Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 21.02.2005, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo manuelea
Nein die Sendung habe ich leider nicht gesehen.
Du bist hier nicht allein,wenn es grade auch so aussieht.Ob jeder bBetroffener genau weiß wie es um ihn steht?Weiß ich nicht,weil nicht jeder sich eingehend informiert.Weil nicht jeder zum Beispiel Zugang zum Internet hat wo sehr viele Fragen meist sehr gut beantwortet werden.
Manchmal will der Betroffene es auch gar nicht so genau wissen,um sich selber zu schützten.
Aber ich denke wenn das Ende naht,spüren sie es schon.
Wir haben es bei einer Freundin im Dez. erlebt.
Sie legte sich mit ihren Erledigungen genau fest.Uns war an dem Tag Angst und Bange.Sie schaffte es 2 Tage länger.Zeit ist relativ.
Manu deine Mama war stark bis zum Schluß und immer voller Hoffnung,leb in ihr weiter.Sie schaut dir zu.Und deine Gedanken gehen immer wieder dort hin,irgendwann tut es nicht mehr ganz so weh,dann kommen die guten Zeiten,das schrieb ich dir ja schon.
Übe Gedult !
Elke
Also wußte sie es schon sehr genau.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 21.02.2005, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Elke!
Vielen dank für Deine Worte... :-) dachte nur , mich liest keiner mehr smile* lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 22.02.2005, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Elke!
Fein Du hattest eine tolle Ärztin...Freu mich für Dich. Ist das wichtigste , so hat man wenigstens etwas halt wenn diese schlimme Diagnose kommt.ich suchte und suchte und fand wohl nie den richtige Arzt :-( jetzt wenn ich nachdenke, wenn ich mich erinnere wie Mama schon gelitten hat...unglaublich.Es war,wie Sie es auch sah, nicht mehr Menschenwürdig und drum denke ich verliess Sie uns.Nur warum musste das alles so sein? Unglaublich, gebeinigt bis aufs Blut!! Kein Mensch hat sowas verdient!Dieser Antwort werde ich wohl mein Leben lang hinterher laufen :-( lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 22.02.2005, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo elke, hallo manuela,

ich kann mir richtig vorstellen wie dich deine situation fertig macht, du stellst dir fragen, wirst aber wahrscheinlich nicht die antwort finden die du dir erhoffst. man kann nie sagen warum es den geliebten menschen getroffen hat, ich habe nur fest gestellt, dass es meistens die falschen menschen trifft, wobei ich niemanden diese sch... krankheit an den hals wünsche. ich hatte es immer wie eine bestraffung empfunden, wußte blos nie warum. ich hoffe für dich manuela das du es schaffst mit deinem schmerz umzugehen und du dich bald besser fühlst.

@ elke, vielen dank für deine mail, habe schon geantwortet und hoffe bald wieder was von dir zu lesen. viel glück.

liebe grüße peggy
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 22.02.2005, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo Peggy!
freue mich,wieder was von dir zu hören.
der augenblickliche stand meines Gesundheitszustand ist der.
Augen auf und das Gefühl sagt mir Bäume ausreisen,es werden zwar blos Bonsai aber eben schon wieder Bäume.
ich kann wieder 5 Etagen steigen ohne auser Puste zu sein und nicht mal guten Tag sagen zu können.
Meine Enkel freuen sich wahnsinnig wenn Oma kommt.
Und ich bin auch froh drüber.
Nun muß blos noch die Kraft wiederkommen.
So gut im großen ganzen ging es mir die ganzen Jahre nie.
Manchmal zweifle ich dran überhaubt so schlimm krank gewesen zu sein..
Ich hoffe bei euch ist das ähnlich,jedenfals würde ich es euch von ganzen Herzen gönnen.
Mit einen internetten Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 22.02.2005, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Peggy!
Vielen Dank für Dein Mitgefühl....Hast recht, sieht eher trüb aus mit mir... :-( Mama fehlt mir irre...Aber ich muss mich mit den gedanken anfreunden Sie gehen zulassen. Ich hoffe ja dass ich Sie mal wiedersehe...smile* lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.02.2005, 15:24
Benutzerbild von Peggy
Peggy Peggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 199
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo elke,

das freut mich riesig und ich drücke dir alle daumen der welt. es ist ein harter kampf und du bist dabei zu siegen und ich hoffe du hast immer genug kraft. schön das freut mich.

