Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 14.04.2003, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Christa,
als ich Dein posting gelesen habe, dachte ich mir, da muss ich gleich antworten.
ich kann dir die erkältung zwar nicht wegkurieren (sorry :-)),
Aber ich kann Dir sagen, bei mir war es ganz genau so. Zwei Tage, bevor meine Mutter operiert wurde, habe ich eine superfiese Erkältung bekommen. Deswegen konnte ich sie auch die ersten zwei Tage nach der OP nicht besuchen. Ich hätte ausrasten mögen, als meine Vater, meine Schwester und / oder meine Tante sie besucht haben und ich zu Hause bleiben musste.
Gerade vor einer OP ist es wichtig, dass die Patientin nicht krank wird, weil man dann nicht operieren kann.
Ist zwar super- ätzend, aber falls es Dich erwischen sollte, ist es besser, wenn Du Dich auf Telefonate beschränkst. Naja, weißt Du ja sicher selber.
Eins noch: wegen der Chemo, da kann ich Dir nur sagen: frag den Ärzten ein Loch in den Bauch. Du kannst schließlich ruhig sagen, dass Du gehört hast, dass Chemo bei großzelligem Krebs schlecht anspricht und was er sich dann von der Theraoie verspricht. Schließlich geht es darum, Deiner Mama unnötige Strapazen zu ersparen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Bakterien doch von Dir fernhalten! Alles Liebe und gute,
katrin
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 14.04.2003, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,
ich habe natürlich gelesen, was Du und Olivia geschrieben habt und hoffe auch sehr, dass Dich Olivia etwas beruhigen konnte.
Ich finde, man hat irgendwann das Gefühl, die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende mehr. Immer wenn man denkt, so, das war jetzt alles, nun kommt wieder alles in Ordnung - bumm -kommt der nächste Hammer.
Meine Tante meinte schon "irgendwann muss doch auch mal `ne gute Nachricht kommen".
Wie gesagt, wir stehen immer noch ziemlich auf dem Schlauch. Ich meine, man geht ja auch nicht gerne zu einem Arzt und sagt "Hören Sie, die Bronchioskopie sagt zwar, es ist Krebs, aber zwei alternative `Heiler` sagen, es ist keiner. was denn jetzt?"
Da würde wohl jeder Arzt gleich sagen "Heilpraktiker? Pha, sie sehen es doch hier schwarz auf weiß: es ist Krebs und basta!"

Ich weiß es doch auch nicht!

Ich werd jetzt erstmal meine Wohnung putzen. Meine Mitbewohnerin kommt diese Woche wieder, und in diesem Zustand kann ich ihr die Wohnung nicht präsentieren. :-)
ich wünsche Deinem Vater alles Liebe und Gute (Atemübungen sind übrigens echt wichtig, wie Olivia schon sagte. hat meine Mama auch sehr diszipliniert gemacht)
Sonnige Grüße,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 14.04.2003, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

irgendeiner hat Mutter jetzt wieder verunsichert und sie weiß nicht, ob sie einer OP zustimmt. Es gibt ja besonders unter superschlauen Besuchern und Anrufern eben solche Leute, die dann eben mit "haben ihn aufgeschnitten, dann gleich wieder zugenäht, war nix mehr´zumachen, ist Luft rangekommen und es war dann alles zu spät" Könnte diese Leute erwürgen.

Ciao
Christa
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 14.04.2003, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

es hat eben eher meinen Mann ordentlich erwischt, bei mir kratzt der Hals, die Nase bitzelt. Meinem Mann geht es absolut nicht gut, wird wohl alles bei mir landen. Zum Glück gibt es Telefon und ich hoff eben, es macht sich ganz schnell wieder.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 15.04.2003, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

hatte gestern zweimal versucht zu schreiben, hat aber irgendwie nicht geklappt. Jetzt also nochmal, aus Zeitmangel ohne Smilies.

Ich hatte doch vom Cousin meiner Mutter geschrieben. Der wollte einen Termin bei seinem Hausarzt und ruft dort an. Nachdem es elendig lange gedauert hat, bis er einen bekommen hat, war er nun da.
Nachdem der HA ihm nicht mal zugehört hat, wurde der Cousin dann nach ca. 2 Minuten wieder heraus komplementiert.
Normal, oder was? Wird bei solchen Patienten nur darauf gewartet, bis die sich die Radieschen von unten angucken?

