Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2005, 14:02
Käferli Käferli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 4
Cool Rebellion des Körpers?

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und eigentlich nicht betroffen, das heisst noch nicht und hoffe auch gar nie, aber dennoch muss ich mich seit längerem mit dem Gedanken herumschlagen. Ich bin 31 J. alt und habe eine miese unbehütete Vergangeheit hinter mir, die mich seelisch dauernd belastet(e)..über Jahre hinweg, nun denke ich, habe ich das seelische Gleichgewicht einigermassen im Griff. Mein Körper aber rebelliert. Schon Jahre zuvor musste ich Lipome und Atherome entfernen, was ja gutartig ist, nun aber muss ich regelmässig zum Hautarzt, weil sich meine Muttermale fast Invasionsartig vermehrt haben. Im letzten Mai wurden mir 2 schwarze Leberflecken entfernt, Diagnose noch gutartig, jedoch bereits irritiert. Meine Hautärztin meinte dann, man müsse dies unter Kontrolle halten, da sich anscheinend etwas in meinem Körper tut. Ich habe braune Haare, eher helle Haut und gehe fast nie in die Sonne, habe aber vermutlich in der Kindheit so einige Sonnenbrände gehabt...nun denn, zusätzlich starb ein Familienmitglied mit 45 Jahren am schwarzen Melanom.
Also kommt neben der seelischen Belastung noch Vererbung hinzu. Nun muss ich in einer Woche wieder in die Kontrolle. Ich habe wieder zig neue schwarze Flecken bekommen, welche zum Teil bläulich scheinen und sehr scharf begrenzt sind...mal abwarten, was meine Aerztin damit anfangen will. Mich beunruhigt eher, dass meine Ärztin zwar mit einem Auflichtungsmikro arbweitet, aber keinen Videoscreen besitzt...wäre ein Arzt mit besserer Ausrüstung besser für mich? Zumal ich denke, dass die Überwachung meiner weit über 200 Male besser damit wäre? Ich selbst habe schon kaum die Übersicht, wie will es meine Ärtzin ohne Video haben? Sorry, nun ist mein Beitrag etwas lange geworden...aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung und einen Tipp für mich...lieben Dank
Alles Gute für euch!
Käferli aus der Schweiz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2005, 15:48
Urs CH Urs CH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Rebellion des Körpers?

ich denke, dass insbesondere das vertrauen in den arzt von grosser wichtigkeit ist. auch "nur" mit dem auflichtmikroskop sieht das erfahrene (aerzte)auge veränderungen sehr gut. in der schweiz sind aerzte, welche über ein digitales verfahren verfügen noch die absolute minderheit. in olten gibt es einen dermathologen, welcher ueber ein solches digitales aufzeichnugsverfahren verfuegen wuerde. es handelt sich dabei um herrn dr. spirig.

viele grüsse aus bern
urs

n.b. bin selbst betroffen mit einem cl III / breslow 0.8 mm und habe mir die von dir gemachten ueberlegungen auch gemacht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2005, 19:36
Käferli Käferli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Rebellion des Körpers?

Danke Urs
für deine Ausführungen....ja, in 2 Tagen ist bei mir wieder eine Kontrolle angesagt...man ist halt schon immer angespannt...denn man weiss nie, wie schnell sich eine positive Nachricht in eine negative Verändern kann... ...
Das ist interessant zu hören, dass die Schweiz da noch nicht so toll eingerichtet ist.... , aber Vertrauen habe ich doch irgendwie in meine Aerztin, würde sie nicht genau schauen, hätte sie mir wohl nicht bereits 2 verdächtige Male entfernt...
Wünsche dir alles Gute...viel Kraft und Zuversicht!!!

Liebe Grüsse

Käferli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2005, 19:55
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Rebellion des Körpers?

Hallo Käferli,

ich lasse meine Haut auch immer mit der Video-Auflicht-Dermaskop kontrollieren, es ist einfach besser wenn man extrem viele Muttermäler hat.

