Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

hallo...

und zwar hab ich folgendes problem,habe ein geschwollenen lk rechte halsseite "cervical" 1x1,5 cm war beim hämatologen und das hatte er beim abtasten bestätigt nun muss ich zu ein hno-arzt wegen ultraschal zu abklärung.....blutbild wurde auch gemacht und dort stellte sich herraus das meine leukozyten leicht erhöht sind.....habe sonst keine beschwerden wie fieber,gewichtsverlust etc. nur das die rechte seite ab und zu schmerzt so ein drückendes gefühl muss aber dazu erläutern das ich seit 2 jahre probleme habe mit ein weisheitszahn der am durchbrechen ist,könnte der lk davon geschwollen sein??war vor 2 jahren bei ein hno-arzt der tastet den lk nur ab und sagte das es eben gefährlich wäre ihn zu entnehmen weil er ziemlich nahe an der halsschlagader liegt.....nun bin ich total verunsichert weil ein lk ab einer größe von 1cm als bedenklich gilt......

würde mich über antworten freuen

mfg mandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hallo Mandy!

Ja ein entzündeter Weißheitszahn ist sogar eins der klassischen Probleme warum ein Lymphknoten anschwillt. Lymphknoten sind ja Teil des Immunsystems und dafür da um solche Entzündungen zu bekämpfen. Auch deine leicht erhöten Leukozyten deuten darauf hin das eine Entzündung vorliegt.
Was ergab denn der Ultraschall? Sind noch andere Lymphknoten vergrößert? Seit wann sit dein Lymphknoten da - seit zwei Jahren? Und seitdem ist er nicht größer geworden? Das spricht auf jeden Fall gegen Krebs.

Ich glaube also nicht, dass du dir so große Sorgen machen musst. Ich verstehe aber, dass du sie dir trotzdem machst und ein Arzt bin ich auch nicht. Wann warst du denn das letzte Mal beim Arzt? Vor zwei Jahren? Dann geh doch ruhig nochmal hin und lass das nochmal anschauen. Ich glaube aber nicht, dass er was anderes sagt.
Solltest du allerdings doch noch andere Symptome kriegen oder sollte der Lymphknoten (oder andere) anschwellen geh auf jeden Fall hin.

Warum wird denn der Weisheitszahn nicht rausoperiert?

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2005, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hallo!

Ich habe auch das Problem das mein Lyphknoten unter den Kinn angeschwollen ist u ich mache mir jetz auch sehr große Sorgen. War heute schon beim Arzt er meinte das es vom Herpes kommt das ich gerade habe und das meine Regel es auch beeinträchitgen kann das der Lymphknoten geschwollen u Hart ist...Ich habe Angst das es etwas anderes sein könnte weil er schickte mich einfach so heim.ABer mit 18 kann man das bestimmt noch nicht haben.?Welche Symothome würde man da bekommen?
Lieber Gruß Nadine
(Weißheitszähne hab ich noch einer, die anderen wurden alle rausoperiert weil ich da auch schon Probleme mit den Lypmphen hatte,u sie waren z.T auch vereitert...)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2005, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hallo Nadine!

Bitte mach dich nicht zu dolle verrückt! Ich habe mal bei Google gesucht und dein Arzt hat recht, es kann durch Herpes wirklich zu Lymphknotenschwellungen kommen.
Seit wann hast du denn den Lymphknoten? Wie groß ist er etwa? Wird er größer? Tut er weh?

Leider ist es nicht so, dass man mit 18 noch zu jung ist um ein Lymphom zu haben. Mein Freund ist 26 und hatte eins und ich kenne noch mehrere jüngere die auch ein Lymphom hatten.

Allgemein spricht man bei einer Lymphknotengröße von über 1cm von "auffällig", was aber noch nicht heißt, dass du dann Krebs hast, es kann auch nur ne Entzündung etc. schuld sein.
Es gibt noch einige "Zusatzsymptome" die ein Lymphom mit sich bringen kann: Juckreiz (ohne Ausschlag), Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust und allgemeine Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
All das muss aber nicht auftreten, genauso wie man durch eine Blutuntersuchung Symptome finden kann, aber nicht muss. Wirkliche Sicherheit bringt nur eine Knotenentnahme, die machen die Ärzte aber erst, wenn ein richtiger Verdacht vorliegt, da es eben eine OP ist (wenn auch nur ne kleine).

Wenn du außer dem geschwollen Lymphknoten keine Probleme hast, glaube ich nicht, dass du dir zu große Sorgen machen musst. Aber ich bin natürlich kein Arzt und kann hier keine Ferndiagnosen stellen.
Wenn du also Angst hast oder wenn der Knoten größer wird oder sich andere Symptome einstellen, dann geh auf jeden Fall zum Arzt. Am Besten zu einem Hämatologen oder Internisten, da Haus- / Allgemeinärzte oft mit sowas überfordert sind. Da wird dann vermutlich ne Blutuntersuchung und nen Ultraschall oder Röntgenbild gemacht. Aber wie gesagt: Keine Panik!

