Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 14.08.2013, 08:17
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Danke liebe Hexe. Wünsch ich mir allmählich auch. Es ist heute Nacht nochmal schlimmer geworden. So um 2 rum fing es trotz Schmerzmedis an heftig zu ziehen und zu stechen. Muss heute unbedingt Onkodoc anrufen und ihn fragen, was man da tun kann. Ich halt sonst einiges aus, aber so kann das nicht weitergehen.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 14.08.2013, 12:29
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo Manu
habe eben deine Nachfrage, wann greift Schmerzfreiheit während der Bestrahlungstherapie.......da wir doch alle individuell sind ist eine Antwort doch sehr schwer.
Warum nimmst du mit Absprache des Doc keine Schmerzmittel ?
LG SUN
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 14.08.2013, 12:34
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Sorry Manu,
JETZT erst habe ich deine heutige Nachricht gelesen.

SORRY ! Typisch ICH

Nehme den vorherigen Eintrag von mir zurück

LG SUN
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.08.2013, 14:06
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: 18.3 verdacht auf lungenkrebs

Liebe Manu,
ich wollte Dir eigentlich meine Erfahrungen nicht schreiben., damit Du nicht enttäuscht bist.
Ich bin schon seit 5,5 Jahren hier im KK unterwegs und habe schon öfter gelesen, das während der Bestrahlung die Schmerzen weggehen, und auch mein Strahlendoc hat das gesagt.
Leider war das bei mir nicht der Fall. Ich hatte auch eher das Gefühl die Schmerzen würden schlimmer. An Medikamenten hatte ich Tilidin (Opiat) 50 mg 3x tgl,
Ibuprofen 600 3xtgl. und Novalgin Tropfen 30 Tr. 3xtgl. Das hatte ich von meinem Hausarzt verschrieben bekommen (Internist). Meine Onkologin hat mir sogar erlaubt, die Novalgin bis auf 60 Tropfen 3xtgl. zu erhöhen.
Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, aber auf jeden Fall erst ein paar Wochen nach der letzten Bestrahlung, das die Schmerzen langsam weniger wurden.
Ich habe die Schmerztabletten dann auch nach meinem eigenen Gefühl langsam reduziert.
Heute, ein halbes Jahr nach Strahlenende, geht es mir gesundheitlich so gut, wie lange nicht mehr.
Die Metastase ist zwar nicht ganz weg, aber inaktiv.
Ich bekomme jetzt 1 Spritze X-Geva alle 4 Wochen , außerdem Kalzium Brausetabletten jeden Tag eine. Vit. D sollte in den Kalzium Tabletten auch mit sein, aber nur 400g. Da ich aber wegen Hashimoto von meiner Endokrinologin sowieso 2000 Einheiten Vit.D verordnet bekommen habe, nehme ich das getrennt ein.
Ich war gerade vor 14 Tagen bei meiner Onkologin zur Kontrolle. Kein Nachweis erneuter Tumortätigkeit.
Auch der CEA Wert liegt wieder bei 1,0!!!!!!
Ich bin wahnsinnig glücklich.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
Liebe Manu, auch Du schaffst das!!!
Liebe Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 14.08.2013, 14:19
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Macht nichts liebe Sun. Klar nehm ich Schmerzmittel. Nur vor den Opiaten bin ich bis jetzt zurückgeschreckt. Werd ich aber nicht drum rumkommen die zu nehmen.

Liebe Grüße
Sun
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 14.08.2013, 14:38
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Liebe Waltraud,

danke für deine Antwort. Mein Strahlendoc meinte auch, das es nach wenigen Bestrahlungen besser wird. Dem ist wohl nicht so. Schmerzmedikamente nehme ich im Moment 3x800 Ibuprofen, dazu einen Magenschoner da ich davon Magenschmerzen bekomme, 3-4 mal 25 Tropfen Novalgin und ich dürfte dazu noch Paracetamol nehmen. Paracetamol nehm ich gar nicht erst, da es überhaupt keine Wirkung zeigt. Vom Novalgin muss ich bei Nacht sehr schwitzen. Opiate bekomme ich bis jetzt nicht, da mein Onkodoc meinte, die will er sich sparen, wenns zu arg wird. Leider ist erst nächste Woche wieder ein Termin zu bekommen. Bis dahin muss ich es wohl aushalten. Am schlimmsten sind die Schmerzen bei Nacht. Am Tag sind sie erträglich. Keine Ahnung warum es so ist.