Schreibe doch einfach mal die Krebsliga deines Kantons an, vielleicht wissen die, welche Dermatologen über ein Video-Auflicht-Dermaskop verfügen.
Hier der Link:
http://www.swisscancer.ch/dt/content...ngsstellen.php

LG aus Österreich
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2005, 16:25
Käferli Käferli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Rebellion des Körpers?

War heute wieder beim Hautarzt, muss schon wieder ein Leberfleck rausoperieren, welcher verdächtig aussieht (Rücken, gross, schwarz)...
Zudem habe ich mich via Krebsliga erkundigt, obs eine Aerzteliste gibt von Aerzten, welche eben diese Video-Mikros benutzen. Ich wurde aufs Unispital verwiesen. Dort wollte ich einen Termin, da sagte man mir, nur noch die ausgewählten Patienten werden mit dieser Technik behandelt und die Wartefrist sei 6 Monate!!! Grund: Immer mehr Leute und weniger Aerzte infolge Sparmassnahmen. DANKE!
Nun, was soll ich? Am Dienstag wird mein Mal operiert...ich hoffe mein jetztiger Arzt macht auch ohne Technik eine gute Arbeit... ...

Liebe Grüsse Käferli (etwas entmutigt)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2005, 18:14
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Rebellion des Körpers?

Hallo Käferli,

setzte dich ans Telefon und versuche durch die Hersteller einen Hautarzt mit Video-Dermaskop zu finden:

Hersteller von Video – Dermaskopen:
http://www.dermamedicalsystems.com/ger/contact.html

http://www.dermogenius.de/de/vertrie...b_schweiz.html

http://www.visiomed.ag/index.php?id=4


Verzeichnis von allen Hautärzten in den einzelnen Kantonen:
http://www.doktor.ch/verzeichnisse/a...autaerzte.html

Diese Untersuchung ist übrigens in Österreich und auch Deutschland keine Krankenkassenleistung, man muss dafür selber zahlen.
Ich leide am dysplastischen Naevussyndrom, d.h. der ganze Körper ist voller Naevis.
Der Hautarzt übrigens 70 km von mir entfernt, verfügt über ein Molemax-Gerät.
Er ist immer ca. 1 Std. mit der Kontrolle der Naevis bei mir beschäftigt, es ergeben sich für mich immer Kosten von über 110,--€.
Bei uns hat man überhaupt keine Chance, ohne Melanomdiagnose einen Termin in einer Unihautklinik zu bekommen.
Es ist immer eine Überweisung vom Hautarzt erforderlich.


Ich wünsche dir alles Gute für die Muttermal - OP, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich nur um ein dysplastisches Naevus handelt.
Sei froh, daß der Hautarzt so umsichtig ist und ein verdächtiges Muttermal sofort entfernt und dich nicht warten läßt.

Bei uns hat man überhaupt keine Chance ohne Melanom einen Termin in einer Unihautklinik zu bekommen.
Es ist immer eine Überweisung vom Hautarzt erforderlich.

LG
Babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2005, 08:59
Käferli Käferli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Rebellion des Körpers?

Herzlichen Dank Babs...nun habe ich doch einiges begriffen... ...vermutlich läuft alles gut wie's ist...in 2 Tagen wird bei mir ja das Ding rausgemacht und dann heisst's wieder warten...
Ich habe gerade eben eine neue Arbeitsstelle begonnen und es ist mir einfach peinlich zu fehlen...ich versuchte vergebens, einen Termin ausserhalb der Bürozeiten zu finden: keine Chance..ausgebucht ohne Ende! Und dann muss ich ja wieder gehen, wegen der Fädenziehen/Befund...ach herjee,...dies sind selbstgemachte Probleme, ich weiss, aber wie geht man um damit, ist es besser, den Chef offen darüber zu informieren? Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse
Käferli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55