+ kalter Chablis)
  #178  
Alt 07.08.2013, 21:10
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo MacBabbel,
natürlich hatte er mich nicht verdient Schampus, au ja, den kannst du jetzt wieder aufmachen wie immer bei den guten Ergebnissen der Nachsorge, am besten einen Taittinger oder Moet Rose, ich liebe Champagner, eisgekühlt.... bin gespannt was bei deinen anderen Untersuchungen herauskommt. Zum Wohl auch an die gute Ehefrau

Hallo Knoblauchgarnele,

deine Frau wird das ganz sicher auch gut überstehen, gegen Durchfall hat mir Colibiogen und Leinsamenschleim geholfen und gegen das Wundsein hilft nur viel Geduld und Zeit und nach einiger Schonzeit kann man diverse Salben ( Bepanthenschaum) und Sitzbäder ausprobieren, aber es wird besser! Und T1 ist super früh, das ist wirklich toll!

Alles Gute!

Viele Grüße

Jutta47, die ein glücklicher Singlepopo ist
  #179  
Alt 13.08.2013, 19:43
Benutzerbild von McBabbel
McBabbel McBabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Babbeldibu
Beiträge: 119
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo,

heute vormittag stand Abdomen-MRT im DKFZ auf dem Programm.

Über eine Stunde "Gehämmere" in der "Bratröhre" ist jedes Mal auf's Neue ein ganz besonderer "Genuss". Na ja, was sein muss, muss sein. Danach dauert es immer auch noch eine weitere Stunde, bis die Diagnostik ausgewertet ist. Erst dann kommt es zum Nachsorgegespräch mit dem Radiologen. Da ich bereits letzte Woche Endosono und Rektoskopie mit gutem Ergebnis hinter mich gebracht hatte, war ich beim Warten auf das MRT-Ergebnis nicht so hippelig. Und außerdem ist die beste Ehefrau von allen als leibhaftige Beruhigungspille immer mit dabei, da kann doch eigentlich nix schiefgehen.

Genau so war's dann auch. Alles im grünen Bereich. Was will ich mehr!

...und hoch die Tassen!

Habe vor Ort auch gleich den Termin für September bei Kardiologie und Pneumologie wegen meines Erschöpfungszustands festgezurrt.

Die ausführlichen Berichte über Endosono, Rektoskopie und MRT werde ich, sobald sie vorliegen und nicht zu vergessen, wenn ich Lust und Laune habe, wie immer hier veröffentlichen.
  #180  
Alt 02.09.2013, 01:06
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Heaven can wait...

Hallo McBabbel,
weiter so und für die anstehenden Untersuchungen toi, toi, toi !
Ja, die Schlappheit nervt. Ist auch unterschiedlich, mal gibt es gute Tage, wo man Einiges schaffen kann, dann ist's wieder schlechter.
Blöd ist, dass ich nie weiss, fordere ich mich zuviel oder zuwenig
Allen eine gute Zeit, geniesst die schönen Spätsommertage, soweit Ihr könnt .
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55