Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2014, 09:09
Aitutaki Aitutaki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2014
Beiträge: 2
Standard große Wertheim-OP

Hallo!
ich bin neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

Vor 4 Wochen wurde bei mir ein Cervixkarzinom festgestellt. Vor 2 Wochen war dann schon die große Wertheim-OP. Meine Eierstöcke durfte ich behalten, da ich erst 40 Jahre bin. Es wurde 19 Lymphknoten entnommen und zum Glück war das Gewebe tumorfrei. Also bekomme ich keine Nachbehandlung und ich darf bald auf Reha.
Alles ist gut verlaufen, ich war schnell wieder mobil. Das KH-Team war super und meine Familie hat mir viel Last abgenommen.
Trotzdem geht es mir nicht gut. Vor allem seit aus der Klinik entlassen wurde. Ich fühle mich einsam mit meinen Ängsten und Gedanken. Der Krebs kann ja jederzeit wiederkommen. Alle meinen jetzt geht es aufwärts und ich soll froh sein ein so gutes Ergebnis zu haben. Ich kann mich aber nicht freuen! Das war alles so schlimm!
Ich war sportlich, habe 2 tolle Kinder und einen lieben Mann, aber jetzt kann ich nichts mehr machen!
Mein Bauch ist dick geschwollen voller Lymphe! Ich sehe aus wie im 4. Monat und keine Hose geht zu, obwohl ich im KH sehr wenig gegessen habe. Das Wasserlassen klappt auch noch nicht so wie früher und dauert ewig. Dazu kamen im KH Sehstörungen, die als Migräneaura diagnostiziert wurden. Jetzt soll ich zur Abklärung nochmal ins MRT.
Wird das mit der Lymphe wieder besser? Ach, momentan ist alles übel....
Ich würde mich über eure Antworten freuen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2014, 10:51
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: große Wertheim-OP

Liebe Aitutaki,
ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Meine OP war im vergangenen November, und ich hatte auch das Glück, dass keine Nachbehandlung nötig war.
Auf eine Reha habe ich verzichtet, und seit Ende Januar arbeite ich wieder.
Obwohl es mir schon wieder recht gut geht, kommt mein Kopf da nicht so richtig mit, und es kommt mir alles anstrengender vor als früher.
Es fühlt sich an, als ginge um mich herum das Leben unverändert weiter, und ich hinke hinterher.
Allerdings hat auch vieles schon gebessert, insbesondere auch mein Lymphödem (bei mir war es mehr am Bein). Ich bekomme Lymphdrainage und habe Kompressionsbestrumpfung, was beides echt gut hilft.
Am Wochenende komme ich inzwischen ohne die Strümpfe aus. Nur bei der Arbeit (sitzende Tätigkeit:-() geht es nicht ohne.
Geh am besten gleich zum Arzt und lass Dir auf jeden Fall Lymphdrainagen verschreiben!
Und wenn Du wieder mobiler wirst, wird es auch besser. Spazieren gehen hat bei mir auch echt viel gebracht.
Und Kopf hoch: es wird besser! Deine OP war ja gerade erst. Da kann der geschwollene Bauch auch noch von der OP sein!
Alles Gute!
Paula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2014, 13:47
mse13 mse13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Ort: Speyer
Beiträge: 26
Standard AW: große Wertheim-OP

Hallo Aitutaki,

ich hatte Anfang Februar 14 diese OP als Totalop., Entfernung des Bauchfelles und 28 Lymphknoten, die ebenso wie das Bauchfell frei waren.
Lymphe hatte ich auch jede Menge im Bauch, aber bei jeder Ultraschalluntersuchung wurde sie weniger, bis nichts mehr davon übrigblieb. Du wirst sehen, das wird schon. Ist ja alles noch sehr frisch bei dir.
Versuche, schlimme Gedanken weg zu schieben und positiven Gedanken mehr Raum zu geben. Mir gelingt das ganz gut. Sieh mal, wir konnten operiert werden, was bei vielen gar nicht mehr möglich ist. Ich sage mir immer: Ich bin jetzt gesund und bleibe gesund!
Ich wünsche dir alles Gute! Kopf hoch!
LG
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2014, 14:34
Aitutaki Aitutaki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2014
Beiträge: 2
Standard AW: große Wertheim-OP

Danke für Eure aufmunternden Antworten.
Lymphdrainage bekomme ich schon, die habe ich mir einfach selbst verordnet , da meine FA noch im Urlaub ist und das KH keine Rezepte ausschreibt.
Hoffe auf der Reha noch viel Unterstützung zu bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55