Hausarzt Geschichte Nr.2: Da war meine Mutter gestern bei Ihrem HA und wollte einen Beförderungsschein haben.
Mein Vater hat heute eine Untersuchung im KH. Das ist ca. 50-60 km weg. Die Taxifahrt kriegt man ja bezahlt.
So, wie gesagt, meine Mutter fährt ihn hin und wollte den Schein für die Krankenkasse haben.
Da faucht sie die Sprechstundenhilfe an, daß sie sowas nicht ausstellen könnte. Irgendwann kam der Arzt dann zum Empfang und macht meine Mutter vor versammelter Mannschaft zur Sau. So was gäbe es nicht, sie ist ja wohl kein Taxiunternehmen und ein Rettungswagen ja wohl erst recht nicht.
Meine Mutter ja nicht blöd. Hin zur KK. Die hat ihr dann sofort ein Heft gegeben, in dem sie es sich vom KH abstempeln lassen muß, daß sie da war. Nach Vorlage bei der KK kriegt sie nun 24 Cent pro km wieder. Die KK hat über den Arzt nur mit dem Kopf geschüttelt und sagte über dieses Heft wissen die Ärzte Bescheid, sie können es nicht verstehen, daß die Ärzte sich da immer so anstellen.
Ich habe meine Mutter dann gefragt, ob sie den Arzt wenigstens Zunder gegeben hat, da meinte sie:" Kann ich doch nicht machen, das ist doch ein Arzt."
Jaja, die ältere Generation geht noch ehrfurchtsvoll mit dem Halbgott um!
Eigentlich ist meine Mutter nicht auf den Mund gefallen und läßt sich auch nichts bieten!
Also, ich muß meine Lobpreisungen über den Arzt mal überdenken!!!
Na, ich habe inzwischen ja auch einen anderen(besseren?), weil ich im anderen Ort wohne.
So, mein Vater muß noch Magentabletten nehmen, da die Ärzte im KH noch ein Magengeschwür entdeckt haben.
Die Ärzte haben ihm in Kh, welche verschrieben, die er auch ganz gut vertragen hat. Das ist bei ihm immer nicht so einfach, weil er sowieso eine Vielzahl an Tabletten nehmen muß und ein Teil seiner Bauchspeicheldrüse künstlich ist.
Jetzt hat der HA ihm völlig andere Tabl. verschrieben und die verträgt er nicht mehr.
Die Bitte ihm andere zu verschreiben, hat er abgelehnt.
Ich sag´nur: ALL INCLUSIVE!
Ihm ist jetzt kotzübel und fürchterliche Magenschmerzen kriegt er jetzt noch gratis dazu. Die wird er wohl absetzen, was soll er sonst machen?

Ach Katrin,
sei froh, daß Deine Mutter zum Heilpraktiker geht. Mein Vater sträubt sich. Dabei wissen wir, wegen meiner Mutter, daß da schon was d´ran ist.
Sie war zwar damals nicht beim Heilpr., aber ihr Gynäkologe hat verdammt viel auf Naturbasis gemacht. SEHR VIEL!
Sie ist überzeugt, daß ihr das mit das Leben gerettet hat, schulmedezinisch wurde bei ihr ja auch nicht mehr viel gemacht. Na ja, ich nehme an, wenn er die Op hinter sich hat, wird er auch den Kopf frei haben dafür.
Ich war gestern morgen bei (m)einer Apothekerin, sie möchte uns mal beraten, was man zusätzlich noch machen sollte.
Habe meinen Vater das mal so nebenbei gesteckt. Er will nicht.
Okay, ich werde jetzt mal mit meiner Mutter einen Termin für ein Beratungsgespräch machen, mal sehen was sie uns erzählt.
Paps muß es ja nicht wissen!!!
Ich habe zu ihr eigentlich vertrauen, sie hat mir mal sehr geholfen, als meine Tochter eine Lungenentzündung hatte.
Sie meinte auch, ein HP wäre jetzt unerläßlich, vor allem müßte alles JETZT angefangen werden.
Sie sprach auch über die Hyperthermie und hat sie sehr empfohlen.
Na, die 2.Op ist ja bald und dann wird mein Vater dem hoffentlich offener gegenüber stehen.

