Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.09.2008, 08:56
Michi39 Michi39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo, hier bin ich noch einmal,

ja, ich überlege tatsächlich, ob ich nicht noch einmal von einem anderen Arzt eine Sonographie machen lasse, bevor ich einen Termin für die MRT bekomme, der sicherlich dauern wird. Die Frage ist nur, ob meine private KK das alles noch mitspielt?!?
Was ist denn von der Bestimmung von Tumormarkern zu halten??
Nochmals vielen Dank für weitere Antworten.
Liebe Grüße an alle,
Michi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.09.2008, 09:25
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo Michi,
das sind keine guten Nachrichten.Aber ehrlich gesagt,bei deinen Ärzten verstehe ich langsam gar nix mehr....Man redete ja schon von Karzinomen und hat dich zu weiteren Ärzten überwiesen-aber ist dir denn kein Blut abgenommen worden?Tumormarker werden relativ zackig bestimmt,um eine Diagnose zu untermauern und um Folgeuntersuchungen anleiern zu können.Bitte kümmere dich unbedingt um dein MRT,dieses hü und hot ist eine Katastrophe!!!!Ich bin echt von den Socken,was dir da zugemutet wird.......Fühl dich gedrückt...
Liebe Grüße Maillot
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.09.2008, 13:06
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Brustkrebs???

Hey Michi!

Kommt mir alles sehr inkompetent und auch menschlich dürftig vor Dein KH. Sind die noch bei Trost? Wie können die denn mit einer Patientin, die BK hat, so lax umgehen? Das ist mal wieder typisch: für die Ärzte ist das mehr oder weniger Routine und so reden die dann auch. Unfassbar!

Ja, wie lange musst du denn jetzt auf die MRT warten? Musst du den Termin selbst vereinbaren? Warum machen denn diese Ärzte das nicht, dann geht es doch schneller? Ich kann das alles nicht nachvollziehen.

Zum Thema Tumormarker lässt sich sagen, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen sagen, dass er aussagekräftig ist, die anderen bestreiten das, weil es manchmal erhöhte Tumormarker ohne Tumorerkrankung gibt. Das ist nicht so ganz einfach. Außerdem muss erst einmal ein Basiswert bestimmt werden, dann hat man eine spätere Vergleichsmöglichkeit. Also sollten sie Dir schon Blut abgenommen haben? Wenn auch das nicht passiert ist, würde ich das Brustzentrum wechseln, aber schleunigst.

Und dann die Aussage, die linke Schwellung könne davon kommen, ob Du Linkshänderin bist...

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich da ein ganz ungutes Gefühl habe. Kommt mir alles sehr inkompetent vor. Ist es ein Brustzentrum? Oder ein "normales" KH? Also mit BK gehört man nicht in irgendein "Kreiskrankenhaus".

Ich kann momentan nur den Kopf schütteln. Bitte hake da bei allem nochmal nach bzw. wende Dich an ein anderes KH. Kann doch nicht sein so was!

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.09.2008, 20:17
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo Michi,

mir wurde auch gesagt, Tumormarker mit Vorsicht betrachten, denn diese können auch ansteigen wenn etwas anderes im Körper los ist nicht nur bei Krebs.

Du brauchst unbedingt eine zuverlässige Diagnose. Lass ein MRT machen.Wenn ich es richtig in ERinnerung behalten habe, hast Du doch beim ersten FA erfahren, dass in der linken Brust ein Knoten ist. Hol Dir von ihm eine Überweisung zum MRT. Na ja indirekt da Du als Privatpatient ja eigentlich keine brauchst.

Bei mir selbst habe ich zuerst den dicken Lymphknoten ertastet. Meine FÄ hat sofort zu mir gesagt, da muss es dann noch einen Knoten in der Brust geben. Ja und kaum mit der Sono begonnen, hat sie ihn auch schon gefunden.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.09.2008, 08:15
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Brustkrebs???

