Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 12.04.2007, 06:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Irinotecan punktet bei Kolonkrebs

Irinotecan punktet bei Kolonkrebs

Topoisomerase-Hemmer als Kombi-Partner für Antikörper / Keine kumulative

DRESDEN (gvg). Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (CRC) profitieren von einer möglichst andauernden Therapie mit Antikörpern. Irinotecan scheint dafür ein besonders günstiger Kombinationspartner zu sein.

Es gebe zunehmend Anhaltspunkte dafür, dass es rasch zu einer Neubildung von Blutgefäßen im Tumor und damit potenziell zu Rezidiven komme, wenn die antiangiogenetische Therapie mit Antikörpern wie Bevacizumab zu früh abgebrochen werde. Das hat Dr. Ralf-Dieter Hofheinz vom Interdisziplinären Tumorzentrum Mannheim bei einer Tagung in Dresden betont. Der Grund sei wahrscheinlich, dass die außen auf den Blutgefäßen sitzenden Zellen, die Perizyten, trotz antiangiogenetischer Therapie erhalten bleiben und so nach Ende der Antikörpertherapie eine rasche Regeneration der Blutgefäße erlauben.


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/04/11/066a1502.asp?cat=/medizin/krebs
__________________
Jutta
_________________________________________




  #107  
Alt 15.04.2007, 15:25
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Ärzte Zeitung, 13.04.2007



"Infusion ist bei Darmkrebs die effektivste Option"

Bei Darmkrebs Irinotecan plus 5-FU-Infusion erfolgreich

DRESDEN (gvg). Bei Patienten mit metastasiertem Kolonkarzinom sollte als Partner von Irinotecan bevorzugt 5-Fluorouracil als Infusion verwendet werden. Die Zwischenergebnisse einer großen Vergleichsstudie stützen dieses Vorgehen.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/04/13/068a1202.asp?cat=/medizin/krebs
__________________
Jutta
_________________________________________




  #108  
Alt 16.04.2007, 21:22
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Jutta
habe mit grossem Interesse deine Beiträge gelesen.
Mein Vater hat seit 6 1/2 Jahren Darmkrebs (Stoma) Ableger auf Lunge
opperiert nun Ableger in der Luftröhre, Zuerst Campto abwechslungsweise
mit Avestin alle 2 Wochen. Dazu 5 FU. Wirkung war gut, dann nur noch¨
Avestin und Xeloda Wirkung nicht gut. Sofort entfernung mit Laser, nun
Campto 5 FU und Leukoverin,. Habe nirgends etwas über diese Zusammen-
setzung gefunden kanst du uns weiterhelfen
  #109  
Alt 19.04.2007, 07:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Windlicht,

Das Leukoverin wird gerne zusätzlich gegeben, es verstärkt die Wirkung von Fluorauracil (5FU Behandlung). Es soll gleichzeitig ein Schutz der Knochensubstanz bringen.
Leukoverin moduliert (verstärkt) die Wirkung von Fluorouracil, ohne jedoch selbst eine chemotherapeutische Wirkung zu haben. Dabei ist nur eine geringe Dosis von Leukoverin nötig. Das Medikament ist ein Folinsäurederivat.“
__________________
Jutta
_________________________________________




  #110  
Alt 27.04.2007, 10:15
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

hallo jutta

kannst du mir vielleicht sagen, wie lange eine chemotherapie im körper noch nachwirkt?
lieber gruss
LOLLE
  #111  
Alt 01.05.2007, 15:40
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Lolle,

Die Chemo an sich verläßt den Körper ja relativ schnell, aber die Auswirkungen-Nebenwirkungen-Nachwehen können Monate andauern.

Möchtest du etwas spezielles wissen?
__________________
Jutta
_________________________________________




  #112  
Alt 02.05.2007, 11:33
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

hallo jutta
danke für deine antwort.
roger hat ende märz die letzte chemo bekommen. die nebenwirkungen hielten sich totel in grenzen ( meine ich ).
der CEA wert ist nach jeder therapie schön gesunken.
ich wollte wissen , ob die chemo auch noch länger im körper gegen die krebszellen wirkt.
liebe grüsse
LOLLE
  #113  
Alt 10.05.2007, 21:42
Gerti Gerti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Jutta
mein Mann ist 12/04 operiert Rektum Ca.
bis Juli 2005 Strahlentherpie un Chemo Xeloda und Oxiliplatin. Die Chemo
wurde um einen Zyklus gekürzt, da starkes Kribbeln und Kältegefühl in Händen
und Füßen auftrat. Das war so stark, dass der Gang stolpernt wurde.
Auch jetzt nach fast 2 Jahren ist das Taubheitsgefühl in den Fußen bis zur
Wade vorhanden. Auf Fragen beim Arzt , was ausser Vitamin B-Komplex helfen
könnte heißt es nur : abwarten.
Auf was und wie lange ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gerti
  #114  
Alt 18.05.2007, 21:38
summsi summsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 8
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Gerti,
ich habe von April 2ßß4 bis Juli 2005 die gleiche Zusammensetzung erhalten. Mein Nervenarzt sagte, dass die Nachwirkungen ca. 3 Jahre nach Absetzen der Chemo anhalten. Bei mir ist es so, dass ich letztes Jahr immer nur kurze Strecken unter Schwierigkeiten gehen konnte. Dann musste ich mich hinsetzen. Meine Beine schliefen während des Gehens ein. Heute kann ich schon eine ganze Stunde am Stück gehen. Ich musste mich zwar seit Januar wieder einer Chemotherapie unterziehen, jedoch in einer anderen Zusammensetzung. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Dein Mann muss Geduld haben
Vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle. Ich bin heute 45 Jahre alt. Da ich noch "relativ" jung bin, kann es evtl. variiren.