Mensch Christa,

MACHT eine Op, wenn es geht! Das ist DIE Chance!
Und was soll das andere?Was sind das denn für sog. Freunde und/oder liebe Verwandten?
Sie mögen, vielleicht recht haben mit, dann haben sie Ihn aufgeschnippelt und....
ABER, müssen sie das Deiner Mutter erzählen? Und überhaupt, ich denke so oft kommt das nun auch nicht vor.
Mann, Deine Mutter braucht im Moment jede Hoffnung und Kraft.
Was soll das? Ist das Effekthascherei?
Kann da echt nur mit dem Kopf schütteln, man selber ist ja nicht in der Situation und jetzt muß man eben erst mal überall seinen Senf zugeben.
Nach dem Motto, ich habe mal gehört, daß der Nachbar von der Freundin meiner Schwesters Schwägerin.....
Nicht hinhören, notfalls den Besuch untersagen oder bitten, nicht mehr anzurufen. Auf die könnt ihr dann auch verzichten!!!

Hi Olivia,
Ich weiß es ja echt zu schätzen, daß du versucht hast mich zu beruhigen, aber so richtig hat es nicht geklappt.
Ich weiß auch nicht, ich habe aber im Moment einfach ein scheiß Gefühl.
Mit der PET-Untersuchung, habe ich hier auch schon vereinzelt gelesen, daß KH eine Scheinaufnahme machen und dann wird die Untersuchung vo der KK getragen.
Habe meinen Vater schon darauf angesprochen, ob er das nicht mal im KH anklingen lassen möchte, aber dieser Döskopp meint doch echt, die im KH werden schon auf ihn zukommen.
Tja, das Ganze so zu bezahlen, ist ein bißchen heftig für meine Eltern.

So, ich wünsche Euch allen einen SUPER Frühlingstag,
hier im Norden ist es schööööön warm.
Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 15.04.2003, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Olivia,
Danke für Dein großes Engagement! :-)
Meine Mutter liegt zur Zeit in keiner Klinik. Die OP im Dezember wurde in Hannover im Heidehaus gemacht, das ist wohl eine Lungenfachklinik.
Wegen PET haben wir mit noch gar keinem Arzt gesprochen. Für die ist ja alles klar: Krebs, nix zu machen, Punkt. Inzwischen haben aber zwei Heilpraktiker und ein Lungenfacharzt, der nicht mehr praktiziert, aber bei dem sie jetzt zur Akupunktur ist, gesagt, es sei kein Krebs. Und das völlig unabhängig voneinander!
Meine Mutter hatte in einem Zeitungsartikel gelesen, dass die PET 2500 DM, das müssten dann ja so 1300 Euro sein, kostet.
Andere haben dann mal berichtet, es würde mehr kosten, andere sagen weniger. Aber so ist das, wenn man sich im Bekanntenkreis umhört: jeder hat mal irgendwo was gehört und alle sagen was anderes. Aber jetzt wissen wir es ja endlich genau.
Hab Dank und viele Grüße,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.04.2003, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Pedi,
meine Güte, bei Euch ist ja vielleicht was los. Himmel, was ist nur mit den Ärzten los??

Ich kann Dir sagen, ich bin saufroh, dass meine Mutter allen Dingen gegenüber so aufgeschlossen ist. Sofort nach der OP hat sie sich Heilpraktiker gesucht, sich schlau gemacht, was man noch tun kann und massenhaft Bücher zum Thema Krebs verschlungen.
Aber ich muss schon sagen, dass die Sache auch anders aussehen würde, wenn mein Vater der Betroffene wäre. Er steht Alternativen längst nicht so offen gegenüber wie meine Mutter. Aber er käme niemals auf die Idee, ihr etwas ausreden zu wollen, sondern unterstützt sie voll und ganz.
Es ist wirklich Mist, dass Dein Vater da so ablehnend ist. Man kann es den Leuten ja leider auch nicht aufzwingen. Aber ich denke auch, wenn Du und Deine Mutter euch einfach informiert, kann das nicht schaden. Dann wisst ihr jedenfalls schon besser Bescheid, falls Dein Vater sich noch anders entscheidet.
Du hast vielleicht weiter oben schon gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit immer größer wird, dass meine Mutter tatsächlich ein Emphysem hat, und keinen Krebs. Stell Dir mal vor, was wäre, wenn das stimmt und sie aber KEINE Heilpraktiker aufgesucht hätte. An einem Emphysem kann man auch sterben – aber man kann auch damit leben!