bei uns ist auch alles ok, uwe geht es gut, wir haben im märz die ersten nachkontrollen und mir wird schlecht bei dem gedanken. aber inzwischen hat sich uwe wieder gut gemausert, hat seine kilos wieder drauf und sieht rund um gut aus. endlich mal wieder normale farbe im gesicht. inzwischen läst er mich beim walken stehen, naja er fährt auch noch reichlich fahrrad und ich nicht.

wäre schön wenn du dich ab und zu mal meldest, ein lebenszeichen von dir gibst.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 23.02.2005, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!
Heute gehts wieder ein bischen besser...
Mama fehlt zwar nach wie vor irrsinnig, aber
ich weiss ja das Sie jetzt keine Schmerzen mehr hat.
Ich habe viel über Mamas vergangenheit nachgedacht und komm meiner Antwort wieder ein Stück näher....
Sie war eben EINZIGARTIG!
...und doch hatte Sie kaum eine Chance :-(

Manuela
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.02.2005, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Sabine,
ich fand Deinen Beitrag sehr interessant, da ich selber eine ähnliche Situation erleben musste. Meine Mutter ist allerdings recht gesund, sie hat es immer gut hinbekommen, für sich zu sorgen und dafür ihre Kinder leiden zu lassen bzw. zu opfern.

Mein Vater war ein schlechter Mensch und hat mein Leben zerstört. Er ist vor 4 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Ich denke schon, dass es auch bei ihm psychisch bedingt war, denn er hat es nicht geschafft, seine Fehler zu sehen, seine Schuld einzugestehen. Er hatte einen sehr schlimmen Tod und ist mit sich nicht im reinen gewesen. Man hat es deutlich an seinem Gesichtsausdruck sehen können. Trotz der Diagnose und noch einigen Jahren mit der Krankheit, hat er sich dafür entschieden, seine alte Schiene weiterzufahren und Menschen zu verletzen.
Ich kann leider bis heute nicht um ihn trauern, ich bin froh, dass es so ist wie es ist.
Sorry, ich weiß, dass mein Posting heftig ist, aber Dein Eintrag hat mich dazu animiert, das rauszulassen.
Die meisten Menschen, die hier schreiben, haben ja Gott sei Dank nette und liebende Eltern, zumindest klingt es so. Seid froh über eine gute Zeit mit ihnen.
Danke fürs lesen.
Constanze
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.02.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Constance!
Ich finde es ok wie Du schreibst....
meine Mama hatte immer ärger mit meinem vater, er war rücksichtslos, egoistisch und hatte kein gefühl für andre...
Mama wollte das heil der Familie, doch er triebs zu arg und Mama machte dem ein ende...
Mein "heftiger beitrag" ist dass ich mir so wünschte dass mein vater vor meiner Mama gehen würde....
dem war nicht so, meine Mama hatte starke Schmerzen und ging nach nur 8 monaten krankheit...
das einzige was mich beruhigt ist das mama keine schmerzen mehr hat,dass was mich beunruhigt ist das mein vater ein feines leben führt.
ich suche nach gerechtigkeit und die ist nicht zu finden....... :-( Manuela
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.02.2005, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Liebe Constanze!

Danke für Deine Zeilen. Dein Posting ist absolut nicht heftig. Ich fühle genauso. Das kann keiner nachfühlen, wenn man sein Leben lang mit einem Menschen zu tun hatte - und das auch noch von Seiten der Eltern - der einem das Leben schwer macht.
In meinem ganzen Leben musste ich mich für meinen Vater schämen. Auch heute noch.