Liebe Michi,

ich hatte ja schon mit vielen Ärzten zu tun und wenn die nicht da getastet haben, wo ich etwas fühle, dann frag ich nach, taste selbst nochmal und zeig es dann.
Wenn allerdings ein MRT geplant ist, läßt man Dich ja nicht unverrichteter Dinge nach Hause ziehen.

Einen schmerzlosen LK am Hals auf der Seite der operierten Brust hab ich auch. Geschallt und für unauffällig befunden. Ich soll beobachten. Fällt schwer, aber etwas Vertrauen braucht man halt auch...

Liebe Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.09.2008, 10:44
Tina63 Tina63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Brustkrebs???

Liebe Michi,

ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich lese, was man uns Frauen so alles zumutet. Menschlichkeit ist wohl ein Fremdwort.
Ich selbst hatte vor genau 2 Jahren auch einen Knoten in der linken Brust ertastet. Laut Mammographie war alles ok und der Knoten stellte sich als harmlose Zyste heraus. Da ich auch sehr dichtes Gewebe habe, ist das alles recht schwierig zu beurteilen. Ich bestand auf eine Sonographie und danach vermutete der Arzt nichts Gutes, allerdings wie bei Dir auch auf der rechten Seite. Recht schnell folgten MRT und Biopsie. Diagnose: Mammakarzinom !

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber ich kann Dir die Uniklinik in TÜ - Brustzentrum wärmstens empfehlen. Als Privatpatientin müsstest Du auch relativ schnell einen Termin bekommen.
Und der Prof. dort: für mich ein wahrer Engel !!!

Noch was: Wenn Dir bei den Ärzten etwas nicht klar ist, frage immer nach und bestehe auf eindeutige Auskünfte. Denn es geht um DICH und DEINE Gesundheit!!!
Ich gehe nur noch mit Schreibblock und Kuli in solche Gespräche.


Alles alles Liebe und Gute für Dich. Ich schick Dir ganz viel Kraft !


Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.09.2008, 20:49
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Brustkrebs???

Zitat:
Zitat von Tina63 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber ich kann Dir die Uniklinik in TÜ - Brustzentrum wärmstens empfehlen. Als Privatpatientin müsstest Du auch relativ schnell einen Termin bekommen.
...da war ich auch! Kann ich nur bestätigen - ABER ich bin NUR Kassenpatientin und habe trotzdem 2 Tage später einen Termin bekommen ! UND ich habe mich dort so gut aufgehoben und behandelt gefühlt, als wäre ich eine Privat-Patientin !!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.09.2008, 09:12
Michi39 Michi39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo an Alle,

ich war nun also zur MRT, bin aber immer noch nicht beruhigt.
Die Ärzte waren sich alle einig, dass die Sono - Bilder, die der 1. FA gemacht hat, tatsächlich " eigenartig" aussahen. Das MRT wurde einen Tag vor meiner Periode gemacht, da ich vor einigen Wochen die Spirale entfernt bekommen habe und demnach nicht wußte, wann meine erste Periode wohl einsetzen würde. Prompt einen Tag nach der MRT kam die Blutung dann. Ich weiß nicht genau warum, aber mehrere Ärzte sagten mir, dass man eine MRT eigentlich nur zwischen dem 7. und 13. Zyklustag machen könne?!?

So, der Radiologe sah dann übrigens auf den Mammographie - Bildern doch 2 kleine Herde links, obwohl mir der Arzt, der die Mammographie seinerzeit an der Uni gemacht hatte, sagte, die Mammographie wäre ohne Befund?!

Also wurde nochmals eine Sonographie nach der MRT gemacht und auch dort wurden die betreffenden Herde zwar gesehen, aber man beruhigte mich, es würde nicht karzinomverdächtig aussehen. Eingestuft wurde das Ganze als diabetische Mastopathie ( ich habe seit fast 30 Jahren Diabetes Typ I ) mit BIRADS 3, also irgendwie immer noch kontrollbedürftig und ohne richtigen Befund, oder?? Ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle erscheinen und bis dahin mich beruhigen !!!