Heute war der erste Tag seit langem, an dem ich einfach mal froh war. Ich war mit einer Freundin in der Sonne Inliner fahren, bin in der Stadt rumgelaufen und bastele jetzt ein paar Engelkarten (bin zwar eigentlich ein höchst unkreativer Mensch, aber es macht mir total Spaß. Dann werden die Karten eben nicht so schön wie bei kreativeren Köpfen, dafür sind sie aber Unikate! ;-))
Es ist zwar noch nicht alles klar, aber ich bin überzeugt, dass es bergauf geht. Es muss einfach! Meine Eltern haben jetzt auch wieder Hoffnung, und das ist das allerwichtigste.

Liebe Pedi, ich wünsche Dir so von Herzen alles Liebe und Deinem Vater natürlich nur das Beste! Sei ganz fest gedrückt!
Katrin
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 16.04.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

mein Vater hat ja gestern die Untersuchung gehabt. Puuh! Alles in "Ordnung". Also es hat sich am Schatten nichts verändert.
Aber ich habe mal ´ne Frage an Euch. Müßten eigentlich nicht auch mal die anderen Organe, wie z.B. Leber und Nieren untersucht werden. Und das Knochenszinti ist auch ewig lange
her.

Ja Katrin,

ich finde es auch hammerhart, wenn das jetzt wirklich ein Emphysem ist(obwohl ich es Euch wünsche).
Wahrscheinlich haben die Ärzte nur gesehen, daß wieder was an der Lunge ist und da sie ja nun LK hat, kann es "natürlich" nichts anderes sein.
Aber man muß sich das mal vorstellen, bei wievielen Menschen werden vielleicht noch solche Fehldiagnosen gestellt und die werden dann völlig falsch behandelt.
Aber ich habe es ja bei meinem Paps gesehen, an der Lunge ist es wohl auch total schwer festzustellen, was es ist.

Ach mönsch Christa,

was ist denn mit Deiner Erkältung? Du das gleiche haben wir auch gehabt. Meine Tochter wollte noch das Wochenende vor der Op bei Oma und Opa schlafen, da hatte es sie dann auch mächtig erwischt, ich bekam dann auch noch einen Schnupfen.
Hatte dann die Übernachtung bei Opa gecancelt, der total traurig war. Aber was sollte ich machen, stell Dir mal vor, wir hätten ihn angesteckt und er hätte nicht operiert werden können.
Das hätte ich mir nie verzeihen können.
Aber das Beste war dann, daß er dann selber noch 2 Tage vorher eine Erkältung bekam. Aber die war wohl nicht so schlimm, operiert haben sie ihn ja trotzdem. Gott sei Dank!

Du Olivia,

mein Vater hat jetzt andere Schmerztabletten bekommen und jetzt geht ihm das wieder besser, also der Schwindel ist bis jetzt weg. Toi,Toi,Toi, daß es so bleibt.
Übrigens, seine Atemübungen macht er ganz diszipliniert.
Das finde ich schon mal positiv!!!
Ansonsten haben die Ärzte gesagt, wenn die Schmerzen von der Drainage nicht besser werden, werden sie ihn noch mal aufmachen, um den Nerv zu durchtrennen.

So Leute, wir bekommen wieder wunderbares Wetter und meine Tochter ist genervt, die hat seit Sonntag Windpocken.
Da waren wir im Kino. Als wir ´reingingen war noch alles in Ordnung, als wir wieder `rauskamen, war sie übersät mit den Pocken.Hihi!
Hoffentlich kriegt Sohnemann das jetzt auch noch, dann sind wir wenigstens durch, aber er will wohl nicht so recht.

So, Ihr Lieben
ich wünsche Euch einen schööönen Tag,
Pedi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 16.04.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,
da bin ich ja froh, dass es bei euch auch mal „gute“ Nachrichten gibt.
Ich weiß auch nicht genau, wann man sich die anderen Organe beguckt. Aber als meine Mutter jetzt zur Bronchioskopie im Krankenhaus war, wurde ihr ganzer Bauchraum mit per Ultraschall untersucht. Vielleicht machen die das nur, wenn der Tumor schon Metastasen gebildet hat um zu gucken, ob die über die Lunge hinausgehen. Obwohl, das wäre natürlich auch nicht so toll, wenn man so lange wartet. Ich weiß es auch nicht genau.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass Dein Sohn keinen Bock auf die Windpocken hat. Ich hatte sie, als ich 16 war (mein Neffe war so freundlich, sie mir zu übergeben). Es hat nicht gejuckt, aber ich sah aus wie ein Monster! Und abgenommen hab ich wie verrückt, weil ich welche im Hals hatte, die beim Schlucken richtig weh getan haben.