Er hat immer dafür gesorgt, dass meine Mutter oder ich in Angst um ihn oder um unseren Ruf leben mussten.
Heute, wo es meiner Ma so schlecht geht, nimmt er keine Rücksicht auf sie. Er trinkt hemmungslos weiter, geht die Kellertreppe runter - sogar mitten in der Nacht - und trinkt. Sie hört das, geht ihm nach und schimpft mit ihm. Er fällt, sie hebt ihn auf!
Das ist natürlich schlimm für eine Frau, die sich schonen sollte und ihre wertvollen Tage, an denen sie sich MAL gut fühlt, ausnutzen sollte für schöne Dinge.
Mein gesamtes Leben hat es mein Vater uns schwer gemacht mit seiner Trinkerei. Sogar jetzt, wo meine Ma ihn eigentlich bräuchte, macht er weiter.
Es hilft mir sehr, dass Du da genau so fühlst. Ich könnte auch nicht um meinen Vater trauern. Ich schimpfe immer mit mir selber, wenn ich mir wünsche, dass er nicht mehr hier ist. Sowas ist eine Sünde und man darf so etwas noch nicht mal denken. Aber ich kann nicht anders, ich hoffe manchmal, wenn er fällt, dass er liegen bleibt.
@ Manuela: Sorry bitte, Manu, das ist natürlich genau der Gegensatz zu Deiner Trauer um Deine Mutter, aber hier sieht man, wie sehr die Sympathie zu einem Menschen eine Rolle bei der Trauer spielt. Um meinen Vater werde ich keine Träne vergießen, das weiss ich schon 100%ig! Im Gegenteil: Ich wünsche meiner Ma nichts mehr, als dass sie ihre Chemo gut durchkriegt, anschliessend ein zufriedenstellendes Ergebnis hat, und noch ein paar lebenswerte Jahre ohne meinen Vater verbringen darf! Sie hat es so verdient!!!

Liebe Constanze, ich freue mich über Deinen Beitrag und bin ein bisschen stolz darauf, dass jemand den Mut durch meine Zeilen gefunden hat, auch seine Gedanken rauszulassen. Vor allem das, was Du geschrieben hast, dass Dein Vater es nie geschafft hat, seine Fehler und seine Schuld einzugestehen! Das kann man auch auf meinen Vater beziehen. Zwar hat er mir nie wehgetan, aber er hat Zeit meines Lebens immer viel getrunken und uns Sorgen bereitet, wenn er nicht nach Hause kam, oder betrunken aus dem Auto fiel! Die Peinlichkeiten, die er uns damit bereitet hat und viele, viele andere Dinge lassen sich nicht vergessen.
Jetzt, da ich las, was Du geschrieben hattest, dass Dein Vater nicht mit sich im Reinen war, berührt mich auch. Denn wieder ist es etwas, das ich immer sagen will, wenn ich den Zustand mit ihm beschreiben will. Er hat auch einen Gesichtsausdruck - vor allem jetzt im Alter - der zeigt, dass er nicht mit sich im Reinen ist. Vielleicht hätte er gern ein anderes Leben geführt, aber hat es nie geschafft, neu anzufangen und alles hinter sich zu lassen.
Wie gesagt, er hat uns nie verletzt, war immer für uns da (auf eine bestimmte Art), war in der Nachbarschaft beliebt, aber jeder hat im Hinterkopf über ihn getratscht.
Vielleicht hatte er insgeheim Wünsche.
Z.B. hatte er in der Jugend ein Segelboot und wäre damit gern um die Welt gesegelt, aber da lernte er meine Ma kennen. Wie sein Bruder mir mal sagte, hatte sie direkt Pläne mit Familie und Haus und so..... und er konnte sich irgendwie nicht wehren.
Er war vielleicht nicht "Mann" genug, sich von ihr zu trennen, aus Mitleid oder wie man es auch nennen mag, ist er bei uns geblieben, ständig seinen Träumen nachtrauernd....
Vor einigen Jahren habe ich mal versucht, es aus ihm in einem stillen Moment rauszukitzeln. Aber er hat so gesagt, wie gut er sich mit uns und vor allem in seiner Ehe fühlt, hat so dermaßen beteuert, dass er NIE etwas anderes wollte, auch nicht, als ich einfühlsam und vorsichtig nachfragte.
Aber - heute, im Nachhinein, sehe ich noch genau sein Gesicht vor meinen Augen und kann mich erinnern, dass keine Ehrlichkeit in seinem Blick war.
Vielleicht hat er es verdrängt, und glaubt inzwischen selber daran, dass er keine Träume hat.
Er ist auch sehr krank, Montag bekommt er das Ergebnis der Biopsie, die sie entnommen haben (er hat mehrere Flecken am Körper, die Hautärztin hat nicht erfreulich gewirkt, als sie die sah...).
Wenn ich mir vorstelle, er muss ins Krankenhaus, untersuchen usw. und es könnte auch Krebs sein, bleibe ich innerlich ganz kalt. Es soll mit ihm geschehen, was geschehen soll, fertig. Werde meine Ma hinbegleiten und ihr alles ermöglichen, dass sie für ihn da sein kann, aber ich spüre nur innerliche Kälte.
Sicher - viele denken, er trinkt aus Kummer, aus Angst, meine Ma zu verlieren oder aus Angst um seine Krankheit. Aber er hat ja immer schon (ich werde bald 40!...) getrunken, auch, als es in unserer kleinen Familie noch keine Krankheiten gab.

