Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 25.04.2005, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?
1. Korinther 15,55

Das haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit in unserer Kantorei gesungen!

Mein Liebling,

inzwischen hat sich bei mir ein Gefühl der Ruhe eingestellt. Dinge wie Tod, Sterben, das Danach – worüber man früher eher theoretisch, akademisch nachdachte - es ist jetzt ganz nah, ganz konkret, aber - kaum zu glauben - es hat seinen Schrecken verloren. Der Gedanke, bislang ein erfülltes und gutes Leben gehabt zu haben, tut ein Übriges.

Deine Sterbebegleitung hat mir selbst eine Kraft geschenkt,
die Kraft, alles durchzustehen, das Gefühl, gelassen in die Zukunft sehen zu können verbunden mit der Hoffnung aus dem Glauben, dass auch im schlimmsten Fall noch etwas kommt, dass dies hier auf Erden noch nicht alles war.

Eine Hoffnung, ein Glaube - nicht mehr sicherlich, keine Gewissheit, aber auch nicht weniger -, der aus Bibelworten wie dem oben erwähnten spricht.

Die Trauerfeier von Dir war – wenn man dieses Vokabular in diesem Zusammenhang benützen kann -–wunderschön. Ich durfte in vielfältiger Weise erfahren, welche Freundschaft, Achtung und Wertschätzung Dir entgegen gebracht wurde.

DU FEHLST ich sehne mich so nach Dir! Nach Deinen kleinen Liebesbeweisen. Morgens auf den Frühstücksteller ein kleiner Liebesbrief, eine Rose oder sonstiges.... niemand mehr der mich im Geschäft anruft (und manchmal dabei auch nervt) ach mein Schatz ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll wieder Freude am Leben zu haben. Ich möchte gar nicht mehr zuhause sein, alles erinnert mich so sehr an Dich!

Deine Gaby








Franz Bergbold
* 12.06.1942
+ 16.04.2005
seit 1986 in Melanchthonkantorei
Tenor
  #77  
Alt 26.04.2005, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ruhig um Dich herum

Hallo Gaby,
das mit Ruhig um Dich herum werden wir am Donnerstag aber mal zügig ändern!

Freue mich auf den Besuch und hoffe, Dir ein wenig helfen zu können! Mir hat diese Reise sehr gut getan!

Melde mich am Mittwoch mal per Telefon.

Ganz LG
Holger
  #78  
Alt 26.04.2005, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Hallo Holger,

freue mich sehr drauf mit der reden zu können. Ich habe so viele Menschen um mich herum, aber meinen Verlust kann nur jemand nachvollziehen der auch so ausschliesslich und umfassend geliebt hat....und da bin ich schon sehr gespannt, wie DU das geschafft hast!

Morgen bin ich um 9.00 Uhr auf dem Ratrhaus (Bürgerdienst) um meine Witwenrente zu beantragen. habe ich Dir eigentlich meine Handy-Nr. geschrieben? Ansonsten sprich auf den AB - ich rufe Dich dann zurück!

LG
Gaby
  #79  
Alt 26.04.2005, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Lieber Schatz,

ich kann einfach nicht mehr in´s Bett, dort wird mir so bewusst, dass Du nicht mehr da bist, ich fühle mich, als wäre um mich herum nur Nebel......

Memento

Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tod derer die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind???

Allein im Nebel tast ich totentlang
Und lass mich willig in das Dunkel treiben,
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr;
- Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben.

Mascha Laléko

Ob ich mit Deinem Tod leben kann - ich weiß es noch nicht. Ich warte nun auf Donnerstag, da besucht mich Holger aus dem BSDK-Forum, der seine geliebte Ildiko im Februar verloren hat. Mal sehen, wie er es geschafft hat, wieder Freude am Leben zu haben.

Ich liebe Dich und Du fehlst so sehr.

Deine Gaby
  #80  
Alt 27.04.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

deine Trauer geht mir so nah, und ich kann gar nicht genau sagen warum. Wir kennen uns nicht und ich bin auch nicht in deiner Situation. Wie schon geschrieben ist bei mir mein heißgeliebter Vater erkrankt.

Aber deine Worte haben mich so berührt! Ich habe auch meinen Eltern von dir berichtet und auch meine Mutter ist voller Bewunderung, wie du die Situation gemeistert hast. Sie sagt immer, wenn es dann so weit ist, dann haben wir auch die Kraft Dinge zu tun und zu bewegen, von denen wir nie geglaubt haben, dass wir sie schaffen.

