Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2011, 22:59
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Standard Granulosazelltumor mit 32

Hallo!!!
Ich bin neu hier, leider.... Hätte nie gedacht, dass ich mit 32 über Krebs nachdenken und dagegen kämpfen muss...
Alles hat im April bei ganz normaler Kontrolle angefangen. Da mein Frauenarzt in Rente gegangen ist, bin ich zu einem neuen gegangen. Er war mir von Anfang an unsympatisch, hat so neben bei gesagt, dass auf dem rechten Eierstock ein solider Tumor ist, ich soll mir aber keine Sorgen machen und soll wieder in 3 Monaten vorbei kommen!!! Weil ich schockiert war und gar nicht unbesorgt, hat er dann gesagt, ich soll in 4 Wochen wieder kommen. Die ganzen 4 Wochen habe ich immer noch gehoft, dass es nur eine Zyste ist und er hätte sich geirrt. Er hatte aber leider Recht... Nach 4 Wochen war er immer noch da, ist zwar nicht gewachsen, aber er ist auch nicht verschwunden, wie ich es mir gewünscht habe. Es wurde mir Blut abgenommen, wegen Tumormarker. 5 Tage Warten- dann alles in Ordnung, nichts Auffäliges. Der Arzt behauptete auch, es schaut gutartig aus. Er wollte es bei ihm in der Praxis entfernen!!! Das wollte ich nicht und wollte auch noch eine Meinung dazu hören.
Ich habe ganz nette Frauenärztin gefunden, sie hat mir alles erklärt, hat auch gesagt, es schaut nicht bösartig aus. Sie schickte mich ins KH zum Chefarzt, der auch nur von einem Fibrom ausgegangen ist. Nach 4 Wochen (wollte zuerst meine Prüfungen fertig machen) die 1. OP. Laparoskopisch, Entfernung des rechten Eierstockes. Nach der OP hat der Oberarzt schon gesagt, dass der Tumor anders ausgeschaut hat, als sie sich das vorgestellt haben, man muss den Befund abwarten. Nach 2 Tagen bin ich nach Hause, es wurde mir gesagt, wenn was wäre, melden sie sich innerhalb 1 Woche. Nach 1 Woche kein Anruf, war schon beruhigt. Dann der Schock- nach genau 2 Wochen Anruf vom KH, ich muss wieder operiert werden, der Befund war schlecht. Der Chefarzt hat mir alles erklärt, mein Tumor gehört zu seltenen Tumoren, er heißt Granulosazelltumor, ist nicht agressiv ( wie ein "normaler" Eierstockkrebs), deswegen war auch nichts im Blut zu finden. Es folgte Total-OP.Ich war 7 Tage im KH, wollte ganz schnell nach Hause zu meinem Mann und meinen Kindern, ich wurde dort fast depressiv... Ich hatte noch Glück im Unglück: habe schon 2 Kinder, wollte keine mehr ( eigentlich, obwohl -jetzt habe ich mit der Gewissheit, dass ich WIRKLICH keine mehr kriegen kann, ein bisschen Probleme) und dann weil er nicht agressiv ist und weil es FIGO 1c war, brauche ich keine Chemo oder Bestrahlung.
Jetzt sind es 4 Wochen seit der OP. Langsam finde ich mich damit ab, habe noch keine Wechseljahrebeschwerden. Probiere possitiv zu denken, das Leben geht weiter, ich lasse mich nicht so schnell runterkriegen. Natürlich habe ich Angst, dass es wieder kommt, daran will ich aber jetzt nicht denken, meine Kinder brauchen lustige Mutter und keine depressive!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2011, 20:26
Eve1975 Eve1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo,

