Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2010, 21:13
Akara Akara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 13
Unglücklich P16 positiv und Pap3

Hallo ihr Lieben.

Habe schon öfter im Forum mitgelesen, nun bin ich in der situation, auch mal einen Beitrag zu schreiben.

Ich hatte meinen ersten pap3 vor 13 Jahren. Über die Jahre hat das von pap 2 zu pap3d geschwankt. Nun wurde ein p16 Test gemacht. Laut Aussage der Sprechstundenhilfe war der Test positiv und ich solle Donnerstag zur probenentnahme in die Praxis kommen. Bin total verundichert. Was bedeutet ein positiver p16 Test? Und was bringt die Probe?

Danke schonmal.

Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2010, 21:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Zitat:
Zitat von Akara Beitrag anzeigen
Was bedeutet ein positiver p16 Test?
Der p16 Test zeigt an,ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.
Dieser Test sollte eigentlich zusammen mit dem L1 Kapsidprotein+HPV Test gemacht werden.
Denn zusammen,geben diese Test´s eine genauere Prognose.
Bei einer Biopsie wird Gewebe entnommen und histologisch (CIN) untersucht.Man kann dann sehen,ob es sich wirklich um einen IIId (CIN II) handelt.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2010, 10:16
Akara Akara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 13
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Hallo Tiffany,

danke für Deine rasche Antwort.

Könnte es denn auch Krebs sein? Oder ist es wahrscheinlicher, dass es "nur" eine Dysplasie ist?

Ist ein P16 Test ein HPV-Test oder ist das nochmal ein gesonderter Test?

Es schwirren so viele Fachbegriffe im Netz rum. *lächel*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2010, 11:05
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Hallo Akara,

es "kann" natürlich alles dahinter stecken.Die Frage,kann nur der Pathologe beantworten.Nach meinen persönlichen Erfahrungen und das was ich hier gelesen habe,halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Der HPV Test,ist ein andere Test.Dort wird geschaut,ob du mit den HPV Viren infiziert bist.Diese werden in zwei Gruppen unterteilt.
Die low risk Typen verursachen Feigwarzen und werden mit einem geringen Risiko für Entartung eingestuft.
Die high risk Typen verursachen Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs.Auch noch andere Krebsarten.

Hier hat Gitti (Moderatorin) alles Wissenswerte zusammengestellt.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (19.05.2010 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2010, 12:50
Akara Akara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 13
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Hallo Tiffany,

danke nochmal für deine Mühe...

Werde morgen bei der Probenentnahme versuchen genaueres vom Doc zu erfahren. Aber ich mache mich nicht verrückt. Wie du schon sagtest es kann sein, aber auch nicht.

Danke!!!!

Jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2010, 13:03
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Hallo Jana,

ist wirklich gern geschehen.Wir leisten hier gern Hilfestellung.
Am besten ist,du schreibst dir die Fragen auf.Denn meistens ist es so,das wenn es drauf ankommt,man alles vergessen hat.
Ich persönlich empfand die Biopsie (zervikal) als nicht sehr schmerzhaft.hat nur kurz geziept.Drück dir für morgen die Daumen.Und lass mal hören,was der Arzt gesagt hat.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2010, 18:00
Akara Akara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 13
Standard AW: P16 positiv und Pap3

War heute beim Arzt. So wirklich viel hat er nicht gesagt. Er meinte, dass er nun abklären will was genau das nun bei mir ist. Er meinte er schaut erstmal und wenn was auffälliges zu sehen ist, nimmt er ne Probe. Er hat dann mit Essigähnlichem was eingestrichen und nachgeschaut. Danach hat er 2 mal vier Proben entnommen. Die ersten, weiter vorne hab ich nicht gemerkt aber die weiter innen taten sehr weh. Hat es bei dir auch geblutet und wenn ja, wie lange? In einer Woche darf ich wegen dem Befund anrufen. Es heißt also wieder mal abwarten.

Jana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2010, 11:59
chantal chantal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 10
Reden AW: P16 positiv und Pap3

Hallo Ihr lieben !!!!

Ich schreibe hier zum erstem mal rein..lese zwar viel von euren beiträgen jetzt will ich nun meine geschichte schnell erzählen....

ich hatte letztes jahr ein erstmaliges auffalliges pap ergebniss von 3d und dann nur auch ein cin 1 das hat ne sehr leichte veränderung....( oktober 2009)

war auch sehr verunsichert und ängstlich was das den ist ...da ich seit ich 18 bin tänzerin bin und viel unterwegs bin durch deutschland habe ich den test in einen anderen ort gemacht!