Ich habe mir jedoch gedacht, alle Untersuchungsbefunde und Bilder nächste Woche mit nach Wiesbaden in die Diagnoseklinik mitzunehmen, da ich dort wegen neurologischer unklarer Symptome ( auch diesbezüglich war ich schon in 2 verschiedenen KH mit unterschiedlichen und unklaren Diagnosen ) den ersten Termin habe.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bald nicht mehr kann!! Überall werde ich als Hypochonder eingestuft und als Simulantin, doch ich weiß doch letztendlich am besten, ob etwas nicht mit mir stimmt, oder??? Zumal ich seit bald 3 Monaten nur noch wie eine alte Frau mit Gehstock unterwegs bin!! ( Kaum vorstellbar, dass ich vor genau einem Jahr noch einen Halbmarathon gelaufen bin - ich bin definitiv keine eingebildete Kranke !!! )...
Nur wenn es nicht mehr anders geht und ich schon auf dem Zahnfleisch krieche, bin ich bislang zu einem Arzt gegangen - ich bin echt verzweifelt...

Euch allen trotz allem alles Gute und liebe Grüße,
Michi

P.s.: natürlich würde ich mich über Antworten von Euch wieder riesig freuen !!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.09.2008, 23:06
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo Michi,
tut mir leid, daß Du wieder keine eindeutige Antwort bekommen hast. Aber bleib dran! Selbst wenn man sich etwas nur einbilden würde, wäre eine Abklärung nötig, weil man sonst im Kopf kirre wird. Das müssen auch Ärzte akzeptieren ! Aber sie müssen sich ja nicht mit den Ängsten rumschlagen. Also nimm Deine Befunde mit und bringe deine Ängste klar zum Ausdruck und daß Du DRINGEND Abklärung wünschst!
Ich wünsche Dir die nötige Durchsetzungskraft und Energie und liebe, verständnisvolle Ärzte!
Melde Dich wieder!
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.09.2008, 13:22
Benutzerbild von Klotzi
Klotzi Klotzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Brustkrebs???

hi michi,

hast du schon mal eine biopsie machen lassen??? bleib da bloß dran.

ich habe auch diabetes typ 1, bei mir wurde auch fast ein jahr rumgedoktort! mein lymphknoten in der achsel, den ich selbst ertastete, war laut ärzten nur geschwollen weil ich diabetiker bin und meine achselhaare rasierie. so als diabetiker weißt du ja, dass die wundheilung extrem schwer ist!!! ha ha ha, deswegen war der wächerlk ja auch befallen!

vertraue auf dein bauchgefühl und bleibe dran!!!

ich stecke noch in der chemo. vier von sechs habe ich geschafft! montag ist die fünfte!!!

ich drück dir die daumen und meld dich mal wie es weitergeht

liebe grüße, sandra

achso, wenn du schon 30 jahre typ 1 hast, würde mich mal interessieren wie alt du bist. ich bin 30.!!! und habe seit 15 jahren diab.!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.09.2008, 14:43
luni79 luni79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo an alle.....und vorallem an Michi.

Ich leide mit Dir...... und kann Deine Angst verstehen.

Bei mir wurde nach der Geburt meiner "kleinen" vor fast 6 Jahren ein Knötchen in der linken Brust festgestellt. Bei einer Kontrolluntersuchung(vor 3Jahren) im Krankenhaus (FA meinte, wenn ich mich nicht mit dem Knötchen wohlfühle muss ich dahin) wurde mir mitgeteilt das ich ein dichtes Drüsengewebe habe, das mit kleinen und größeren Knötchen versehen sei und wenn sie schon einmal die Brust "aufmachen" müssen, dann kommt alles raus. SCHOCK damals.....Ich mit 26 Jahren, (Cup-Gr. 75B) habe dann keine Brust mehr.

Habe es die ganze Zeit nun "beobachtet" wie mir die "nette" OÄ im KH sagte und was soll ich sagten....das Ding wächst. Ist aber nicht Periodenabhängig bei mir.