möchte dich erst mal hier im Forum begrüßen, auch wenn der Anlass eher bescheiden ist. Habe auch lange hier nicht mehr gepostet, bin aber immer stiller Mitleser gewesen. Deine Schilderung erinnert mich so an mich selbst. Habe fast das Gleiche wie du durchgemacht. Ich hatte im März 2007 mit damals 31 Jahren auch einen Granulosazelltumor, der auch bei einer Routineuntersuchung festgestellt wurde. Mir wurde suggeriert, es handele sich wahrscheinlich nur um einie riesige Zyste, die dann bei einer Bauchspiegelung entfernt werden sollte. Hierbei entferten mir die Ärzte den linken Eierstock, weil die "Zyste" schon zu viel damit verwachsen war. Danach hat mir immer noch niemand was gesagt. Als dann nach ca. 1 Woche das Ergebnis mit der Diagnose "Eierstockkrebs" kam, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Es wurde ein Termin für die große OP gemacht, die aber am späten Vorabend der OP ganz plötzlich abgesagt wurde, da bei der Nachtestung festgestellt wurde, dass es kein "normaler" EK ist, sondern ein Granulosazelltumor. Der Chefarzt riet mir, mich an die HSK Klinik in Wiesbaden zu wenden. Dort wurde dann auch die große OP durchgeführt. Es war bei mir FIGO 2c und mir wurde von einer Chemo oder Bestrahlung abgeraten. Das alles ist nun gut 4 Jahre her. Ich bin nach wie vor in engmaschiger Kontrolle bei meiner Gyn, aber bislang ist nichts nachgekommen und mir geht es super. Wünsch, dass es bei dir auch so läuft. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2011, 08:29
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Liebe "Evrlais",
wenn schon Krebs, dann hast Du dir einen "guten" ausgesucht. Du kannst wirklich positiv in die Zukunft schauen und wirst noch sehr lange viel Spaß mit Deinen Kindern haben!
Wenn es Dich interessiert, kannst Du auf folgender Seite einige Infos dazu bekommen: http://www.eierstockkrebsforum.de/ht...zelltumore.php.
Alles Liebe - viel Spaß beim Leben! - Deine
Haram
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2011, 14:43
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo!!!
Danke für eure Antworten und Hinweise!!!
Ich weiß, dass mein Krebs eigentlich ein "guter" ist, trotzdem war es für mich ein großer Schock!!! Früher bin ich nicht soo schnell zum Arzt gegangen, jetzt beim jeden Pieksen denke ich an Krebs und krieg Angst... War sogar vor einer Woche wegen einer Zecke beim Arzt!!! Das wäre mir vor 3 Monaten nicht passiert!!! Man kriegt automatisch bei jeder Kleinigkeit Angst....
Ich wollte Euch noch fragen, ob ihr Wechseljahrebeschwerden hattet und wann habt ihr sie gekriegt? Es sind schon fast 5 Wochen nach der OP und ich merke noch nichts... Ich bin nicht scharf darauf, aber wollte wissen, wie lange es bei Euch gedauert hat.
Nehmt ihr Hormone? Wenn JA, welche? Meine FÄ hat gesagt, ich bekomme sie, wenn ich zur Nachsorge komme, weil ich noch nicht so mobil bin ( hat sie gemeint, ich bin eigentlich schon fit), wegen Thrombosegefahr.
Und noch eine Frage- wie verlaufen die Nachsorge-Kontrollen? Ultraschall, Blutabnahme bei FÄ oder muss ich auch noch ins KH?

