Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2002, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Ich hoffe, irgendjemand kann mir bis morgen noch helfen. Meine Mutter wurde Brusterhaltend operiert. Sie wurde dann auch aus dem Krankenhaus entlassen Nun hatte sie heute ihre erste Chemo im Elim Krankenhaus. Diese brauchen eine Einweisung von dem behandelnden Frauenarzt. Heute war meine Mutter dort und dieser will ihr nur zwei mal eine Einweisung ausstellen. Sonst nur noch eine Überweisung. Das Krankenhaus möchte aber eine Einweisung. Der Frauenarzt will, daß meine Mutter zu einem Arzt in Harburg geht. Es seih doch viel dichter drann usw. Meine Mutter geht also zu diesem Arzt in Harburg. Die hat aber erst einen neuen Termin Ende Februar. Er wird sie dann noch einmal komplett untersuchen usw. Normalerweise muß sie nächste Woche wieder zur Chemo. Ohne Einweisung keine Chemo. Sonst erst wieder Ende Februar. Das kann doch nicht sein. Wer hat einen Tip für mich? Ich wollte morgen versuchen einen Rat bei der Krankenkasse zu bekommen. Die Zeit drängt.


Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2002, 20:43
Billy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Tanja
Das darf doch nicht war sein!!!!!
Wegen einer Einweisung darf es doch nicht liegen das deine Mutter keine Chemo bekommt.
Mir ist es mal fast so ergangen, ich kann dir nur sagen das ich einfach zu einem anderen Frauenarzt ging und habe ihm mein Problem erzählt. Darauf hin hat er mir eine Einweisung geschrieben und seit dem Tag gehe ich mal zu ihm und mal zum Arzt im Krankenhaus zur Untersuchung.
Ich hoffe das du noch eine Einweisung für deine Mutter bekommst und wünsche deiner Mutter alles erdenklich Gute.
PS. Wenn ich bis jetzt eine Einweisung zur Chemo brauchte stellte sie mir immer mein Hausarzt aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2002, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Billy,

ich finde es heut zu Tage auch sehr traurig, daß man so über die Menschen entscheiden kann. Ich denke mal der Frauenarzt ist sauer darüber, daß meine Mutter nicht seine eigene Belegbettenklink genommen hat sondern sich für ein andere Krankenhaus entschieden hat.
Er hat meine Mutte auch nur über die Feiertage mit 20% Hoffnung entlassen, daß ihre Brust nicht abgenommen wird. Jetzt hat sie ihre Brust in der anderen Klinik behalten. Bei ihm wäre sie vielleicht abgenommen worden.
Was mich interessieren würde, ob die Ärzte einfach eine Einweisung verweigern dürfen. Morgen werden ich zuerst einaml bei der Krankenkasse anrufen. Mal schauen was die so sagen. Zur Not gehen wir zu meinem Hausarzt, der würde auf sicher eine Einweisung schreiben. Falls jemand noch eine Idee hat. Bitte um Antwort.

Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2002, 06:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Liebe Tanja,
die Geschichten über die kompetenen Verhaltensweisen von Ärzten könnte ich hier fortsetzen. Ich denke es ist ein guter Weg auf alle Fälle die Krankenkasse mit einzuschalten.
Frag doch mal in dem Krankenhaus, welche Gynäkologen dort zuständig sind, die weitere Behandlung und Betreuung durch den momentanen Arzt Deiner Mutter hat sich ja sowieso erledigt, er hat sich ja nun sowohl in medizinischer als auch in menschlicher Hinsicht disqualifiziert. Vielleicht gibt es in eurem Raum ja auch eine Selbsthilfegruppe, die euch beraten kann,
Ich wünsche Deiner Mutter und Dir viel Glück und bin sicher, es wird sich ein richtiger Weg finden.

Liebe Grüße Luder
sabine@custem.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2002, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Luder,

habe eben schon einmal bei der Krankenkasse angerufen. Der Sachbearbeiter macht sich erst einmal schlau und meldet sich am Nachmittag bei mir wieder. Wollen mal schauen, ob wir nicht einen anderen guten Arzt in Hamburg-Harburg finden.

Liebe Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2002, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Ich wünsch Dir eine gute Wahl und meld Dich wieder, wenn Du weißt wie es weiter geht. Toi,toi,toi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2002, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Luder,

selbst die Krankenkasse hat mir umschrieben geraten, den Arzt zu wechseln. Dies habe ich auch getan und meine Mutter hat einen Termin am Donnerstag bei einem anderen. Selbst Tabletten für Übelkeit während der Chemo hat sie nicht bekommen. Da sie ihr 10 Lymphknoten entnommen haben, müßte sie eigentlich Heilgymnastik bekommen und Lymphdrenagen (ist das Wort richtig?) egal. Auch das hat er nicht verschrieben. Er hat nur gesagt, na dann in einem viertel Jahr, sehen wir uns wieder. Ich habe so einen Hass auf diesen Artzt, ich könnte aus der Praxis eine Achterbahn machen. Mit was für einer Dreistigkeit er mit den Patienten umgeht. Ich unterstelle einfach mal, daß er nicht sehr erbaut darüber war, da0 meine Mutter nicht seine Belegbettenklinik gewählt hat und auch noch die Brust behalten hat. Er hat ja nur 20% gegeben, daß sie sie behalten wird.

