Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2015, 21:26
Fiolchen77 Fiolchen77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 2
Standard chemotherapie immer verschoben

Hallo liebe alle,
ich bin neu hier im Forum und habe schon viele interessante Dinge heute gelesen. Ich bin euch allen sehr dankbar für Tips, Gedanken und Hilfe.

Ich sollte heute meine 3. EC Chemo bekommen, was wieder nicht ging weil mein NeuA Wert zu niedrig ist (wie schon beim letzten Zyklus).
Eigentlich geht es mir mit der Chemo sehr gut (bisschen müde am Anfang, aber sonst nichts Schlimmes), aber anscheinend erholt sich mein blut nur sehr langsam.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Tips, was zur schnelleren Erholung der Leukos noch beitragen kann, ausser die Spritzen, von denen man angeblich Knochenschmerzen bekommt? Habt ihr das Gefühl, dass richtig Ruhegeben ein wichtiger Aspekt hier ist. da es mir nämlich eigentlich so gut geht und ich 2 kleine Kinder habe (2 und 5 Jahre alt), merke ich, dass ich wenig Ruhe gebe.

Ich freue mich über eure antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend,
liebe Grüße aus Wien, Viola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2015, 13:20
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: chemotherapie immer verschoben

Hallo Viola,

was für eine Chemo bekommst Du denn ? Ich hatte TAC und damit meine Leukos nicht in den Keller rutschten habe ich eine Spritze bekommen Neulasta. Vielleicht gibt es dieses Mittel in Österreich ja unter diesem Namen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkung davon.

Ist nur ziemlich teuer. Spritze kostet hier in Deutschland ca. 1700 €.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von gitti2002 (20.08.2015 um 23:17 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2015, 13:24
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: chemotherapie immer verschoben

Hallo,
ich kann Allgaeu nur zustimmen. Meine Erfahrungen (durch Neulasta?) waren hervorragend, Blut immer einwandfrei, so dass die Chemo wie geplant ablaufen konnte.
Regelmäßige Spaziergänge (mehr kann, muss aber nicht sein!) an der frischen Luft sind eine sehr einfache und schlichte gegenmaßnahme, aber auch sehr wirkungsvoll: Blutbildung wird angekurbelt, das Immunsystem geboostet.
Aber, s.o., die Chemie leistet da auch viel...
Viel Glück!

Geändert von gitti2002 (20.08.2015 um 23:15 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2015, 13:31
Fiolchen77 Fiolchen77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: chemotherapie immer verschoben

liebe beide,
vielen Dank für eure Antworten und schön, dass die Spritzen bei euch so unkompliziert waren. ich werde es auch einfach mal zulassen, und sehen wie es geht .
bis bald!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2015, 13:41
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: chemotherapie immer verschoben

Hallo Viola und herzlich willkommen!

Erst einmal Glückwunsch, dass du die EC so gut verträgst. Das kann ich leider von mir nicht behaupten. Ich bekomme nächste Woche meine 3. Runde

Ich spritze nach jeder EC (am Folgetag) Neulasta. Meine Werte waren bisher immer gut. Die Ärzte habe mir aber gleich zu Beginn gesagt, dass die ohne Neulaxxx mit Sicherheit nicht so gut wären und deshalb ein absolutes Muss....

Knochenschmerzen habe ich Gott sei Dank nicht, ab und zu vielleicht mal ein leichtes Ziepen aber nicht mehr.

Bewegung ist immer gut, wenn Du Dich dabei wohl fühlst. Die erste Woche liege ich komplett im Bett, kann kaum aufstehen. In der 2. Woche gehe ich arbeiten und auch mit den Hundis raus. Und es tut mir gut, vor allem psychisch. Habe auch noch eine 8jährige Tochter, die macht jetzt gerade Ferien bei ihrem Papa, da ich alleinerziehend bin. Insofern ist ein klein wenig Ruhe eingekehrt bei mir.

Sprich das mit der Spritze mal an. Nicht jeder bekommt Knochenschmerzen und die ewige Verschieberei ist ja auch doof.

Alles Gute,
Marion

Geändert von gitti2002 (20.08.2015 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2015, 18:53
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: chemotherapie immer verschoben

Hi, ich kenn das nur allzugut mit den niedrigen Werten. Alleine jetzt in meiner 2wöchigen Pause muss ich alle 2 tage zum Blut abnehmen, da die Werte immer viel zu schlecht sind.
Die Neulasta-Spritze ist zwar super für die Werte, aber hat natürlich auch Nebenwirkungen. Unter anderem kann es das Risiko für Leukämie steigern. Daher sind die Spritzen gut, aber man sollte doch vorsichtig sein.

Ich hab für mich noch nicht raus gefunden was mir hilft die Werte anzukurbeln. Ich ernähre mich sehr gesund, ich mache Sport, gehe viel spazieren, rauche nicht, trinke nicht - und trotzdem bleiben sie schlecht.

Die Ärzte sagen es gibt eben solche Typen bei denen das Blut schlecht regeneriert. So ist es eben.

ich habe mich daran gewöhnt aufzupassen dass ich mich nicht irgendwo anstecke. Viel desinfizieren etc...
Denn im Januar lag ich mit den miesen Werten schon mal für eine Woche in Isolation im Krankenhaus. Das brauch ich nicht noch einmal.

Nimm es einfach hin und freu dich dass du EC so gut verträgst

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55