Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2008, 13:53
kleine_löwin kleine_löwin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 3
Standard Herceptin - wie lange

Hallo,

ich habe ein bisschen im Forum gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, deshalb mache ich einen neuen Thread auf:

Meine Mama bekommt jetzt seit Dezember 2007 Herceptin. Erst wurde immer gesagt, es sei für ein Jahr, aber auf die Nachfrage, was danach kommt, meinte die Ärztin, sie würde es länger kriegen.

Viele von den "Neuen" schreiben hier ja auch, dass es für 1 Jahr geplant ist. Wird das immer erstmal so behauptet?
Gibt es hier jemanden, der es über das Jahr hinaus gekriegt hat/kriegt? Wenn ja wie lange.
Oder wurde irgendwas anderes nach Herceptin gegeben?
Ich wüsste einfach mal gerne, wie lange das so weiter gehen kann oder ob es noch Alternativen gibt.

Liebe Grüsse
kleine_löwin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2008, 14:37
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo,
ich habe Herceptin 1 Jahr bekommen (17x), davon 4x neoadjuvant, je Dosis 440 mg. Das entspricht den aktuellsten Empfehlungen. Es läuft noch die Hera2 Studie, die u.a. untersucht, ob es sinnvoller ist, das Herceptin 2 Jahre zu geben. Im Moment sieht es jedoch nicht danach aus, da nur die Komplikationsrate (v.a. kardiale Probleme) steigen, nicht jedoch das progressionsfreie Überleben. Mir wurde -auf Nachfragen- abgeraten. Es gibt natürlich die Möglichkeit, Herceptin niedriger dosiert häufiger, z.b. wöchentlich oder länger, zu geben.

Auszug Literatur: Gemäß einer Zwischenanalyse hat die Studie bezüglich Wirksamkeit ihren primären Endpunkt erreicht: Die Patientinnen, die 12 Monate lang mit Herceptin behandelt wurden, erfuhren eine statistisch signifikante Verbesserung der krankheitsfreien Überlebenszeit (Zeitspanne nach der Therapie, während der kein Krebs festgestellt wird). Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren zeigte sich zudem eine klare Tendenz hin zu einer Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit (sekundärer Endpunkt der Studie). Diese kann jedoch erst bestätigt werden, wenn die entsprechenden Daten weiter ausgewertet sind.
Quelle: http://www.journalonko.de/
Hoffe es hilft Dir ein bisschen,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2008, 15:19
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo kleine_löwin,
mir wird das Herceptin bereits seit Juli 2004 verabreicht. Allerdings bin ich in keiner Studie.

Das kommt wohl auf die Diagnose an und wie gut Deine Mutter auf das Herceptin anspricht. Möglicherweise kann sie es auch über mehrere Jahre bekommen. Aber das entscheidet dann der Onkologe.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mutter
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2008, 17:24
Kara1 Kara1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 44
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo kleine Löwin!

Ich bekomme Herceptin seit August 2006. Die ersten 6 mal zusammen mit Chemo und nun als Monotherapie. Bei mir wird es so lange gegeben wie ich es vertrage (vor allem was das Herz betrifft) und es Wirkung zeigt.
Meine Erkrankung ist allerdings fortgeschritten, habe eine Metastase in der Wirbelsäule, die vor ca. 2 Jahren entdeckt wurde.
Hatte meine letzte CT im August, die Metastase hat sich nicht verändert und auch sonst ist nichts Neues dazugekommen, das werten meine Ärzte wohl als Erfolg und daher bekomme ich es weiter.
Allerdings würde ich mir wegen der doch nicht unerheblichen Nebenwirkungen mal eine Pause wünschen. Werde das bei meiner nächsten "Füllung" ansprechen!

Liebe Grüße

Martina

P.S.: Da Herceptin ein ziemlich neues Medikament ist, gibt es wohl noch nicht viele Langzeiterfahrungen und daher auch keine einheitlichen Empfehlungen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2008, 21:34
brigittchen brigittchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo kleine Löwin!

Ich habe VERSEHENTLICH Herceptin 19x zuviel bekommen - und muß sagen, es hat mir nicht geschadet!!!

Auf der Onkologie hat man anscheinend übersehen, daß ich meine "Zusatznahrung" schon über Gebühr beansprucht habe; aber anscheinend macht das nix (außer den Kosten für die GKK).

Also keine Sorge, könnte Schlimmeres kommen denk ich mal

Liebe Grüße und Kopf hoch!!!