Trage deinen Franz in deinem Herzen und zwinge dich nicht selbst mit allem perfekt klar zu kommen. Die Zeit wird dein Freund sein und du wirst nach und nach wieder ins Leben zurück finden. Und das ist sicherlich auch das, was dein Franz von dir gewollt hätte! Er darf dir fehlen und du darfst ihn vermissen und du muß auch nicht in eurem Bett schlafen! Eine Freundin von meinen Eltern hat einige Zeit nach dem Tot ihres Mannes ihr Schlafzimmer renoviert, weil sie nicht mehr in den Raum gehen konnte. Du bist also nicht alleine in der Situation!

Ich freue mich für dich, dass Holger dich besucht. Es wird dir sicherlich eine Hilfe sein, mit jemandem zusammen zu sein, der ähnliches bzw. gleiches erlebt hat!

Du bist oft in meinen Gedanken und ich hoffe dann immer, das es dir gut geht! (Oder etwas besser!).

Ich Grüße dich heute mal von um die Ecke (wie wir in Hamburg sagen), da ich in Walldorf sitze bei meinen vielen Kollegen.

Gruß Susanne
  #81  
Alt 27.04.2005, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Susanne,

das hast Du aber schön geschrieben; Du hast mich direkt auf eine Idee gebracht - das Schlafzimmer muss ich wirklich verändern, ich suche immer seine Hand, so sind wir immer eingeschlafen. Das können sich normalerweise so junge Menschen gar nicht vorstellen, dass man nach 39 Jahren noch so liebt! Wir haben uns in allem so ergänzt, ich die leidenschaftliche Köchin und Bäckerin, die so gerne verwöhnt hat und mein Schatz der für die ganze "Technik" verantwortlich war. Heute z.B. habe ich gemerkt, dass ich selbst tanken muss - weißt Du mein Tank war immer voll, habe darüber nie nachgedacht...das sind die Kleinigkeiten, die auf einmal so fehlen.

Wenn Du in Walldorf arbeitest bist Du bestimmt bei SAP. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kannst Du mich ja mal besuchen kommen.

Deine Heimatstadt Hamburg hat mein Mann und ich geliebt. Wenn wir nach Sylt fuhren, haben wir immer 2 Tage in Hamburg verbracht. Auch beim Kirchentag waren wir in Hamburg dabei, einfach toll - wird Dir sehr fehlen das "Flair".

Liebe Grüße
Gaby
  #82  
Alt 28.04.2005, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Liebe Gaby,

ich finde es absolut bewunderswert und total klasse, das du in diesen schweren Tagen "schon wieder" an deine Zukunft denkst und deiner Berufung nachgehen wirst ... was bist du doch für eine "starke" Frau!

Ich möchte mich bei dir und auch allen anderen hier im Forum mal recht herzlich bedanken ... für alles. Habe in die anderen Foren mal reingeschaut. Das BSDK-Forum ist meines Erachtens nach das "persönlichste". Trotz der persönlichen Note findet man hier aber auch alles wissenswerte und wichtige zum Thema BSDK.

Ich würd mich freuen, auch weiter von dir zu lesen.

Einen ganz lieben Gruß
Britta OWL
  #83  
Alt 28.04.2005, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Franz ist tot

Hallo Britta,

ja da hast Du recht! Das gleiche habe ich heute mit Holger besprochen, der mich besucht hat, in den anderen Foren ist auch ganz schön viel Hick-Hack! Da wird man oft sehr persönlich!

Holger und ich hatten jedenfalls einen wunderschönen Tag zusammen, er ist ein ganz wunderbarer Mensch, so wie wir ihn im Forum kennenlernten. Er hat es sogar geschafft, das seine Welt wieder "Farbe" bekommen hat, nicht mehr grau in grau ist. Ich freue mich sehr für ihn und auch er hat mir in gewissen Hinsicht den Rücken gestärkt. Er ist heute mit mir in die Pfalz gefahren, wo ich mit meinem Franz so glücklich war. Jetzt bin ich zwar total fertig (auch wegen der schönen Erinnerungen) und habe Holger gebeten, nun alleine sein zu dürfen, aber ich hätte es ohne Holger nicht geschafft, wieder an "altvertraute" Plätze so schnell zu gehen.

Ab nächste Woche bin ich in einer Trauergruppe - Holger meinte zwar, ich würde das nicht brauchen, aber ich schaue mir das mal an....


LG
Gaby
  #84  
Alt 28.04.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Gaby,

habe bei Ekki deine Emailadresse entdeckt und werde dich direkt anmailen, hoffe, daß ist OK!