Nun da bei mir sowieso nichts stimmt (auch Unterleibstechnisch) wieder zum FA....(gottseidank hatte mein FA Urlaub, sodas ich zur Vertretung durfte)

Diese hat es nun nicht mehr so locker gesehen.

Leider habe ich erst nächsten Monat nun einen Termin zur Mammo. Und in die Uniklinik darf ich 1 Monat später(zwar vermehrt wegen meiner Unterleibsgeschichte aber falls was ist müssen die gleich ran sagte die FÄ)

Die Angst das es was ist.... nimmt jeden Tag zu. Bei uns ist Brustkrebs in der Familie.

Also ich drücke Dir die Daumen,das alles gut wird.


Claudia
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.09.2008, 09:37
goldy-gerti goldy-gerti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo Michi,

wenn man immer vorher wüßte was so alles schief laufen kann, würde man
es besser machen können??
Als ich vor 5 ahren beim Duschen einen Knoten entdeckte war mir nicht bewußt welche Lawine losgetreten wird. Sofort am nächsten Tag stand ich bei meinem Frauenarzt auf der Matte. Der tastete meine Burst ab und machte Ultraschall mit der Aussage es handle sich um eine harmlose Zyste und schickte mich wieder nach Hause. 6 Wochen später entdeckte ich 2 weitere
Hügelchen auf meiner Brust. Wieder stürmte ich in die Praxis und wieder keine Ausage. Zur Beruhigung schickte er mich zur MG. Die konnten weil meine Büste eben auch ein sehr dichtes Gewebe hatten und nichts feststellen konnten wieder nach Hause um 6 Monate später das Ganze zu vergleichen.
Wegen meines Bauchgefühls ging ich 5 Monate später zu meinem früheren FA
um mir eine zweite Meinung zu holen.
Das gleiche Spielchen wieder - ab zur Mammo nach München in der Prinzregentenstr. Ich wurde mind. 1 Std. mit Ultraschall angeschaut um dann
zu der Erkenntnis zu kommen es hat sich nichts verändert und ich solle doch
6 Monate später wieder kontrollieren lassen. Noch mit dem Hinweis dass ich
mir keine Sorgen machen muss, es wäre ja auf keinen Fall bösartig.
4 Monate später entdeckte ich ein großen Knoten in meiner Achselhöhle. Wieder machte ich mich auf den Weg. MG wieder eine schöne Aussage - es könne ja
auch an den Zähnen liegen
Jetzt erst haute ich auf den Tisch und machte mir Luft, ich wollte auf der Stelle wissen was Sache ist. Darauf wurde ich zu unseren Brustpapst nach Dachau zur Biopsie überwiesen.
Drei Tage später lag ich bei Ihm auf der Liege - einmal Ultraschall mit der Aussage: Ja liebe Frau das ist alles bösartig, da werden wir nicht mehr viel retten können. Ein Panzer rollte über mich.
Das Ergebnis bestätige das unglaubliche "ICH HABE BRUSTKREBS"
Zwei Tage später 1 Chemo usw.

Was wäre mir erspart geblieben, hätte sofort eine Biopsie stattgefunden -als mich 1 1/2 Jahre durch die Gegend zu jagen.

Ich hoffe für Dich es bleibt dir erspart bleib am Ball und lass Dich einfach nicht abwimmeln. Die sollen das ordentlich abklären und Dir das Gefühl geben Sie machen das Richtige. Jetzt habe ich Dich ja fürchterlich zugetextet. Ich wünsche Dir nur das BESTE

LG Gerti
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.10.2008, 19:31
shannon35 shannon35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Brustkrebs???

Hallo michi,
bei mir war auf der Mamographie auch nichts zu sehen.Da man den Knoten aber fühlen konnte hat man noch nen Ultraschall gemacht und anschließend noch ne Biopsie.War dann leider doch bösartig.Stecke grade in der Chemo die ich aber sehr gut vertrage.
shannon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55