Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2007, 16:40
Opal Opal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 3
Standard Geheilt oder nicht geheilt????

Hallo zusammen,

bin seit April diesen Jahres aktiver Leser hier in diesem echt tollem Forum.
Habe auch mit vielen hier mitgefiebert, und auch Daumen gedrückt!

Mir ist folgendes passiert.
seit 2003 HPV High Risk 16+18 immer wieder PAP 3D / 2W
April 07 ganz normal Kontrolle, Ergebniss PAP 4a.
Am 07.05.07 ins KH zum Spezialisten, Untersuchung direkt vor Ort, Termin OP für eine LEEP Operation ( Laser) und Ausschabung für den 11.05.07 ausgemacht.
Lt. Spezialist, starkt verändertet Zellen am Gebärmutterhals zu erkennen, würde nicht von Krebs ausgehen.
OP dann am 11.05.07 ( hatte tierische Angst, war meine allererste OP) welche echt super gut verlaufen ist. Keine Schmerzen, Narkose gut vertragen und durfte in Begleitung auch wieder nach 5 Stunden nach Hause. Leicht Blutungen eine Woche später gehabt und sonst weiterhin keine Beschwerden.
Zum Ergebniss der OP. Musste abends dann zu meiner FA, welche sich eine Stunde für mich Zeit genommen hat. Diagnose: in dem Gewebestück welches entnommmen worden ist, war Krebs ( Plattenephithelkarzinom) vorhanden, wurde aber im Guten entfernt. Weiterhin Carzinom in situ vorhanden, CIS III.
Also hatte ich bereits Krebs, aber laut meiner FA wahnsinniges Glück, dass es zufällig mit entfernt worden ist.

Rat des FA und des Spezialisten welcher mich auch operiert hat.

3 Möglichkeiten:
1. Gebärmutterentfernung
2. erneute Operation um alle veränderten Zellen, welche wohl noch am Rand vorhanden war zu entferen
3. Engmaschige Kontrollen

Da, ich erst 32 Jahre bin, und noch keine Kinder habe ( aber eigentlich auch nie welche haben wollte) hatten die Ärtze nun doch ein Problem mit mir.

Habe mich für die 2te Möglichkeit entschieden, noch einmal eine kleine OP am 17.07.07. Auch wieder alles gut überstanden.
Nun der Befund: Tumorfreies Rekonisat, keine weiteren Anteile des vorbegutachteten Plattenephithelkarzinom oder des Carzinom in situ.

Der Spezialist dagegen, hat mir schon recht deutlich zu einer Gebärmutterentfernung geraten.
Nun bin ich ziemlich durcheinander, bin ich nun geheilt, oder bin ich ein Risikofall, warum unbedingt die Gebärmutter raus...ect.
Weiss nicht genau, wie ich mich nun entscheiden soll, möchte auch kein Risiko eingehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2007, 17:29
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Geheilt oder nicht geheilt????

Hallo Opal,
ich habe vor Jahren mal überlegt mich Totaloperieren zu lassen da ich ganz arge Probleme mit meinen Wechseljahren hatte ständig Schmierblutungen, Knochenschmerzen , Schwindel, ich hatte das volle Programm an Beschwerden meine damalige Frauenärztin hat mir davon abgeraten.
Da Sie wenig Erfahrung hatte mit den Hormonen habe ich dann gewechselt zu meinem jetzigen Frauenarzt der hat mich dann Hormonell ganz gut eingestellt
und ich bin auch immer regelmäßig zur Krebsvorsorge geganngen alle sechs Monate, war immer alles in Ordnung, dann bekam ich wieder ständig Blutungen
und habe das dann auf die Hormone geschoben, bis mein Arzt auf Ausschabung bestand und dann stellte sich heraus das ich Gebärmutterhalskrebs habe er ist nach hinten in den Hals gewachsen deshalb war mein Krebsabstrich immer in Ordnung.
Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen,
da ich glücklicherweise wirklich gute Ärzte habe, würde ich persönlich immer auf den Rat des Arztes hören, aber wie gesagt das muß jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche Die alles Gute
Liebe Grüße
Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2007, 13:56
Opal Opal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Geheilt oder nicht geheilt????

