Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2012, 18:32
Withoutanyegg Withoutanyegg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 47
Standard Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Habe gerade das Problem das ich 30 % habe, jedoch zählt dies nicht für den Lohnsteuerjahreausgleich, weil keine eingeschränkte Bewegung vorhanden ist.

Kann ich dies irgentwie so hinbekommen, das ich durch den Verlust der Hoden, den Eintrag bekomme "Eingeschränkte Beweglichkeit"...

Jemand eine Idee.
Gruß

Geändert von Withoutanyegg (23.02.2012 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2012, 18:35
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Ich hatte 60% für 5 Jahre im Rahmen der Heilbewährung. Danach wohl nichts mehr. Ich wüsste aber auch nicht wirklich, warum ich nun "schwerbehindert" sein sollte, nur weil mir ein Hoden fehlt. Die Lebensqualität ist nicht beeinträchtigt und schnorren muss ich auch nicht.

Edit: Sorry, sehe gerade, dass Du wohl beide Hoden verloren hast. Das ist etwas anderes....
__________________


Geändert von Dirk1973 (23.02.2012 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2012, 19:27
Withoutanyegg Withoutanyegg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hallo
Dirk! Dank Dir für die Antwort.
Also ich habe ja 2 verloren, und bin somit lebendslänglich auf die Spritzen angewiesen. Alle 3 Monate.
Die Sache ist ja die. Wenn man sieht, wieviel Prozente man für "klassische Sachen" bekommt, für Diabetis und sonstige Sachen, wo man auch nicht sagen kann, man ist nun total hinnüber, dann ist diese Sache mit den Verlust der Hoden sicherlich ebenso eine Beeinträchtigung.
Leider hat diese Sache keine "Lobby". Das ist das Problem.
Anfangs hatte ich mit Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Gereitzheit zu kämpfen, mittlerweile habe ich es gut im Griff.
Aber was ist mit der Psychischen Komponente??
Die wird da seitens des Amtes ganz ausgeblendet...
Wenn Du jetzt eine neue Frau kennenlernen würdest, würdest du Dir nicht hier und da Gedanken machen, ob Sie sich daran stören könnte?
Du hast ja noch eines, aber ich...
Ich finde das ist eine sehr große Beeinträchtigung, die das wohlbefinden, auch im Sexualleben stören kann.
Für mich ist dieses Amt, wo diese Ausweise ausgestellt werden, ein mieser Lobbyverein, ungerecht und Bürokratisch.

Also ich muss alle 3 Monate 20 Euro zahlen, für Apotheke und Arztgebühr.
Das sind 80 Euro im Jahr. Diese 80 Euro möchte ich durch den Lohnsteuerasugleich wieder haben. Wie mache ich das??

Normalerweise brauche ich dafür ein Vermerk mit "Körperlich eingeschränkt", so mein Steuerberater, dann könnte er es absetzten, aber nur 30 % reichen nicht...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2012, 12:51
Steffen87 Steffen87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hi Withoutanyegg,

das find ich aber schon krass das du "nur" 30 % bekommen hast.
Ich habe noch das rechte Ei übrig und habe aber volle 100% bekommen?!
Hm vll. meldet sich hier jemand der damit schon mehr Erfahrungen gemacht hat.
Grad bei dir du bist auf Spritzen angewiesen..das kostet ja nun.

Viele Grüße und Alles Gute

Steffen
__________________
Ich:"Nach der OP hätte ich gern ein hart gekochtes Ei!"
Ärzteteam:"Schon allein für das Kommentar, müssen Sie am Leben bleiben!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2012, 14:00
AxelF68 AxelF68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 43
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hi,

ich hatte 50% GdB für ca. 2,5 Jahre...vor kurzem kam ein Schreiben vom Versorgungsamt in dem man mir nun 3 Monate vor Ablauf des Ausweises den GdB aberkennt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2012, 14:07
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

@ Steffen
Wie hast Du denn 100% bekommen ????
Da solltest Du doch tatsächlich nicht unerheblich körperlich eingeschränkt sein, oder ?

Viele Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2012, 17:43
Tigga Tigga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 60
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Zitat:
Zitat von Steffen87 Beitrag anzeigen
Hi Withoutanyegg,

das find ich aber schon krass das du "nur" 30 % bekommen hast.
Ich habe noch das rechte Ei übrig und habe aber volle 100% bekommen?!
Hm vll. meldet sich hier jemand der damit schon mehr Erfahrungen gemacht hat.
Grad bei dir du bist auf Spritzen angewiesen..das kostet ja nun.

Viele Grüße und Alles Gute

Steffen


Huhu,

könnte es vielleicht auch damit was zu tun haben, wie man therapiert wurde? Sprich Carboplatin, oder volle 3 Zyklen PEB oder Radiotherapie?

Und wie weit die Krankheit schon fortgeschritten war?

Weil es müssten doch sonst Standardgrade auf dem Ausweis stehen bei Hodenkrebs. Habe mich mit der Materie noch nicht befasst.... Aber es zählen ja auch noch andere Erkrankungen dazu, die man glaube ich eintragen kann im Antrag....


