Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2007, 23:54
Hallohierbinich Hallohierbinich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 20
Standard Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, das viele BK-Frauen eine Mistel-Therapie machen.

Kann mir jemand erklären, wann das sinnvoll ist?

Macht man das eher, wenn man auch eine Chemo hatte?

Neugierige Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2007, 01:11
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallo Hallohierbinich,

da gibt es ja, wie so oft - verschiedene Meinungen. Ich weiß von meinem Arzt, dass man sogar schon WÄHREND Chemotherapie damit anfangen sollte. Es verringert die Nebenwirkungen, verbessert die Stimmungslage und stärkt das Immunsystem. Ich habe davon sehr profitiert und tue es immer noch.
Übrigens sind die Krankenkassen seit neuestem verpflichtet, die Mistel-Therapie zu bezahlen. Das heißt, der Arzt kann sie auf Rezept schreiben.

Lieben Gruß, Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2007, 04:37
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallo,

ich hatte keine Chemo und mach die Mistel Therapie.
Mir geht es gut dabei und ich hab das Gefuehl dass mein Immunsystem davon sehr provitiert.

LG
amERIKA
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2007, 08:26
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallo,

ich habe verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen: Die Mistel stärkt das Immunsystem UND wirkt gegen Krebs. Die anderen sagen, daß die Wirkung gegen Krebs nicht bewiesen sei. Wieder andere sagen, daß bei einem Versuch die Mistel im Labor Tumorzellen sogar wachsen ließen.

Manche sagen: die Mistel mildert die Nebenwirkungen der Chemo. Andere sagen: Die Mistel könnte die Wirkung der Chemo beeinträchtigen, daher sollte die Misteltherapie erst nach der Chemo gemacht werden.

Tja, wem glaubst Du nun? Ist fast wie bei der adjuvanten Chemo: Man weiß nicht, ob sie wirkt. Kann sein, vielleicht auch nicht, vielleicht schadets sogar.
Genaue Statistik gibts nicht, kanns gar nicht geben.

Man muß sich "einfach" entscheiden.

Viele Grüße!
eleve
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2007, 11:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

meine Onkologen haben mich gebeten, erst n a c h Chemo und Bestrahlungen Mistel und/oder andere Mittel, die das Immunsystem stärken sollen, einzunehmen. Ich habe mich daran gehalten und mir erst ab Beginn der AHT 2 Jahre lang Iscador gespritzt.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2007, 11:43
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

bei uns in wien gibts auf der uniklinik eine komplementärmedizinische ambulanz. von dort wurde mir die mistel NACH beendiung von chemo und bestrahlung verschrieben. ich nehme sie also seit knapp 2 jahren. ich bin froh, dass ich sie nehme und vertrage sie auch gut, spritze helixor und wurde auch bezüglich dosis und reaktion und dosissteigerung gut betreut.

lieben gruß an alle
suzie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2007, 18:41
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallo Christa,
ich habe mich auch mit der Misteltherapie auseinandergesetzt, da ich gewöhnlich bei Beschwerden aller Art Naturheilmttel oder homöopathische Mittel bevorzuge. Zwei Frauen aus meinem Bekanntenkreis haben die Chemotherapie abgelehnt,und nur Misteltherapie gemacht. Beide hatten aus schulmedizinischer Sicht gute Prognosen,es gab bei Diagnosestellung keine Fernmetastasen, beide leben nicht mehr.
Ich habe mit einer mir sehr gut bekannten erfahrenen Ärztin gesprochen, die seit vielen Jahren nur noch Naturheilmedizin praktiziert und viele Krebspatienten hat. Sie hat mir dringend zur Chemotherapie geraten, die Misteltherapie aber erst nach der Chemo empfohlen. Ich mache keine M-Therapie da ich Neurodermitis habe und Mistel auch allergieauslösend sein kann.

Liebe Grüße
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2007, 22:06
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

hallo gertrud,
hallo ihr lieben,

nein, ich würde auf KEINEN fall die msitel anstelle der schulmedizin sehen wollen.
habe einiges dazu gelesen - bei brustkrebs bin ich auf studien gestossen, die einen nutzen nachweisen.

letztlich ist es aber bei mir eine sache des vertrauens auf die komplementär-ärztin und ihr wissen.