Fürs erste viele Grüße,
katrin
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 16.04.2003, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Mädels,

ich melde mich nur mal kurz, irgendwie bin ich noch nicht so fit. Ich hoffe aber, bis zum Wochenende ist das Gröbste mit der Erkältung überstanden.
Mutter liegt jetzt schon zwei Wochen im KH. Heute morgen war wieder ein Röntgen-Termin. Da ich allerdings ja nicht dabei war, als der Arzt ihr das erklärt hat, weiß ich jetzt nicht, um welche Untersuchung es sich handelt. Jedenfalls hat sie wieder ein Kontrastmittel gespritzt bekommen (von einer Super-Jung-Ärztin, vor der es meiner Mutter schon graut, wenn sie sie sieht, denn die sticht einfach verboten :-( und dann auch noch an der falschen Stelle). Bei diesem Röntgen oder was es nun letztendlich war, soll der Körper in Schichten durchleuchtet werden. Naja, ein Ergebnis weiß ich noch nicht. Meine Schwester will versuchen, den Arzt zu erwischen. Allerdings muß man teilweise auch über die Organisation im KH den Kopf schütteln. Um 10:30 wurde Mutter zur Untersuchung abgeholt. Um 14 Uhr kam sie dann wieder aufs Zimmer. Mittagessen mußte ausfallen....
Von der Misteltherapie hält der behandelnde Arzt absolut nix. Und Mutters Hausarzt findet auch, wäre nur Geldmacherei. Ich seh es anders, denke einfach, daß schon eine positive Wirkung erreicht werden kann. Aber so sind eben die Schulmediziner.
Katrin, bei meiner Mutter wurde auch der Bauchraum und das Herz per Ultraschall untersucht, aber außer Gallensteinen hat man nichts gefunden.
Petra, ich erinner mich noch genau an meine eigenen Windpocken, als ich so etwa 8 oder 9 war. Hat das gejuckt!!!! Da wirst du bestimmt deinen Spaß mit den Sprößlingen haben....

So, liebe Grüße an euch

Christa
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 16.04.2003, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

ja, ich hatte mit 25 Jahren Windpocken. Katrin, bei mir war es meine Nichte, die mich damals ansteckte.

Ich wollte mich nur mal auf die Schnelle melden, MEIN VATER GEHT ZUM HEILPRAKTIKER!!! Morgen um 10.00 Uhr hat er einen Termin. Bin total happy!
Schreibe nachher nochmal ausführlicher, wenn ich die Zeit finde!

Pedi
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 16.04.2003, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,

nun, meine Schwester hat heute mittag mit dem Arzt gesprochen. Man kann wohl nicht mehr operieren. Bestrahlung würde auch nichts bringen, ein dritter kleiner Tumor wurde entdeckt, also ist demnächst evtl. eine Chemo angesagt. Ich hab Angst, wie Mutter diese Behandlung körperlich und seelisch verkraftet. Es wird wohl einiges auf uns zu kommen. Der Doc hat gemeint, eine OP würde ihr Leben wohl eher verkürzen. Mutter geht es bis auf den Husten noch richtig gut. Als der Arzt ihr das mit der Chemo erzählt hat, meinte sie, na gut, machen wir Chemo, was soll´s. Allerdings soll sie eher mild ausfallen. Jeder wundert sich, wie Mutter das nach außen hin wegsteckt. Sie hofft nur, daß sie ihren 80. Geburtstag im Juli noch feiern kann. Wir müssen wohl jetzt lernen, in kleinen Schritten in die Zukunft zu blicken.
Wenn die Chemo ambulant durchgeführt werden sollte, bezahlt die gesetzliche Krankenkasse die Taxigebühren? Petra, wie sieht es mit den Kosten für einen Heilpraktiker aus?

Grüß euch ganz lieb

Christa
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 16.04.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,

Mensch Pedi, ist ja kaum zu glauben, dass Dein Vater nun doch zum Heilpraktiker geht. Find ich echt klasse! Er kann echt nur davon profitieren, da bin ich sicher. Da bin ich ja mal gespannt.