Meine Ma ist immer Mittwochs auf Donnerstag im Krankenhaus, da verhält er sich hier zu Hause so schlimm. Er trinkt bis zum Abwinken, fällt dauernd. Ich wohne in der Wohnung darübe und höre das immer. Ständig rummst es.
Dann, wenn ich mal gucken gehe, liegt er im Bett. Spät abends sind noch alle Rolläden hoch und die Terrassentür steht offen! So wie auch gestern abend.
Ein Einbrecher könnte einfach gemütlich hereinspazieren und direkt alles ausräumen. Geschweige denn, zu uns hochkommen. Ich weiss, es klingt doof, aber ein beruhigender Gedanke ist es trotzdem nicht. Wir schlafen auf dem Dachboden, mein Sohn unter uns in seinem Zimmer. Habe Angst, es könnte jemand in die Wohnung meines Vaters gehen, raufgehen zu meinem Sohn, er wäre hoffnungslos ausgeliefert.
Wenn ich meinem Vater das sage und ihn bitte, wenigstens darauf zu achten,dass alles zu ist, sagt er, ich soll "die Schnauze halten"! So ein Ton war früher nie bei uns üblich.
Heute morgen habe ich ihm gesagt, dass ich ihn demnächst mit der Videokamera filme, wenn er durch die Wohnung schwankt und fällt. Damit würde ich ihn locker ins Pflegeheim bekommen. Mal sehen, ob DAS was gebracht hat bei ihm.
Meine Ma kam jedenfalls heute aus dem Krankenhaus und er hat sie nüchtern empfangen. Sie weiss von dem allen nichts und das ist auch gut so.
Versuche, so viel wie möglich davon von ihr fern zu halten.
Es gelingt mir nicht immer, sagen wir 80% bekommt sie mit. Es geht leider nicht immer, dass ich es vor ihr vertusche.
Sie soll doch im Krankenhaus liegen und sich nicht noch Sorgen machen, dass hier alles schiefläuft!

So..... wieder mal viel Ballast abgeladen.....
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Bis bald.
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.02.2005, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Sabine!
ja es ist ganz was andres was meine Mama betrifft, jedoch nicht meinen Vater :-( lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 24.02.2005, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Liebe Manu!

