Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1546  
Alt 20.05.2006, 22:17
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo,ich(27) hab heute erfahren das mein Mann(32) an Rippenfellkrebs erkrankt ist.Ich bin total fertig und weiß nicht mehr weiter.Wir haben 2kleine Kinder (6 & 1/12) und ich sitze nun seit Stunden hier und durch forste das www.Aber ich finde keinen Hoffnungsschimmer und das macht mich fix und fertig.Ich kann ohne Ihn nicht mehr Leben er ist mein Schatz ich Liebe ihn doch ich bin wirklich am ende.Wir haben vor 2jahren schon einmal gegen Darmkrebs gekämpft und dachten nach einen großen Op und 6 zyklus chemo wir haben es endlich geschafft.Nun ist gerade 1 jahr der letzen Chemo vergangen und heute diese Diagnose...bitte bitte helft mir doch wir brauchen doch unseren Papi
meine e-mail addy ist netiliene@yahoo.de
ich bin für alles dankbar

Geändert von Neti (20.05.2006 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1547  
Alt 24.05.2006, 21:49
Monika34 Monika34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo liebe Leser,

mein Papi ist jetzt drei Monate TOD und ich kann es immer noch nicht glauben! Das ist alles so falsch. Ích würd gern die Zeit zurückdrehen, sodass meine Mami nochmal die wunderschöne Zeit mit meinem Papi erleben darf. Am liebsten würd ich alles hinschmeissen aber das würde auch nichts ändern. Das ist ein gemeiner Krebs und ich hoffe und wünsche es allen BETROFFENEN, dass ihr es schafft und noch ein langes glückliches Leben mit euren LIEBSTEN Menschen verbringen könnt. DIE HOFFNUNG STIRBT ALS LETZTES

Euch allen viel Licht und Kraft!!

Eure Moni
Mit Zitat antworten
  #1548  
Alt 25.05.2006, 23:02
Achim Deing Achim Deing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi
@Neti
ich kann euch nur raten jeden! Weg zu gehen,nicht nur den schulmedizinischen.Damit meine ich zb Hyperthermie,Alternative Medikamente wie Selen,Zink,Mistel usw.
Und schnell mit der Alimta-chemo zu beginnen.Welche Tumorart soll dein Mann denn haben?
In dem Alter ist es ja noch viel bitterer wie es schon für die älteren Menschen...
Ich habe auch Kinder,wenn ich das lese heule ich..

Lg Achim
Mit Zitat antworten
  #1549  
Alt 26.05.2006, 18:05
Anna Maria Anna Maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Neti,

es tut mir so leid. 32 Jahre sind weiß Gott kein Alter und dann noch zwei kleine Kinder die ihren Papa brauchen!!! Eine Familie hält zusammen, egal wie schwer die Zeiten werden. Und ihr dürft die Hoffnung nie aufgeben. Genießt jede gemeinsame Stunde, seid füreinander da. Man kann sein Schicksal nicht ändern, aber man kann das Beste daraus machen. Wenn Du dieses Forum vom ersten Eintrag an gelesen hast, kennst Du diesen grausamen Krebs. Wir alle wünschen uns ein Wunder für unsere Lieben, vielleicht geschieht dieses Wunder ja für Euch. Du bist nicht allein. Mir hat es immer geholfen, hier auf Menschen zu treffen, die genauso traurig und verzweifelt sind und die nach jeder scheinbaren Besserung wieder an das Wunder glauben können. Ich wünsche Euch alles Gute.

Anna
Mit Zitat antworten
  #1550  
Alt 26.05.2006, 21:18
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Rippenfellkrebs

