Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 24.02.2014, 14:38
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Lyra,

deine Antwort ... lieben Dank ... hat mich irgendwie getroffen.

Mein erstes Gefühl war bei diesen Dingen, oh, von Mutti.
Dann aber kam sofort die Ratio die abgecheckt hat, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls ist und dann war ich nicht "zufrieden" dass es kein deutlicheres Zeichen war.

Ach, ich vermisse sie so sehr.
Andauernd stehe ich vor ihrem Bild, dann wird mir ganz warm, und dann muss ich immer wieder weinen und kann gar nichts mehr denken.

Liebe Grüße
Triangel
  #557  
Alt 24.02.2014, 15:20
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Triangel,

als mein Vater starb, sind innerhalb weniger Tage 2 Mal "Sachen" von der Wand gefallen. Erst der Haken im Bad, wo immer sein Waschlappen hing, dann ein Kalender, der ihm gefallen hatte...
Kurze Zeit später ist mein Küchenradio ausgefallen ... ich habe dran rumgeschraubt - nix ging. Nach circa einer Minute fing er wieder an zu spielen.Und zwar genau mit der Textzeile: wenn du an Wunder glaubst (auf englisch).
Gibt es solche Zufälle???
  #558  
Alt 25.02.2014, 09:00
Nirak 56 Nirak 56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 27
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Ihr Lieben
vor einiger Zeit habe ich hier auch schon von meinen Zeichen berichtet und ich habe gelernt , es gibt keine Zufälle. Aber das zu lernen war ein langer Weg , auch ich habe immer alles hinterfragt und auch wenn alle aussenstehenden mich für verrückt halten , jetzt glaube ich fest daran das wir uns Wiedersehn. lg
  #559  
Alt 25.02.2014, 10:01
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Ihr Lieben, Hallo Triangel

bin grad per Zufall auf Euren Thread hier gelandet. Das Du zu gerne auf Zeichen von Deiner Mama wartest, kann ich nur zu gut verstehen.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich immer (eigentlich auch heut noch) vor solchen Zeichen gefürchtet. Ich kann mit plötzlich beginnenden Radios nichts anfangen, aber zweifel auch nicht daran.
Für mich sind "Zeichen", das Mama immer noch unter uns ist, das ich oft von ihr träume. Der erste Traum war Anfang Oktober vergangenen Jahres, als sie wieder "zurückkam", weil sie noch was zu erledigen hatte. Dieser Traum hat mich sehr beschäftigt und auch heut noch weiss ich ihn eigentlich nicht richtig zu deuten. Aber die anderen Träume sind "schöner". Ich seh sie gesund, rede mit ihr, manchmal weiss ich morgens nicht mehr, wie der Traum eigentlich war, aber die Gewissheit, sie "gesehen", mit ihr "geredet", sie gespürt zu haben, ist ein so tolles Gefühl und verwirrt mich nicht im geringsten.
Ich weiss, sie ist da, tief in mir drin. Oft wenn ich lache, ertapp ich mich dabei, das ich finde, mein Lachen hört sich an wie ihres. War mir früher nicht so sehr bewusst. Gesten sind ihrer sehr ähnlich und mein Papa hat letztens auch gesagt, das ich rede wie Mama
Ich muss dann schmunzeln und ich weiss, das sie dann bei mir ist, wenn ich ihn versuche aufzumuntern und ihn tröste.
Jeder findet seinen Weg, den Zugang zu unseren Lieben und egal in welcher Form sie uns begegnen, Zeichen gibt es, davon bin ich fest überzeugt und es tröstet, auch wenn es einen auch zerreissen kann.
Wenn ich vor ihrem Bild steh und sie mich mit ihrem Lächeln anschaut, streichel ich sehr oft über den Rahmen und rede mit ihr und komm mir nicht albern dabei vor.
Ich wünsch Euch und mir, das diese Zeichen uns immer wieder begegnen.
Alles alles Liebe
Yv.
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
  #560  
Alt 28.02.2014, 21:19
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Puppe,
hallo Nirak,


vielleicht neigt man dazu, es doch irgendwie als Zufälle zu sehen vor lauter Angst, dass es doch nicht wahr ist?