Lebt Dein Vater noch? Welches Verhältnis hast Du zu ihm? Und wie geht er mit dem Tod Deiner Mutter um? Sind viele Fragen, ich weiss... wenn Du nicht möchtest, brauchst Du nichts dazu zu schreiben. ;-)

Lg, Sabine.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 24.02.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Liebe Manuela, liebe Sabine,
vielen Dank für Eure netten Zeilen. Ich lese schon sehr lange hier im KK und es fällt mir oft schwer, von der tiefen Liebe zwischen Kindern und Eltern zu lesen. Es kann doch nicht auf einmal alles eitel Sonnenschein sein. Oft frage ich mich, ob man die Dinge im Angesicht dieser schlimmen Krankheit vielleicht auch etwas verklärt betrachtet, um es besser zu verkraften. Ich habe die Erfahrung leider nicht machen dürfen, dass sich im Angesicht der Krankheit bei meinen Eltern etwas geändert hat. Eltern, die ihre Kinder nicht lieben, werden es wohl auch unter solchen Umständen nicht mehr tun.
Oft stelle ich mir die Frage, wie die betroffenen Angehörigen mit lieblosen Eltern umgehen. Spielt es im Angesicht der Krankheit keine Rolle mehr, was vorher alles geschehen ist? Diese Gedanken beschäftigen mich sehr. Als ich vor Jahren von der Krankheit meines Vaters erfahren habe, hat mich das nicht sonderlich geschockt. Als ob ich etwas ähnliches erwartet hätte, es zeichnete sich auch ab durch verschiedene Symptome. Ich habe dann aber versucht, ihn mit dem was er mir angetan hat zu konfrontieren und hatte - blöd wie ich war - die Hoffnung, er würde auf einmal ein anderer Mensch werden und seine Schuld annehmen. Statt dessen hat er die ganze Verwandtschaft gegen mich aufgehetzt und mir unterstellt, ich würde ihn in den Tod treiben. Die Beerdigung war ein Spießrutenlauf, es war einfach grauenhaft. Im nachhinein würde ich mir das heute nicht mehr antun. Er wollte mich auch vor seinem Tod nicht mehr sehen. Er war am Schluss so verbittert und von sich überzeugt, es hat sich nichts geändert.
Naja, man kann halt leider nicht vergessen, mich verfolgt mein Vater immer noch auf üble Weise, sein Tod hat mich nicht wirklich befreit.
Sabine, hast Du Dir auch mal überlegt, den Kontakt zu ihm zu beenden? Kann man ja auch, wenn die Person noch lebt. Bei meiner Mutter habe ich es gemacht und es geht mir seitdem besser. Es ist ja wirklich eine üble Situation, wenn man als Kind die Mutter vor dem Vater schützen muss. Das tut mir immer sehr leid, wenn ich so etwas lese, denn die Mutter hat sich diesen Mann ja als Vater ihrer Kinder ausgesucht und benutzt dann wieder die Kinder, um Ruhe vor ihm zu haben. So war es zumindest bei mir, will euren Müttern das natürlich nicht unterstellen. Aber man ist da schon in einem ziemlich kranken Kreislauf gefangen.
Manuela, es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht. Ich kann Deine Wut auf Deinen Vater gut verstehen. Bei mir ist es umgekehrt so. Meine Mutter macht sich ein schönes Leben, bekommt Rente und tut so, als hätte sie das größte Leiden zu bewältigen. Ist echt zum K... Gerechtigkeit gibt es da bestimmt irgendwann in irgendeiner Form, das hoffe ich.

Liebe Grüße
Constanze
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.02.2005, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Constance!
Die Gerechtigkeit habe ich auch immer gesucht....
jetzt weiss ich, es gibt sie nicht...
Sonst wäre meine Mama noch bei mir und wir hätten noch einige glückliche Jahr...
Mein Vater war immer ein A..... und hat alle überlebt, meine Lieblingstante auch ( Schwester von meiner Mama) Sie meinte immer Gottes Mühlen mahlen langsam aber sicher , naja :-( Kommt noch dazu das er bedeiligt war, meinen Bruder ins Grab zu bringen :-( Ein Vater der seinem Sohn Rauschgift anbietet....) Wo bleibt da sein gewissen und wo die Gerechtigkeit?? lg Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55