danke für eure mitfühlenden Worte.Man fühlt sich so allein gelassen und hilflos.Ich habe Angst einen Schritt zu wenig zu machen oder einfach irgendwas übersehen zu haben.Das macht mich wahnsinnig...er ist so tapfer und ich bin es nicht.Es fing vor 3Monaten circa mit Rückenschmerzen an und unter der Brust.Immer wieder hat man nur rum gedocktert und nie etwas in der art vermutet.Es wurde 2x CT 5x geröngt 5x Ulraschall 2x Bronchoskopie gemacht.Auf dem CT war immer nur dieser Pleuraerguss zusehen aber keine definitiven Ergebnisse.Er wurde Punktiert 600ml Wasser und dieses wurde untersucht mit dem ergebnis alles ok.Bronchoskopie auch alles super in der Lunge ist nix und drum herrum auch nicht.Vorigen Freitag wurde Schlüssel Op gemacht und wir bekamen die Diagnose ins gesicht geschmettert.Laborbericht von der Gewebe Probe ist noch nicht da (oder die sagen uns nix) Der Chirurge meinte für Ihm sah es aber sehr nach bösartigen Gewebe aus das Rippenfell is leicht gepunktet (was immer das heißt) und es ist momentan nur das Rippenfell was genau an den Rippen anliegt ansonsten Leber usw alles ok nur dieses Stück.Die haben Ihn Talkumpuder rein getan das die Wasser bildung aufhört und irgendwas verklebt das keine bewegung mehr rein kommt.Dann meinte man nur noch zu mir da kann man leider nix weiter machen nur alles in die länge versuchen zu ziehen.Ich bin wirklich fertig und kann mein Schmerz und meine Gedanken garnicht in Worte fassen ich fühle mich so hilflos gegen diese Besch... krankheit.Ich forsche überall im www aber ich weiß nicht was richtig ist.Alimata Hypertermie habe ich alles schon gelesen und geforscht das Alimata und Cisplatin zusammen am besten sein sollen und nebenher Hypertermie.Dann Misteltherapie und die neue forschung Krebsbekämpfung durch gabe von Antikörper oder das aus der Usa Haelan,nur hab ich halt angst was falsch zu machen und alles nachher noch zu verschlechtern.Ich weiß nicht wem ich vertrauen kann mit wem ich darüber reden kann...Noch ist er im krankenhaus weil er von dem Op noch sich kurieren muss aber heute haben sie schon den ersten Schlauch gezogen und wie es aussieht kann er die nächsten Tage heim und dann geht das mit der Chemo los.Ich bin total verwirrt und hab so Angst
Mit Zitat antworten
  #1551  
Alt 27.05.2006, 07:57
Achim Deing Achim Deing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi,ich bin kein Arzt oder ähnlich,würde aber immer erst die Alimta Chemo machen,in Verbindung mit Hyperthermie.Gleichzeitig würde ich mit einem Arzt oder Heilpraktiker über die Einnahme von Selen,Zink usw sprechen.Es muß aber schon ein erfahrener Therapeut sein.Das alles ist schon wahnsinnig anstrengend.Nach dieser Tortur würde ich noch zusätzlich zu alternativen Heilungsmethoden greifen,die sich allerdings nicht jeder leisten kann.

Mein alter Herr lebt schon unnormal lange ,weil er alles gemacht hat und wirklich unnormal zäh war und ist.Er hat im Leben immer so ziemlich alles hin bekommen,was er sich verbissen in den Kopf gesetzt hatte.Er will immer noch der erste sein,der diese Krankheit überlebt.

Ihr habt einen sehr schweren Weg vor euch,ich fühle mit euch.So jung und dann mit Kindern,das ist wirlich schlimm.Nutzt jede Stunde intensiv.Was hat dein Mann denn beruflich gemacht?

Mfg Achim
Mit Zitat antworten
  #1552  
Alt 27.05.2006, 10:55
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Rippenfellkrebs