Ich habe alle Antennen ausgefahren, um nur ja nichts zu übersehen... manchmal passiert etwas Ungewöhnliches, was ich aber nur so zur Kenntnis nehmen... dann passiert etwas Ungewöhnliches und ich habe spontan ein warmes Gefühl und auch das Gefühl, es ist ein Zeichen von ihr.

Eigentlich kann ich es nur an dem Gefühl auseinanderhalten, ob es nun wohl ein Zufall ist oder ein Zeichen... dann aber denke ich, owei, ich bilde es mir nur ein und werde unsicher.
Vielleicht ist alles nach jetzt erst nur drei Wochen noch zu frisch.


Liebe Papillon,

es ist so schön, auch immer wieder von dir zu lesen.
Weißt du, auch ich stehe fast jeden Tag vor ihrem Bild und rede mit ihr.
Ich habe ein Foto von letztem Jahr Juli, wo sie mir direkt in die Kamera schaut und mich so vertraut lieb anlächelt.

Sie ist den ganzen Tag allgegenwärtig in meinen Gedanken, aber wenn ich vor dem Bild stehe, dann ist es irgendwie konzentrierter und für mich ein kleines und hilfreiches Ritual.
Und ja, was soll ich dir sagen, ich hab den Rahmen auch gestreichelt.
Erst ganz unbewusst und als es mir klar wurde was ich da tat, dachte ich, verflixt, was tust du da, den Rahmen streicheln?
Nun habe ich gelesen, auch du streichelst den Rahmen mit dem Bild deiner Mutti.
Das zu lesen, tat einfach nur gut.

Von ihr zu träumen, das wünsche ich mir jeden Abend beim Einschlafen!
Bisher ist es noch nicht gewesen und darüber bin ich sehr traurig.
Nun hast du geschrieben, bei dir war es auch erst im Oktober.
Das hat mich getröstet, denn nun muss ich nicht traurig sein, sondern nur nicht ungeduldig.


Euch allen hier von Herzen liebe Grüße
Triangel
  #561  
Alt 04.03.2014, 21:10
LilSpooky LilSpooky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 18
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Zitat:
Zitat von Triangel Beitrag anzeigen

Eigentlich kann ich es nur an dem Gefühl auseinanderhalten, ob es nun wohl ein Zufall ist oder ein Zeichen... dann aber denke ich, owei, ich bilde es mir nur ein und werde unsicher.
Diese unsicherheiten kenne ich auch... aber im eigentlich kann man es auch nur an einem 'Gefühl' festmachen, denn selbst wenn ereignisse passieren, die unglaublich sind oder gar rational erklärbar sind...so ist es vllt. gerade dieses Gefühl, welches dir sagt, deine Mutter denkt an dich oder ist bei dir...

und vllt ist es gar so, dass in dem moment,wo wir den Gedanken an die Verstorbenen haben, auch dieser jm gerade bei uns ist und an uns denkt ;-)...


Im übrigen hatte ich letztens selbst das empfinden wieder, dass meine Mutter bei mir ist... denn im moment bin ich unter stress wegen Prüfungen und naja, Mama fehlt eben um mich aufzubauen...aber ständig gibt es Dinge, die mich einfach an sie erinnern oder an denen ich mich erfreue... und die erstmal nur zufällig passieren, aber dennoch merke ich, dass irgendetwas, irgendjemand (eben meine Mutter) damit sagen will, das sie ganz bei mir ist...
es sind kleinigkeiten, die auch manchmal nicht den 'Verstorbenen' auszeichenen, sondern als Geschenk für uns noch 'Lebenden' gegeben werden...
dennoch am ende ist es immer noch das Gefühl, dass einem die sicherheit gibt...
__________________
Mama - 10.9.1947 - 6.1.2014
  #562  
Alt 11.03.2014, 10:50
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Ihr Lieben,

letzte Nacht nun habe ich das erste Mal von meiner Mutter geträumt.

