Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5551  
Alt 15.02.2016, 23:22
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: After-Chemo-Thread

Da ist er wieder
Mit Zitat antworten
  #5552  
Alt 16.02.2016, 13:36
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Jaqueline, als ich Tam genommen hatte konnte ich auch so grottig schlafen

Wimpern und Augenbrauen sind wieder da, aber nicht so voll wie vorher Muss sogar meine Augenbrauen nachzeichnen und ich hatte vor der Chemo voll die "Waigel"-Brauen.

Hier in NRW ist das egal wie weit Deine Klinik ist, Hauptsache es besteht ein Vertrag mit dem Rententräger.

Heute werde ich mal eine Stufe drauf legen und gehe zu Blau/Braun. Wenn alles soweit gut geht werde ich in 3-4 Wochen wieder bei meinen Schwarzgürteln sein.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5553  
Alt 16.02.2016, 15:00
Peti61 Peti61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Frage AW: After-Chemo-Thread

Moin an alle,
Ich schreibe hier ja sehr selten und jetzt habe ich gesehen das mein Profil auch nicht mehr vorhanden ist , keine Ahnung wieso 😏
Mal kurz zu mir hatte das erstmal 2005 Bk und das zweite mal 2013 beide Male Chemotherapie .
Ich habe jetzt eine zweite Kur beantragt mit unserem 13 jährigem Sohn gemeinsam stark werden... Bin bei der TK versichert .Die wurde mir sofort abgelehnt da ich ja nur alle 4 Jahre in Kur dürfte und das letzte mal ja 2014 nach der Bestrahlung war! Widerspruch habe ich schon eingereicht 😜
Ist es was anderes wenn man die Kur über die Rentenversicherung beantragt und kennt ihr das auch mit der Ablehnung .
Danke für eure Antworten
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5554  
Alt 16.02.2016, 22:26
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend liebe Mädels,

noch schnell einen lieben Gruß an euch alle. Morgen geht es bei mir los. Ab zur AHB. 11 Monate habe ich darauf gewartet und nun freue ich mich noch gar nicht richtig. Aber das kommt bestimmt Morgen, wenn ich dann da bin.

@Peti61: leider kenne ich mich damit noch nicht aus. Vielleicht kann ich nach der Reha was dazu sagen.

Lasst es euch gut gehen.
Liebe Grüße Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #5555  
Alt 16.02.2016, 22:37
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Jacqueline,
viel Spass in der AHB! Ich hoffe das es Dir so gut ergeht wie mir. Bei mir war eine Patientin, die vor Masserberg in Bad Elster war. Ihr hatte es sehr gut gefallen.
Liebe Petra,
ich kann meine AHB und Reha nur über die Krankenkasse beantragen, das meine Rentenversicherung (Versorgungswerk) keine Kuren bezahlt. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Reha bekomme. Bei AHB konnten sie schlecht raus, da diese zur Therapie gehört. Eine Reha ist aber eine Kann- Leistung, und da braucht mann gute Ärzte und gute Argumente.
Aus welchem Grund hast Du die Reha über die KK beantragt? Müsste der Antrag nicht auch vom Arzt über den Rententräger gehen?
In meinem Umfeld bekomme ich das so mit, dass die Frauen zum Rententräger zur Beratung gehen und den Antrag auch dort stellen.
Aber da können Dir die gesetzlich Renten-Versicherten noch besser Auskunft geben...
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5556  
Alt 17.02.2016, 03:00
Tonwerk Tonwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 28
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Anomar,

erstmal Glückwunsch, du hast den anstrengsten Teil des Weges schon geschafft! Ist es nicht schön, wenn man sich mit wachsenden Haaren und AHBs beschäftigen muß statt mit Chemos? Ich möchte dir zu beiden Fragen erzählen, wie es bei mir war.

Zur "Haarfrage": meine Haare sind auch völlig unregelmäßig gewachsen und waren sehr weich und fast alle weiß. Ich habe ein paar Wochen lang ein Zusatzpräparat aus der Drogerie genommen "für schöne Haare", glaube aber nicht, dass das was gebracht hat. Ich hab in den ersten Wochen mit einem Haartrimmer alle Haare auf 3 mm runtergebracht, damit es etwas gleichmäßiger aussieht und nach 2 Monaten konnte ich wieder ohne Kopfbedeckung rausgehen und habe massenhaft Komplimente bekommen, denn es sah echt gut aus. Nur die Geheimratsecken haben eine Ewigkeit gebraucht! Inzwischen sind meine Haare viel dunkler als früher und ich habe ein paar graue Strähnen, die aussehen wie vom Frisör. Die Chemolocken sind leider wieder verschwunden, die fand ich durchaus cool.

Meine Augenbrauen sind übrigens ganz plötzlich wiedergekommen und zwar in einem rasanten Tempo und ich hoffe, dass ist bei dir auch bald so weit.