Ich habe mir schon Adressen von Heilpraktikerin raus gesucht wo ich einen Termin mache und auch ein Mann der so Steine herstellt die Kräfte haben.Kenne ein paar Leute die das geholfen hat bei einigen wehwehchen und vieleicht nützt es bei der Chemo und er hat ja auch diese Rückenschmerzen.Ich habe auch dieses Enzym Produkt empfohlen bekommen Bromelain (aus Ananas Enzym) das soll das Imunsystem stärken und es sollen sich wohl keine Metastasen an den Organen mehr fest setzen können.Kennt einer die Methoden die ich aufgezählt habe?@Achim Wielange lebt den dein Papa damit?Ich habe letztens eine Frau im www kennengelernt der Mann lebt schon seit 11Jahren so.Das wäre wahnsinn vieleicht hat man in der Zeit schon etwas dagegen gefunden aber nicht jeder hat die Chance es solange zu schaffen und das macht mir Angst die Zeit rast.Mein Mann hatte Colites Ulcerosa dadurch hatte sich nach Jahren der Darmkrebs entwickelt der dann 2004 operiert wurde und der komplette Dickdarm entnommen wurde nur noch ein kleines endstück das er keinen künstlichen Ausgang brauchte.Dann 6 Zyklus chemo die ging bis april 2005 und nun ein Jahr später diese Diagnose.Er ist auch aktiv Sportler und macht Gewichtheben (120kg) da könnte man nie denken das so Leute krank werden....@Zoom das ist unfassbar was ich gerade erst las,dein Vater giltet als geheilt ,hat Op und Chemo hinter sich?Uns hat man gesagt das wir diesen Op nicht machen sollen da er aussichtslos ist und auch nichts an der Krankheit ändern würde und das viele gerade danach sterben.Wenn ich das dann lese bekommt man einen kleinen Hoffnungsschimmer und man ist aber auch verwirrt und weiß nicht wie weit man den Ärzten trauen kann...schlimm das man sich nicht einmal auf diese in der schlimmen Zeit verlassen kann
Mit Zitat antworten
  #1553  
Alt 27.05.2006, 15:34
Achim Deing Achim Deing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi,mein alter Herr lebt nach Diagnose schon 2,5 Jahre damit.Er hat allerdings auch den nicht so schlimmen "epithialen Subtyp".
Tut alles um das Immunsystem zu stärken.Ich bin kein Fachmann aber die ganzen OP's haben bei den Leuten von denen man gehört und gelesen hat nichts gebracht.Alle gestorben.

Mfg Achim
Mit Zitat antworten
  #1554  
Alt 28.05.2006, 15:52
HeikoBerlin HeikoBerlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo,

Nur eine kleine Randbemerkung.
Man kann bei diesem Thema nicht paschalisieren.
Es gibt, LEIDER, noch kein Allheilmittel.

Ein kleiner Beitrag / Auszug hier.

Das maligne Pleuramesotheliom gehört zu den Tumoren, die bezüglich ihres natürlichen Verlaufs und somit bezüglich des Ansprechens auf eine Therapie besonders schwer einzuschätzen sind. Immerhin überleben 15 Prozent der Patienten länger als 5 Jahre ohne Therapie. Dagegen werden mit alleiniger Chemotherapie unter Einschluss des Antimetaboliten Pemetrexed mediane Überlebenszeiten von nur etwa 12 Monaten berichtet. Die Chirurgie habe ihren festen Platz in der Diagnostik und palliativen Therapie, sagte Professor xxx. Um Therapiekonzepte zu belegen und zu verbessern, seien jedoch Studien dringend erforderlich.

Auszug aus:
Thoracic Surgery, Hrsg. Pearson et al, Verlag Churchill Livingstone, 2. Auflage

link:
http://www.springerlink.com/(m5lgega...ferrer=default



Herzliche Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten
  #1555  
Alt 01.06.2006, 13:20
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Rippenfellkrebs

