Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2010, 17:02
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard Hallo ihr, bin neu hier!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über kontakt! habe am 5. januar einen, leider bösartigen, tumor entdeckt und bin am 22. januar brusterhaltend operiert worden. der tumor war T1, G2, No, hormonrezeptoren hoch positiv. Nehme bereits seit 2 wochen tamoxifen, beginne übermorgen mit bisphosphonaten und in ca 2 wochen mit der bestrahlung. chemo muss ich nicht machen, durfte es mir aber aussuchen. was mich, ehrlich gesagt, verunsichert hat.

kämpf mich im moment so durch und tobe mich in meinem blog aus, das hilft. bin über den blog einer mitstreiterin auch auf dieses forum gestoßen.

hat jemand erfahrung mit naturheil-ergänzungen, so z. Bsp. misteltherapie?

liebe grüße, katerina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2010, 08:48
kati1 kati1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

hallo katerina,

ich bin auch ganz neu hier angemeldet, obwohl ich schon seit januar hier am lesen der nachrichten bin.

bin im februar auch brusterhaltent operiert worden, bekomme dann ab märz bestrahlung und war in der veragangenen woche bei einer heilpraktikerin.

ich bekomme biochemie.natriumphosphat und sulfat, sowie lymphdiaral.
bevor ich mit der batrahlung anfange noch eine woche cefasel nutri (selen)

nach der betrahlung ist eine pilzbehandlung an der reie und die misteltherapie, aber leider kann ich dazu auch nicht mehr sagen.ich weiss eben nur von einer bekannten meiner schwester, dass sie auf dem gebiet sehr gut ist.

ich selber habe grosse bedenken wegen der bestrahlung.


gibt es hier jemanden, der die bestrahlung vorzeitig beendet hat?

freue mich auch über antworten und erfahrungen, war bis hjetzt immer stark, aber ich bin so langsam am ende.

dir liebe katerin drücjke ich die daumen und freue mich von dir zu hören, bis dahin lg von der kati (37)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2010, 09:38
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Hallo Ihr Neuen,

willkommen im Forum. Ich bin sicher, dass Ihr hier Informationen und Hilfe finden werdet.
Für Vorstellungen haben wir hier diesen besonderen Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=11373

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2010, 14:02
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Liebe Katharina, ich kann zwar nirgends sehen, wie groß dein Tumor war, aber ich bekam damals trotz N0, V0, M0..... neben Bestrahlung eine Chemotherapie "verpaßt" (6 x FEC), weil mein Tumor groß war (6 cm). Davon war ich absolut nicht überzeugt und ging deshalb nach der 3. Chemo zur Zweitbefundung an die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg und hörte dort von Dr. Mross, dass ich bei meinem hochgradig hormonellen BK sofort mit der Chemo aufhören solle. Die 4. habe ich - da am nächsten Tag vereinbart - noch absolviert, aber ich bereue die Chemo bis heute. Frage mich auch - mit heutigen Erkenntnissen - warum man nur an wenigen Kliniken eine Chemosensivitätsprüfung durchführt, um zu sehen, ob der Krebs überhaupt auf die Chemo anspricht. Selbst Ärzte sagen, dass die Chemos nach dem Gießkannenprinzip verordnet werden.
Mein Rat: Frage einen zweiten (kompetenten) Arzt.
Zur Misteltherapie kann ich nichts sagen, kenne aber eine Frau, die diese Spritzen seit 20 Jahren nach Krebs (sie hatte auch "nur" Bestrahlung nach Ablatio) immer noch nimmt. Aber wer will am Ende sagen, ob diese lange Überlebenszeit der Mistel zuzuschreiben ist? Ich trinke - aus ähnlichem Grund - viel (täglich) grünen Tee, dem man auch ein Anti-Krebs-Wirkung nachsagt, aber ob er mir zu 4 rezidiv-/ und metastasenfreien Jahren verholfen hat??? ... wer will das sagen????
Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße deena3

Geändert von deena3 (02.03.2010 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2010, 19:27
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Hallo,

@Deena, T1 bedeutet, daß der Tumor maximal 2 cm in seiner größten Ausdehnung war.