ich muss sagen, dass ich nicht das gefühl hab, meinem körper was anzutun, im gegenteil, es geht mir sehr gut damit. weiß natürlich nicht, wie es ohne mistel wäre.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2007, 15:01
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallo Mistelinteressierte,
an der Kölner Uni ,gibt es ein Institut (Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren, Prof.Dr.med.J.Beuth), welches sogenannte komplementäre Behandlungsmethoden (ergänzende, begleitende Behandlungsmethoden) wissenschaftlich auf Wirksamkeit und Verträglichkeit untersucht. Diese Untersuchungen haben ergeben, dass die Misteltherapie eindeutig hilft, ein "angefressenes" Immunsystem zu stabilisieren. Der Krebs an sich wird jedoch nicht diese Therapie nicht geheilt. Die Misteltherapie ist dann sinnvoll, wenn ein schlechter Immunstatus besteht. An sonsten hat sie medizinisch keine Relevanz. Sie ist also absolut kein Ersatz für Chemo- und Strahlentherapie. Prof. Beuth hat ein Buch darüber herausgebracht: "Krebs ganzheitlich behandeln", im Trias-Verlag. Das ist sehr lesenswert. Dort werden viele Methoden beschrieben, und zwar so, dass man sie ohne medizinisches Wörterbuch versteht. Ich habe auch schon einen Vortrag darüber gehört, den er persönlich gehalten hat. Das war sehr überzeugend, zumal alles wissenschaftlich untersucht wurde.
Wer sich für komplementären Therapien entscheidet sollte das unbedingt immer mit dem behandelnden Arzt besprechen.
Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2007, 19:11
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Zitat:
Zitat von DeeDee Beitrag anzeigen
...
Der Krebs an sich wird jedoch nicht diese Therapie nicht geheilt. Die Misteltherapie ist dann sinnvoll, wenn ein schlechter Immunstatus besteht. An sonsten hat sie medizinisch keine Relevanz. Sie ist also absolut kein Ersatz für Chemo- und Strahlentherapie.
...
Hallo, Ihr Lieben alle!

Mein eigener Therapie- und Heilungsweg war ja bisher sehr, sagen wir mal, kurvenreich, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den allheilbringenden und seligmachenden Königsweg im Zusammenhang mit Krebs nicht gibt!
Ich bin der Überzeugung, dass jeder Weg ganz individuell ist - ja, sein MUSS - damit man eine Chance hat und dass die eigentliche Kunst darin besteht, den FÜR SICH richtigen Weg zu finden.
Dass der sehr oft im klassischen Schema "OP-Chemo-Strahlen" zu finden ist, weiß selbst ich als großer Skeptiker und Kritiker der herkömmlichen Medizin - von einigen Errungenschaften profitiere ja auch ich!

Wie auch immer man andere Verfahren nennen oder nutzen will - komplementär, alternativ, ergänzend, begleitend u.s.w. und so fort - letztendlich gilt der alte Spruch: "Wer heilt, hat Recht!"
Und wenn das, wie hier thematisiert, mit Hilfe von Mistel passiert - wunderbar!

Und bei allem das von mir schon mehrmals an anderer Stelle als wichtig erachtete BAUCHGEFÜHL nicht vergessen!
Eine Therapie, die helfen soll, sollte sich auch "richtig" anfühlen (was übrigens nicht zwangsläufig "ohne Nebenwirkungen" heißt!).
Nur, wenn etwas nicht messbar oder statstistisch erhoben worden ist, heißt das ja nicht, dass es nicht doch auch wirkt!

In diesem Sinne, viel Erfolg beim weiteren Suchen und Finden des "richtigen" Weges,

Ullala
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.10.2007, 23:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

na ja, ich kann ja spazierengehen UND mistel spritzen...

aber, um auch eine andre seite, eine andere darstellung zu bringen, kopiere ich auch ein zitat rein:
(man findet - wie sooft - mehrere meinungen)
ein zitat aus medical tribune - zum weiterlesen, wer möchte http://www.medical-tribune.at/dynasi...&dspaid=628768

ich steig jetzt dort ein, wo auch die ärztin vorkommt, die sich damit befasst, patientinnen aus Ö kennen sie vielleicht:

„80 Prozent aller Krebserkrankten wünschen sich eine komplementäre Medizin, und vor allem die Mistelpräparate werden erfragt“, berichtete Dr. Jutta Hellan von ihren Erfahrungen als Mitarbeiterin der Ambulanz für Komplementäre Medizin bei Krebserkrankungen am AKH Wien.

Gesicherte Immunmodulation
Ihre Wirkungen entfalten Mistelpräparate auf unterschiedlichen Ebenen. So wirken Mistellektine abhängig von der Zahl der Lektinrezeptoren zytotoxisch auf Tumorzelllinien. Weiters verfügen sie über immunmodulatorische Effekte, da sie Makrozyten, Granulozyten und T-Killerzellen aktivieren und die Produktion von Interleukinen beeinflussen. Die enthaltenen Viskotoxine üben einen direkten zytolytischen Effekt auf die Zellmembran aus.