Ich wünsch dir alles Gute!
Meld dich mal wieder wenn du magst!

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2005, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hey Kirsten!

Also andere Symphtome hab ich ned, außer das ich öfters müde bin aber ich denk das es ned von dem her kommt...MIr ist des gar ned so aufgefallen erst als mein Freund sagte, hey was hast du denn da? Weh tut er ned, und Juckreitz hab ich eigentlich au keiner...Seid wann ich den hab weiß ich ned, also wo ich meine Weißheitszähne (3) rausbekam da hatte ich ihn au schon,aber ich hab mer dabei nix gedacht weil es tut ned weh und nix...-> er ist ca. 1cm groß...Mein Arzt meinte halt nur ich soll mer keine Sorgen machen das geht scho wieder weg...
Hab bissle ANgst.... -> vor OP

Liebes Grüßle Nadi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2005, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

freue mich über deine antwort.....

also zu mein hno-arzt muss ich erst nächste woche,bin schon sehr aufgeregt was dabei rauskommt...
muss aber dazu sagen das ich seit über ein jahr linke seite einige lk angeschwollen habe das war aber abgeklärt durch ein hno-arzt die sind unter 1 cm und verändern sich nicht und darf auch keine ohringe mehr tragen....aber jetzt zu den größeren lk den habe ich nicht genau beobachtet ob er sich in seiner größe verändert hat und ich denke mal das er schon seit 2 jahre da ist weil ich damals beim hno-arzt war und der ihn abgetastet hatte und sagte das es nur gefährlich wäre ihn zu entnehmen.....und wegen mein weisheitszahn der sollte eigentlich auch entfernt werden wollte ich aber noch nicht,weil ich nicht gleich 2 wz entfernen lassen wollte...weil es bei den anderen wz dringender war weil sich dort schon eine zyste gebildet hatte und da waren meine leukozyten sehr hoch aber nun zum glück noch leicht erhöht....aber ich habe ab und zu nachtschweiß das sollen ja auch angeblich symptome sein aber mein freund hat das auch fast jede nacht ....ich war auch vor 2 monaten bei mein hausarzt und er sagte das der lk nicht allzu groß sein soll,aber ich vertraute mein arzt nicht so,weil er meistens falsche diagnosen stellt drum habe ich mir eine überweisung geben lassen zu meiner hämatologin da fühle ich mich etwas sicherer zwecks diagnose


hoffe sehr das es harmlos ist
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

ach so und wo ich noch verunsichert bin wegen meiner körpertemperatur...weil meine hämatologin mich gefagt hatte ob ich fieber habe.....meine körpertemperatur beträgt im ruhezustand so 37,1-37,5 grad(rektal) das ist doch auch schon ziemlich erhöht oder???

würde mich freuen über eine antwort

lg mandy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2005, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hallo ihr Zwei!

Also zu den Symptomen kann ich auch nur das genauer beschreiben was mein Freund hatte, oder was ich auf anderen Seiten gelesen hab.

Mein Freund hatte sowohl Nachtschweiß wie auch Juckreiz. Mit dem Juckreiz fing alles an: ständig hat er sich die Beine gekrazt, aber zu sehen war gar nicht. Er war in nem halben Jahr dreimal beim Hautarzt, hat ständig ne andere Salbe bekommen, aber nie wurde erwähnt das es auch was inneres sein könnte (deshalb rate ich auch nun immer zum Spezialisten zu gehen). Die Beine waren irgendwann richtig "offen" vom Kratzen, war echt schlimm. Ähnlich war es mit dem Nachtschweiß. Den hat er erst viel später bekommen, aber der ist von normalem Schwitzen zu unterscheiden. Er ist Nachts aufgewacht, weil seine gesamten Klamotten klitschnass waren inkl. der Bettdecke. Das war auch der Punkt wo wir zu nem Internisten sind.
Als mögliches Symptom wird immer Fieber über 38° gesagt, daher sind 37,5° noch im Rahmen denke ich.

Allgemein gilt, wie gesagt, ein Lymphknoten erst über 1cm als auffällig. Und wie gesagt Weisheitszähne und Herpes können beide Schwellungen verursachen und eine solche Schwellung kann auch lange brauchen bis sie wieder weg geht.
Beunruhigend ist so ne Schwellung eigentlich nur dann, wenn sie größer wird, andere dazukommen oder weiter Symptome auftreten.
Sofern dies nicht der Fall ist und ein Hämatologe/ Internist gesagt hat, dass es nichts ernstes ist, braucht ihr euch glaube ich keine Sorgen zu machen.

@Mandy: Find ich gut das du da warst und die Hämatologin scheint ja auch die Hodgkin richtung abzuchecken (Fieber), wurde denn eine Blutuntersuchung und ein Ultraschall gemacht?

