Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2009, 19:24
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard Der Trip beginnt...

1. FEC

Heute 18.12.2009 um 8:00 Uhr hieß es... bitte zum ersten Reiseabschnitt FEC erscheinen. Bis ich dann dran kam verging eine gute halbe Stunde. Ich war die Erste die dran kam und wie sich dann herausstellte war ich auch die Letzte die das Zimmer dann wieder verlassen hatte.

8:30 Uhr bekam ich dann die Nadel in den Port gepiekst, was sich am Anfang nicht als ganz so einfach herausstellte. Die Arzthelferin verbrauchte zwei Nadeln (5 Versuche) und konnte dann trotzdem nicht die Kochsalzlösung zum Kontrollieren reinschicken. Dann versuchte es mein Arzt mit der Dritten (2 Versuche) und das Teil saß.
Ich muss dazu sagen ich bin nicht super schlank und hab etwas Speck und der Port wurde tiefer eingebaut, so dass man nur eine leichte Wölbung sieht.

Dann kamen die Mittelchen, gegen Übelkeit etc.. Um 9:08 Uhr gings dann mit der ersten "Tüte" los. Zwischen drin mal auf die Toilette geflitzt und dann gings weiter bis 13:45 Uhr. Bis dato gings mir wirklich blendend. Selbst die Zoladexspritze hab ich gut genommen - gut, dass ich die Nadel vorher nicht gesehen habe .

Als ich dann nach Hause gekommen bin hab ich mich auch gleich ins Bett gelegt, weil ich mich etwas Schwindelig fühlte und um ca. 14:45 Uhr gings dann mit einer stärker werdenden Übelkeit los. Ich hab dann einfach versucht sie zu ignorieren und tatsächlich ein bisschen geschlafen. Danach gings wieder besser. Bin dann mal aufgestanden und jetzt lieg ich wieder - die Übelkeit ist wieder da - juchhu ... aber ich musste mich noch nicht übergeben und ich hoffe das bleibt auch so .
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2009, 20:20
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,

...ich fühle mit Dir und bestimmt geht es ganz ganz vielen Benutzern hier ähnlich. Ich weiss noch zu gut, als ich meine erste EC (ich hatte 8 mal den Genuss, dafür hatte ich kein "F" und in der Mitte wurde das Medikament gewechselt) bekommen habe. Ich muss sagen, die Male danach wurde es leichter. Und ich habe mich nur einmal übergeben (das allerdings beim ersten Mal, aber ich glaube, es war auch, weil ich selbst das Mittel irgendwie unterbewusst unbedingt wieder "raushaben" wollte...).

Ich hoffe, Du überstehst die nächsten Tage gut. Du wirst sehen, die Chemo-Zeit geht vorbei und irgendwann wirst Du kaum mehr daran denken. Bei mir ist es jetzt über 2 Jahre her und mir geht es bislang sehr gut.

Ich drück dir die Daumen!

Deine Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2009, 20:42
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Der Trip beginnt...

Liebe Sim!

Auch ich hatte vor fast 2 Jahren 6x FEC - hab's mehr schlecht als recht vertragen...! Aber auch Du wirst das schaffen!! Bei mir war nur die 1. Nacht schrecklich und dann ging es auch schon wieder bergauf! Nach 2 Wochen war ich schon immer ganz wild darauf, dass es endlich weiter geht !! Das gute am "Menschsein" ist wohl, dass man das alles ganz schnell wieder vergisst... !? Mir geht es jetzt auch prima... hoffe, dass das gaaaaaanz lange so bleibt!!

Alles Gute, LG Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2009, 20:53
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo ihr Zwei,

ja, ich hoffe auch, dass es Morgen anders wird. Meinen Vorsatz mich nicht übergeben zu haben und zu wollen konnte ich leider nicht halten . Ich habe jetzt eine Axisetron lingual genommen, die ich am Abend nehmen sollte.
Die Erste kam wieder, da war sie noch nicht mal auf dem Weg. Die Zweite ging schlucken.

Hattet ihr auch so ein Trockenheitsgefühl im Mund auch wenn ihr gerade etwas getrunken habt?

Ich wünsche euch auch alles erdenklich Gute.

auf die Gesundheit.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -

Geändert von Sim36 (18.12.2009 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2009, 21:24
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim

Habe 6x FEC hinter mir. Mir war am ersten Tag auch immer übel , übergeben mußte ich mich aber nur bei der ersten, da ich ab der 2 noch ein Mittel (Emend)gegen die Übelkeit bekommen habe. Frag bei der nächsten Chemo nach und laß dir noch was geben. Ansonsten kann ich dir für jetzt nur die Tropfen ,die du sicher bekommen hast, empfehlen und schlafen.
Morgen gehts besser
Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2009, 08:35
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Guten Morgen Schätzelein,

Tropfen habe ich keine bekommen. Ich nehme am Abend vor der Chemo und am Morgen der Chemo selber eine Vergentan und am Abend der Chemo die Axisetron lingual. 2- 4 Tag Vergentan morgens, mittags, abends. Diese beiden Mittelchen sollen gegen Übelkeit wirken.