Experimentell konnte bestätigt werden, dass der Einsatz von Mistelpräparaten nicht nur die Immunantwort moduliert, sondern auch zur verstärkten Apoptose führt und die DNA vor Schädigungen durch chemotherapeutische Substanzen schützt.

In Wien durchgeführte Studien konnten nachweisen, dass durch Einsatz von Mistelpräparaten bei Patienten mit Rektumkarzinom die Überlebenszeit verdoppelt werden konnte, auch beim Kolonkarzinom wurde eine Verlängerung der Überlebenszeit gesehen.

Bei intrapleuraler Anwendung zur Therapie des malignen Pleuraergusses sprachen 72 Prozent der Patienten auf die Applikation an. „Zudem besserte sich die Lebensqualität maßgeblich, und die Patienten berichteten über höheres Wohlbefinden“, so die Expertin.

Auch bei Patientinnen mit Mammakarzinom im Stadium II war dieser Einfluss auf die Lebensqualität und Überlebensrate gegeben. Dr. Hellan betonte in diesem Zusammenhang, dass ein Tumor-Enhancement, das von einigen Medizinern beschrieben wurde, niemals wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte.

Misteltherapie ist in jeder Phase möglich
Grundsätzlich sollen nur solide Tumoren mit Mistel behandelt werden, verwies Dr. Hellan. Bei hämatologischen Erkrankungen darf wegen eines möglichen Proliferationsschubes diese Methode nicht angewandt werden.

In der adjuvanten Therapie ist über die Immunstimulation zumindest eine Verlängerung der Überlebenszeit zu erreichen, und in der Palliationsphase kann durch die Misteltherapie neben der Steigerung der Lebensqualität durch Besserung des Allgemeinzustandes wie auch Schlaf und Appetit zusätzlich noch eine Tumorhemmung erreicht werden. "


alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2007, 02:20
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
@ Ullala...,

ja wenn's denn heilt...! Aber die Mistel tut dies eindeutig nicht...! Sie kann nur das Immunsystems stärken..., wenn überhaupt...
@ ~mo~
Ich hab' ja geschrieben "mit Hilfe von Mistel", das heißt "in Kombination oder mit Unterstützung von Mistel", nicht:"durch Mistel allein".
Da ich vorher über die individuelle Therapie für jeden geschrieben hatte, war ich der Meinung, das wäre klar.
Ist so jetzt hoffentlich verständlicher und eindeutig formuliert?!
Gruss, Ullala
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2007, 11:27
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallöchen,
ich denke es ist hier klar rübergekommen, das Mistel kein Krebsheilmittel ist.
Wenn sich jemand dafür entscheidet vor, während oder nach der Chemo Mistel zu spritzen und sich damit wohlfühlt, und sogar noch spazieren gehen kann damit ist doch wunderbar. Ich habe mich für Schüßlersalze entschieden, die nehme ich schon lange wegen meiner Neurodermitis. Ich achte auf meine Ernährung und gehe nicht spazieren, däfür radel ich mal gerne durch die Gegend.
Ich glaube es ist generell wichtig etwas für sich zu tun, falsch ist nur zu glauben das ich meine Erfahrung oder mein subjektives oder angelesenes Wissen auf andere übertragen kann.
Mein persönlicher Weg heißt: Folge deinem inneren Kompass.

LG
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2007, 12:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

hallo vegi,

meine freundin nimmt auch schüsslersalze,
sie ist hochzufrieden.
ich denke an dich und wünsche dir das gleiche.

und jetzt geh ich nicht spazieren sondern tischtennisspielen...
auch ned schlecht und man kann auch noch lachen dabei - sehr zu empfehlen:

gruß an alle...

s.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2008, 20:05
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Mistel-Therapie wann sinnvoll??

Hallo,

ich hab mal was altes ausgegraben, weil ich eine Frage habe. Eine Bekannte möchte ergänzend zu Bestrahlung und AHT (Chemo hatte sie nicht) Mistel spritzen. Sie wollte eigentlich jetzt beginnen, der Arzt meinte aber erst wenn die Bestrahlung vorbei ist. Die Bestrahlung beginnt in der nächsten Woche. Ich habe versucht, mal querbeet zu lesen, und festgestellt, dass die meisten wohl erst nach der Bestrahlung angefangen haben? Welchen Grund gibt es dafür bzw. gibt es einen Grund, jetzt schon damit anzufangen? Im Moment ist sie unsicher, was das Richtige ist. Sie würde sich sehr über erhellende Antworten freuen.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55