Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 12.06.2005, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Danke Ulrica, fand deine Infos total ausführlich und vor allem sehr vernünftig. Ich war das letzte mal vor 1,5 Jahren beim Gynäkologen - so das ich gar nicht weiss wielange diese Veränderungen bei mir bereits bestehen - oder kann man das anhand einer Untersuchung feststellen? Lieben Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 12.06.2005, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Guten Morgen Katrin,

der Wert vor 1,5 Jahren ist maßgeblich und du solltest nach dem Ergebnis fragen. In diesen 1,5 Jahren hat sich dein Wert daher definitiv verändert zu pap-IIId. Das iat aber eigentlich kein schlimmer Wert. Denn der Körper kann sich durchaus selbst heilen, aber nur bis zu einem gewissen Stadium. Ab pap-IVa geht das nicht mehr und dann muss definitiv konisiert werden.

Wenn der Wert pap-IIId sich nicht verändert muss auch konisiert werden.

Also bitte keine Panik, aber gehe immer regelmässig zum Arzt !! und bitte jedes 1/2 Jahr. Das muss man ohnehin, wenn man die Pille nimmt. Und ohne Pille ist es nicht verboten sich öfter untersuchen zu lassen.

Mit deinem Wert solltest du jetzt alle 3 Monate zu Untersuchung gehen. Ich hoffe dein Arzt/Ärztin hat bereits darüber informiert.

Die einen schönen Tag noch.

Schön Gruß

Ulrica Schwarz
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 12.06.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo Ulrica, vielen Dank für die Infos - werde gleich mal beim alten Arzt den alten PAP Wert erfragen - daran hatte ich gar nicht gedacht. Mein Arzt will einen neuen Test im August machen
hatte nur Angst - das es zu lange ist bis dahin -bin etwas verunsichert gewesen da die Schwester meiner Oma einen recht aggressiven Krebs hatte - und eine OP inkl Gebärmutterentfernung durchgeführt werden musste. Bei Krebs sagt man ja oft es überspringt eine Generation und trifft dann die nächste...in dem Fall würde es passen...l g katrin Ach ja - ist HPV eigentl auch auf den Partner (Mann)generell übertragbar? Sorry ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht...
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 12.06.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo Katrin,

ja natürlich kann ein Mann es auch haben oder bekommen, aber er wird irgendwelche Komplikationen sehr früh erkennen durch Beschwerden. Auch ein Mann sollte sich regelmässig untersuchen lassen.

Maßgeblich ist nicht die Schwester deiner Oma, sondern deine Oma und deine Mutter. Krebs springt selten "seitwärts" sondern eigentlich "abwärts" in den Generationen. So und nun haoffe ich, daß du alle Infos hast.

Schön Gruß

Ulrica Schwarz
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 12.06.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo Hanna,

könntest Du mir Deinen Arzt in Hannover nennen, da bei mit nach PAP IVa auch kurfristig eine Koni durchgeführt werden muss.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 12.06.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

hallo ihr,

habe länger hier still mitgelesen, nachdem bei mir vor ca. 3 jahren papIII diagnostiziert wurde. bei der übernächsten untersuchung hatte ich wieder papII, bin nachlässig geworden und erst nach über 1 jahr wieder zur kontrolle. im april wurde dann papIV festgestellt, am dienstag hatte ich die konisation, musste bis donnerstag im spital bleiben, und von dienstag weg bin ich für 2 wochen im krankenstand. gsd geht's mir gut, ich zitter halt noch wegen dem befund...