Ich danke Euch, bin froh, dass sich jemand gemeldet hat!!!!!!!!!
MfG Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2011, 18:32
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Liebe Eva,
meine Wechseljahrsbeschwerden, das sind bis heute ausschließlich Hitzewellen, haben schon während der Chemo angefangen, ich schätze mal ca. 6-8 Wochen nach der OP. Zuerst waren sie echt gewaltig - ich weiß aber nicht, ob die Chemo da auch die Hände im Spiel hatte - heute kommen sie nicht mehr so oft und wesentlich erträglicher, meistens abends.
Ich schätze, Deine Nachsorge wird wie die beim "normalem" EK sein, wie ich ihn habe, vielleicht nicht in so kurzen Abständen. Bei läuft das so:
Ich melde mich vierteljährlich im Klinikum - ich könnte das aber genauso bei der Gyn machen lassen. ABER: Der Tumormarker sollte immer vom gleichen Labor gemacht werden, sonst könnten Abweichungen entstehen. Und da das Krankenhaus zuerst die TMs erhoben hat, gehe ich weiter dort hin. Außerdem bin ich dort operiert worden und habe die Chemo absolviert - da kennen sie mich also. Das waren meine Gründe für die Klinikentscheidung.
Es erfolgt eine normale Gynuntersuchung vaginal, rektal und ein Ultraschall. Wenn es Dir gut geht und die Untersuchung auch sonst keine negativen Anhaltspunkte liefert, wars das. Die TMs werden bei mir nur halbjährlich erhoben (es hat sich erwiesen, dass es keinen Vorteil bringt, sie in kürzeren Intervallen zu erheben).
Hormone bekomme ich als EK-Patientin mit Figo IIIc nicht, da kann Dir vielleicht jemand anders Auskunft geben.
Alles Liebe und sag' der Angst den Kampf an!
Haram
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2011, 19:10
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Lächeln AW: Granulosazelltumor mit 32

Liebe Haram!!!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich muss jetzt auch die nächsten 3 Jahre alle 3 Monate zum Arzt,dann alle 6 Monate und nach 5 Jahren 1x im Jahr und das lebenlang. Den ersten Termin habe ich am 17.11. Bis dahin versuche ich nicht daran zu denken, aber kann mir gut vorstellen, dass ich es kurz vor dem Termin nicht schaffen werde.
Ich weiß gar nicht, ob sie bei mir auch TM testen werden, denn er war bei mir ganz in Ordnung, da der Tumor wenig bösartig war und es nicht im Blut nachweisbar war. Ich bin froh, dass ich den FA gewechselt habe, der 1. wollte den Tumor nämlich bei ihm im Praxis entfernen oder nur Probe davon nehmen, der hätte mir ihn in ganzen Bauch verstreut!!! Ich habe es dem Oberarzt im KH gesagt, der war ganz schockiert, hat gesagt, dass man damit so umgehen muss, als ob der Tumor bösartig ist, obwohl man denkt, dass er gutartig ist. Bei mir war das der Fall- alle Ärzte ( auch der Chefarzt) dachten, dass er gutartig ist, hat mindestens so ausgeschaut, bevor sie ihn aufgemacht haben.
Ich bin froh, dass ich ins KH in Bayern gekommen bin, die Ärzte waren sehr nett, haben sich Zeit genommen und ich denke, dass sie wissen, was sie da tun. Wenn was wäre ( hoffe nicht), würde ich wieder dahin gehen!!!Muss damit leben, dass ER auch nach 30 Jahren zurück kommen kann. Ich weiß nicht, wie es bei "normalem"EK ist, ist da auch Gefahr von so einer Spätrezidiv?
Warst du dann in einer Kur? Wenn ja, wo warst du? Ich weiß noch nicht, ob ich sie beantragen soll. Ich weiß, sie würde mir gut tun, aber ich will nicht so lange ohne meinen Mann sein, Kinder würde ich mitnehmen.
Ich danke Dir für deine Zeit, die du mit den Antworten verbringst!!! Es tut gut mit jemandem über das schreckliche Thema zu schreiben. Man ist dann nicht so alleine , obwohl meine Familie für mich alles tut, es ist einfach was anderes mit jemandem, der selbst betroffen ist....