Liebe Grüße,

Jessy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2012, 09:35
Withoutanyegg Withoutanyegg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hallo
Also ich hatte ja die ersten 5 Jahre, 80%!
Danach dann nur noch 30%...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2012, 08:15
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hallo zusammen,
ich hatte zuerst 50%, nach einem Rezidiv in der Wirbelsäule 80% bekommen, allerdings begrenzt auf 5 Jahre. Diese sind jetzt um und sie wollen mir den Ausweis komplett abnehmen, was ich schon krass finde nach 2 mal Radiotherapie und 1 mal Chemo. mit 3 Zyklen PEB. ....Das Ganze hat ja auch psychische Seiten und durch die PEB Chem. hab ich auch diverse bleibende Schäden.

Vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrung...
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.02.2012, 17:20
Steffen87 Steffen87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
@ Steffen
Wie hast Du denn 100% bekommen ????
Da solltest Du doch tatsächlich nicht unerheblich körperlich eingeschränkt sein, oder ?

Viele Grüße
Dirk
Keine Ahnung. Ich habe den Antrag gestellt und bekam 100%.
Verlauf der Krankheit war "Standard" halt.

Linkes Ei raus, 3 Zyklen PEB, Reha, erledigt.

Grüße

Steffen
__________________
Ich:"Nach der OP hätte ich gern ein hart gekochtes Ei!"
Ärzteteam:"Schon allein für das Kommentar, müssen Sie am Leben bleiben!"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2012, 11:52
Katharin Katharin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Lieber Withoutanyegg,

ich habe auch einen GdB von 30% und es gab noch nie Probleme bei der Steuererklärung. Ich fülle den entsprechenden Abschnitt aus, hefte eine Kopie des "Behinderungszettels" dazu und sie erkennen das an, niemand hat mich je gefragt, ob ich Bewegungseingeschränkt bin oder etwas dergleichen.

Hast Du diese Vorgabe vom Finanzamt bekommen oder wo kommt das her ?

Viele Grüße,

Katharin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2012, 18:05
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

hallo leute, finde die ganze diskussion um behindertengrad und lohnsteuerausgleich etwas peinlich.
Auch ich musste beide eier opfern, fühle mich deswegen aber keineswegs behindert, sondern ich bin froh für jedes jahr, das ich gesund leben darf.
Nehme dafür auch gerne die kosten für testosteronersatz und checks in kauf.
La vita e bella!
Anthony
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2012, 07:44
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hallo,

ich hatte 50 % habe aber geklagt da man laut Katalog für metastase größer 3 cm 80 % bekommt.und recht bekommen nach 2 jahren und rückwirkend.

ich habe ja meinen alten beruf aufgeben müssen weil ich starke schwellungen und schmerzen hatte durch die arbeit nach rla beidseitig.

ich habe jetzt netto 500 euro weniger im monat und das bezahlt mir auch keiner.

ich bin der meinung das steht mir zu ich muss ja auch meine kryokonservierung bezahlen da fragt auch niemand wie ich das finanziere.

gruß andi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2012, 16:28
tomado tomado ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Waldbronn
Beiträge: 19
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hi,

auch wenn einige meinen, das es quatsch ist, über so etwas zu schreiben, war ich froh, dieses gelesen zu haben. Hab dann auch gleich meinen Arzt gefragt und der hat mir gesagt, ja machen sie das, das steht ihnen zu. Hab ich dann auch gemacht, alle Unterlagen gleich dazu (ein Hoden entfernt) und nach 2 Wochen hatte ich meinen Ausweis mit 50%.
5 Tage mehr Urlaub, fast unkündbar und steuerlich soll es sich ja auch auswirken.

Gruß

tomado
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2012, 16:57
Benutzerbild von wolfi2602
wolfi2602 wolfi2602 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Burgrieden
Beiträge: 20
Standard AW: Welche Grad der Behinderung habt Ihr bekommen für den Verlust der Hoden?

Hallo erst mal,

Gemäß den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen festgelegt, siehe folgende Anmerkung

13.3 Hydrozele (sog. Wasserbruch) 0 - 10
Varikozele (sog. Krampfaderbruch) 0 - 10

13.4 Nach Entfernung eines malignen Hodentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten.
GdS während einer Heilungsbewährung von zwei Jahren
nach Entfernung eines Seminoms oder nichtseminomatösen Tumors im Stadium (T1 bis T2) N0 M0 50
GdS während einer Heilungsbewährung von fünf Jahren
nach Entfernung eines Seminoms im Stadium (T1 bis T2) N1 M0 bzw.T3 N0 M0 50
nach Entfernung eines nichtseminomatösen Tumors im Stadium (T1 bis T2) N1 M0 bzw. T3 N0 M0 60
in höheren Stadien 80

So habe ich meinen Widerspruch von ertmal GdB 60 auf jetzt 80 seitens der ZBFS für 5 Jahre Bestätigt bekommen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, MfG Wolfi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55