Ein ganz klarer Traum, wo ich keine Schwierigkeiten habe, ihn auch noch im Wachen genau zu wissen.
Sie lag tot auf einer Bahre, öffnete aber die Augen und sprach mit mir, allerdings eher Belangloses wie z.B. dass ihre Frisur nicht richtig sei, sie wirkte verwirrt.
Es war jemand im weißen Kittel zugegen, der mir am Körper meiner Mutter sichere Todeszeichen zeigte und meinte, es könne doch gar nicht sein, dass sie die Augen öffnet und redet.

Dann bin ich wachgeworden und überlege seitdem, ob das eine Botschaft drin steckt oder nicht.


LilSpooky, es ist doch so schön, dass du deine Mutter empfindest, jetzt zu einer Zeit, wo du sie dir besonders fehlt.
So bist du nicht alleine, sie ist bei dir.


Viele Grüße
Triangel
  #563  
Alt 11.03.2014, 11:44
LilSpooky LilSpooky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 18
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Triangel,

eine 'Botschaft' steckt sicher irgendwie darin, selbst wenn es 'nur' ein Traum wäre, der deine bisherigen Ereignisse verarbeitet...
wenn du dich innerhalb des Traumes bzw im Schlaf eher wohl gefühlt hast, dann kann ich mir schon vorstellen, dass deine Mutter vielleicht sogar mitteilen will, dass sie sogar noch nach dem Tod lebt...denn nach ärztlichen Untersuchungen widerum ist sie ja verstorben (daher der Arzt)...und warum so belanglos...weil es eben dort weitergeht wo es aufgehört hat....
aber ich bin kein Traumdeuter... es ist also nur meine Sicht des Traumes...


LG..
__________________
Mama - 10.9.1947 - 6.1.2014
  #564  
Alt 17.03.2014, 00:04
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo ich hatte glaub ich heute auch ein zeichen von meinem papa!

denn die wettervorhersage war das es heute hier sehr stürmisch und regnerisch werden sollte, als ich aufstand, stand die sonne so niedrieg und schien mir mitten ins gesicht, und dann dachte ich mir das ist ein zeichen denn es sollte laut wetter gar keine sonne scheinen, und die sonne schien den ganzen tag, am abend als wir am weg nach hause waren stond die sonne wieder so niedrieg das was ich selbst noch nie erlebt habe, beina als ob die sonne rein kommt, habe dann ein paar fotos gemacht und es sieht aus als ob da jemand ist, ich glaube das mein papa mich denn ganzen tag begleitet hat, weil sein enkel geburtstag hatte wie schön ist das. lg maria
  #565  
Alt 17.03.2014, 13:39
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Zitat:
Zitat von hm maria Beitrag anzeigen
Hallo ich hatte glaub ich heute auch ein zeichen von meinem papa!

Hallo Maria,

hattest du auch sofort das Gefühl, dass dies ein Zeichen ist?

Sowie LilSpooky schon geschrieben hat, ich glaube, man erkennt es deutlich am Gefühl, ob dies nun ein Zeichen war oder ein Zufall.
Das Gefühl in diesem Augenblick ist irgendwie das Entscheidende.

Ich finde es schön, dass du ein konkrete Sache beschrieben hast.
Bevor ich hier im Thread gelesen hatte, war der Begriff "Zeichen" für mich nicht klar, ich dachte, darunter fällt nur, dass man eine Erscheinung hat o.ä.
Jetzt weiß ich, dass es auch vieles andere sein kann.


Hallo an alle,

ich habe mittlerweile öfters von meiner Mutter geträumt.
Einmal noch war so ein Traum, der ganz klar war, den ich bis heute so genau weiß, als ob ich einen Film im Kino gesehen hätte.

Wir sind mit meiner schon sehr geschwächten Mutter, wie sie zuletzt war, mühsam eine Treppe runtergegangen, diese Treppe führte ins Schwarz.
Als wir unten ankamen, habe ich zuerst gar nichts mehr gesehen, so dunkel war es.
Dann auf einmal sagte meine Mutter, sie ginge wieder nach oben, der Blick die Treppe herauf war hell, und vor allem war meine Mutter gesund, als sie hinaufging.

