Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2008, 16:36
vergaser12 vergaser12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5
Standard Nebenwirkung Chemo

hallo!

bin zum ersten mal hier drin und hätte ein paar fragen, ich hoffe das sie mir einer beabtworten kann?

Ich bekomme die Chemo FEC und habe die zweite hinter mir.

Erste Frage:Ist es normal das man mit der Zeit Aufgebläht wird und zwar von Bauch bis zur Hüfte?

Zweite Frage: Ich weiss ich habe noch vier Chemo vor mir, aber ich würde doch gerne wissen, wann meine Haare nach der Chemo wieder wachsen und ob es schneller wächst wie normal?

Dritte Frage: Weiss einer wie lange es ungefähr dauert wenn ich die letzte Chemo bekomme, wie lange das Medikament in meinem Körper bleibt und wie lange es dauert das die nebenwirkungen aufhören?

vIELEN DANK IM VORAUS FÜR IHRE ANTWORTEN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2008, 17:03
hexlein25 hexlein25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo Vergaser12,

auch hatte bei FEC mit Blähungen zu kämpfen - allerdings nicht so stark. Am Besten mit dem Onkologen oder Hausarzt besprechen! Meine Haare wachsen bereits wieder langsam - allerdings erst, seitdem ich die FEC (3x) hinter mir hatte und mit Docetaxel-Chemos begonnen habe. Ich weiß aber von anderen, dass ca. 4 Wochen nach der letzten Chemo die Haare wieder wachsen - und recht schnell! Mir wurde gesagt, dass ich den ersten Flaum wieder abrasieren muss - was mir sehr schwer fiel. Aber nun kommen sie dichter (fallen aber stellenweise wieder etwas aus)! Wie lange die Nebenwirkungen noch nach Abschluss der Chemos dauern, weiß ich leider auch nicht - hoffe aber, dass es nicht so lange dauert :-))

Halte tapfer durch! Es kommen wieder bessere Zeiten!
Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2008, 18:17
vergaser12 vergaser12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

hallo hexlein25!

Danke für die Info, übrigens ich heiße auch manuela, was für ein zufall, ich mußte weinen als ich deinen Namen gelesen hatte.

gruß manuela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2008, 19:00
hexlein25 hexlein25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo Manuela,

das ist wirklich ein schöner Zufall! Aber weinen brauchst du nicht -grins -ist doch ein schöner Name! Da macht sich wohl die Chemo bemerkbar? Mir geht es jedenfalls oft so - bin einige Tage nach der Chemo (meist eine Woche später) nah ans Wasser gebaut. Schönen Gruß von meinem Mann an die "andere Manuela"! Er nennt mich jetzt oft "meine Kurze" wegen der Haarstoppeln.
Wo bist du her? Ich wohne in der Nähe von Nürnberg.

Schönen Abend
Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2008, 22:39
vergaser12 vergaser12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo manuela

Ich komme aus Frankfurt am Main

Grüße auch deine Familie von ganzen Herzen


Grüße aus Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2008, 11:26
vergaser12 vergaser12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo Schnucki66

Danke für die Info und liebe Güße aus Frankfurt am Main
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2008, 12:19
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo Manuela,
ich hatte 6 x FEC und habe alle ganz gut überstanden. Nach der 2. habe ich angefangen Haarwuchsmittel zu nehmen und meine Haare fingen nach der 4. schon wieder an langsam zu sprießen. Ich habe sie nicht wieder abrasiert, da ich gehört habe, daß sie dadurch nicht schneller oder dichter wachsen (altes Frisörgerücht, daß durch regelmäßiges schneiden die Haare schneller nachwachsen). Bereits 1 Monat nach der letzten hatte ich wieder meine "normalen" Augenbrauen.Meine letzte Chemo war vor 5 Monaten und ich bekam 2 Monate danach Fuß und Gelenkschmerzen, die sich aber durch ein Vitamin B-Präparate verbesserten. Demnächst habe ich Brustwiederaufbau und man hatte mir damals gesagt, daß sich die Gefäße, die durch die Chemos ganz schön angegriffen sind nach ca. einem halben jahr generiert haben.
Dir wünsche ich, daß Du die restlichen gut überstehst,
alles Liebe,

Shira
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2008, 12:48
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo Manuela,

hmm mit Blähungen hatte ich wärend meiner FEC Chemo nicht zu tun, ich bekam auch 6 Zyklen. Ich litt unter Schlafstörungen, 3 Tage nach Chemo ging es mir immer sehr schlecht und habe dann den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen und versucht zu schlafen(was meistens auch komischer Weise klappte, nur in der Nacht leider nicht). War sehr antriebslos und alles ging mir auf den Geist.Ich war zu Hause anwesend, aber nicht wirklich da. Aber eine Woche nach Chemo ging alles wieder so einigermaßen gut.

Meine Haare sind eigentlich ganz flott wieder gewachsen, hatte vor der Chemo lange Haare so ca bis Mitte vom Rücken, heute 2 Jahre nach der letzten Chemo und zweimal Spitzen schneiden, sind sie schon über die Schulter hinaus gewachsen. Mein Avatarbild zeigt mich ein Jahr nach der letzte Chemo

Die anderen Nebenwirkungen weiß ich nun nicht wirklich ob da noch was von der Chemozeit nachhängt oder es nur von der AHT kommt.

Alles Gute für dich, liebe Grüße

aus dem Harz (meine Freundin wohnt in Schmitten )

Evelin

Geändert von Evelin57 (29.09.2008 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2008, 14:30
vergaser12 vergaser12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo

Danke für die Info euch beiden und es Grüßt euch Manuela aus Frankfurt am Main und alles gute für euch

mfg. Manuela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2008, 15:07
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Nebenwirkung Chemo

Hallo Manuela,
bei mir war es unter FEC ganz anders, hatte reichlich Stuhlgang bis hin zum Durchfall.
Schlimmer war es mit der Übelkeit(trotz Emend) und dem Brechreiz, Blutdruck war bei mir auch im Keller.
Dann 3x Taxotere da ging es garnicht mehr mit dem Stuhlgang mußte nach helfen.
Meine letzte Chemo war am 31.7. und meine Schleimhäute haben sich schon etwas verbessert.Dafür leide ich jetzt an Schlafstörungen und an Schmerzen in Händen und Beinen .
Haare sind geschätzte 1,5 cm und schön dicht, aber in grau!
Was soll`s bin 50 und es gibt Haarfarbe.
Die Augenbrauen sind erst fast zum Schluß ausgefallen und wird wohl noch dauern, eh was nach spriesst.
Du siehst, bei jedem ist es anders.

Gib gut auf Dich Acht!

liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55