Zur Reha/AHB: du hast ein Wahlrecht, in welche Klinik du möchtest und mußt nicht in deinem Bundesland bleiben. In der Regel wirst du aber nicht weiter als 200 km von deinem Wohnort geschickt, es sei denn, es ist dein ausdrücklicher Wunsch. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und wollte auch unbedingt ans Meer, habe mich dann für Boltenhagen an der Ostsee entschieden - und habe es auch bekommen und es war super, auch wenn es November war. Allerdings haben die Einrichtungen an der See oft eine Wartezeit von 3-6 Monaten ...

Ich war von meiner ersten Reha so begeistert, dass ich auch eine zweite beantragt hatte, diesmal in Wyk auf Föhr. Hat leider nicht geklappt mit der Nordsee, bin stattdessen in den Schwarzwald nach Todtmoos gefahren, was ebenfalls toll war. Und auch Todtmoos ist nicht gerade um die Ecke und keinesfalls Hessen.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir alle aus unserem "Chemogrüppchen" die erste Reha dort machen konnten, wo wir es uns ausgesucht haben (wenn die Warteliste nicht allzu lang ist oder du den Antrag früh genug stellst). Du mußt beim Antrag unbedingt ein separates Schreiben verfassen, wohin du möchtest und vielleicht kann dein Arzt das dann auch noch schriftlich unterstützen? Denn in dem Antrag wird nach der Wunschklinik nicht gefragt.

Also, ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5557  
Alt 17.02.2016, 08:11
Peti61 Peti61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin ihr Lieben,

Ich habe meine erste Reha direkt nach der Bestrahlung über die TK beantragt , war 2014 mit unserem Sohn in Grömitz über die Stiftung von https://www.rvfs.de/ rexrodt von Firx wir waren insgesamt 30 Mamas die Brustkrebs hatten mit ihren Kindern ....das war total schön und hat uns beiden sehr gut gefallen. Jetzt wollte ich in die nächste Kur gemeinsam stark werden auch von dieser Stiftung und diese würde jetzt abgelehnt😜
Wie schon geschrieben habe ich schon Widerspruch eingereicht !!!

Ich finde diese Ablehnung unmöglich , ich arbeite seit 2014 wieder die ganze Zeit 30 Stunden , habe jetzt gerade den Arbeitgeber gewechselt und arbeite jetzt nur noch 23,4 Stunden . Ich habe ganz bewusst die Stunden reduziert den leider bin ich nach 2 x Brustkrebs nicht mehr ganz so belastbar wie vor meiner Erkrankung . Obwohl ich sagen muss ich mache privat noch ganz viele Dinge und nehme mir zum Ausruhen nicht soviel Zeit , aber egal.
Auf die Idee die Kur bei der Rentenversicherung zu beantragen bin ich gar nicht gekommen.
Danke für eure Antworten und euch einen schönen Tag
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5558  
Alt 17.02.2016, 12:50
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Petra,

ich bin nach der Bestrahlung direkt in die AHB gefahren und nach einem Jahr habe ich dann die erste Reha beantragt. Das lief hier in NRW über die ARGE Krebs in Bochum. Jetzt habe ich meine 2. Reha direkt bei der Rentenversicherung Bund eingereicht und genehmigt bekommen. Die nächste darf ich dann in 4 Jahren stellen wenn ich gesund bleibe. Und das hoffe ich

Karate gestern bei Blau/Braun war genial. Habe heute zwar Muskelmieze aber das war es mir wert. Sogar über den blauen Fleck auf dem Handrücken habe ich mich gefreut
Noch 3 Wochen weiter und ich bin wieder bei meinen Schwarzgürteln

Resi, sehr schönes Bild. Wo ist der "gefällt mir" Button ?
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5559  
Alt 18.02.2016, 08:54
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wollte euch allen nur einen sonnigen Gruss schicken.
Bei den Wetter mach ich mich jetzt auf und lauf die 4km zur Lymphdrainage.

Meine AHB und jetzt die Reha läuft über die Rentenversicherung. Hab dort angerufen und sie sagten mir, welche Formulare ich ausfüllen musste. Nach knapp 2 Wochen bekam ich meinen Bescheid, dass ich wieder nach fahren darf.

Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5560  
Alt 18.02.2016, 23:41
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

ich wollte auch mal wieder Hallo sagen und euch alle ganz lieb grüßen.

Wir sind seit Montag wieder zuhause, haben vier wahnsinnig tolle Wochen AHB hinter uns. Hat mit Hund alles prima geklappt und ich kann die Klinik in Reinhardtshausen/Hessen nur jedem ans Herz legen. Unser bunter Haufen war so toll, es wurde so viel gelacht und die Krankheit stand nicht oft im Mittelpunkt. Viel mehr ging es um die Zukunft und ich habe so viele herzliche, lebensbejahende Menschen kennengelernt, die mir so viel Kraft gegeben haben. Die Reha in einem Jahr mache ich auf jeden Fall!

Ansonsten ist die nächste Nachsorge erst im April und bis dahin ist erstmal Ruhe mit Ärzten und Co. Nun muss ich überlegen wohin mich meine Jobsuche führen kann und soll und wie lange ich noch im Krankenstand bleiben möchte. Aber eins nach dem anderen.

Ich hab kaum Zeit gehabt nachzulesen, aber ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt die ersten Frühlingstage so wie ich!