Na das ist ja wieder Entmutigend nun bin ich wieder hin und her gerissen zwecks Chemotherapie ich möchte meinen Mann helfen nich schaden.Was macht man denn jetzt richtig?Das ist alles sooo schlimm das man nicht weiß was man machen soll
@Zoom meld dich doch mal bitte mich würde da so einiges intressieren kannst auch mailen Netiliene@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #1556  
Alt 06.06.2006, 16:29
Petra.W Petra.W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Neti,
leider ist mein Mann m. 55 Jahren im November 05 auch an dieser Krankheit verstorben. Ich weiß, ein schlechter Trost. Mir hat mal jemand von der Berufsgenossenschaft, der nur Leute mit Pleuramesotheliom betreut, dass er nicht zu einer OP rät, sondern nur mit Chemo (Alimta/Cisplatin) behandeln würde, das wäre die einzige richtige Methode. Hat bei meinem Mann super angeschlagen, danach waren wir zum Ski fahren bis auf 3000 Meter, so gut ging es ihm. Anschließend OP, obwohl lt. PET CT alles gut war, hat er sich überreden lassen. Danach ging es blitzschnell bergab.
Es gibt einen gewissen Klaus Brauch, der lebt in USA www.mesothel.com (schau mal dort rein) schon 5 Jahre nach der OP. Allerdings haben die dort eine neuere Methode. Wir wollten damals auch dort hin. Unser Onkologe hat uns davon abgeraten, leider haben wir darauf gehört. Nur leider und hätt ist zu spät. Man weiß auch nicht, ob er es geschafft hätte. Nur gibt es jemanden der nur mit Chemo schon 11 Jahre damit lebt. 98 % mit OP sind gestorben. Überdenkt alles gut. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, ich weiß nur zu gut wie es Euch im Moment ergeht. Viel Kraft und Glück wünsche ich Euch!!!!
Lieben Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #1557  
Alt 16.06.2006, 10:32
Zuversicht Zuversicht ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo,
es ist das erste Mal, dass ich mich in mich in ein Forum begebe. Deshalb hab ich auf diesen Beitrag geantwortet, weil ich nicht wußte, wie ich meine Fragen zu diesem Thema stellen kann. Mein Mann liegt jetzt schon in der 5. Woche im Krankenhaus, Wasser in der Lunge. Ihm wurden 2 1/2 Liter Flüssigkeit punktiert, nach 5 Tagen wieder 2 Liter. Es wurde eine Bronchoskopie gemacht, dann eine Drainage gelegt, die jedoch nicht funktionierte. Nach zwei Wochen wurde er in eine andere Klinik verlegt. Dort wieder eine Bronchoskopie, dann sollte eine Thoraxkoskopie gemacht werden. Diese wurde nicht durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass sich einzelne Kammern gebildet haben, in denen sich Flüssigkeit angesammelt hat. Daraufhin wurde eine wieder Computertomographie gemacht. Hier wurde ein Punkt bestimmt, aus dem eine Probe aus dem Brustkorb eintnommen wurde, dicht am Herzen, mein Mann hat voriges Jahr einen Schrittmacher erhalten, vorbei. Aus allen bis dahin entnommen Proben hat man uns keine Diagnose nennen können. Nach der letzten wurde uns gesagt, dass er 2 Krebsarten hat, Adeno CA und Pleuramesotheliom. Der Krebs sei nicht heilbar und eine Therapie werde erst noch mit den Spezialisten am Montag besprochen. Ich bin sehr in Sorge, denn alles, was ich bisher darüber gelesen habe, verspricht wenig Hoffnung. Doch habe ich auch wieder gelesen, dass es einige Menschen gibt, die noch sehr lange damit leben. deshalb will ich zuversichtlich sein auch um meinem Mann viel Kraft geben zu können, trotz meine Verzweiflung.
Die Ärztin fragte auch oft, ob mein Mann mit Asbest zu tun gehabt habe. Er war bis vor 20 Jahren als Gleisbauer tätig. Ihm ist nicht bewußt, dass er mit Asbest in Kontakt gekommen sei. Die Ärztin meinte auch dass dieser Krebs als Berufskrankheit anerkannt sei. Doch dann muß er doch er doch nachweisen, dass er in seinem Beruf mit Asbest zu tun hatte, oder?
Seit gestern wird dass Wasser aus den enzelnen Kammern entfernt, dann wird versucht das Gewebe zu lösen, um dann etwas hineinzupritzen, hab leider vergessen was, damit dass Gewebe nicht wieder verklebt. I
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege Hilfe und Anregungen bekomme meinem Mann helfen zu können und auch mir, damit ich weiterhin Kraft und Zuversicht behalte.
Mit Zitat antworten
  #1558  
Alt 17.06.2006, 09:56
zoom zoom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Neti!
Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde, aber habe länger nicht ins Forum geschaut. Echt traurig, daß mit Deinem Mann, bin selber in Eurem Alter.Unser Sohn ist auch erst 4 Jahre alt. Wenn Du Fragen hast beantworte ich Sie dir gerne, im Laufe der Zeit wird man Spezialist für diese Krankheit. Bin aber auch aus einem medizinischen Beruf (Arzthelferin), arbeite bei einem bekannten Heilpraktiker.Hab eine Frage, warum ist das Rippenfell bei Deinem Mann gepudert worden? Damit ist meistens der Weg für eine OP verbaut.
Also liebe Neti, frag mich alles was du auf dem Herzen hast, wenn ich kann helfe ich Dir gerne!
Von wo aus diesem Land kommt Ihr?