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Mann:
Erika
  #115  
Alt 18.05.2007, 21:49
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

hi gerti!
ja, mir ging es mit oxaliplatin genauso. schon nach 3 durchgängen hatte ich die dafür typischen nebenwirkungen + selbst 8 monate danach hielt das taubheitsgefühl + gewisse lähmungserscheinungen in den beinen an. nachts schüttelten sich dann plötzlich manchmal die beine + wurden unruhig... wenn ich daran denke kann ich nur dem leben/ schicksal dafür danken, dass ich ich die schulmedizin mit allem was mir sinnvoll erscheint ergänze.

Dir + allen chemogeplagten hier ganz viel kraft,
Yours truly
norbert
  #116  
Alt 25.05.2007, 18:06
Benutzerbild von lufti
lufti lufti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Westfalen
Beiträge: 4
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Leidensgenossen/innen,

habe mich mal durch die ganzen Beiträge durchgelesen und möchte mal meine eigenen Erfahrungen kundtun:

Ich habe nach der Diagnose Rektumkarzinom (T3,N1,M0) in 12/2005 erst eine neo-adjuvante Radio-Chemotherapie mit 5 Wochen Bestrahlung und in Woche 1 und 5 Dauerinfusionen mit 5FU bekommen(02-03/2006). Dadurch hat sich der Tumor stark zurückgebildet und war bei der OP in 04/06 "nur" noch T2,N0,M0 .
Die operierenden Ärzte im St.-Josef-Hospital in Bochum sind übrigens echte Fachleute, so dass mein Prof. hier in Münster mich lieber dorthin verwiesen hat.Die haben auch die Vorbehandlung initiiert und mich somit vor einem lebenslangen Stoma bewahrt. Der Tumor saß nämlich Anfangs so nah am Schließmuskel, dass man ihn nicht hätte erhalten können. So hatte er sich aber fast 2 cm zurückgebildet und der Prof in BO hatte genügend Sicherheitsabstand für die Totalresektion. Ich bekam nur ein vorübergehendes Dünndarmstoma und behielt es auch während der nachfolgenden Chemotherapie nach dem FOLFOX-Schema. Die ging mit 12 Durchgängen von 06-12/2006 und die Nebenwirkungen hielten sich anfänglich in Grenzen. Übelkeit war dank Kevatril und Dexamethason nicht vorhanden. Nur das Oxali hat mir mächtig mitgespielt. Nach der Infusion bin ich immer wie eine Marionette herumgestolpert und wenn ich dann auf dem Sofa lag, zuckten meine Waden und Zehen völlig unkontrolliert. Kälteempfindlich waren die Hände , die Nasenspitze und die Lippen. Neben dem Kühlschrank lag immer der Grillhandschuh für die kalten Sachen. Dieses Kribbeln etc. ging nach etwa drei Tagen zurück, dafür kam dann der Durchfall (Stomabeutel sei Dank!) und mächtige Geschmacksveränderungen. Etwa 3-4 Tage schmeckte mir nur extrem süßes, alles andere schmeckte wie Gaslaterne ganz unten . In den letzten 3 Tagen vor dem nächsten Durchgang war ich immer topfit. Allerdings habe ich mich nie hängen lassen und bin sogar 2 x in Urlaub gefahren. Im Juli 10 Tage nach Dänemark und im Oktober 10 Tage nach Österreich, alles mit dem Wohnwagen. Das gab immer neue Kraft.
Die richtigen oxali-bedingten Ausfälle kamen erst im Januar 07. Taube gefühllose Finger und Füße, und pelziges Gefühl in den Waden bis zum Knie.
Auch diese "Elektroschocks" in Händen und Füßen habe ich. Etwas Abhilfe hat in der Reha-Klinik das Vierzellenbad gebracht.
Jetzt gehe ich wieder arbeiten, habe aber -bedingt durch 9 Monate Stoma- seit der Rück-OP Ende 01/07 leichte Funktionsstörungen beim Stuhlgang, weil mir ja das Rektum fehlt. Aber so langsam kommt eine Regelmäßigkeit, nach der es sich gut leben läßt. Sogar so gut, dass ich mein Hobby "Heißluftballonfahren" seit 6 Wochen wieder ausüben darf und kann. Das tut besonders gut, wenn man nach 18 Monaten Krankheit seinen Pilotenschein wieder in der Hand hält.
Also, allen betroffenen wünsche ich einen so guten Heilungsprozess wie bei mir, so gute Ärzte wie ich sie hatte (und habe) und gaaaanz viel Kraft, auch die Tiefen zu überstehen. Denn wenn man ganz unten ist, gibt es nur einen Weg: "bergauf".

