Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2003, 06:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tinnitus

Ich bin vor 2Jahren wegen eines emprynoalen hodentumors behandellt worden.Nach lympfsektion,3Chemotherapiezyklen.Seidem leide ich an starken Ohrngeräuschen, die mich noch verückt machen.Laut Ohrenarzt ist die Chemotherapie daran schuld, und ich muss wohl damit leben.Hatt jemand ähnliche Probleme,oder weiss jemand Rat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2003, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tinnitus

Hatte auch Hodenkrebs vor circa 12 Jahren und vor 2 Jahren auch Tinnitus auf beiden Ohren habe es aber nie in verbindung gebracht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2003, 11:49
Sven Sven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 17
Standard tinnitus

Hallo,
meine Chemo (2x PEB) ist jetzt vor ca. 6 Wochen beendet. In den ersten Tagen hatte ich sporadisch recht laut Ohrgeräusche, bis heute ist es besser geworden, aber noch nicht verschwunden. Weiß jemand, ob dies behandelbar ist ?
Grüße
Sven

Geändert von Sven (04.03.2008 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2003, 18:23
Golando
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tinnitus

Was ich so darüber weiss, ist, dass der tinnitus oft psychisch hervorgerufen wird (aber natürlich nicht immer!). und hey, du hattest ja wohl den absolut schlimmsten psychischen stress, den man sich als Mann vorstellen kann! aber auch durch verspannungen im rücken, auch oft wieder psychisch, gibt es ohrensausen.

somit kann sich das wieder mit der zeit beruhigen. aber wenn es nicht weggeht, oder schlimmer wird, UNBEDINGT zum arzt gehen!

gruss

lancea@hispeed.ch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2003, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tinnitus

An alle in diesem Forum

Ich habe bei der Behandlung gegen ein Sarkom Cisplatin bekommen in hohen Dosen.
Dieses, wie auch andere platinhaltige Medikamente sind leider bekannt, dass sie ototoxisch wirken, das heisst auf Deutsch, dass sie giftig auf das Gehör wirken können und Tinnitus auslösen.
Ich habe ihn auch schon seit einigen Jahren, hab mich inzwischen etwas daran gewöhnt, denke, er ist etwas leiser geworden.

Mir wurde ein Medikament zur Verbesserung der Innenohrdurchblutung, ca 2 Jahre nach der Chemo verschrieben ( in der Chemo wäre das kontraproduktiv). Das Medikament hiess Trental.
Es machte mir einen ganz heissen Kopf, feuerrot dazu und Bauchschmerzen.

Nun habe ich ein pflanzliches Gingkopräparat namens Tebokan erhalten und mein Tinnitus ist erstmals etwas leiser geworden und nicht mehr so quälend. Nebenwirkungen hat das Tebokan bei mir überhaupt keine. Man soll es aber nicht immer nehmen, sondern zwischen der sechswöchigen Behandlung etwa 2 Monate pausieren.

Hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter.
Auch ich dachte zu Anfang, ich drehe durch, wenn das nicht aufhört, aber man kann sich dran gewöhnen, wirklich. Es geht nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit geht es.
Manchmal helfen Begleitgeräusche beim Einschlafen, z.B. Musik etwas lauter als der Tinnitus.
Redet mit dem Onkologen drüber, der die Abklärung in der HNO veranlassen kann.

Alles, alles Gute wünscht Euch

Ladina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2009, 16:39
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: tinnitus

Hole mal wieder einen Uraltthread nach oben. Bei mir hat sich mehr als 4 Jahre nach der PEB ein ziemlich kräftiger Tinnitus eingestellt, jetzt vor ca. 3 Wochen. Ich werde jetzt doch mal einen Versuch mit den üblichen Infusionen machen. Gibt's dazu neue Erkenntnisse und Tips? Wäre dankbar auch einfach nur von Euren Erfahrungen zu hören.

So long
GMS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2009, 00:37
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: tinnitus

Hallo,

ich habe nach 2x PEB Mitte 2007 + 4xPEI Ende 2008 ab und zu Tinnitus, also ein Fiepen auf dem rechten Ohr. Insbesondere während der Chemo war's schlimm, seither wird es stetig besser.

Ich denke, das ist ein neurologisches Problem, wie auch die tauben Zehen und sollte sich mit der Zeit legen.

Wenn es so spät nach der Chemo auftritt, scheint's mir eher von was anderem zu kommen... Stress? Laute Kopfhörer? Sowas. Wenn seit 2005 nichts mehr gemacht wurde bei Dir, dürfte das nicht zusammenhängen.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege?

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich bin am verzweifeln-auch noch Tinnitus Maria1 Brustkrebs 11 04.06.2005 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55