nun meine frage: wie kann es sein, dass diese op in deutschland ambulant durchgeführt wird, bei uns in östereich aber nicht? sowohl mein gynäkologe, als auch die spiatlsärzte haben gesagt, dass dies nicht möglich bzw. ratsam ist. ausserdem dauert die krankschreibung bei uns viel länger...
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 12.06.2005, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo Barbara,

warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber ich persönlich habe mit der ambulanten OP super Erfahrungen gemacht. Ich hatte null Schmerzen, und war einen Tag später eigentlich schon wieder fit. Ich war eine Woche krankgeschrieben und nach 3 Wochen habe ich wieder auf meinem Pferd gesessen. Ich habe im Nachhinein keinerlei Probleme, die Regelblutung ist wie immer, also ich bin total begeistert von dieser unkomplizierten OP!
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 12.06.2005, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

hallo hannah,

vielleicht liegt's ja daran, dass wir hier a bisserl "verzärtelt" sind
ich hab die op nicht unter narkose, sondern mit kreuzstich gemacht, deshalb war's mir schon recht, die erste nacht im krankenhaus zu bleiben, aber am mittwoch wär ich dann schon gern wieder heimgegangen

mir haben die ärzte auch gesagt, dass dieser lange krankenstand nötig ist, weil sich nach 7-10 tagen der schorf löst, und es da zu stärkeren blutungen kommen kann. wie war das bei euch? bin nämlich schon am überlegen, ob ich mich nicht doch früher gesundschreiben lasse, weil ich angst hab' den koller zu kriegen, wenn ich so lang daheim bin...
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 12.06.2005, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo,

ich brauche dringend Erfahrungsberichte zu meiner Entscheidungshilfe. Ich bin kein Mediziner, aber medizinischer Laie (auch noch mit Kontrollzwang...muss immer alles selbst verstehen und wissen, vertraue den Ärzten nur bedingt).

Vor zwei Wochen (Do)bekam ich telefonisch den Befund PAP IV B !!!!
Fr. Aufnahme im KH, damit am Montag direkt eine Koni mit Abrasion gemacht werden konnte.

Ergebnis:
Es war ein Carzinoma in Situ! (CIN III, pTis, R1)
Aber: ein Schnittrand des Kegels war nciht ganz frei, zum glück aber der endozervikale Schnittrand frei (da sitzt wohl das drüsengewebe, was -wenn das befallen sein sollte- übel gewesen wäre). - wie es so schön heißt "nicht im Gesunden entlassen")
Bei der Abrasio des Cervix wurden einzelne Zellverbände des besagten Ca gefunden (oberflächliche Verbände des beschriebenen Carcinoma in situ des Plattenepithels), aber : EIn invasiver Tumor liegt hier nicht vor!

Der Rest war wohl unauffällig....

Jetzt muss ich zur Nachkonisation Ende Juli nochmals hin. Habe in zwei Wochen einen Termin bei einem (neuen) Frauenarzt. Den wollte ich um Nachuntersuchung und Abstrichkontrolle bitten.

Meine Frage an Euch:
Ich persönlich habe kein Vertrauen auf die verschiedenen Konis/dauernden Abstrichuntersuchungen. Die gefundenen Zellen in der Abrasion könnten bei der Koni sozusagen "weggeschrubbelt" worden sein, so dass die da gefunden wurden.

Aber ich habe einfach Angst (vielleicht auch vor der Angst?)
Ich hatte schon nach der PAP IVb gesagt: "Holt ALLES raus".....die Ärzte sagten aber: Nönööööö, Sie sind noch viel zu jung (34 J.) und da können Sie doch noch Kinder bekommen. Außerdem sind die Zellen, die noch da sein könnten bestimmt schon beim Veröden der Konisationsschnittstelle mitentfernt worden. In 99% der Fälle sei die Nachkoni nach so einem Befund immer ohne jeden Befund,d.h. "im Gesunden entfernt".

Jetzt steh ich da: Einerseits hab ich den Kinderwunsch immer vor mir hergeschoben (mit 25 hab ich gesagt, ich machs mit 30, mit 33 hab ich gesagt, mit 40....)...ich weiß überhaupt nciht, ob ich überhaupt welche will...aber die Hysterektomie scheint mir so endgültig zu sein...

Ich würde am liebsten gleich einen Termin für eine vaginale Hyst. machen (kein Bauchschnitt) und dann die Ovarien (Eierstöcke) erhalten lassen, damit die Hormoneinstellung hinterher nicht so kompliziert ist. Außerdem denke ich mir, dass dann auch noch ein Großteil der Scheide erhalten bleiben kann (ich meine, ohne Kinder könnt ich leben, aber ohne Sex???).