Gitti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2008, 09:17
schnucki75 schnucki75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Schwanewede
Beiträge: 5
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo zusammen!
Ich bekomme seit Juli 08 Herceptin. Die ersten drei mal lief das ganz über die Ärzte der Gyn. Dann hieß es da ich keine Metastasen habe würden die das nicht mehr bezahlt bekommen und haben mich an die Onkologen abgegeben. Was ja an sich nichts schlimmes ist denn es ist alles im gleichen Krankenhaus. Am Wochenende flatterte dann eine Rechnung ins Haus über 30€ Rezeptgebühr! Ich habe dort angerufen und nachgefragt und ich darf jetzt jedesmal wenn ich Herceptin bekomme, also alle 3 Wochen, diese Rezeptgebühr zahlen. Ich finde das ziemlich heftig.
Ist das bei euch auch so???
Liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2008, 09:49
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo Steffi,
ich bekomme immer Kopien der Rechnungen. 1 Sitzung Herceptin (=ca 2 Std. in der Onko-Praxis) kostet um die 5000 Euro. Ich finde, man sollte sich so etwas auch mal vor Augen halten, was sind dagegen schon 30 Euro?

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2008, 13:39
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Herceptin - wie lange

Es kommt halt auch darauf an, wie hoch dein Einkommen ist, das du zur Verfügung hast. Die Rezeptgebühr musste ich auch bezahlen, und muss es am Jahresanfang immer, bis ich die Grenze erreicht habe. Dann schicke ich alles, was ich im Zuge meiner Erkrankung zu zahlen hatte an meine Krankenkasse und erhalte daraufhin eine Freistellung von der Zuzahlung bis zum Jahresende - und wenn ich zuviel gezahlt habe wird mir der überzahlte Betrag rückerstattet.
Karin

... also, Kimmy, wenn ich so sehe, was ich da wöchentlich verbrate.. vielleicht sollte ich es ein paar mal ausfallen lassen und davon richtig schönen Urlaub machen....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2008, 13:52
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo zusammen

Also betr. dem Geld von Herceptin kommt es ja wohl auch darauf an, ob es eine wöchentliche Dosis ist oder die 3-fach-Dosis (alle 3 Wochen dann logischerweise). Die Euro 5000.- sind ganz bestimmt eine 3-Wo-Dosis, anders kann das nicht sein.

Ich wohne in der Schweiz. Bekomme wö Herceptin für Fr. 1300.- (Eur knappe 2000.-). Schweineteuer das Zeugs, aber die KK bezahlt ja.....

Grüsse
Hanaya
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2008, 14:18
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Herceptin - wie lange

>Hanaya: ich wohne in Chur und ja, es ist eine 3-Wo-Dosis. Meine Rechnungen schwanken immer um die 8000 sFr, je nachdem, wieviel Labor und Medis noch dabei waren. 3x hat mir die KK -die eigentlich direkt mit der Praxis abrechnet- das Geld auf mein Konto überwiesen, och.....da wäre schon ein schönes neues Auto oder ein mega fetter Urlaub drin gewiesen

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man so hoch finanziell belastet wird. Ich wollte nur mal für die Gesamtkosten sensibilisieren, die hier jede Woche / alle 3 Wochen von den KK für unser Überleben ausgegeben werden.....

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2008, 20:05
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo Steffi,

ich musste bei meiner wöchentlichen Herceptin-Gabe jeweils 5 EUR Eigenanteil bezahlen, das ich dann aber im Rahmen des DMP meiner Kasse viertel- bzw. halbjährlich erstattet bekam. Jetzt bekomme ich eine andere Chemo, die nur stationär abgerechnet werden kann - deshalb entfällt der Eigenanteil.

LG

Bettina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2008, 20:18
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo,
ich habe sowohl bei meiner wöchentlichen als auch jetzt bei meiner dreiwöchigen Herceptin-Gabe immer 10 € dazugezahlt. Wenn ich sehe, was das Mediment kostet, halte ich das wirklich nicht für zuviel.

Wer die Befreiungsgrenze erreicht hat - diese ist 1 % vom Bruttojahreseinkommen - wird von den Kosten befreit. Das ist eine faire Rechnung. Denn bei niedrigem Einkommen ist die Grenze auch entsprechend niedrig.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2008, 20:39
Benutzerbild von Rafiki
Rafiki Rafiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo ,
ich habe gelesen - bei wikipedia.de - daß man bei Patienten , die bereits Metastasen haben / hatten das Herzeptin unbefristet weitergibt.
__________________

39 Jahre, BET 01/08 , T2.G3,No,Her2+++
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2008, 20:50
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo die Damen

Rafiki hat das ganz richtig gelesen, einige Frauen aus meiner Selbsthilfegruppe bekommen unbefristet ihr Herceptin da sie bereits Metastasen haben. Ob nun wöchentlich oder 3 wöchentlich hängt davon ab wie es vertragen wird.
Ich habe das Herceptin für 1 Jahr bekommen und habe alle 3 Wochen 10 Euro dazu bezahlt. Das finde ich auch fair wenn ich bedenke wie teuer das Zeug ist.

Liebe Grüße
meg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2008, 21:24
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Herceptin - wie lange

Hallo Megan,
meine dreiwöchige Infusion ist auch die dreifache Dosis. Diese vertrage ich gut und ich muss nicht ständig in die Praxis.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55