Ich danke dir liebe Waltraud für deine Antwort. Du hast mich in keinem Fall verunsichtert. Ich bin sogar froh das ich jetzt weis, das es anderen auch so geht. Irgendwie beruhigt das etwas.

Liebe Grüße
Manu

PS: Entschuldige Rico, das ich deinen Thread benutzt habe.
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 14.08.2013, 14:53
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Liebe Waltraud,

ich muss dich jetzt doch nochmal was fragen. Was ist X-Geva? Vermutlich ein Knochenhärter. Ich bekomm in der Richtung bis jetzt gar nichts. Auch kein Kalzium oder sonstwas. Sollte das nicht mit der Bestrahlung gleichzeitig gegeben werden? Oder erst hinterher? Wie war das bei dir? Ich hab im Moment das Gefühl, das mich mein Onkodoc mal wieder hängen lässt. Der gibt erst was, wenn ich das mit Nachdruck verlange. Den Kampf mit ihm hab ich schon länger. Ich wünsch dir, das du weiterhin so glücklich bist.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 14.08.2013, 17:46
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

hi smanu

x-geva ist denosumab, ich soll es nun auch bekommen,habe vorher zometa oder bondronat bekommen, das sind alles knochenhärter und mich wundert es sher das du nichts davon bekommst?????!!!!! ich hab das gleich nach der Diagnose bekommen, also vor gut 1.5jahren .... frag mal lieber nach... zu deinen schmerzen hab ich dir in meinem thread geantwortet...

viel glück dir...

Rico
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 14.08.2013, 18:32
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Danke Rico. Hab dir in deinem Strang geschrieben.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 14.08.2013, 18:40
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Nachts, wenn man zur Ruhe kommt, sind Schmerzen schlimmer.
Man hat Zeit, darüber nachzudenken und darauf zu achten.
Tagsüber ist man abgelenkt.

Manu, ich hoffe, dass du dich dich irgendwie schmerzfrei halten kannst.
Vor Opiaten hätte ich auch Angst.
Hab sie allerdings nach meiner Op letztes Jahr vorrübergehend in Anspruch nehmen müssen.

Wat mutt, dat mutt

Die Ausführungen von Waltraud finde ich auch beruhigend.
Besser, man weiss, dass es noch länger dauern kann,
als dass man täglich auf Besserung wartet.

Wie gehts deinen Lieben?
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 14.08.2013, 19:00
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Danke der Nachfrage Gina. Meine Lieben gehts zur Zeit gut. Nur mein Mann zickt mit seiner Ferse rum. Den nehm ich am Freitag zum Hausarzt mit, dort bekommt er eine Spritze. Aua, in die Ferse! Da darf ich ihn hinterher mal schön bedienen.

Mein Hausarzt wird mir auch andere Schmerzmedis geben können. Ich hab schon wieder so einen Grrrr auf meinen Onkodoc. Der erlebt nächste Woche was. Ich denke nämlich mittlerweile, das es gar nicht so weit gekommen wäre. Hätte er mir gleich nachdem im Oktober bekannt wurde, das ich eine Knochenmeta habe, einen Knochenhärter gegeben, wär die vielleicht nicht jetzt wieder aufgeflammt. Da ich da aber noch keine Schmerzen hatte, hat er einfach nichts unternommen. Und nach der Chemo schien die inaktiv. Leider ist morgen bei uns ein Feiertag, sonst wär ich schon morgen bei meinem Hausarzt auf der Matte.