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 22:45 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2012, 09:50
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Lächeln AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo!!!
Ich melde mich nach längerer Zeit, habe aber immer wieder mitgelesen.
Bei mir nähert sich der Jahrestag, an dem ich letztes Jahr erfahren habe, dass ich EK habe. Es war der 15.7.2011, am 25.7. wurde ich dann operiert.
Heute geht es mir schon viiiiiiiiieeeeeeeeeelllllll besser!! Ich habe mich damit abgefunden, lerne mit dem Gedanken an Krebs zu leben. Ich hoffe, dass er nicht (oder mindestens nicht so schnell) zurück kommt. Nächste Woche habe ich Termin zur 1. Mammographie, bzw. Ultraschall, weil meine FÄ nicht will, dass ich mich jedes Jahr gleich einer Mammog. unterziehe, weil es auch eine Bestrahlung ist. Deswegen machen sie zuerst Ultraschall und erst dann, wenn sie einen Verdacht hätten, machen sie Mammog. Finde ich auch gut, wenn man bedenkt, dass ich jedes Jahr hin muss. Ich bin erst 33. Hoffentlich läuft alles gut.... Mache mir schon wieder Gedanken, aber das ist, glaube ich, normal.
Mit meinen Hormonen ESTREVA Gel bin ich auch zufrieden, die Hitzewallungen sind weg und ich kann schön durchschlafen. Zugenommen habe ich auch nicht, das war auch meine große Sorge.
MIR GEHT ES EINFACH GUT UND ICH HOFFE, DASS ES AUCH SO SEHR LANGE BLEIBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke possitiv und so lange ER nicht zurück kommt, bin ich gesund!!! Und falls ER wieder kommt, werde ich ich gegen IHN kämpfen. Ich lasse mich nicht so leicht unterkriegen. Meine 3 Männer zu Hause wären ohne mich aufgeschmissen!!!!!!!!!!!
Ich wünsche allen schöne Zeit (hoffentlich krebsfreie), gebt nicht auf!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2012, 12:13
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo!!
Heute genau vor einem Jahr wurde ich operiert! Die Zeit vergeht.., das ist ein Wahnsinn. Ich denke wieder verstärkt daran. Damals war es ein Schock für uns alle, aber jetzt versuchen wir so wenig wie möglich an die Krankheit zu denken. Das Leben geht weiter, man weiss nicht, was einen noch erwartet, deswegen versuche ich das Beste daraus zu machen und es zu geniessen. In 3 Wochen fliegen wir nach Ägypten, wir holen unseren Urlaub vom letzten Jahr nach, der wegen der Op abgesagt werden musste.
Und wenn wir zurück kommen, habe ich meine Nachsorgeuntersuchung. Ich habe den Termin extra nach dem Urlaub gemacht, um ihn sorglos genießen zu können...
Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2012, 13:03
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo,
dann kann man nur einen schönen und erholsamen Urlaub wünschen und alles Gute für die Nachgsorge.
Morgen bekomme ich bescheid, wann ich operiert werde.
Liebe Grüße
Rita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2012, 15:17
evrlais evrlais ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Rita,
ich danke dir für die Wünsche.
Es tut mir leid, dass du wieder operiert werden musst. Werde dir Daumen drücken! DU SCHAFFST DAS!!! Lass dann wissen, wie es dir ergangen ist.
Viele liebe Grüße aus Bayern!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2012, 14:59
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Eva,
so, jetzt weiß ich erstmal wann es los geht. Am Montag muß ich ins Krankenhaus und am Dienstag dann die OP. Sie wissen aber noch nicht, ob sie den Tumor so entfernen können, weil er an einer blöden Stelle sitzt. Es kann auch sein, das mir der linke Leberlappen entfernt wird. Das werde ich dann merken, wenn ich die OP hinter mir habe.
Bis dann und liebe Grüße nach Bayern
Rita
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2012, 20:32
claudia34 claudia34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Rita,

ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück für die OP. Hoffentlich läßt sich der Tumor bestmöglich entfernen. Meistens kann man ja "vor Ort" besser sehen...
Werde Dienstag an Dich denken - habe dann meine erste Nachsorge.
(vergingen ganz schön schnelle die letzten drei Monaten....)

LG aus Hamburg
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55