Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2008, 19:39
gafsa gafsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 18
Standard Darmkrebs

Habe gute Freunde wo der Mann Darmkrebs hat ist am Freitag operiert worden. Sie haben ihm ein Stück vom Darm und auch von der Blase entnommen. Meine freunde sind Ausländer (leben zwar schon sehr lange hier) denken aber nun ist er operiert und damit die Sache erledigt.Ich habe erst dieses Jahr meine Mutter mit Hautkrebs und Magenkrebs verloren daher etwas Ahnung.
Ich habe gesagt er muß sicher eine Chemo machen meine Frage ab wann streut eigentlich der Krebs Metastasen haben ihm die Ärzte keinen Tumormackertest gemacht oder macht man das erst später?

Sie fragen immer mich was sagst du dazu ich bin aber kein Arzt was soll ich sagen das die Chemo kein Spaziergang ist?

Ich sage immer er muß stark sein und an di e Zukunft denken er hat noch zwei minderjährige Kinder.

Kann mir vielleicht irgendwer seine Erfahrungen mitteilen wäre dankbar.
lg sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2008, 20:13
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Darmkrebs

Hallo Sonja,
schön dass Du Dich um Deine Freunde kümmerst. Ob eine Chemo oder anderes gemacht wird, entscheiden die Ärzte im KH. Dein Freund wird rechtzeitig darüber informiert werden. Übrigens habe nach meiner OP vor 22 Jahren auch gedacht, "bin operiert, alles gut". Naiv aber damit habe ich leichter gelebt und nicht nur "daran" gedacht. Vielleicht will Dein Freund ja hier selber schreiben. Auf jeden Fall, seid herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2008, 16:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.317
Standard AW: Darmkrebs

Hallo Sonja,

schön dass du dich für deine Freunde informierst. Oben im Komplettthread habe ich alle relevanten Informationen aufgelistet, teilweise mit Links. Vielleicht hilft dir dort das eine oder andere als Ausdruck für deine Freunde?

Es kommt immer darauf an in welchem Stadium der Krebs gefunden wurde, nicht alle bekommen anschließend eine Chemo. An manchen Stellen kann es nach der OP z.B. mit Bestrahlungen getan sein. Bei meinem letzten Rezidiv reichte eine Runde Bestrahlungen aus. Oft kommt auch eine Kombination Chemo und Bestrahlung als anschließende Behandlung.

Der Tumormarker wurde wahrscheinlich vor der OP nach/bei dem Blut abnehmen bestimmt. Die Ärzte sagen nicht immer unbedingt "nun bestimmen wir den Tumormarker", sondern wir werten das Blut aus.

Wäre es möglich, dass du einmal mit zu einem Arztgespräche gehst und die genauen Fragen stellst? Ich weiß dass sich manche gerne ihre Information oder Antworten bei Angehörigen holen, aber da solltest du deinen Freunden schon klar machen, dass jeder Krebs anders ist.

Um dir weitere Auskünfte zu geben, sollten wir schon etwas mehr zum pathalogischen Befund wissen, der ist wichtig.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2008, 21:00
gafsa gafsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs

Danke Jutta und Renate 23 für eure Antworten.
Zur Zeit weiß ich nur daß Sie ihn angeblich etwas gegeben hat das er schläft wegen der Schmerzen.
Daß es bösartig ist weiß ich auch nur weil zufällig mein Mann dazukam als seine Frau mit dem Arzt geredet hat und er gefragt hat.

Ich habe seiner Frau angeboten bei einem Arztgespräch dabeizusein mehr kann ich Ihr nicht anbieten.
Ich habe Ihr auch gesagt das es bei jedem anders ist ich will da ja keine Prognose abgeben die nicht stimmt.

Ihr müßt verstehen sie sind Tunesier er lebt zwar schon 35 Jahre hier aber von Krebs und so haben sie wenig Ahnung.

Mein Mann ist zwar auch Tunesier aber er hat mit meiner Mutter alles mitgemacht darum weiß er etwas mehr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2009, 21:17
gafsa gafsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 18
Standard Darmkrebs

Hallo
Ich bin eigentlich nur stiller leser ich hätte aber heute eine Frage an euch vielleicht kann mir wer helfen ich habe einen bekannten der Darmkrebs hatte und operiert worden ist.
Er hat zwölf mal Chemo verordnet bekommen ich habe den ärztlichen Bericht gelesen kann mir wer sagen was T4 bedeutet? er hatte auch vier befallenen Nymphknoten.
Wäre dankbar wenn mir wer weiterhelfen kann gilt er als geheilt wenn er mit der Chemo fertig ist?

Wollte nur sagen ich lese immer hier und bewundere euch alle für eure Stärke und positives Denken .

lg Sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2009, 21:35
gafsa gafsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs

Hallo ich bins nochmal jetzt weiß ich es genauer T4 ,N2,M0 , R0, G3
Kann mir das vielleicht wer erklären wäre sehr dankbar.
lg Sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2009, 01:48
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Darmkrebs

Hallo gafsa

* die Tiefeninfiltration des Tumors (T)
* die Beteiligung der Lymphknoten (N)
* das Vorhandensein von Metastasen (M)

T4 = Der Tumor erfasst benachbarte Strukturen.
N2 = Der Tumor erfasst vier oder mehr benachbarte Lymphknoten
M0 = kein klinischer Nachweis von Tochtergeschwülsten

R0 - es wurde tumorfrei operiert. (R0 Resektion)
G3 - histologische Angabe: der Tumor ist agressiv (auf der Scala von 1 bis 3)
http://www.krebsgesellschaft.de/darm...lauf,4139.html

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ob man nach der Therapie geheilt ist, weiss niemand.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (15.02.2009 um 01:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2009, 10:59
gafsa gafsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Darmkrebs

Hallo nikita1!!
Ich danke dir für deine Antwort jetzt verstehe ich etwas mehr.
lg Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55