Viele liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2002, 07:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Liebe Tanja,
hatte gehofft,Du würdest Dich bald wieder melden...
Jetzt heißt es "nur" noch abwarten bis Donnerstag!
Auch mein erster Arzt hat mich entlassen aus dem Krankenhaus mit den 35 Bestrahlungen und den Worten " sie haben alles überstanden, leben sie wie bisher weiter...
Sorg dafür, daß Deine Mutter auf alle Fälle Lympfdrainagen bekommt, bei mir wurde es versäumt und ich weiß, was pasieren kann, wenn es nicht gemacht wird.
Deine Wut kann ich gut verstehen, aber vergiß diesen Arzt so schnell wie möglich, er ist es nicht wert, daß Ihr für ihn soviel Energie verschwendet.Die braucht ihr nun für etwas anderes.
Vielleicht kannst Du mal, wenn Du es nicht sowieso schon getan hast, ein gutes Buch lesen, um ein wenig Hintergrundwissen zu haben.
Wenn Du magst helf ich Dir da gern weiter, wobei die Sache mit den guten Büchern natürlich subjektiv ist.
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch gern über meine private E-Mail melden. Ich hab das Gefühl, es gäbe noch eine Menge zu erzählen.
Wie alt ist Deine Mutter eigentlich ??

Liebe Grüße,
Luder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2002, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Luder,

gerne würde ich Deine e-mail Adresse haben. Ich denke wir haben uns wirklich eine Menge zu erzahlen. Meine Mutter wird nächste Woche 60. Muß ich die e-mail Adresse über Nicole Stoh einholen?

Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2002, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Tanja,
schau mal etwas weiter oben, da steht meine Adresse schon für Dich parat.
Ich freu mich, wenn Du Dich meldest.Habe im Moment selbst wieder nen echten Durchhänger, weil mein Bruder (47) ins Krankenhaus gekommen ist, Lungentumor und Halswirbelsäulentumor, heute OP an der HWS.
Es ist, als würde ich es fast selbst erleben.
Deien Mutter hat ja heute ihren Termin, ich drück euch die Daumen, daß ihr diesmal gut aufgehoben seid.
Laß nicht locker, bei allen Fragen und "Forderungen" die Deine Mutter hat.Mit guter Information und etwas mehr Ruhe, könnt ihr euch doch dann ein wenig mehr auf den bevorstehenden Geburtstag freuen !
Liebe Grüße,
Luder
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2002, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Tanja,
wie war der Termin beim Arzt, hattet ihr nun mehr Glück ?
Melde Dich mal wieder.

Liebe Grüße,
Luder
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2002, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Luder,

hatte eigentlich eine e-mail an Dich privat verschickt. Hast Du Sie nicht bekommen? Kann sein, unser Server spielt z.Zt. manchmal verrückt. Der Arzttermin verlief super, sehr nett und vor allem meine Mutter bekommt wirklich alles.Gestern hatte sie Chemo und heute ist ihr schlecht und hat Durchfall. Sie kann viele Dinge nicht riechen. Sie hofft ja darauf Tabletten zu bekommen die sehr gut helfen. Da soll eine Tablette ca. 30,-- Euro kosten. Ich weiß den Namen aber nicht. Ansonsten geht es ihr den Umständen entsprechend. Man kann sagen, ca. 3 Tage fällt sie komplett aus. Gesten haben wir den 60.jährigen gefeiert. Nicht so groß wie geplant, aber wir sind froh ihn überhaupt feiern zu können.


Viele liebe Grüße Tanj
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2002, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Tanja,
habe Deine Mail nicht bekommen...schade !
Aber Du klingst ja nun wieder ein bisschen positiver. Es freut mich, dass der Arzt wohl nun der Richtige ist.
Versuch doch ruhig noch mal mich privat anzumailen.
Ich habe heute einen Termin beim Onkologen und dann weiß auch ich endlich wie es bei mir weitergeht.
Im Moment beschäftigt mich aber eher der Krankheitsverlauf meines Bruders und das läßt meine Sache ziemlich in den Hintergrund treten.
Hatte so gehofft, ich könnte irgendwann mal mit dem Thema Krebs abschließen, aber irgendwie soll es wohl nicht sein.
Bin echt ein bißchen down mim Moment, aber man weiß ja...nur nicht aufgeben...

Lieben Gruß,
Luder
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2002, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

Hallo Luder,

werde morgen auf jeden Fall in aller Ruhe versuchen Dir eine e-mail zu schicken. Meiner Mutter geht es heute wieder richtig gut. Sie hat eine Tablette genommen und war richtig fit.
Melde mich auf jeden Fall

Tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2002, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Einweisung keine Chemo

hallo Tanja,
habe gerade Deine Geschichte gelesen. Gut, dass Deine mutter einen anderen Arzt hat. In hamburg gibt es doch so viele. Ich habe mich auch nicht in einem belegkrankenhaus operieren lassen.

Mir haben gegen die übelkeit während die Chemo eine Spritze mit Navoban ( gleich vor der Infusion) und tagsdrauf Navoban tabletten sehr geholfen. Sie sind teuer, damals etwas 40 Euro pro Stück.

Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Habe Hodenkrebs!! Operration oder Chemo? andy1983 Hodenkrebs 34 11.01.2006 12:43
Arbeiten während der Chemo zimtstern Brustkrebs 16 26.12.2005 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55