Ganz liebe Grüße
Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5561  
Alt 23.02.2016, 10:17
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,
was war denn los, ich kam paar Tage hier nicht ins Forum rein. Lag das an mir oder war das Forum kaputt?
Ich hoffe es geht euch allen gut, ich habe die letzten Tage einen Durchhänger und bin nur am heulen. Rege mich über Kleinigkeiten auf und breche in Tränen aus. Mein Mann hat am vergangenen Samstag unser 20-jähriges vergessen und ich hab mich so darüber aufgeregt dass ich dachte mir springt mein Herz zum Hals raus. Sowas hat mich früher überhaupt nicht aus der Ruhe gebracht. Aber plötzlich sind einem solche Dinge sehr wichtig . Naja er hat sich entschuldigt, es war ihm selbst sehr unangenehm und mir weil ich mich so aufgeführt haben.
Sonst gibt es wenig Neues bei mir , Ich bin in einer eigentlich guten Form und endlich purzeln auch die Kilos.
Lasst es euch gut gehen bis die Tage mal wieder.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5562  
Alt 23.02.2016, 12:28
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 62
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Katja,

Ich denke das kennen wir alle. Ich bin sehr dünnhäutig geworden. Oft schleicht sich in meinen Hinterkopf der Gedanke, warum tue ich mir dies oder das eigentlich an.. Mein Wochenende war nicht so prickelnd.. Irgendwie steht zwischen mir und meinem Mann lauter Unausgesprochenes. Jeder will dem anderen keine Vorwürfe machen, interpretiert aber alles Mögliche und Unmögliche in jede Geste, wirklich Sch...

In dem Sinne
Mit Zitat antworten
  #5563  
Alt 24.02.2016, 15:44
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Petra,

die AHB, Anschlussheilbehandlung, wie auch die 1. Reha stehen einem zu, die müssen sie im Grunde genehmigen. Bei der 2. REHA ist das schon was anderes.

@allgäu64, bis wann muss denn die zweite REHA beantragt sein. Meine Bestrahlung war Mitte Dezember 2014 fertig, in AHB bin ich seinerzeit nicht, da war mir nicht danach. Die Psychologing in der Krankenkasse hatte dann für mich die erste REHA beantragt, da war ich vom April 2015 bis Mai 2015 (gefallen hat es mir da nicht unbedingt) und genau diese Klinik schreibt mich nun wegen einer 2. Reha an und die Aussage von denen ist, dass ich dadrauf ein Recht hätte. Ich würde diese aber gern etwas rauszögern, bis mein Sohn sein ABI geschrieben hat und dann erst so im Juni, bzw. Juli in die REHA fahren

Liebe Grüße
Zensi
Mit Zitat antworten
  #5564  
Alt 24.02.2016, 15:58
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Zensi,
zur Reha..... ich war kürzlichst zu einem Beratungsgespräch bei der Rentenversicherung, die MA sagte mir das man die Fristen eigentlich nicht mehr so sehr eng sieht.....wichtig ist das Dein beh. GYn auf dem ärtzl. Befundbericht auch eine Notwendigkeit sieht, und das Du in Deinem "Auskunftsbogen" auch wirklich alle Beschwerden e.t.c. aufführst, und das sollte sich möglichst mit den Anmerkungen Deines Gyn "decken", ein absoluter Rechtsanspruch besteht aber nicht.....schlussendlich kann man nur hoffen das die Begutachtenden Ärzte von der Rentenversicherung das auch so sehen........ansonsten bleibt einen nur der Widerspruch falls Ablehnung.
Ich habe heute meinen Rehaantrag (Nr.1 ) persönlich abgeben, na mal sehen, Berabeitungszeit ca. 4 bis 6 Wochen

LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #5565  
Alt 24.02.2016, 20:29
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen, wollte nur mal kurz Grüezi sagen

Mitgelesen habe ich hier immer schon mal, vielleicht sogar was geschrieben? Jedenfalls kann ich jetzt ab heute wirklich in den After-Chemo-Thread wechseln.
Heute hatte ich meine Chemo und freue mich schon seit Beginn meiner Forumszeit auf den Moment, wo ich zu den After-Chemo-Mädels gehöre.

Falls ihr mich noch nicht so kennt: Ablatio rechts im August 2015, 4 EC und 12 Taxol von September bis heute. Ab 9.3. 27 mal 2 Gy Bestrahlung und ab 9.3. Start mit Femara. Begleitend bekomme ich Calcium und Vitamin D3 und alle 6 Monate eine Spritze (mein Chemo-Brain hat vergessen welche).
Dazu habe ich gestern von der nächsten Baustelle erfahren: Entfernung des linken Schilddrüselappens am 23.5. Wie es dort weiter geht, hängt dann vom pathologischen Befund ab. Der Knoten sieht gutartig aus, aber das weiss ich dann erst nachher genau.

Falls jemand noch Tipps hat, worauf ich bei Femara noch achten sollte, bin ich dankbar. Die anderen Fragen kommen dann, wenn die Probleme auftauchen, z.B. bei der Bestrahlung.

Seid lieb gegrüsst
Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55