Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2005, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater hatte vor 5 Jahren Darmkrebs , ist dann während der Chemo an Herzversagen gestorben. Jetzt wurde bei meiner Mutter Darmkrebs diagnostiziert. Sie hat jetzt auch mit der Chemo angefangen...
Vor 3 Jahren habe ich dann auch zur Vorsorge eine Spiegelung machen lassen, der Arzt konnte aber, weil mein Darm so lang ist, den letzten
Teil Colon ac. nicht mehr spiegeln, der Tumor meiner Mutter war jetzt genau in diesem Teil.
Da ich nun ziemlich verunsichert bin, meine Frage: Seinerzeit sagte man mir, daß man nur beim Röntgen den ganzen Darm bei mir untersuchen könnte,
aber die Strahlenbelastung muß ja vielleicht nicht sein ,
hat einer von euch evtl. auch so ein Problem gehabt, ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige mit einem längerem Darm, Oder ??
Wer hat Tips für mich ?????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2005, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Ich wußte gar nicht, dass man durch "Röntgen" Tumore überhaupt zuverlässig genug feststellen kann? Es müßte schon mindestens ein CT oder MRT sein, denke ich. Aber auch die sind noch ziemlich unspezifisch und entdecken erst "Auswüchse" ab einer gewissen Größe. Beim Darmkrebs ist es aber sehr wichtig, schon sehr früh einzugreifen, ehe irgendetwas zu groß wird. Vielleicht wäre ein PET-Scan (auch wenn Du es wohl privat zahlen mußt, es gilt normalerweise nicht als Kassenleistung) für Dich eine Lösung? Das entdeckt Krebszellen schon wenn sie noch sehr klein sind (viel kleiner als CT oder MRT das können), und die Strahlenbelastung ist sehr gering. An der Uni Erlangen ist gerade eben erst ein neues Gerät in Betrieb genommen worden, was eine Mischung aus CT und irgendeinem anderen Verfahren ist. Dieses Gerät soll auch sehr präzise noch sehr kleine Krebsherde feststellen können und die Belastung soll auch gering sein. Vielleicht hilft es aber auch schon, sich einmal noch bei einigen anderen Internisten umzuhören, vielleicht haben die ja andere, bessere Geräte und können mehr Darm untersuchen? Denn diesen Grund -dass der Darm zu lang sei- habe ich bisher noch nie gehört. Das man nicht weiterkommt, weil der Darm zu gekrümmt, zu eng, etc. ist schon, aber zu lang? Auf jeden Fall solltest Du bei Deiner familiären Doppelbelastung schleunigst eine komplette Spiegelung oder andere Diagnosemethode vornehmen lassen!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Hallo Anne,

Darm Röntgen wird nicht wie das normale Röntgen durchgeführt. Man kann die Tumore feststellen auch die Größe.
Was die PET Untersuchung angeht; PET ist auch nicht 100% sicher.
Ich hatte letztes Jahr im September PET Untersuchung ohne Befund und ein Monat später hat man bei Darmspiegelung Rezidive entdeckt.

Hallo Hope,
ich würde Dir Darm Röntegen empfehlen und die Strahlen in Kauf nehmen.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Hallo Hope,
ich habe das auch noch nie gehört, daß der Dickdarm für eine vollständige Spiegelung zu lang sein kann.
War das auch ein wirklicher Experte der das festgestellt hat?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2005, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Hallo Karl,

ja, ich war beim Gastroenterlogen. Mein Darm ist wohl lang und windungsreich, viele Verwachsungen usw.
Tja, so siehts aus.
Mehr weiß ich auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2005, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Hallo Hope,
wegen einer Komplikation nach meiner Darmkrebs-OP mußte ich mich mal in einer Spezial-Klinik eines Universitätskrankenhauses vorstellen (Klinik für interdisziplinäre Endoskopie am Universitätskrankenhaus Hamburg Eppendorf). Ich hatte den Eindruck, daß die dort gerätemäßig und auch sonst doch besser ausgestattet sind.
Vielleicht solltes Du mal mit so einer Spezial-Abteilung eines Uni-Krankenhauses Kontakt aufnehmen und Dich da beraten lassen.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2005, 00:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Hope, ich hab so was auch noch nicht gehört, aber wenn es tatsaächlich so ist, vielleicht ist hier die VIRTUELLE Coloskopie( Kolonoskopie) die Antwort.



Erkundige Dich da mal und lass Dich nicht abwimmeln.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2005, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Röntgen oder Spiegelung ??

Hallo zusammen,
nächste Woche habe ich einen Termin zum Colon Kontrastmittel Röntgen bekommen. Für die Zukunft möchte ich natürlich nicht jedes Jahr Röntgen,
und werde mich dann beim Gastroenterologen erkundigen, was ich langfristig machen kann.
Ich hoffe erstmal , daß alles ok ist. Bisher war ich ja nur durch meinen Vater vorbelastet, aber jetzt hab ich doch Angst... vor allem , weil meine Mutter absolut nichts gemerkt hat, und ich hier in diesem Forum soviel über Darmkrebs bei jungen Menschen gelesen hab...
Bis bald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55