Dann gibt es diese Träume, in denen meine Mutter vorkommt, aber da kann ich mich nur diffus dran erinnern und sie kommt da so vor, wie auch andere Menschen in Träumen, eher nicht realistisch.
Ich glaube, dass sind "normale" Träume, während ich die anderen beiden Träume für Botschaften halte.

Wäre schön, wenn der Thread nicht einschläft und auch andere sich trauen würden, zu erzählen.

Liebe Grüße
Triangel
  #566  
Alt 17.03.2014, 17:14
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo zusammen,

ich dachte auch, ich hätte am Tag des Todes meiner Mutter ein Zeichen erhalten.
ich saß zu Hause und habe geweint. als sie starb, saß ich bei ihr und habe ihre Hand gehalten und gestreichelt und ihre Wange gestreichelt.
an diesem abend hatte ich dann ein paar Mal das Gefühl an meiner Hand und abends im Bett an der Wange, als würde es ziehen, als würde ein kühler Luftzug an mir vorbeiziehen.
Vielleicht war es ein Streicheln, vielleicht wollte meine Mama mich trösten.

Meine Tante erzählt, dass an ihrem Fenster hätte eine Nachtigall gesessen und gezwitschert. vielleicht hat Mama sich so auch von ihr verabschiedet.

Aber ich habe andererseits ein Problem. Ich habe Angst vor Übersinnlichem, vor Erscheinungen oder fallenden Bildern und ähnlichem.
Dieser Luftzug war nicht schlimm. Das hat mir keine Angst gemacht.

Aber die Vorstellung von allem anderen. Meine Mutter hatte mal von meiner Oma erzählt, dass sie nach dem Tod ihres Bruders im Bett eine Hand auf ihrer Schulter gespürt hat. Seit dem habe ich Angst.
Ich schlafe nachts mit brennendem Licht.
Für mich sind übersinnliche Dinge total unheimlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass "Zeichen" mir helfen würden. Weil ich sie mit nichts Angenehmen sondern mit was Beängstigendem verbinde.

Ich frage mich, wie ich diese Angst loswerden kann. Oder ist sowas 2 Wochen nach dem Tod der Mutter normal.
Sind solche Ängste Zeichen der Belastung durch die lange Krankheit und den Tod?
__________________
Seht die Blumen blühen und denkt an mich.
Ich bin in jeder Knospe, jeder Farbe, jedem Duft.
Mit jedem neuen Frühling bin ich bei Euch,
immer wieder, immer da.

copyright by K.S.
  #567  
Alt 17.03.2014, 17:58
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

liebe triangel!

ich hatte das gefühl vorallem abends das dies ein Zeichen war, habe dann ein foto gemacht von der untergehenden sonne, und wenn man das foto betrachtet ist es als ob da nicht die sonne ist sondern was leuchtendes auf der strasse, ganz komisch, aber ich war mir gleich sicher das das ein zeichen war, erst hatte ich es nicht war genommen aber dann sagte mein Mann das ist so schlimm ich sehe nichts mehr die sonne sitzt so tief, und dann habe ich die Sonne erst so richtig betrachtet und ich wusste gleich das ist ein Zeichen denn ich habe in 34 jahren noch nie so eine tief sitzenede sonne gesehen, es machte mich sehr fröhlich, das gefühl zu haben das er dabei war. man kann mit vielen nicht darüber sprechen, mein Mann glaubt da auch ein bischen dran, aber meine schwiegereltern sagen immer weg ist weg, aber ich glaube das es da was gibt, und das wir immer verbunden bleiben, denn die liebe die wir für unsere liebsten fühlen geben wir dann noch immer weiter und ich bin mir sicher sie fühlen das.

ich denke mir liebe triangel wenn du träumst und du es fühlt sich realistisch an das sie dir wirklich erschienen ist, und wenn wir träumen und wir wissen nicht mehr was wir geträumt haben, dann war es einfach unser inneres das einfach auf ein Zeichen wartet, das gefühl habe ich ich warte schon seit dem tod meines vaters auf einen realistischen traum aber hatte das noch nicht, ich glaube wenn ich es los lasse das es dann von selbst mal kommt, denn jetzt träume ich und weiss nicht mehr was,

liebe grüsse von maria.
  #568  
Alt 17.03.2014, 19:31
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Prissy,

ich kann dich sehr gut verstehen!