Im mom gehts mir eigentlich wieder gut, bis auf die Trockenheit im Mund. Wäre schön wenn das so bleiben würde , dann könnt ich nachher noch Kleinigkeiten machen und erledigen. Weihnachtsgeschenke wollen noch eingepackt werden .

Ich werde mich anstrengen, dass ich die FEC genauso gut überstehe wie ihr - danach kommen noch DOC.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2009, 10:14
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Der Trip beginnt...

Schön das es dir wieder besser geht
Das bleibt auch so , war bei mir auch immer so

Die Tropfen sind MCP Tropfen und die kannst du bei Bedarf oder vorbeugend gegen Übelkeit nehmen.
Ich hab die Erfahrung gemacht , das es viele Mittel gegen die Nebenwirkungen gibt, man sie aber erst bekommt , wenn man danach fragt.
Also gleich mal nachfragen und am besten gleich noch was für die Mundschleimhäute, die zicken in ein paar Tagen.

Ich wünsch dir Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2009, 12:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,
vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=40326
Da sind bestimmt jede Menge Tipps für Dich drin.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2009, 14:49
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,

Du hattest am 18.12. deine erste FEC und ich hatte am 18.12.2007 meine letzte FEC! Das war vor 2 Jahren mein großes Ziel vor Weihnachten - nur keine Verschiebung der Termine wegen schlechter Blutwerte o.ä.... - und ich hab's geschafft :-))

Als Mittel zur Schonung der Mundschleimhäute sollte ich Eiswürfel lutschen, was ich dann auch gemacht habe, hatte dann eigentlich nur leichte Schleimhautprobleme. (Kann allerdings heute keine Eiswürfel mehr sehen, aber Cocktail oder Ramazotti geht zur Not auch OHNE
Die Übelkeit und vor allem die Müdigkeit war nur die ersten Tage nach der Chemo lästig, in der zweiten Woche gings dann schon besser und in der dritten Woche war ich topfit! Hatte auch am Chemotag EMEND eingenommen und musste mich nie übergeben, im Gegenteil, ich hatte oft richtige Heißhungerattacken.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, dann kannst Du auch bald das Jubi-Datum deiner letzten FEC feiern!!

Ein schönes viertes Adventswochenende wünscht
reblaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2009, 10:28
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: Der Trip beginnt...

Zitat:
Zitat von Sim36 Beitrag anzeigen
Im mom gehts mir eigentlich wieder gut, bis auf die Trockenheit im Mund.

Liebe Sim,

hatte Anfang Oktober meine letzte FEC. Habe auch am Tag der Chemo EMEND sowie 2 Tage danach eingenommen, Übelkeit war trotzdem meistens eine Woche latent da (hat mich immer an meine Schwangerschaften erinnert), manchmal auch mit Erbrechen. Die Übelkeit war auszuhalten, war mir lieber als Fressattacken. Mundtrockenheit kenne ich auch, mir hat immer frische Ananas geholfen, am Besten in kleinen Stücken einfrieren und dann lutschen, frisch ist fast genauso gut, wenn dir das lieber ist.
Die 1. Woche nach Chemo musst du einfach abschreiben, dir da nicht zu viel vornehmen, danach geht es dir 2 Wochen wieder gut. Das behaupte ich jetzt einfach mal frech, denn bei mir war es genauso.

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent


Marion
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2009, 10:37
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo liebe Sim,

habe auch MCP-Tropfen verschrieben bekommen und Emmed auch.
Das hat auch ganz gut geholfen. Mir war eigentlich nie wirklich schlecht.Frag einfach danach - du bekommst die Medikamente bestimmt!
Die erste Chemo war für mich die schlimmste, glaube, dass ich schlimmers erwartet hatte und es darum auch schlimm sein musste.
Die letzte war die beste, da ich da dann beschlossen hatte, dass es mir jetzt einfach wieder gut gehen muss. Der Kopf spielt doch wohl eine ziemlich große Rolle - zumindest war's bei mir so.
Ich konnte das Krankenhaus zum schluss fast nicht mehr betreten. Musste mich richtig überwinden und habe mich vorher auch übergeben. Auch jetzt gehe ich absolut nicht mehr geren hin.

Die Zeit geht schneller vorbei, als man zu Anfang denkt!

Ich schicke dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Was machst du mit deinen Haaren? Hast du schon eine Perrücke gekauft? Oder möchtest du lieber Tücher tragen? Würde meine verkaufen - wenn du interesse hast, kannst du mir ja eine PN schicken. Hab HAD-Tücher in blau und grün. Teilweise mit Flies dran, damit's schön warm ist.

Bis bald
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2009, 20:51
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure vielen Tipps und eure lieben Wünsche.

Ich hab tatsächlich Ananas am Freitagabend noch probiert in einer übelkeitsfreien Phase und das hat wirklich super funktioniert, allerdings war die etwas bissig nach einer Zeit.
Ich hab auch etwas Gemüsebrühe zu mir genommen und das auch sehr gut vertragen.