3 monate später hab ich den test bei einen frauenarzt gemacht wo ich dachte der wäre sehr gut hat mich auch gut aufgeklärt über alles ...also wieder bei nen anderen bei den ergab der test ne 2 hab mich gefreut aber auch irgendwie gedacht so schnell kann das doch eigentlich nicht gehen ....

daraufhin hab ich den in münchen gemacht 2 wochen später der wieder ne 3d ( cin 2 ) ergab ......

was sollte ich nun glauben ???? soo dann hab ich den hpv test gemacht und der ergab dann positiv auf 16 + 18

jetzt im mai bin ich wieder zu der ersten ärztin gefahren die es damals entdeckt hat ...nach 3 wochen wartereii kam ein 4a rauss

die hat den befund sofort zumeinen eigentlichn frauena.geschickt und er hat mir sofort ne überweisung ins kranken.zu koni...

die voruntersuchung ist gut gewesen ...so und zur op ......
die op war sowas von harmloss mädelss ich hatte danach ganz ganz leicht schmerzen nur und nur ein tag blutungen soo minimal nicht mal soviel wie bei meinen tagen am ende

soo und ich habe jetzt mein befund .....es sind keine krebszellen nicht mal ein vorstadium und es war nichtmal ein 4a :r aucht:

also liebe mädels lass euch nicht verunsichern von ärtzen !!!!

an euch alle liebeeeee grüßeeeee chantal

Geändert von gitti2002 (28.05.2010 um 00:08 Uhr) Grund: Den von der Threaderöffnerin gewählten Threadtitel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2010, 22:14
mariefleur mariefleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 32
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Hallo Chantal,
zum Glück (oder Pech?) habe ich große Zweiflerin Deinen Beitrag erst heute abend gelesen, war nämlich heute morgen bei der Konisation und wollte so richtig garnicht das machen lassen...
hatte aber mehrmals 3d und auch 4a weshalb es schon was anderes ist bei mir. Hast Du eigentlich irgendwelche Beschwerden oder Spätfolgen wegen der Konisation, Regelbeschwerden, Gefühlsverlust beim Sex (das wird hier nie angesprochen oder ich habe es nicht gelesen, trau mich auch kaum und tut vielleicht einigen weh oder gilt als Luxussorge) oder sonst irgendwas? Da ich ja jetzt Schritt eins hinter mir habe denke ich jetzt an sowas...


Liebe Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2010, 13:29
Akara Akara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 13
Standard P16 positiv und Pap3

Hallo chantal,

das ist ja wirklich erleichternd, sowas zu lesen. Ich hoffe, dass bei mir auch was positives morgen herauskommt!!! Und wenn doch ne OP notwendig ist, hoffe ich, dass ich sie auch so gut überstehe wie du *lächel*

Hallo mariefleur,

wie geht es dir jetzt so nach der Konisation? Hattest du schmerzen? Hast du schon nen Befund? Ich denke nicht, dass es Luxussorgen sind, die Du da hast. Es hat was mit Lebensqualität zu tun. Natürlich haben andere sicher andere Sorgen, aber es sind auch andere Menschen. Kann verstehen, dass du diese Fragen hast. Ich würde Sie mir ebenso stellen. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort da drauf *schmunzel*

Mir geht die ganzen Tage schon eine Frage durch den Kopf. Ich hoffe, ich nerve euch nicht...

Und zwar. Nehmen wir an jemand hat bereits Gebärmutterhalskrebs und es würde ein P16 Test gemacht werden. Wie würde der ausfallen?

Das ist für mich nur eine hypothetische Frage. Also nicht zum verrückt machen oder so...

Danke schon mal für die Antwort...


__________
Morgen bekomme ich endlich den Befund.

Geändert von gitti2002 (26.05.2010 um 14:50 Uhr) Grund: Bitte nicht die Beiträge anderer User in ihrer vollen Länge noch einmal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2010, 22:36
Akara Akara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 13
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Ich habe überlegt, ob ich noch was schreibe, da es augenscheinlich ja doch keinen interessiert. Aber um den tread abzuschließen schreibe ich nun doch.
Ich habe heute mit meinem Arzt telefoniert und mein Befund war schlecht. Habe gleich Termine für weitere Untersuchungen im Krankenhaus bekommen für nächste Woche.

Eine Anmerkung hab ich noch. Auch wenn wir "nur" pap3 Personen sind, machen wir uns Sorgen. Eine userin schrieb hier, dass sie uns belächle. Aber ob nun schon Krebs oder noch eine Vorstufe die sorgen sind da. Ich bin froh, mich vorher schlau gemacht zu haben, so trifft es mich nicht ganz so hart.

So ihr Lieben, ich bin dann mal weg. Euch allen alles gute und vorallem viel Kraft.

Geändert von gitti2002 (28.05.2010 um 00:10 Uhr) Grund: Den von der Threaderöffnerin gewählten Titel nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2010, 23:24
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Hey Akara ... ich denke es ist der falsche Weg "beleidigt" zu sein, wenn mal nicht auf ein Beitrag eingegangen wird.
Ich habe deinen Beitrag auch gelesen, aber was sollte ich dazu schreiben? Ich habe keine Erfahrungen mit den ganzen Pap´s und den Tests ... bei mir hatte man gleich den Tumor festgestellt.

Auch denke ich, dass deine Sorgen auch ernst genommen werden ...