Lieber Gruß Susanne
  #85  
Alt 28.04.2005, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Hallo Susanne,

ich glaube nicht, dass Ekki meine Email-Adresse hat...ich schreibe sie Dir mal auf gaby@my-bergbold.de

Freue mich, wenn Du mir schreibst

heute hatte ich Besuch von Holger, der Anfang des Jahres seine Frau verloren hat. Er hat mir große Hoffnung gegeben, dass auch ich den Verlust meines geliebten Mannes irgendwann verschmerzen kann! Er ist mit mir in die Pfalz gefahren (Deidesheim) wo ich so gerne mit meinem Mann war, hätte nicht gedacht, dass ich das so gut verkraften kann.

LG
Gaby
  #86  
Alt 29.04.2005, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Mein Liebling,

heute morgen war das Aufwachen wieder so schlimm, ich will zu Dir - hol mich doch einfach. Wollte überhaupt nicht mehr aufstehen - wo ist der Sinn in meinem Leben? Da spüre ich wirklich, dass mein ganzes Sinnen und Trachten immer Dir gegolten hat! Immer habe ich mir überlegt mit was ich Dir eine Freude bereiten kann. Ich liebe Dich so ---------

Deine Gaby
  #87  
Alt 29.04.2005, 15:48
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby auch ich habe lange diese Gedanken gehabt! Ich wollte nicht mehr Leben.... aber nun bin ich fast drüber inweg. Ab und zu kommen noch ab und zu solche Gedanken,aber sind dann nicht mehr so anhaltend im Kopf. Villeicht weil ich mit der Sanierung der Fenster und Türen so beschäftigt bin.
Bei mir ist es ja gestern ein Jahr her,als Günter seine letze Reise angetreten hat.....weine immer noch oft,aber die Abstände dazwischen werden länger.
Es muss einfach gehen...... Dagi
  #88  
Alt 30.04.2005, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Mein Schatz,

wieder 1 Tag ohne Dich verbracht! Heute Morgen kamen Irene und Winfried um 9.00 Uhr zum Frühstück. Als erstes sahen sie Dich auf dem Bild, wo Du im Strandkorb auf Sylt mit Deiner Kapitänsmütze sitzt und so lieb lächelst - obwohl da schon seit 5 Monaten Dein BSDK bekannt war. Du hast Dein Leben in vollen Zügen genossen, trotz der Erkrankung. Jeden Morgen hast Du mir gesagt "es geht mir gut mein Schatz" - immer wolltest Du mir Hoffnung und Trost schenken und Du warst schwer krank. Warum war ich immer so deprimiert und habe Dir etwas vorgeweint? Weil ich wusste wie diese Krankheit endet. Viele Patienten hatte ich begleitet mit dieser Erkrankung und manche schafften es sogar 3-4 Jahre damit zu leben..... Du hattest noch 11 Monate. Warum hattest Du nie Zeit für Dich? Immer war die Arbeit wichtiger!

Nach dem Früstück sind wir in die Pfalz gefahren, nach Wachenheim in´s Oppauer Haus gewandert und dort im wunderbaren Sonnenschein gesessen und etwas gegessen. Wir haben viel über Dich gesprochen, Du bist immer bei uns!

Ab 18.00 Uhr war ich wieder alleine und - wie kann es anders sein - habe ich wieder geweint um unser schönes Leben, das nun nicht mehr vorhanden ist! Ich vermisse Dich so mein Liebling!

In unendlicher Trauer

Deine Gaby
  #89  
Alt 30.04.2005, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

Liebe Gaby,

so gern würde ich dir etwas schreiben, was dir hilft und ich weiß aber einfach nicht was. Du mußt wohl diesen schwere Weg gehen, für Dich, für Eure Tochter und natürlich für Franz. ABer du darfst ihn vermissen und es wäre doch auch merkwürdig, wenn es dir nicht so gehen würde, nach so langer Zeit!!!

Die Zeit wird dir helfen, ich bin mir da sicher, jeden Tag ein Stückchen, machmal mehr und manchmal auch gar nicht.

Lieber Franz,

kurz nach deinem Tod hast du deiner Gaby viel Kraft geschickt, tue das doch bitte nochmal!!! Dass sie weiß, es geht dir gut, da wo du bist!

Gaby, ich hoffe das ist OK, dass ich das jetzt geschrieben habe, aber ich glaube fest daran, dass dein Franz bei dir ist! Und auch alles mitbekommt!

Alles Liebe,

Susanne

P.S. habe deine Mail erhalten und melde mich die Tage bei dir, wenn ich wieder etwas Luft habe!
  #90  
Alt 30.04.2005, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich träume mich den Regebogen entlang zu Dir

DANKE Susanne, vielleicht hat Dich mein Franz zu mir geschickt????

Liebe Grüße
Gaby
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55