Deshalb halte ich auch nicht so viel von dem Gerede über Übersinnliches.

Ich glaube es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die wir nicht kennen und von denen wir auch nichts wissen sollen.
Mehr muss ich darüber nicht wissen.
Nimm für dich nur das Positive daraus und denke ansonsten darüber nicht weiter nach.
Manche Leute brauchen das und wir beide anscheinend eher nicht

Liebe Grüße

Wangi
__________________
  #569  
Alt 18.03.2014, 22:59
LilSpooky LilSpooky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 18
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

@prissi,
ich hatte aber auch und teilweise immer noch licht an beim schlafen, und auch ich find es unheimlich...
denn ja, es hat auch echt was beängstigendes...
aber eben auch was schönes...

mir geht es weniger darum, dass ich diese zeichen brauche, sondern etwas passiert und ich muss dabei an meine Mutter denken...
ob es nun ein zeichen von ihr ist oder nicht, weiß man nie 100%..
aber manchmal gibt es das gefühl dabei, dass sie in meiner nähe ist...
aber richtig mit berühung habe ich sie noch nicht gespührt...das habe ich ihr aber im geiste gesagt, da soll sie noch warten, wenn es geht, denn es macht angst...

hatte heute zum ersten mal von meiner Mutter geträumt, war sehr bizarr..aber es war auch sehr schön....=)...hoffe es gibt bald mehrere träume...
__________________
Mama - 10.9.1947 - 6.1.2014
  #570  
Alt 18.03.2014, 23:46
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Ihr Lieben,

das mit dem beängstigenden Gefühl kenne ich auch.

Als mein Vater vor einigen Jahren gestorben war, passierten auch einige Dinge wo wir dachten, hm eigenartig.
Dann ca. anderthalb Monate nach seinem Tod war ich wegen einer Sache sehr aufgewühlt und konnte nicht einschlafen.
Auf einmal saß er an meinem Bett und erinnerte mich an etwas, was mir in meiner Entscheidung half.
Die Situation war mir so vertraut, dass ich erst nach einiger Zeit einen Schreck bekomme habe, weil er doch tot ist und gar nicht mehr an meinem Bett sitzen konnte wie früher.

Ich habe dann nachts auch Licht brennen lassen und mich nachts kaum durch die Wohnung getraut, wenn ich z.B. mal musste.
Irgendwie war da ein latent beängstigendes Gefühl.

Jetzt bei meiner Mutter ist das anders.
Jedes Zeichen, jeder Traum, einfach alles ist willkommen.
Es ist meine Mutti, egal was ist, warum sollte ich Angst haben.

Nun war ich ja ein Papa-Kind und habe viel überlegt, warum das so unterschiedlich ist, also, dass ich von meinem Vater lieber nichts mitkriegen möchte und von meiner Mutter dagegen sehr gerne.

Ich glaube, ich weiß woran es liegt:

Mein Vater wurde im Sarg beerdigt und die Angst die ich habe, ist, dass ich mich irgendwie grusele ihn womöglich zu sehen, weil ich ihn dann vielleicht so sehen würde, wie er jetzt aussieht.

Meine Mutter wurde verbrannt.
Da bin ich jetzt viel unbefangener, sie gibt es jetzt nicht mehr als noch toten Körper, der mir womöglich erscheint.
Wobei mein Vater, als er an meinem Bett saß, so war wie zu gesunden Zeiten, als er noch lebte.

Naja, und was natürlich Angst machen könnte, ist dieses nicht Greifbare, nicht sachlich Erklärbare, dieses auch nicht Kontrollierbare.
Da stecken wir dann vielleicht doch zu sehr in "unserer" Welt fest.

Allen, die hier lesen, viele Grüße

Triangel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55