Mal von meiner Angst vor Krebs abgesehen: Auch habe ich gehört, dass man auch nciht unbegrenzt KOnisationen machen lassen kann, da dann irgendwann das Gewebe (zB. nach 3 großen Konis) so vernarbt ist, dass der Kinderwunsch eh gegessen ist.

Auch habe ich gelesen, dass Frauen, die einmal (zumindest) einen Pap III Befund hatten im Alter unter 40, zu 80% wieder einen bekommen (was sollte ich dann erst bei pap IVb sagen). Und dann die Vorstellung: Man hätte dann vielleicht doch den Mann des Lebens gefunden, mit dem man sich vielleicht auch reproduzieren möchte, und DANN käme in der Schwangerschaft so ein Befund....ich würde irre werden!

Liebe Leser, vielleicht könnt Ihr mir meine Entscheidung erleichtern....

Laßt Euch drücken und ich hoffe auf viele Meinungen

Koalakoala2201@web.de
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 12.06.2005, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

hallo hannah,
ich hatte schon zwei konis und jedes mal war ich 4 tage stationär und ca. 3 wochen krank geschrieben. und das war jedes mal gut so! denn wie du schon geschrieben hast, nach 7-10 tagen löst sich der schorf und es ist schmerzhaft und blutet und ich fand es immer sehr unangenehm, keine tampons benutzen zu dürfen sonder die binden ständig wechseln mußte. ständig hatte ich das gefühl, das was "daneben" geht und da ich ständig mit kunden zu tun habe ist das ziemlich störend. bei mir im büro (ich arbeite bei einer krankenkasse) hat keiner schief geschaut, eher im gegenteil, da so eine koni doch ein eingriff ist und du innerlich eine wunde hast mußt du dich einfach schonen! und nach 4 wochen habe ich wieder voll mit meinem sport anfangen können und der sex funktionierte auch wieder!
also mach dir mal keine gedanken- deine gesundheit ist wichtiger als alles andere (vor allem die meinung deiner kollegen oder deines chefs)!

lg silvia
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 12.06.2005, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo Hannah,

meine Mailadresse lautet kirschie01@web.de

Vielen Dank schon mal (Betr. Arzt in Hannover).

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 13.06.2005, 11:48
Jessy1 Jessy1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 2
Standard Konisation

Hallo Ihr!
Bei mir wurde letztes Jahr im November Pap 3d festgestellt. In der zwischenzeit war ich dreimal bei der Nachuntersuchung. Es ist immer gleich geblieben. Ich habe den HP-Virus (high-risk) und bei der letzten Untersuchung hat mein Arzt Veränderungen festgestellt. Der Virus hat also gearbeitet. Er will mich jetzt schon nach zwei Monaten wieder sehen. Ist eine Koni zu empfehlen? Wenn ja, wie lange ist man da im Krankenhaus?
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 13.06.2005, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo,bin etwas verzweifelt....ich lese und lese,werde immer verwirrter und bekomme so schreckliche Angst! Habe am 24.Mai auch eine Konisation machen lassen,es wurden krebszellen gefunden...es soll in 3 monaten eine weitere op folgen,ich verstehe nicht wirklich,was passiert.Bin nur noch am weinen und total verzweifelt!
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 14.06.2005, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

Hallo!!!


Ich hoffe hier kann ich hielfe finden!!! okay... ich hatte vor 2 wochen eine konisation, die nicht im gesunden entfernt werden konnte, ergab ein CIS, jetzt hat man arzt gesagt, die entscheidung liegt bei mir ich weiß aber nicht was ich tun soll, ob ich eine nachKoni machen sollte oder nicht??? Was passiert, wenn diese dann auch nicht im gesunden erfolgt??? bin erst 19 ich weiß einfach keine lösung... bitte um hielfe!!!!!

vlg
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 14.06.2005, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation

so meine erste frage fällt weg, habe gerade zum Coc anruf bekommen, muss zur re koni, den es ist ein zu großes arial hinausgeschritten... doch was ist jetzt wenn der 2te befund auch nicht im gesunden ist??? kommt dann alles raus? oder eine 3te koni????????

lg sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55