Ich finde, hier im Forum, kann man viel Hilfe und noch mehr Informationen bekommen ... aber große Erwartungen sollte man nicht haben ... die meisten hier sind trotz ihrer Krankheit zwar auch für andere da, aber brauchen vielleicht auch mal ein paar Tage oder Stunden ohne dieses Forum.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass du doch gesund bist und dir keine Sorgen mehr machen brauchst! LG

Geändert von gitti2002 (28.05.2010 um 00:11 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch einmal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2010, 07:23
Akara Akara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 13
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Guten morgen shocked.

Ich bin nicht beleidigt. *lächel* Ich denke nur, dass es wenig Sinn macht Energie in etwas zu stecken, wo nichts zurück kommt. Mir ist klar, dass die anderen User das hier freiwillig machen und dass es vielen natürlich gesundheitlich nicht so gut geht. Also kann auch niemand Ansprüche stellen.
Ich habe auch deine Beiträge gelesen und konnte nichts schreiben, da ich keine Erfahrungen habe, aber eines möchte ich dir doch noch sagen. Ich finde du gehst super tapfer und taff mit dem Krebs um. Mir fällt auf, wie schnell sich so ein Leben verändern kann. Vor 10 Monaten wußtest du sicher nicht mal was ein Stent ist oder ein Afterloading. Nun ist das alles ein wichtiger Teil in deinem Leben.

Ich schicke Dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Jana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2010, 07:40
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Zitat:
Zitat von Akara Beitrag anzeigen
Ich habe überlegt, ob ich noch was schreibe, da es augenscheinlich ja doch keinen interessiert
Hallo Jana,

mich würde interessierten was bei deiner Biopsie herausgekommen ist? Es wurde doch sicher eine histologische Einteilung nach CIN´s vorgenommen? Und was meinst du genau mit weiteren Untersuchungen im KH? Steht vielleicht eine Konisation an?

Sei nicht sauer, dass es manchmal länger dauert, bis auf den ein oder anderen Beitrag geantwortet wird. Ich habe auch schon Threads eröffnet, die nicht die erhoffte Resonanz hatten. C´est la vie!

Jede Frau, die mit einem aufälligen Pap konfrontiert wird, hat das Recht sich darüber Sorgen zu machen und sich zu informieren. Neues macht immer Angst und Unwissenheit obendrein. Ich war auch "nur" eine "PapIIID" - Kandidatin, hatte aber gleich so ein ungutes Gefühl, dass es etwas Schlimmeres sein könnte. Ich nenne es mal weibliche Intuition. Schleißlich sollte ich recht behalten und es wurde bei der 1. Koni ein Ca in situ, welches nicht im Gesunden entfernt werden konnte, festgestellt. Für mich brach eine Welt zusammen...über 30, noch keine Kinder und Krebszellen im Anfangsstadium... Mit der zweiten Koni konnten Gott sei Dank alle betroffenen Bereiche komplett entfernt werden und ich gelte seit dem als geheilt. Was hatte ich doch für ein Glück!

An manchen Tagen kommt alles wieder hoch, die Angst und die Ungewissheit ob es irgendwann wieder von vorne anfängt. Ich kann deine Ängste und Sorgen also sehr gut nachvollziehen und würde gerne wissen wie es bei dir weitergeht...

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (28.05.2010 um 08:00 Uhr) Grund: ein paar Ergänzungen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2010, 07:53
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: P16 positiv und Pap3

Zitat:
Zitat von Akara Beitrag anzeigen
Ich habe überlegt, ob ich noch was schreibe, da es augenscheinlich ja doch keinen interessiert.

Eine Anmerkung hab ich noch. Auch wenn wir "nur" pap3 Personen sind, machen wir uns Sorgen. Eine userin schrieb hier, dass sie uns belächle. Aber ob nun schon Krebs oder noch eine Vorstufe die sorgen sind da.
Bei mir ist es so,das ich irgendwann auch keine Lust mehr habe zu antworten,wenn nichts zurückkommt.Man nimmt sich die Zeit und bekommt dann doch keine Antwort oder die userin taucht erst nach Tagen oder Wochen wieder auf.Da ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn wir die gleiche Userin meinen,war dies ganz bestimmt nicht so gemeint,wie du es dort oben beschrieben hast.
Aber ganz ehrlich.Wenn man diesen Frauen (mit Pap III oder IIId) erklärt worum es sich dabei handelt und was man tun sollte,kann ich auch nicht gerade sehr viel Verständnis dafür aufbringen,dass deren Leben (und das hatten wir hier schon) nicht mehr stattfindet.
Es ist eine Krebsvorstufe und kein Krebs.Da hab ich Menschen mit viel schlimmeren Diagnosen kennengelernt die sich nicht im geringsten so verhalten haben.Im Gegenteil.

Was würden andere Krebspatienten dafür geben,wenn ihr Krebs hätte in Vorstufen erkannt werden können!Denn bei den meisten anderen Krebsarten ist es so,das man sie nicht in Vorstufen erkennen kann.Wenn es da ist,ist es Krebs.Dann muss man damit fertig werden (seelisch wie körperlich).

Ich sag mir immer,was hab ich für ein Glück im Unglück,das diese Art der Krebsentstehung in Vorstufen erkannt werden kann.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (28.05.2010 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55