Ich hoffe deinen Lieben gehts auch allen gut. Lass dich mal drücken

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 14.08.2013, 19:04
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Zitat:
Zitat von Smanu Beitrag anzeigen

ich muss dich jetzt doch nochmal was fragen. Was ist X-Geva? Vermutlich ein Knochenhärter. Ich bekomm in der Richtung bis jetzt gar nichts. Auch kein Kalzium oder sonstwas. Sollte das nicht mit der Bestrahlung gleichzeitig gegeben werden? Oder erst hinterher?
Liebe Manu,
Du hast Recht, X-Geva (Denusomab) ist ein Knochenhärter (http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100012213.html)
Es wirkt genau so wie Bisphosphonate.
Bekommen habe ich es auch das erste Mal am letzten Tag der Bestrahlung. Das war aber Zufall, das es der gleiche Tag war, ich hatte sowieso einen Termin bei meiner Onkologin.
Kalzium und Vit. D gehören zu X-Geva dazu, werden also auch vom Arzt verschrieben.
Was noch wichtig wäre, der Zahnstatus, ob nun X-Geva oder Bisposphonat.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 16.08.2013, 10:50
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo alle zusammen.

Nach einem Telefonat mit meinem Onkodoc darf mir mein Hausarzt jetzt Morphinsulfat verschreiben. Hat jemand Erfahrung damit? Vor allen Dingen wegen dem Autofahren. Ich bin auf´s Auto angewiesen. Onkodoc meint, ich soll´s nur Abends nehmen und während des Tages Novalgin. Am 02.09. hab ich bei Onkodoc wieder einen Termin. Dann soll ich Aredia bekommen. Kennt das jemand? Wie sind eure Erfahrungen damit, vor allen Dingen bezüglich der Zähne? Ich hab jetzt wenig Lust, meine Zähne aufs Spiel zu setzen.

Ansonsten gehts mir, bis auf die Schmerzen, einigermasen gut. Bin gestern mit meinem Kleinen viel spazierengegangen. Das hat gutgetan.

Ich wünsch euch allen ein schönes, schmerz- und NW freies Wochenende.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 16.08.2013, 15:08
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo Manu,
schön, wenn Du jetzt stärkere Schmerzmedikamente bekommst. Niemand sollte Schmerzen aushalten müssen. Sie können ja nach der Behandlung wieder abgesetzt werden.

Wegen den Zähnen.
http://www.big.********pharma.at/ejb...Aredia15mg.pdf

Lies mal hier. Du verlierst die nicht während der Behandlung. Es sollte nur möglichst kein Zahn gezogen werden.
Da dies Zeugs sich wohl über Jahre im Kieferknochen anreichert, sollten alle Zähne, die die nächsten Jahre nicht überleben, vorher saniert werden.
Ich zum Beispiel bekomme dieses X-Geva, laut Aussage meiner Onkologin, mindestens 2 Jahre.
Und wenn während der Zeit doch am Kiefer rumoperiert werden muß,(Zahn ziehen) ist Antibiotika ganz wichtig und evtl X-Geva pausieren. So hat mir meine Onkologin das erklärt.
Aredia ist ja ein Bisphosphonat und wirkt ja genau so.

Ich muß auch alle halbe Jahre zum Zahnarzt zur Kontrolle, eben wegen der Gefahr einer Kiefernekrose.

Liebe Grüße
Waltraud

Geändert von waldi5o (16.08.2013 um 15:09 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 16.08.2013, 20:14
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Liebe Waltraud,

Danke für deine Antwort. Ich hab mir selber einen Termin beim Zahnarzt besorgt. Onkodoc kam heute nur auf meine Nachfrage auf die Idee, mich dahin zu schicken. Manchmal frag ich mich schon, warum ich immer um alles nachfragen muss. Mein Hausarzt will mir kein Opiat verschreiben. Von ihm hab ich erstmal ein Rezept für Tramadol bekommen. Mal sehen, ab das auch hilft. Bei meinem Mann hat das an der Bandscheibe gar nicht geholfen.

Euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55