Christa, ich weiß ja nicht, ob das bei allen Therapien so ist, aber normalerweise muss man Heilpraktiker wohl selber bezahlen. Meine Mutter hat jedenfalls bis jetzt alles selber bezahlt. Bei ihr wurden „Ausleitungen“ gemacht (frag mich bloß nicht, wie das geht oder was es genau ist, aber dadurch sollen die Schäden der Chemo und der zahlreichen Röntgenaufnahmen aus dem Körper geholt werden) und sie hat einige Mittel bekommen, die das Immunsystem stärken und die anderen Organe (zum Beispiel Nieren und Galle) schützen sollen. Vielleicht gibt es da aber auch Sachen, die die Kassen bezahlen. Da musst Du Dich mal erkundigen.

Ich kann einfach nicht glauben, dass es tatsächlich Ärzte gibt, die Misteltherapie für Humbug halten. Wir haben jetzt zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich habe hier im Krebsforum und von Bekannten bis jetzt nur Positives darüber gehört. Vor allem, wenn Deine Mutter tatsächlich eine Chemo bekommen sollte, wären Mistelspritzen begleitend dazu sicher nützlich. Ich habe schon so oft gelesen, dass dann die Chemo viel besser vertragen wurde und die Nebenwirkungen weniger waren. Heilpraktiker verabreichen die wohl auch, also könntest Du Dich ein einen wenden, wenn eure Ärzte es nicht machen wollen.

Und die Aufnahmen, die bei Deiner Mutter noch gemacht wurden, waren sicherlich eine Computertomographie. Jedenfalls wird dabei der Körper Schicht für Schicht aufgenommen, wie Du es beschrieben hast. Hatte meine Mutter auch schon zweimal. Ich habe sonst keine Ahnung, was es noch gewesen sein könnte.

Meine Mutter ist soweit ganz fit, bis auf das Abhusten natürlich. Meine Eltern gehen bei dem Wetter jeden Tag ein bis zwei Stunden spazieren. Morgen fahre ich wieder hin. Hoffentlich sind die Züge noch nicht voll, wegen Ostern. Das ist vielleicht ein Hin – und Her – Gegurke! Aber ich mach es ja gerne, wenn ich dann meine Eltern für ein paar Tage wiederhabe.

Dir Christa wünsche ich natürlich gute Besserung und euch allen alles Liebe.
katrin
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 16.04.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

ich hatte wenigstens gehofft, der Hausarzt würde die Misteltherapie befürworten. Ich denke eben auch, daß eine sanfte Therapie zusätzlich die Psyche der Patienten aufbaut. Und wenn es nur ein Placeboeffekt wäre, ist doch auch egal, hauptsache den Menschen geht es besser. Der behandelnde Arzt im KH meinte zu meiner Schwester nur, sie würden die Chemo eher mild einstellen, aber morgen ist ja nochmal große Beratung unter den Kollegen angesagt, wer weiß, was dann letztendlich entschieden wird.
Mutter fühlt sich bis auf den Husten auch noch gut, hat gesunden Appetit. Leider werde ich mit ihr nicht spazierengehen können. Sie hat enormes Übergewicht und das erschwert das Atmen zusätzlich. So gut Laufen kann sie eigentlich auch nicht mehr. Leider muß sie zur ihrer Wohnung hoch auch immer noch eine Treppe steigen. Weißt du, die ganze Zeit hab ich dann gedacht, Mutter nimm doch mal ab. Jetzt denk ich eben so, sie wird früh genug abnehmen.
Meine Schwester hat nur gemeint, wenn sie bei Mutter eh nur noch Chemo machen wollen und Mutter bis es soweit ist, nur im KH Däumchen drehen muß, dann holen wir sie heim. Ich find es so bescheuert, daß sie die ganzen Feiertage im KH hängen soll, wo man doch sowieso während dieser Zeit nichts unternimmt. Aber anscheinend ist es das Problem, daß die Patienten dann eben wieder neu aufgenommen werden müssen und sich die Krankenkassen dann krumm stellen.
Wegen dem Ostertrubel, ich denke fast, da fährst du mit dem Zug bedeutend angenehmer als mit dem Auto. Wenn wir mit dem Auto zum KH fahren müssen, da ist man schon genervt, bis man ankommt, auch ein einziges Gegurke, bin eh kein begeisterter Stadt-Fahrer.... Deswegen würde es uns allen gut tun, wenn Mutter mal wieder für ein paar Tage zu Hause sein könnte. Und sie könnte endlich mal wieder in ihrem eigenen Bett schlafen :-). Mutter meinte, wenn sie dann mal wieder zuhause ist, will sie unbedingt zum Frisör... du kannst dir denken, was mir da durch den Kopf ging wegen der Chemo etc. Irgendwie ist ihr wohl noch nicht bewußt, was auf sie zukommt, bzw. sie verdrängt es. Sicher, wir dürfen sie jetzt wohl auch nicht gleich wie ein rohes Ei behandeln, da kann Mutter nämlich auch wie eine Rakete hochgehen.
Im Moment bin ich eher mal wieder ruhig. Dann kommen mal wieder die Heul-Phasen. Es ist wohl ganz wichtig, daß ich mich nicht verrückt mache. Die Diagnose bedeutet ja nicht, daß Mutter schon übermorgen stirbt. Wir müssen eben sehen, wie alles wird. Aber man fühlt sich so machtlos. Bin einfach so froh, dieses Forum und euch gefunden zu haben.