Im Moment fühle ich mich wieder besser. Aber das war die letzten Tage schon so - ein ständiges Auf und Ab. Ich hab viel geschlafen und war wirklich nur im Bett gelegen.
Momentan merk ich meine Blase, als hätte ich mir eine Verkühlung geholt - ich weiß nur nicht von was - lag ja die ganze Zeit unter der kuschligen Decke.

Viel vor nehme ich mir nicht ... aber Weihnachten muss sein ... meine Bestellung beim Universum wurde mir erfüllt - es schneit!!!

@ Teodora
ich schick dir gleich eine PN wg den HAD - Tüchern.

Einen schönen 4. Adventabend euch allen.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2009, 23:07
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo meine Lieben,

ich hoffe ihr hattes schöne Weihnachten. Ich hab nur zur Zeit viel um die Ohren - sprich Besuch - und meld mich deshalb erst jetzt.

Ja, meine Mundschleimhäute verabschieden sich langsam. Ich bin mittlerweile auf eine sensitive Zahnbürste umgestiegen und die Zahnpasta brennt im Mund. Ich muss mir mal ne andere besorgen und auch etwas Mundwasser.

Die Übelkeit ist nicht mehr konstant, kommt aber immer mal wieder zum Durchbruch... auch mitten in der Nacht.

Auch euch allen eine schöne nachweihnachtliche Zeit und alles Liebe und bis bald.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2009, 11:28
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Der Trip beginnt...

Ich hatte neben den üblichen "Nach-Chemo-Medis" (Emend, Cortison, Vergentan) folgendes Zuhause:
sehr weiche Zahnbürste, extra Sensitiv Zahnpasta, Glandomed Mundspüllösung (ab Nr. 4 dann auch eine Lösung, die betäubt), dann Tabletten gegen zuviel Magensäure (vom Onkologen verschrieben), jede Menge Bepanthen-Creme gegen eingerissene Mundwinkel, ein "Notfall"-Antibiotikum (natürlich auch verschrieben), Leinsamen (beim "Ei legen" oft Schmerzen), Salbeitee (zum Spülen super gegen Schmerzen im Mund, aber bääähhh, naja..), Melatoninpräparat, um an den Cortison-Tagen schlafen zu können (nennt sich Circardin) und Tavor. Letzteres auch natürlich ärtzlich verordnet und nicht ganz ungefährlich (Suchtgefahr), aber ich hätte die tiefen tiefen psychischen Löcher nach jeder Chmo (ca. von Tag 3-6) sonst nicht überstanden.

Ansonsten: trinken, trinken, trinken! Sehr wichtig, auch wenn alles nach süßem Schleim schmeckt. Habe 1/3 Apfelsaft mit 2/3 Wasser gemischt. Manchmal auch 1/4 Apfelsaft mit 3/4 kaltem Pfefferminztee.

Puh, mir wird grad schon übel, wenn ich das alles aufschreibe... Ich kann heute keine Salbeibonbons und Tee mehr zu mir nehmen, ansonsten ist nichts zurückgeblieben. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht zu den Zeiten, wo Dir übel ist, mein Lieblingsessen essen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2010, 19:49
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch ein GESUNDES, GLÜCKLICHES und ERFOLGREICHES Jahr 2010. Ich hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen.

Salbeitee ist mir Gott sei dank nicht verhasst. Da ich immer wieder an Angina litt ist mir die Geschmacksrichtung nicht zu wider und schmeckt mir eigentlich. Werde ich also mal versuchen.

Bei Übelkeit kriege ich eh nur Gemüsebrühe rein, von daher ist die Gefahr gebannt .

Meine Leukos haben folgende Werte:

(18.12.2009 1. FEC)
21.12.2009 HB 13,5; L 4400
28.12.2009 HB 13,4; L 2600

Kann es sein, dass man es merkt wenn die Leukos sinken?

Ich hatte am 27.12 einen schlechten Tag mit Schwindel und Übelkeit und fühlte mich total schlapp. Einen Tag später waren die Leukos auf 2600.
Heute war ich wieder nicht so toll drauf und fühlte mich wie am 27.12.
Am 07.01 muss ich wieder zum Test und am 11.01.2009 ist die nächste FEC fällig.

Seit dem 02.01.2010 merke ich, dass mir die Haare ausgehen. Überall flogen meine langen Haare im Bündel rum. Gestern hab ich es noch mit einem Zopf versucht, aber heute nach dem Aufstehen durfte ich feststellen, dass das auch nicht mehr hilft. Also hab ich heute morgen schweren Herzens meine langen Haare abrasiert.

Ich hab es leider nicht so tapfer genommen wie ich noch vor Wochen dachte. Jetzt sind sie ab, aber da musstet ihr Tapferen ja auch schon durch. Heute hatte auch gleich meine Perücke Ausgang und ich hatte ständig das Gefühl, dass sie sich nach oben bewegt und man sieht, dass es keine Echten mehr sind.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55