Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2008, 19:53
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard Nebenwirkungen Chemo

Hallo,
nachdem ich nun die letzten Wochen fleißig gelesen habe, muss ich jetzt selber mal ein Frage stellen, bzw. um Tips bitten.
Bei mir ist im Juni 08 Brustkrebs festgestellt worden. Der Tumor ist operativ entfernt sowie einige Lymphknoten die befallen waren.
Jetzt habe ich am letzten Freitag meine zweite Chemo FEC (Insgesamt 3x FEC und 3X Taxotere) bekommen. Die Übelkeit hält sich zum Glück in Grenzen (bekomme Emend) aber ab Montag habe ich immer starken Schwindel und kann kaum geradeaus schauen. Ich habe das Gefühl mich neben den Stuhl zu setzen und teilweise kribbelt der ganze Körper.
Hat jemand einen heißen Tip für mich für die nächste Runde?
Vielen Dank und lieben Gruß
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2008, 21:16
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea, sehe gerade, dass Dir noch keiner geantwortet hat.

Ich würde mich an Deiner Stelle wegen dem Schwindel mit der Onkologischen Tagesklinik oder wo Du auch immer Deine Chemo bekommen hast, in Verbindung setzen. Sicher hast Du für den Notfall eine Telefonnummer bekommen, wo Du bei Problemen und Fragen anrufen kannst.

Alles Gute für Dich

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2008, 22:15
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea,

FEC Chemo hatte ich auch. Ich hatte mein Chemotag immer Mittwochs und am darauffolgendem Samstag ging es mir auch nie gut. Bin morgens aufgestanden um mich zu waschen und anzuziehen und anschließend ging es ab auf die Couch und da bin ich den ganzen Tag geblieben. Habe die meiste Zeit geschlafen und in den Wachphasen nur getrunken. Ab Sonntag ging es dann wieder besser.
Ich hatte von meinem Arzt MCP Tropfen bekommen, habe sie aber nicht einmal benötigt.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Evelin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2008, 09:03
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

hi andrea °°


die nebenwirkungen sehen bei jedem anders aus .. aber ich kann

mich auch nur der meinung anschließen .. wende dich an dein bk

zentrum ...

es gibt für jeder nebenwirkung auch ein mittelchen dagegen ..

wünsche dir auf jeden fall , viel kraft und durchhaltevermögen ..

für die restlichen chemos ..

auch die gehen vorbei und dann geht es wieder ein stückchen

aufwärts ..

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2008, 09:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea

Bei mir war'n es 8 Zyklen Chemo und ich hatte jedesmal "zwei wirklich schwierige Tage"

Wenn es Dir familiär möglich ist, rate ich zu täglichen kleinen Spaziergängen an der frischen Luft - bei mir war das vom dritten Tag an nach jedem Zyklus möglich.....

Ansonsten habe ich erlebt, dass meine Mitstreiterinnen sehr unterschiedlich reagiert haben und diese alle ihre "persönlichen Tricks" entwickelten, um relativ gut "durch" zu kommen

Heutzutage wird ja sogar (habs in TV gesehen) richtiggehend zu aktivem Sport geraten....... Ob ich d a s zum Zeitpunkt der Therapie gebracht hätte, wag' ich zu bezweifeln

Was den Schwindel betrifft, so solltest Du vielleicht zeitnah nochmal einen Arzt konsultieren.

Alles Gute

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2008, 13:23
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich dass im Brustzentrum nochmal vor der nächsten Chemo ansprechen. Ansonsten geht es jetzt auch wieder bergauf und ich versuche mich viel an der Luft zu bewegen. Da ich eine kleine Tochter habe (1,5 J.) gelten da auch keine Ausreden.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2008, 13:39
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

neee ausreden gelten nicht

ich hab drei kids .. im alter von grade 7 geworden , 11 und 14 jahren

da kann man sich nicht so einfach wegschummeln .. die fordern ihren

teil
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2008, 14:07
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea,

ich hatte auch 3xFEC und 3xTaxotere, kann voll mitfühlen, bei mir war es so das der Blutdruck rapid in den Keller sank und dazu kommt dann auch Übelkeit und Schwindel, habe mich dann meistens ein halbes Stündchen hingelegt und Beine hoch , dann ging es wieder besser.
Falls Du noch einen Tip zu Taxotere willst...
da trocknen extrem ALLE Schleimhäute aus!
Ich habe mich mit Augentropfen, Nasenspray , Weizenkeimöl zu Mundspülung, Kinderzahnbürste,Labello, Kamille-Kräuter-Salbeitees und Babybrei durchgekämpft.
Da der Stuhlgang auch nicht mehr wollte, nahm ich jeden Tag 1Messbecher Laktulosesirup zum Abend und dann klappte es wieder.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, aber das schaffst Du auch!!!

Liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2008, 14:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea

und solltest Du bezügl. Taxotere an Händen und Füßen Probleme bekommen - mir haben Vitamin-B-Infusionen toll geholfen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2008, 14:47
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

...wegen der Hand-Fuß- Probleme helfen auch 4x tägl. kalte Hand und Fußbäder,vorbeugend,
ist zwar sehr aufwendig. Wenns zu schlimm in den Händen wird, Kühlakku lindert sofort. Und viel die Hände und Füße eincremen!!!
Du kannst Dir auch von Taxotere ein Prospekt zu schicken lassen, da gibt es viele Tips!
Such mal unter Taxotere da ist die Adresse und Tel.nr. angegeben.

liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2008, 11:10
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Tips bezüglich der dann anstehenden Taxotere Chemo. Ich werde mich dann entsprechend wappnen.
Jetzt genieße ich gerade dass es wieder besser geht und ich noch zwei Wochen Zeit bis zur letzten FEC habe.
Ich wünsche Euch auch alles Gute.

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2008, 08:24
Ramona-2801 Ramona-2801 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 5
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Ich kann genau wie alle anderen mitfühlen und diese Nebenwirkungen sind kaum auszuhalten.Ich bekomme 6x TAC/3Wöch.Montags.Bis Mittwochs gehts dann muss ich mir Neulasta spritzen und dann gehts los.Knochen/Gliederschmerzen Magenkrämpfe,Übelkeit,Schwindel,ich fühle mich schlapp und im wahrsten Sinne wie ausgekotzt,meistens gehe ich zum Dok der spritzt mir dann Vomex und Diclo,ein zwei Tage später gehts dann wieder.Ich habe am vergangenen Montag die 2.Chemo bekommen und ich muss sagen,die Woche war die Hölle.Mein HA hat mir noch etwas zum täglichen trinken gegeben Orthomol Immun,meine Blutwerte sind seid dem immer Top,trotz das ich vor der letzten Chemo stark erkältet war und mein BK Zentrum meinte das ich den nächsten Zyklus wohl nicht bekäme,aber dennoch waren meine Leukos auf 6,9!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2008, 22:13
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Na, die Nebenwirkungen für die Chemo Taxotere hören sich ja nicht so toll an. Dabei hat mir ein Arzt gesagt, dass diese Chemos besser zu vertragen sind. Hört sich ja nicht so an.
Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet.
Hallo ramona-2801, ich habe von einer Bekannten ebenfalls den Tip mit Orthomol Immun bekommen und nehme dieses Vitamindrink nach Rücksprache mit den Ärzten. Habe zur zweiten Chemo auch einen leichten Infekt gehabt und Antibiotika nehmen müßen. Meine Blutwerte waren aber gut (Leukos auf 5,9 nachdem sie die Woche davor auf 2,4 warfen) und so habe ich den zweiten "Durchlauf" auch ohne Verschieben bekommen.

Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche mit möglichst wenig Nebenwirkungen.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2008, 22:23
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea,

es gibt verschiedene Taxotere. Ich bekomme Paclitaxel und habe kaum Nebenwirkungen bzw. sind sie einigermassen erträglich.

Welches Präparat erhälst Du ?

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.09.2008, 04:16
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nebenwirkungen Chemo

Hallo Andrea, hallo Gabi,

soweit ich weiß, ist Taxotere = Docetaxel und Taxol = Paclitaxel. Inwieweit sie sich unterscheiden, kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Docetxel und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Taxol nachlesen.

Nachdem ich Anfang des Jahres erst 6mal Taxol bekommen hatte (wöchentlich) und die Chemo dann wegen Polyneuopathie in den Füßen abgebrochen wurde, bekomme ich jetzt alle drei Wochen donnerstags die Kombination Taxotere und Carboplatin. Zweimal habe ich schon geschafft und dank Dexamethason, Kevatril und Emend war mir wirklich überhaupt kein bisschen schlecht. Nur beim ersten Mal habe ich mich vom 4. bis zum 6. Tag nach der Chemo total kraftlos gefühlt, aber das war jetzt beim zweiten Mal auch nicht mehr der Fall. Meine Priorität ist, dass ich mich möglichst gut fühle, da ich weiß, dass (hoffentlich) noch viele folgen werden: Schlappheit kann ich aushalten, Übelkeit eher nicht, aber am besten ist es natürlich, wenn ich von beidem verschont werde. Haarausfall und akute Fressattacken sind zwei weiter Nebenwirkungen meiner Chemo - nicht schön, aber erträglich, wenn ich meine Alternativen in Betracht ziehe.

Alle Zytostatika haben Nebenwirkungen, über die man Bescheid wissen sollte, aber wie mein ehemaliger Onkologe einmal sagte, nachdem er sie mir aufgezählt hatte: "Das sind mögliche Nebenwirkungen, aber Sie sind nicht dazu verpflichtet, sie auch alle zu bekommen." In diesem Sinne drücke ich uns allen die Daumen, dass wir von möglichst vielen Nebenwirkungen verschont bleiben und die Chemo anschlägt!

Herzliche Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55