Ganz liebe Grüße Andrea(ZOOM)
Mit Zitat antworten
  #1559  
Alt 17.06.2006, 19:21
Benutzerbild von Neti
Neti Neti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo,
erstmal danke Petra für den Link und deine Worte.Es ist so schlimm als "gesunder Mensch" das mit durch zu machen und ich merke das man mit der Zeit zwar das alles akzeptiert hat aber denoch nur funktioniert Tag für Tag meinen Mann geht es im Moment nicht gut.Durch die Thoraxchirugie und das Verkleben usw hat er starke Medikamente bekommen.Oxygesic 80 (ein Opidum) ein Antidepressiva was jetzt aber abgestzt wurde und er hölische Entzugserscheinungen hat.Nach dem ersteren ist er schon abhängig so fern die Wirkung nach lässt also die Zeit fürs nächste ran ist wird er ganz nervöse,bricht viel,zittert,isst kaum noch.Die Ärzte meinen es ist alles noch normal nach diesem Eingriff und wird besser.Sie wollen durch das verkleben nicht mal eine Chemo momentan machen!!!Nun hat er erstmal gewisse Untersuchungen hinter sich und ein neues CT von der Brust und Bauch.Am Mittwoch müssen wir wieder zu diesen Arzt und er entscheidet ob die Chemo doch angesetzt wird oder im Moment noch nicht nötig ist.Ich habe wirklich Angst das was falsch gemacht wird denn ist uns ja nun oft genug passiert.ER weint sehr viel und sagt er hat Angst er will seine Kinder aufwachsen sehen.Es ist schwer da stark zu sein und Ihm Positve Kraft zu geben.
@Andrea schön von dir zu lesen.Ich wollte mal wissen wielange das jetzt her ist mit dem Op oder überhaupt alles wann es angefangen hat was ihr unternommen habt welche Kliniken usw.Ich beschäftige mich auch sehr mit Pflanzlichen Heilpraktiken weil ich denke man sollte diese nicht unterschätzen.Ich gebe ihm Lapachotee zum trinken (3Tassen am Tag) und Bromelain das ist ein Enzym aus der Ananas das soll das Imunsystem stärken und verhindern das die Zellen noch irgendwo anders andocken können.
Ich hoffe so sehr das noch ein Wunder geschieht ich will das alles nicht so hin nehmen wir sind doch gerade mal 2Jahre verheiratet und haben unser Leben noch garnicht geniessen können....
Mit Zitat antworten
  #1560  
Alt 18.06.2006, 11:19
zoom zoom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Neti,

Es hat angefangen mit der alljährlichen Routineunters. der BG. Mei Vater hat als junger Mann mit Asbest gearbeitet. Dort ist Wasser im Rippenfell festgestellt worden. Sofort Einweis. in die Ruhrlandklinik. Dort Blutunters., Rö, CT usw. Dann Thorakoskopie mit Probenentn. und Ablassen des Wassers. Schwierige Diagnosestellung, Schließl. heißt es Pleurales Mesotheliom.
Dann Wenige Kurse Chemo Alimta Cisplantin mit viel Übelkeit usw.in Uniklinik Essen.Dann Große Op im Dez.05 (Diagnose Juli 05) in Ruhrlandklinik.Entnahme von halber Lunge, Rippenfell, Zwerchfell und Herzbeutel.Di9e OP wird nur sehr selten gemacht weil es bei den meisten Patienten schon zu spät ist. Mein Vater hatte Glück absolutes Anfangsstadium. Kurz vor Weihnachten Entlassung. Im Februar 06 4 Wochen Reha in Tecklenburg. Danach ganz wenige Bestrahlungen zur Sicherheit.Alle entnommenen Organe waren frei von Krebszellen. Kontrollunters. jetzt im Juli 06.

Lass Dich mal beim Heilpraktiker beraten zwecks Rabjuven und JUV 110 intravenös und Infusionen mit reinem Vit. C. Hol Dir Infos zu Wobenzym , Regacan, und Regazym (Tabletten). Hat in unserer Praxis großen Erfolg bei Krebspatienten.

Hoffe ich konnte Dir helfen, darfst mich auch gerne anrufen wenn Du möchtest

Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55