Katrin, mach dir morgen mit deinen Eltern einen schönen Tag! Es soll ja wieder schönes Wetter geben, da könnt ihr evtl. auch wieder raus aus in die Natur.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16.04.2003, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
ich bins noch mal. :-)
Mutter hat Anfang Januar ja auch eine Chemo gekriegt. Das war aber nur ein Zyklus, das ging, glaube ich, drei Tage. Ich weiß nicht genau, wie hoch die Dosierung war, aber ich schätze, es muss ein ziemlicher Hammer gewesen sein. So nach dem Motto: Falls nach der OP noch irgendwas in der Lunge ist, kriegt es so richtig eins auf die Mütze.
Meine Mutter hatte dann auch alle Nebenwirkungen, die man sich vorstellen kann. Noch Wochen später mochte sie nichts Süßes essen, weil es dann komisch schmeckte (sie hat immer gesagt, dass die so einen chemischen Geschmack im Mund hat).
Im Krankenhaus hatte sie eine Frau kennengelernt, die inoperablen Lungenkrebs hatte und auch Chemo bekam. Die hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, kein Haarausfall, nix.
Es liegt wohl tatsächlich daran, wie stark die Dosierung ist, und außerdem verträgt jeder Mensch das ganze sicher unterschiedlich.
Übrigens hat meine Mutter schon bevor die Chemo begonnen hatte ein Rezept für eine Perücke bekommen. Sie musste dann dafür noch 50 Euro oder so dazubezahlen.
Aber die Perücke sieht wirklich toll aus. Wer es nicht weiß, würde niemals denke, dass es nicht ihre echten Haare sind. Es sieht genauso aus wie vorher.
Ihre Ex- Chefin hat sie mal zu Hause besucht und gesagt: Ach, das ist ja schön, dass mit Ihren Haaren nichts passiert ist. Hihi.

Ach Christa, es tut mir echt alles sehr leid. Ich habe in den letzten Wochen auch so ziemlich jeden Gemütszustand durchlaufen, den man sich vorstellen kann. Im Moment geht es mir ziemlich gut, was einfach daran liegt, dass ich inzwischen schon denke, dass es ein Emphysem und kein Krebs ist. Aber dann gibt es natürlich immer wieder Schrecksekunden in denen der Gedanke hochkommt: Und wenn es nun DOCH Krebs ist? Da kann ich jetzt wirklich nur hoffen und beten und die Zeit, in der ich zuversichtlich bin nutzen, mal wieder etwas für mich selber zu tun. Denn daran habe ich keinen Gedanken verschwendet in der letzten Zeit.
Es sagt sich immer so leicht: Du musst auch an Dich denken, mach Dich nicht kaputt usw.
Aber was soll man machen, wenn man doch den ganzen Tag an seine Mutter denken muss?
Ich hätte mich nicht einfach wie sonst mit meinem Freund gemütlich vor den Fernseher fläzen oder in eine Kneipe gehen und lustig sein können. Ich wollte einfach so viel wie möglich bei meiner Familie sein, und es war die einzige Zeit, in der ich mich wenigstens irgendwie wohl gefühlt habe.

Ich gucke morgen wieder rein, jetzt muss ich schnell in die Falle, in 6 Stunden ist schon wieder aufstehen angesagt (bah).

Viele liebe Grüße und gute Nacht,
Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55