@Katerina, mich wundert etwas, daß du Bisphosphonate bekommst, wo doch dein Rückfallrisiko verhältnismäßig gering ist, und Tamoxifen schont die Knochen ja auch?

Viele Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2010, 21:01
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Danke für die guten Tipps. Die Bisphosphonate wurden mir von meinem Gynäkologen sehr ans Herz gelegt. Er meinte, die Chemo sei für mich verzichtbar, die Bisphosphonate solle ich aber in jedem Fall nehmen. Er hält sehr viel davon. Mir persönlich gibt das eine Spur Sicherheit inmitten meiner momentanen Verunsicherung. Werde meinen Gyn mal auf die Misteltherapie ansprechen. Hört sich gut an.
Liebe Grüße und bis bald, Katerina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2010, 22:42
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Hallo,

ich habe direkt nach meiner 1.Erkrankung bis zum Auftreten des Rezidivs (genau 3 Jahre später) eine Misteltherapie gemacht. Ich denke mal zum Wohlbefinden hat sie beigetragen, allerdings war die viele Spritzerei dann irgendwann auch blöd, weil ich so viele Knötchen im Bauch davon hatte.

Momentan nehme ich an Ergänzung Selen, Zink, Vit. C,B,D und L-Carnithin . Und ich bekomme auch Bondonat. Und Femara nehme ich auch. Ich denke, ich werde mit der Misteltherapie in ein paar Wochen wieder beginnen, weil ich glaube, dass sie zum allg. Wohlbefinden gut beitragen kann.

Über die sehr heilsame Wirkung von grünem Tee habe ich auch gelesen. Und zwar in einem (aus meiner Sicht) sehr empfehlenswerten Buch. Der Autor war selbst betroffen und ist Arzt. Das Buch hat einen etwas reißerischen Titel, aber selbst die Onkologen die ich befragt habe hierzu halten es für empfehlenswert. Es beschreibt sehr eindrücklich und belegt die Wirkung verschiedener Lebensmittel, Lebensumstände usw. bei Krebserkrankungen.

David- Servan Schreiber: Das Anti-Krebs-Buch.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Sousha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2010, 09:02
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

danke, liebe sousha,

das mit dem grünen tee mache ich auch. ich habe das buch: krebszellen mögen keine himbeeren. nahrungsmittel gegen krebs. gelesen. das ist auch sehr gut. so trinke ich japanischen grünen tee, der wirkunsgvoller als der chinesische sein soll. aber das weißt du sicher.

selen und zink nehme ich auch. die übrigen "vitamine", die du nimmst, erwähnen die anderen frauen auch. werde ich mir besorgen.

auch dir alles gute, gesundheit, kraft und zuversicht,
liebe grüße, katerina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2010, 10:42
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Hallo Katerwolf,

mich würde mal interressieren, musst Du die Bisphosphonate selber zahlen? Wenn ja was kostet das? ich habe auch keine Chemo bekommen aber von Bisphosphonaten vorbeugend war keine Rede bisher.

Viele Grüße
IRssiger
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2010, 11:31
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Liebe Katerina,

ich habe damals bei meiner Ersterkrankung die Misteltherapie gemacht, nach Beendigung der Chemo bis 1997- also 7 Jahre lang. Ja, was soll ich sagen, ich hatte 20 Jahre nichts (kann aber nicht sagen, ob es was mit der Mistel zu tun hat) und hatte jetzt im Januar bei meiner "vorsorglichen" Mastektomie beiderseits ein DCIS 5 cm groß, nach dieser langen Zeit, wo ich absolut beschwerdefrei und Rezidivfrei war.

Ich schiebe es mal zu 50 % auf die Misteltherapie, aber wie gesagt..... nur schaden tut sie, glaube ich, auch nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Annie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2010, 12:17
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Hallo Annie,
du schreibst "vorsorgliche Mastektomie"? Soll das heißen, du hast dir vor-
sorglich die Brüste abnehmen lassen und dabei wurden 5 cm DCIS gefunden?
Oder meintest du Mammographie?
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.03.2010, 12:21
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard Hallo ihr, bin neu hier!

