Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2015, 17:40
xx30 xx30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2015
Beiträge: 4
Standard Brca 2

Hallo, ich bin im Januar 2013 an Brustkrebs erkrankt. Habe 2 OPs, Chemo und Bestrahlung hinter mir. Im September 2014 habe ich in der Schlüsselbeingrube einen Lymphknoten, bösartig, entfernt bekommen. Wieder Chemo und Bestrahlung. Jetzt habe ich das Ergebnis vorliegen das ich die Gen Mutation BRCA 2 habe. Jetzt werden nächste Woche die Eierstöcke entfernt. Wie es mit der Brust weitergeht weiß ich noch nicht. Was mich am meisten beunruhigt das meine Söhne 28 und 30 Jahre alt das Gen geerbt haben könnten. Der Test steht noch aus. Aber zweimal werden wir wohl kaum das Glück haben das der Kelch an uns vorrüber geht. Jeder Arzt bisher hat das mit den Söhnen als harmlos dargestellt. Aber lt. recheren ist es nicht so. Die Wahrscheinlichkeit das sie erkranken liegt bei 7% und dann hätten sie noch eine Überlebenschanche von 6,5 Jahren. Der Gedanke macht mich krank und lässt mich nicht mehr schlafen. Wer hat Erfahrung bzw. weiß mehr?
Die Gefahr bei den Jungs bezieht sich auf Prostatkrebs.
Sie sollten mit 40 zur Vorsorge. Aber wenn dann etwas gefunden wird ......

Geändert von xx30 (06.05.2015 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2015, 17:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brca 2

7 % -- ehrlich, das ist doch gering. Und wo hast Du die Info her, dass sie 6,5 Jahre Überlebenszeit haben? Erstens, wenn sie sich testen lassen, können auch sie eine intensivierte Vorsorge wahrnehmen. Zweitens: Bei Männern ist Brustkrebs nach wie vor so selten, dass die Zahlen nicht sonderlich verlässlich sind.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2015, 18:36
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Brca 2

Hallo BK liegt bei uns leider auch in der Familie.
Ich bin BRAC1, meine älteste Tocher ist schon getestet auch positiv.
Meine Kusine ist auch positiv.
Diese hat 1 Mädchen, zum Glück negativ getestet sowie 2 Söhne.
Laut Auskunft vom BRAC Neztwerk und verschiedenen Ärzten ist die Gefahr das die Söhne es haben und Brustkrebs bekommen äußert gering.
Allerdings sollten deine Söhne es wissen/beachten.
Falls sie mal Töchter bekommen.
In unserer Familie wird das Gen durch die Männer vererbt!
Also bei Enkelinen aufpassen.
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2015, 19:25
xx30 xx30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Brca 2

Sorry, die Gefahr bei den Jungs bezieht sich auf Prostatkrebs.
Sie sollten mit 40 zur Vorsorge. Aber wenn dann etwas gefunden wird ......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2015, 21:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brca 2

hallo,
also ich hab zwar brca 1, aber, von einer kollegin weiß ich, dass es bei brca 2 generell auch ein erhöhtes krebsrisiko gibt, nicht nur brust, proststa, eierstöcke. auch die haut - intensivierte hautarztkontrollen sind empfohlen.

allerdings verstehe ich nicht, wie du auf die 6,5 jahre kommst, prostatakrebs ist in frühem stadium ja mit einer gewissen wahrscheinlichkeit heilbar!

wie stehen deine söhne zum gentest?
duie wahrscheinloichkeit, dass sie es geebrt haben, ist 50%, also, wenn sie glück haben, haben sie es nicht :-) ich wünsch es euch!
und es geht nicht nur darum, dass sie mal töchter bekommen, wenn sie es haben, geben sie es wieder mit 50% wahrscheinlichkeit weiter.

dass das gen durch die männer vererbt wird, ist etwas missverständlich ausgedrückt: jedeR der oder die es hat, kann es weitergeben, also auch du, liebe schildkröte.

alles gute an alle,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2015, 21:12
xx30 xx30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Brca 2

Danke für eure Rückmeldung,
der jüngere Sohn hat schon einen Termin zur Blutabnahme, der ältere hat einen emotionalen Zusammenbruch.
die Zahlen sind aus einer Statistik und einer Studie. So steht es im Internet.

was ich machte bei BRCA2 mit der Brust weiß ich noch nicht. Die Ärztin meine die kann dran bleiben. Aber ich möchte nicht noch einmal erkranken und die Chemo durchleben, mit allen Nebenwirkungen und den Ängsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2015, 23:18
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brca 2

hallo nochmals,
also ich denke, das kann keine sehr kompetente seite sein, wo das steht?!
man gibt doch keine WAHRSCHEINLICHKEIT in jahren an!?
wahrscheinlichkeit muss doch etwas sein, was sich auf prozent bezieht. verstehe ich nicht ganz, egal, das hilft dir jetzt nix.

ich verstehe deine angst ein zweites mal zu erkranken (ich bin zweimal erkrankt). hole dir meinungen ein zur risikoabschätzung, die entscheidung ist wirklich nicht leicht, ich hatte auch psychologische beratung.

alles gute! dir und dein söhnen!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55