@Nadine: Es gibt schon noch ne ganze Menge anderer Gründe warum man Müde ist ;-) ich denke man merkt auch wenn es "unnatürlich ist". Wie gesagt 1cm ist noch im Rahmen und eine OP wird auch nur dann gemacht, wenn wirklich ein Verdacht besteht und danach sieht es ja momentan nicht aus. Da du dir aber immer noch Sorgen machst, geh auch mal zum Hämatologen/ Internisten und lass Blut untersuchen und nen Ultraschall machen.


Alles gute und liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2005, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

danke für deine antwort das beruhigt schon einen sehr weil diese warterei macht mich schon etwas fertig...ja meine hämatologin fragte mich was ich für probleme habe und da sagte ich das ich lymphknotenschwellungen habe und dann fragte sich mich ob ich fieber,nachtschweiß,husten,atemnot,gewichtsverlust habe und sie nahm mir auch blut ab und dort stellte sich nur herraus das die leukozyten leicht erhöht sind...ultraschal macht sie erst am 03.05. aber vorher muss ich zum hno-arzt wegen ultraschall zu abklärung.....dann macht sie nochmal bei mir ultraschall und ev. wieder ein blutbild aber alle anderen werte sind in ordnung.....und zu den nachtschweiß wenn ich den habe dann bin ich auch total klitschnass ink.bettdecke...aber so ist es bei mein freund auch ,ist aber nicht jede nacht vielleicht im monat 5 mal da ist es bei mein freund schlimmer er hat es so gut wie jede nacht....aber juckreiz habe ich nicht

bin echt total gespannt was sich bei mein hno-arzt ergibt...ich rechne immer mit dem schlimmsten und meine hämatologin meinte nur zu mir ist erstmal kein grund zur großen sorge
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2005, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

es ist alles in ordnung bei mir ,der lk ist wieder auf normal größe zurück gegangen....bin sowas von erleichtert....bin völlig gesund:-)

tschaui
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2005, 01:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Das ist super!
Ich freu mich für dich :-)

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2005, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

ich habe geschwollene schmerzende LK auf den Kiefergelenken, einseitig an der Ohrspeichldrüse und in der Schlüsselbeingrube(2).Die sind alle nacheinander aufgetaucht.Die Blutuntersuchung war o.B.. Woher kann das kommen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2005, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hallo Brigitte!

Geschwollene Lymphknoten können viele Ursachen haben, wie ich oben schon geschrieben habe kann zum Beispiel auch eine Entzündung vom Zahn, von den Mandeln oder so Schuld sein. Dann gibt es noch einige Krankheiten die Lymphknotenschwellungen verursachen können wie zum Beispiel Pf. Drüsenfieber oder Toxoplasmose. Diese Krankheiten sind aber alle im Blut nach zu weisen, daher fällt das wohl weg.

Seit wann sind denn die Knoten da? Werden es mehr und/oder werden sie größer? Wie groß sind sie denn etwa? Hast du noch andere Symptome?
Allgemein spricht man bei einer größe von über 1cm von auffällig, was aber, wie gesagt, noch nichts über die Ursache aussagt.

Ein gutes Blutbild sagt leider auch nicht viel aus, da auch bei einer Lymphomerkrankung das Blutbild unauffällig sein kann.
Allerdings hast du geschrieben das deine Knoten schmerzen, dass spricht gegen ein Lymphom und für eine Entzündung.
Was sagt denn dein Arzt?

Liebe Grüße,
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2005, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lympknotenschwellung

Hallo an alle! Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden, aber ich bin total erschüttert. Mein Problem: meine Mutti (55 Jahre)war letzte Woche zur Mammographie. An sich recht unauffällig, was die Brust angeht, allerdings hat sie auf der rechten Achselseite EXTREM vergrösserte Lymphknoten. Allerdings kommt sie erst nächste Woche zur Blutuntersuchung dran, da ihre Ärztin Urlaub hat und der Gynäkologe sich dafür nicht mehr zuständig hält. Symptome wie Fieber oder Juckreiz hat sie nicht. Kann es sich dabei um Überbleibsel einer alte Lungenentzündung halten? Die liegt allerdings schon fast 50 Jahre zurück. Selbst wenn sie jetzt zur Blutabnahme geht, hat das ja nix zu sagen, wenn das Blutbild in Ordnung ist. Ist die Gewebsprobe die einzige Garantie zur sicheren Abklärung? Und noch was: die vergrösserten Lymphknoten sind scharf begrenzt, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass, wenn es sich um einen Tumor handelt, er noch im Anfangsstadium ist? Die Knoten sind schmerzlos und auch so hat sie zur Zeit keine Entzündungszeichen, allerdings hatten meine Vater und ich früher Pf. Drüsenfieber. Kann es sein, dass sie sich dabei angesteckt hat, ohne es zu bemerken? Und können diese EXTREM vergrösserten LK noch von daher rühren??? Ich bin soooo verzweifelt und habe so viele Fragen und hoffe, dass mir hier einer ganz schnell helfen kann, denn ich halte diese Ungewissheit nicht aus. Ganz lieben Dank im Voraus, Katrinname@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55