Hallo Astrid,

danke Dir erst einmal für deine Informationen.
Es tut mir sehr leid für Dich, dass es dich auf ein solche blöde Art und Weise erwischt hat. Genau davor habe ich ja auch ein riesen Respekt und Bammel.
Der Artz im KH hatte mir auch gesagt, dass die Abstriche nicht immer 100%ig sicher sind, und von daher auch immer ein Restrisiko besteht.
Was mich nur verwundert ist, dass viele als geheilt entlassen werden, nach einer Konisation wenn es im Gesunden entfernt worden ist.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Gebärmutter +Hals Entfernung und einer Wertheim OP oder Total OP????
Kann mir jemand bzgl. einer Gebärmutter+ Hals Entfernung mit Erfahrungen zur Seite stehen. Ich habe mich für nächstes Jahr dazu entschlossen, und habe vor den ganzen Risiken ( Blasenbeschwerden, aufgeblähter Bauch ect....) echt Panik.
Leider bin ich mit den Nerven auch schon so runter, dass ich bereits zwei Zusammenbrüche hatte, und derzeit psychisch auch irgentwie nicht mehr so ganz die Kurve bekomme. Nach der Diagnose habe ich auch sofort aufgehört zu rauchen.....was mich hier manchmal so blöd es auch klingen mag, auch ziemlich zur Verzweiflung bringt......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2007, 15:46
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Geheilt oder nicht geheilt????

allso der unterschied zwischen einer gebärmutterentfernung und dere wertheim op liegt im grossen und ganzen am ausmass der op.die wertheim ist eine viel grössere op und kann nur über bauchschnitt und hauptsächlich über den längsschnitt von schambein bis nabel durchgeführt werden.es werden bei der wertheim gebärmutter komplett(also auch hals)entfernt,lymphknoten,und es wird meist eine scheidenmanschette dh.das obere scheidendrittel gemacht.bei der einfachen gebärmutterentfernung wird normal nur die gebärmutter auch komplett entfernt.dies ist oft durch eine vaginale op möglich.bei der wertheim gibt es den unterschied der eierstockerhaltenden und der kompletten entfernung dieser.das hängt meist vom alter und wunsch der patientin,ab und zu auch von medizinischer sicht ab.von einer total op spricht man auch wenn alles entfernt wird,aber nicht im zusammenhang mit krebs,weil bei einer normalen totalen(also entfernung gebärmutter und eierstöcke)keine lymohknoten entfernt werden und keine scheidenmanschette gemacht wird.

ich hoffe ich konnte dir helfen...alles gute..liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2007, 09:45
Opal Opal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Geheilt oder nicht geheilt????

Hallo Mela,

vielen lieben Dank für deine echt gute Beschreibung.
Schön, dass es Dir wohl auch wieder besser geht. Habe immer mit Dir mitgefiebert, was Du die letzte Zeit so durch gemacht hast. Hut ab!
Also, mein FA sagte mir, dass sie gerne die Gebärmutter und den Gebärmutterhals entfernen möchten. Die Eierstöcke würden erhalten bleiben.
Auf meine Frage welche Operationsmethode für mich gelten würde, haben sich beide, FA und Arzt im KH noch nicht großartig eingelassen. Ich habe gelesen, dass es je nach Operationsmethode auch möglich ist, dieses ambulant durchführen zu lassen.
Nach Rückfrage, ob es sich um eine Wertheim OP handeln würde, verneinten beide dieses.
Was mich nur jetzt brennend interessiert, ist, ist nun wirklich alles an Krebs raus,
sind die Lymphknoten betroffen...und wie lange kann ich mit der kompletten Gebärmutterentfernung warten. ( Hatte mich ja nun doch dafür entschieden, wollte es nur im nächsten Jahr machen lassen.)
Habe nun auch seit Mai eine Zyste am linken Eierstock, welche nun auch ab und zu mächtig Theather macht. Nach Ultraschall ist die Zyste 3 cm groß. Nur leider geht meine FA da garnicht weiter drauf ein. Für Sie ist dass alles völlig easy, und ich sollte noch mal abwarten. Nur wie lange soll man damit warten?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2007, 10:39
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Geheilt oder nicht geheilt????

Hi auch ich hatte vor 3 Jahren eine Totalgebärmutterentfernung aufgrund vieler Myome. Wenn ich gewußt hätte, daß es so einfach ist und es mir so gut ginge danach, hätte ich es schon viel früher gemacht. Am Tag der OP hatte ich ziemlich viel Angst aber mit Spritze ist das kein Problem. Die OP selbst dauerte ca. 1,5 Std. am 1. Tag durfte ich nicht aufstehen, wollte ich auch nicht weil der bauch doch ziemlich weh tat aber am nächsten tag war ich schon frisch und munter. ca. 4 wochen durfte ich nicht mehr als 5 kg heben und am anfang gab es sicherlich probleme mit der blase. beim niesen, husten oder lachen hat es immer getröpfelt aber nach ca. 3 wochen hat sich alles von selbst wieder gegeben. heute geht es mir gut und ich bin glücklich darüber. man ist auch ohne gebärmutter noch immer frau
ich wünsche dir alles liebe
rachel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55