Alles Gute
Lambert
  #117  
Alt 25.05.2007, 20:15
Claro* Claro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
... Das Leukoverin wird gerne zusätzlich gegeben, es verstärkt die Wirkung von Fluorauracil (5FU Behandlung). Es soll gleichzeitig ein Schutz der Knochensubstanz bringen.
Leukoverin moduliert (verstärkt) die Wirkung von Fluorouracil, ohne jedoch selbst eine chemotherapeutische Wirkung zu haben. Dabei ist nur eine geringe Dosis von Leukoverin nötig. Das Medikament ist ein Folinsäurederivat.“
In meiner Therapieanordnung steht "Leucovorin - liegt da nur ein Schreibfehler vor oder handelt es sich um 2 verschiedene Medikamtente?

Gott sei Lob und Dank: Meine Oxaliplatin-Nebenwirkungen halten sich nach wie vor in Grenzen, die Fingerkuppen sind etwas "lädiert", in summa ist es aber locker zu ertragen. Nur die Leukozythen sind vor der gestern abgeschlossenen 10.Chemo auf 2,7 zurückgegangen und ich erhielt als "Abschiedsgeschenkt" 1 Ampulle Neulasta, die ich mir heute mittags spritzte. Ich las von tw. unangenehmen Nebenwirkungen (Knochenschmerzen und so) - Frage: Nach welcher Einwirkzeit treten die erfahrungsgemäß auf?

Lt. letztem Blutbild (wird ja immer vor Beginn der Chemo im Spital gemacht) waren Leukozyten (2,7), Erythrozyten (3,72), Thrombozyten (99) unter den Referenzwerten, detto Hämatokrit (34,6), hingegen RDW-CV (18,7) sowie die Senkung (32-1h/61-2h) zu hoch. Nun ist mein "Leidensgefährte", der immer synchron mit mir ins Spital "einrückt", wg. zu geringer Thrombozyten nach Hause geschickt worden - wie sind meine Werte zu beurteilen (im Spital heißt es ja immer nur "alles eigentlich sehr schön" ...)?
__________________
Liebe Grüße - Heinz
  #118  
Alt 02.06.2007, 11:59
hinnamaus hinnamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

hallo mahlzeit..ich bin ganz neu hier im forum...bei meinem mann 60 jahre wurden metastasen in der leber festgestellt, bzw.diagnostiziert der radiologe eine metastasenleber mit max durchmesser einer metastase von ca 8cm...der primärtumor war bei ct nicht darstellbar....wer kann uns gute tumorzentren im norden von deutschland empfehlen,wer hat erfahrung mit der behandlung von lebermetastasen gemacht? die liegen auf beiden leberlappen...wer kennt gute chirurgen usw. falls sich der verdacht des coloncarzinoms bestätigt...vielen dank....habe letztes jahr meinen vater mit 62 an lungenkrebs verloren..auch er hatte metas in leber allerdings auch in lunge...ihm konnte ich nicht helfen...meinem mann will ich versuchen unter die arme zu greifen....mistelkur?...
  #119  
Alt 02.06.2007, 15:44
Benutzerbild von lufti
lufti lufti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Westfalen
Beiträge: 4
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

Hallo Hinnamaus,

das hört sich ja gar nicht so gut an.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die besten Chirurgen, die ich kennengelernt habe, sind die bereits oben erwähnten im St.Josef-Hospital in Bochum.
Die haben bei mir (Rektum-CA T2N0M0) ganz großartige Arbeit geleistet und der Chefarzt dort ist eine ganz große Nummer. Da hat mich mein Prof. hier aus Münster extra hingeschickt, mit dem Kommentar, "der ist absoluter Spezialist".
Mit dem kann man sogar abends spät noch telefonieren und er nimmt sich viel Zeit.
Für weitere Details (Namen, Anschriften etc.) bitte Email oder PN.

Alles Gute
  #120  
Alt 02.06.2007, 20:57
hinnamaus hinnamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Chemotherapien bei Darmkrebs

hallo..keine ahnung wie ich dir meine email durchgeben kann..kenne mich hier nicht aus...dann einfach hierrüber...hinnamaus@yahoo.de...vielen dank...vielleciht kannst du mir ja nähere infos geben..ob du chemo hattest...metastasen usw.....schönen abend erstmal noch
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55