Ja, Altmann,

da hast du schon richtig gelesen. Es wurde bei der "vorsorglichen" Mastektomie entdeckt, darum setzte ich vorsorglich jetzt immer in Klammern. Meine Ersterkrankung war vor 20 Jahren und auch so versteckt, dass der Knoten erstmal gutartig aussah, und dieses DCIS (diesmal) wurde bei der Mammographie und Sonographie (einen Tag vor der OP) nicht gesehen und hätte nicht getastet werden können..... Schiksal halt!

P.S.: Es war übrigens wieder dieselbe Seite wie vor 20 Jahren, nicht mal zur Abwechslung die andere (Galgenhumor heute bei mir ganz stark).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2010, 12:45
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard Hallo ihr, bin neu hier!

@ Annie: nach 20 Jahren wieder, uff, du hast sicher gedacht, du wärst mit dem thema durch. Das wird diesmal sicher halb so wild! welche therapie musst du diesmal machen?

Ich wünsche dir toitoitoi und auf die mindestens nächsten GUTEN 20 Jahre
Liebe Grüße, Katerina

@IRssiger

Hallo! Das Medikament (Wirkstoff ZOMETA) ist derzeit noch im OFF-Label-Use, d.h. noch nicht offiziell zur BK-Therapie zugelassen (obwohl es schon seit geraumer zeit angewendet wird). Deshalb stellen sich wohl die gesetzl. KKs oft quer. Ich bin privat, da ging das. Die Behandlung dauert 3 Jahre, jeweils 2 Infusionen pro Jahr. Die Kosten belaufen sich auf knapp 3000 €. Angeblich zahlen die gesetzl aber, wenn man immer wieder nachhakt, fragt und einfach dran bleibt! Mir wurde das von meinem Gyn. dringend empfohlen, die Klinik hatte mir auch nicht davon erzählt. erst als ich es zur Sprache brachte, hieß es, ja, das ist eine sehr gute Idee. Hatte heute die 1. Infusion. Reicht dir das an nfos?
Liebe Grüße und alles Gute, Katerina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2010, 17:08
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

Hallo Ihr,

da war eine Frage wegen der Bisposphonate. Sorry, habe mir nicht gemerkt von wem.

Ich bekomme sie von meiner Gyn auf Kassenrezept. Die Zuzahlung beträgt 10€ weil dieses Medikament sehr teuer ist. Ich würde empfehlen auch nachzufragen, welches Bisphosphonat Du bekommen sollst. Es gibt unterschiedliche Nebenwirkungen, z.B. recht häufig Kiefernekrose bei einigen Präparaten. Hierüber kannst Du auch hier im Forum einiges finden.

Der Onkologe hat mir Bondronat als orale Gabe empfohlen, weil hier - wie er sagte - keine Kiefernekrosen zu erwarten sind. Es ist wohl auch ein Unterschied, ob es oral oder als Infusion verabreicht wird. Die orale Variante soll wohl günstiger sein, was die Nebenwirkungen betrifft. Ich bekomme es als Schutz vor Konchenmetastasen und ich nehme auch noch zum Schutz der Knochen vor Osteoporose Vitamin D4.

Ich hoffe Deine Fragen beantworten zu können.

Alles Gute

Andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.2010, 18:00
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: Hallo ihr, bin neu hier!

hi,

super, dass deine kasse das zahlt! ich bekomme es als infusion, das präparat heißt ZOMETA. zur kiefernekrose (ich weiß da mittlerweile bisschen was drüber, da mein mann zahnarzt ist): vor der behandlung muss bei einem zahnarzt, der sich damit auskennt, eine panoramaaufnahme des kiefers gemacht werden. da kann man dann drauf sehen, ob bei der behandlung probleme zu erwarten sind. ggf. muss eine sanierung gemacht werden. bei mir musste eine krone erneuert werden. unter diesen bedingungen ist dann keine kiefernekrose zu erwarten. muss aber abgeklärt werden. meine klinik wollte eine freigabe seitens des zahnarztes.

liebe grüße, katerina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55